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Haben Kakerlaken weniger gesundheitliche Probleme als Menschen?

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Es ist bekannt, dass Kakerlaken an sehr schmutzigen Orten wie Abwasserkanälen leben. Führt dies dazu, dass sie sich stärker gegen Parasiten und Bakterien entwickeln? Kürzlich habe ich online gelesen, dass Kakerlaken 6-15 mehr radioaktive Schäden erleiden können als Menschen. Heißt das also, dass Kakerlaken weniger wahrscheinlich an Krebs erkranken?

Referenz für die radioaktive Belastung:

http://www.abc.net.au/science/articles/2006/02/23/1567313.htm?site=science/greatmomentsinscience


AndroidPenguin, wo hast du gelesen, dass unser Immunsystem viel besser ist als das einer Kakerlake? Das erscheint mir ziemlich seltsam, aber ich wäre daran interessiert, eine Studie zu lesen, die das Immunsystem von Menschen und Kakerlaken verglich, wenn Sie eine Referenz angeben können.

Victor, in Bezug auf Kakerlaken gibt es zahlreiche Arten von Kakerlaken. Hier ist eine Seite über Kakerlaken mit einem Link zu Veröffentlichungen über Kakerlaken und einem phylogenetischen Stammbaum der Familien und Unterfamilien.

http://www.bio.umass.edu/biology/kunkel/cockroach.html

Alle diese Arten neigen dazu, unterschiedliche Nischen mit unterschiedlichen Merkmalen zu besetzen. In Bezug auf die Entwicklung der Schaben sind die Kanalisationen ein zu neues Phänomen, um einen Einfluss auf Schaben gehabt zu haben. Vielmehr haben sich Kakerlaken erfolgreich an diesen neuartigen „Lebensraum“ angepasst. Das gleiche gilt für Ratten und andere Bewohner von Abwasserkanälen. Abwasserkanäle sind eine sehr nährstoffreiche Umgebung, und wie in vielen nährstoffreichen Umgebungen neigen einige Arten dazu, die richtigen Eigenschaften (was auch immer diese sein mögen) zu besitzen, um zu überleben und andere Arten zu übertreffen. Um ein Beispiel von Korallenriffen zu nehmen: Wenn Korallenriffe unter Eutrophierung leiden, führt dies zu einem Wachstum von Phytoplankton und einer Verringerung der euphotischen Zone, die zum Tod aller Korallen mit Ausnahme der widerstandsfähigsten Korallen führen kann. Ebenso neigen in der terrestrischen Umwelt nur die tolerantesten oder opportunistischsten Arten dazu, in stark gestörten und nährstoffreichen Umgebungen wie Abwasserkanälen zu überleben. In Bezug auf Kakerlaken, die an Krebs erkranken, habe ich noch nie etwas über Insektenkrebs gelesen, aber ich stelle mir theoretisch vor, dass sie Krebs bekommen könnten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was die Auswirkungen angesichts der viel kürzeren Lebensdauer von Insekten sind. Es ist jedoch eine interessante Frage.


Verschiedene Krankheitserreger wirken auf verschiedene Organismen. Wir leben länger, weil unser Immunsystem weit besser ist als das einer Kakerlake und aus hundert anderen Gründen. Eine Kakerlake, die sich gut genährt und sauber halten sollte, würde länger leben, aber das können sie nicht so gut, wie sie es könnten, wenn sie ein so starkes Gehirn hätten wie unseres. Darüber hinaus sind sie evolutionär dazu geeignet, in ihrer Umgebung zu leben, mit weniger Konsequenzen als wir es tun würden. Aber schau dir das Gegenteil an. Eine Kakerlake und ein Mensch befinden sich in identischen verschlossenen Räumen mit einem Schlüssel auf dem Boden. Die Zimmer haben kein Essen oder Wasser. Wer stirbt zuerst? Die Kakerlake, weil der Mensch einfach rausgeht. Für diejenigen, die brutal sein werden, kann die Kakerlake nicht herauskommen, es sei denn, sie öffnet die Tür, da es sich um einen ausbruchsicheren Raum für Kakerlaken handelt :P

Nun zu Ihrer Krebsfrage. Krebs war in der menschlichen Bevölkerung vor Hunderten von Jahren viel seltener als heute. Das liegt daran, dass es sich um eine Krankheit handelt, die Sie im Laufe der Zeit aufgrund von Schäden durch Strahlung und andere Mutagene bekommen. Kakerlaken leben nicht lange genug. Aber Strahlung ist nicht das einzige Mutagen, wir könnten ihnen etwas füttern, wenn wir ihnen wirklich Krebs geben wollten. Solange sich Zellen teilen, können Zellen Krebs bekommen.


5 psychische Gesundheitsprobleme, die Frauen mehr betreffen

Psychische Gesundheitsprobleme betreffen in großem Umfang sowohl Männer als auch Frauen, daher sollten wir alle unabhängig vom Geschlecht unsere psychische Gesundheit ernst nehmen. Allerdings gibt es bestimmte psychische Probleme, von denen Frauen am meisten betroffen sind, und dies ist auf eine Mischung biologischer Faktoren zurückzuführen (Frauen entwickeln weniger Serotonin als Männer). und unser Körper es langsamer verarbeitet), soziokulturelle Einflüsse (Ungleichheit am Arbeitsplatz, Body Shaming und der Druck, alles zu haben), sowie die Tatsache, dass wir statistisch höhere Chancen haben, sexuellen Missbrauch, häusliche Gewalt, Vergewaltigungen und versuchten Missbrauch zu erleben Vergewaltigung in unserem Leben. Es ist klar, dass Sie sich als Frau unbedingt über die geschlechtsspezifischen psychischen Gesundheitsrisiken von Frauen aufklären müssen.

Laut einer Studie des Center for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2015 leiden Frauen häufiger unter schwerer psychischer Belastung als Männer. Frauen entwickeln auch bis zu 40 Prozent häufiger psychische Erkrankungen als Männer, daher sollten sich insbesondere Frauen bewusst sein, dass das Geschlecht eine Rolle bei der psychischen Gesundheit spielt.

Unabhängig davon, ob Sie mit Ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben oder nicht, ist es wichtig zu wissen, wie Ihr Geist und Ihr Körper für bestimmte psychische Gesundheitsprobleme prädisponiert sind, damit Sie besser verstehen, wie Sie sich gesund halten können. Hier sind fünf psychische Probleme, von denen Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

1. Depression

Depressionen treten bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern (12 Prozent der Frauen leiden unter Depressionen im Vergleich zu sechs Prozent der Männer). Dafür gibt es mehrere physische, psychische und soziokulturelle Gründe.

Wie ich bereits sagte, entwickeln Frauen weniger von der Wohlfühlchemikalie Serotonin, und wir verarbeiten es langsamer. Darüber hinaus schwankt unser Hormonspiegel natürlich stärker als der von Männern (vielen Dank, Östrogen), insbesondere während des Geburtsprozesses und der Menopause, was die Stimmung beeinflusst. Darüber hinaus stehen Frauen oft mehr unter Stress als Männer, da von uns erwartet wird (und oft will), dass wir so viele verschiedene Rollen jonglieren.

Außerdem suchen Frauen einfach eher nach Diagnosen und Behandlungen von Depressionen als Männer, und Ärzte diagnostizieren eine Frau mit einer Depression eher als ein Mann.

2. Angst

Laut der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) entwickeln Frauen außerdem doppelt so häufig eine allgemeine Angststörung (GAD), Panikstörung und bestimmte Phobien als Männer. Auch dies wird größtenteils demselben unglücklichen Trifecta aus biologischen, soziokulturellen und psychologischen Gründen zugeschrieben, über das wir oben gesprochen haben.

Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Angstzustände zu bewältigen, von Atemtechniken bis hin zu Medikamenten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch unter Angstzuständen leiden, sollten Sie wissen, dass Sie dies nicht ohne Hilfe tun müssen.

3. Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Während die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) häufiger mit Männern in Verbindung gebracht wird (insbesondere Männern, die einen aktiven Militärdienst gesehen haben), sind von den 7,7 Millionen Amerikanern, die an PTSD leiden, tatsächlich Frauen zweimal die Wahrscheinlichkeit, die Störung nach einem traumatischen Ereignis zu entwickeln, höher ist als bei Männern.

Dies könnte daran liegen, dass Vergewaltigung der Hauptauslöser von PTSD ist und fast jede fünfte Frau im Laufe ihres Lebens vergewaltigt wird, während Statistiken zeigen, dass nur einer von 33 Männern (was offensichtlich immer noch eine schreckliche Zahl ist) in seinem Leben vergewaltigt wird .

Sexueller Missbrauch in der Kindheit ist ein weiterer wichtiger Faktor für lebenslange Kämpfe mit PTSD, und erschreckende 82 Prozent der jugendlichen Opfer sexuellen Missbrauchs sind Mädchen.

4. Selbstmordversuche

Obwohl Männer viermal so oft durch Selbstmord sterben wie Frauen – 77,9 Prozent der Selbstmorde in den USA sind männlich – tatsächlich Frauen Versuch Selbstmord zwei- bis dreimal häufiger als Männer. Laut den Untersuchungen der CDC haben Frauen eher Selbstmordgedanken (zweifellos, weil wir eher an Depressionen, Angstzuständen und PTSD leiden), aber männliche Selbstmordversuche sind normalerweise gewalttätiger und impulsiver, was sie "erfolgreicher" macht."

5. Essstörungen

Obwohl auch Männer an Essstörungen leiden, überrascht es nicht, dass Frauen 85 Prozent aller Fälle von Anorexie und Bulimie und 65 Prozent aller Fälle von Binge-Eating-Störung ausmachen. Frauen werden von Kindheit an darauf konditioniert, nach "perfekten" Körpern zu streben, uns wird beigebracht, unseren Körper mit dem anderer Frauen zu vergleichen, und wir werden von klein auf ermutigt, miteinander um die Aufmerksamkeit der Männer zu konkurrieren. Wir werden mit Bildern bombardiert, wie wir alle aussehen sollen, und die Gesellschaft beginnt uns zu sexualisieren, noch bevor wir die andere Seite der Pubertät erreicht haben. Es überrascht also nicht, dass Frauen am meisten an Essstörungen leiden – und da Anorexie die tödlichste psychische Erkrankung ist, sollten Essstörungen ernst genommen werden.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit einer Essstörung oder einem anderen psychischen Problem zu kämpfen hat, ignorieren Sie es nicht oder vertrauen Sie darauf, dass es von selbst besser wird. Bitte suchen Sie eine Behandlung auf, Ihre psychische Gesundheit ist kostbar und Sie sollten nicht das Gefühl haben, dass Sie sie ganz alleine "reparieren" müssen.


Warum Restaurants in Chinatown mehr Gesundheits- und Sicherheitsprobleme haben als die meisten von LA County

Eine Frau fährt am Dienstag, 21. Juli 2015, mit der Rolltreppe zum Far East Plaza in Chinatown Los Angeles.

Peking-Enten sind am Dienstag, 21. Juli 2015, während der Mittagszeit im Sam Woo Bar-B-Que Restaurant in Chinatown Los Angeles ausgestellt. Das Restaurant wurde im April 2014 wegen eines Kakerlakenbefalls geschlossen.

Nagetiere und Kakerlaken, die durch bröckelnde Wände in Chinatown kriechen, haben zu einem unangenehmen Schädlingsproblem beigetragen, was Restaurants und Märkte in diesem historischen Gebiet zu einigen der unhygienischsten und unsichersten in Los Angeles County macht, so eine Analyse der Berichte des County Department of Public Health.

Laut Gesundheitsberichten werden in Chinatown mehr Restaurants wegen schwerer Verstöße gegen die Gesundheitsvorschriften geschlossen als fast anderswo im Landkreis.

Genau das, was Chinatown in Los Angeles so beliebt macht —, seine kulturellen Wurzeln —, muss sich ändern, sagte ein lokaler Fürsprecher. Einwanderer werden durch ungewohnte Gesundheitsstandards, die es in China nicht gibt, und durch Sprachbarrieren mit Inspektoren herausgefordert, die versuchen, grundlegende Gesundheitsinspektionsregeln zu skizzieren.

“Sie haben all diese Leute, die nie unter sauberen Bedingungen in einer kundendienstorientierten Gemeinschaft aufgewachsen sind, die in einem kundendienstorientierten Unternehmen arbeiten”, sagte George Yu, Executive Director des Chinatown Business Improvement District.

Restaurantschließungen

Restaurants und Märkte in Chinatowns Postleitzahl 90012 verzeichneten zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 30. Die Abteilung inspiziert Restaurants, um sicherzustellen, dass sie die Standards des Gesundheitskodex erfüllen, und bewertet sie basierend auf diesen Standards.

Insgesamt 32 Restaurants und Märkte in Chinatown wurden in den letzten zwei Jahren während routinemäßiger und von den Eigentümern initiierter Inspektionen aufgrund von Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit – hauptsächlich Kakerlaken-, Nagetier- und Fliegenbefall – vorübergehend geschlossen. Alle Restaurants erhielten gleichzeitig die Gesundheitsnoten A und B, als sie geschlossen wurden.

Andere Postleitzahlen mit den meisten Schließungen im gleichen Zeitraum waren 90005, das Teile von Koreatown mit 28 umfasst, und North Hollywoods 91605 mit 35 geschlossenen Einrichtungen. Neun der Schließungen in North Hollywood fanden in den letzten drei Monaten statt, während nur ein Restaurant in Chinatown geschlossen wurde.

Die Gründe

Eine Kombination aus kulturellen Unterschieden, Sprachbarrieren und der laxen Durchsetzung eines Bewertungssystems, das es den Lebensmittelbetrieben ermöglicht, trotz großer Gesundheitsgefahren zu arbeiten, machen Chinatown-Restaurants und -Märkte zu den am stärksten von unhygienischen Bedingungen im Landkreis gefährdeten.

Während die meisten Einrichtungen in der Nachbarschaft durch Schädlingsbefall geschlossen wurden, wurden auch in Chinatown-Restaurants Verstöße gegen die Lebensmitteltemperatur festgestellt.

“Wenn ich Asiate bin, schenke ich einer bestimmten Praxis möglicherweise sehr wenig Aufmerksamkeit, weil Sie sich aufgrund der Art und Weise, in der ich gelernt habe, mein Essen zuzubereiten, nicht darum gekümmert haben,ȁ, sagte Angelo Bellomo, Direktor des Das Umwelt-Gesundheitsprogramm des Landkreises, das ein- bis dreimal im Jahr für die Inspektion von mehr als 39.000 Lebensmitteleinzelhandelseinrichtungen im Landkreis verantwortlich ist.

Yu aus dem Geschäftsviertel sagte, dass die Mehrheit der Tante-Emma-Restaurants und -Märkte in Chinatown von Einwanderern betrieben werden, die in ihren Heimatländern nicht den Lebensmittelsicherheitsstandards ausgesetzt waren.

“Sie sind wahrscheinlich mit Streetfood in der Provinz aufgewachsen, aus der Sie kommen, wo es kein Gesundheitsamt wie hier gibt,”, sagte er.

Die Schulung von Restaurantbesitzern und ihren Mitarbeitern ist unerlässlich, um die Einhaltung der Gesundheitsstandards zu erreichen, sagten Bellomo und Yu.

Aber aufgrund von Sprachbarrieren und der mangelnden Bereitschaft zur Veränderung, die durch die laxe Durchsetzung der Lebensmittelkodex-Standards im Einzelhandel angeheizt wird, ist es äußerst schwierig, diesen Restaurantbesitzern die Bedeutung der Lebensmittelsicherheit zu vermitteln, sagte Yu.

𠇋ildung ist ohne Durchsetzung unmöglich,” sagte Yu und räumte ein, dass einige Restaurants in der Nachbarschaft fast ein Jahr lang nicht inspiziert wurden. 𠇍urch weniger Inspektionen werden die Händler selbstgefällig.”

Fehlende Kontrollen

Das J & K Hong Kong Cuisine in der Hill Street war zwischen April und September 2014 zweimal geschlossen, weil ein Inspektor in der gesamten Küche zahlreiche tote und lebende Kakerlaken fand.

Ein paar Blocks weiter entdeckte ein anderer Inspektor am 27. August 2014 frischen Mäusekot in einem Lebensmittellager, auf dem Boden, in Schränken, unter einer Eismaschine und auf einem Kühlschrank im Golden City Restaurant.

Die Einrichtung wurde für den erforderlichen Zeitraum von 48 Stunden geschlossen, nachdem der Nagetierbefall festgestellt wurde, und wiedereröffnet, nachdem der Inspektor festgestellt hatte, dass das Restaurant die Bedingungen, die zur Schließung führten, zufriedenstellend beseitigt hatte.

Das Restaurant, das derzeit mit der Note B ausgezeichnet ist, wurde seitdem nicht mehr besichtigt.

Der Landkreis bewertet die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards durch Lebensmitteleinrichtungen mit den Buchstaben A, B und C. Eine A-Klasse soll “überlegene” Lebensmittelhandhabungspraktiken und die allgemeine Instandhaltung der Einrichtung bedeuten, während ein B “gut  x201d-Bedingungen und ein C zeigt ‚kzeptable”-Bedingungen an.

Sowohl J & K Hong Kong als auch Golden City sollen dreimal im Jahr inspiziert werden, im vergangenen Jahr wurden sie jedoch zweimal bzw. einmal inspiziert.

Alternde Gebäude

Neben fragwürdigen Arbeitspraktiken und kulturellen Barrieren tragen auch die historischen Gebäude von Chinatown zum Problem des Befalls bei.

Gebäude sind alt, mit beschädigten Bereichen und zerbrochenen Fliesen in Küchen, und einige weisen Staub an Decken und Wänden auf, wie Restaurantpersonal und Inspektionsberichte zeigen.

𠇎s hat mit der Struktur zu tun,”, sagte Mike Wu, ein Manager bei Golden City, und räumte ein, dass die älteren Gebäude in Chinatown von Ungezieferbefall bedroht sind. “Ich denke, für viele Chinatown (Restaurants) ist das das Problem.”

Wu sagte, die Inspektoren würden ihm jedes Mal sagen, er solle die alternde Einrichtung wieder aufbauen. Während des Besuchs am 27. August 2014 stellte der Gesundheitsinspektor fest, dass die Decke an einer Stelle beschädigt war und bemerkte gebrochene Fliesen im Küchenboden. Die Wände und die Decke waren im gesamten Bereich der Essenszubereitung staubig und der Boden war nass und fettig.

Als J & K Hong Kong im April 2014 geschlossen wurde, beobachtete der Inspektor Kakerlaken, die aus den Ritzen und Spalten einer Wand in der Nähe des Ofens hervorkamen, wie aus Dokumenten des Landkreises hervorgeht.

Unabhängig von der Art der Küche haben kleine Restaurants in der Regel weniger Geld, um in pflegeleichtere Böden und Kochflächen zu investieren, sagte Bellomo.

𠇎s wird eine größere Fettansammlung geben, wenn die Oberflächen des Restaurants nicht von Natur aus glatt sind,” er sagte. 𠇎s ist viel schwieriger, sauber zu bleiben.”

Mehr Bildung

Die Kenntnis der Regeln und deren Einhaltung könnte dazu beitragen, die Restaurants und Märkte geöffnet zu halten, sagten Beamte des Gesundheitsministeriums.

In der Vergangenheit veranstaltete der Distrikt zur Verbesserung des Geschäftslebens zusammen mit dem Gesundheitsamt Seminare zur Lebensmittelsicherheit, aber nur wenige Händler kamen.

Dem Landkreis fehlen auch Schulungsmaterialien in Fremdsprachen, so dass die Schulung einiger Restaurantbetreiber und ihrer Mitarbeiter über Lebensmittelsicherheitsstandards nur während der Inspektionen erfolgt.

“Kommunikation ist eine Herausforderung,”, sagte Bellomo und fügte hinzu, dass das Gesundheitsamt Inspektionsdaten untersucht, um zu sehen, welche Arten von Informationsmaterialien und Anweisungen bestimmten Bedienern zur Verfügung gestellt werden müssen. “Wir können daran arbeiten, dieses Problem zu beseitigen, indem wir das bereitstellen, was ’ fehlt.”

Aber am Ende des Tages kann der Landkreis nur so viel tun, sagte Yu.

“Ich bin ein Einwanderer der ersten Generation, aber wir müssen uns hier an die Gesetze halten,”, sagte er. “Wir können uns nicht einfach hinter der Sprachbarriere verstecken, und mit der Zeit wird das, zumindest in der chinesischen Community, immer weniger ein Thema.”

Neu in Chinatown

Aber Yu hat allen Grund, optimistisch in die Zukunft des Viertels zu blicken. Mehrere hochkarätige Köche, darunter Roy Choi und Andy Ricker, haben kürzlich Restaurants in Chinatown eröffnet und andere sind unterwegs.

Obwohl die Küche in Choi’s Chego Restaurant und Ricker’s Pok Pok Thai kein traditionelles chinesisches Essen ist, sagte Yu, er sei nicht besorgt, dass die mehr als 100 Jahre alte Nachbarschaft ihre Authentizität verliere.

Er hofft, dass einige der älteren Restaurants von Neuankömmlingen wie Marcus Christiana-Beniger, dem Chefkoch des Little Jewel of New Orleans in der 207 Ord St.

Beim Besuch des Markt-Deli während des Mittagsansturms Anfang des Monats wies Yu auf das Thermometer hin, das Christiana-Beniger in seiner Schultertasche trägt.

Der normale Chinatown-Koch macht das nicht, sagte Yu.

� werden Mamas und Papas nicht so typisch sein wie dort,”, sagte Christiana-Beniger und fügte hinzu, dass die meisten der neueren Geschäfte von Leuten mit einem kulinarischen Hintergrund betrieben werden. “Sie kennen die Regeln ehrlich gesagt nicht.”


Ihre Händigkeit kann Ihre Gesundheit bestimmen

Wissenschaftler haben laut einer 2010 in Pediatrics veröffentlichten Studie auch ein erhöhtes Risiko für Legasthenie, ADHS und bestimmte Stimmungsstörungen bei Linkshändern festgestellt. Forscher sind sich nicht ganz sicher, wie dieses Phänomen zu erklären ist, aber viele glauben, dass es mit der Verdrahtung des Gehirns zusammenhängt. Ihr Noggin ist in zwei Hälften geteilt: die linke Seite und die rechte Seite. Die meisten Menschen (Rechts- und Linkshänder) verlassen sich bei Aufgaben wie der Sprachfunktion auf die linke Gehirnhälfte. Aber etwa 30 Prozent der Linkshänder haben entweder eine Teilhabe an der rechten Hemisphäre oder haben überhaupt keine dominante Hemisphäre. Laut Wissenschaftlern ist die Dominanz einer Hemisphäre viel effizienter, weshalb einige Linkshänder ein erhöhtes Risiko für Lern- und Hirnstörungen haben.

Aber Linkshänder können Glück haben, wenn es um andere Gesundheitszustände geht: Ergebnisse einer großen Umfrage, die in der Zeitschrift Laterality veröffentlicht wurde, ergaben, dass Linkshänder weniger Arthritis und Geschwüre hatten.


Dysevolution: Wie veränderte Gewohnheiten den Menschen krank machen

Was haben Diabetes, Kurzsichtigkeit und Plattfüße gemeinsam?

Sie waren bis vor einigen hundert Jahren kein so großes Problem, als kulturelle Veränderungen begannen, die menschliche Evolution zu überholen.

Während die Verbindung von Evolution mit Kurzsichtigkeit wie eine weitreichende Angelegenheit erscheinen mag, hat Daniel Lieberman, ein Evolutionsbiologe, der in Harvard lehrt, genau dies und auch überzeugend bei einem kürzlichen Vortrag im American Museum of Natural History in New York getan. Das Studium der Evolution kann viele Fragen beantworten, von denen Sie nie gedacht hätten, dass Sie sie stellen würden, z. B. warum schwangere Frauen nicht umkippen, eine Studie, die Lieberman 2009 einen sarkastischen Ig-Nobelpreis einbrachte. Vor einigen Jahren hatte Lieberman weltweite Anerkennung gefunden, als seine Forschungen zur Wissenschaft des Barfußlaufens wurden als Titelgeschichte in . veröffentlicht Natur im Jahr 2010. In seinem kürzlich veröffentlichten Buch „The Story of the Human Body: Evolution, Health and Disease“ hat Lieberman versucht, die Geschichte der menschlichen Evolution darzustellen und eine einfache Frage zu beantworten – warum ist sie jetzt relevant?

„Die natürliche Selektion findet auch heute noch statt. Unsere steinzeitlichen Körper passen sich an das Weltraumzeitalter an“, sagt Lieberman. „Der Unterschied besteht darin, dass jetzt ein zusätzliches Auswahlkriterium der menschlichen Kultur hinzukommt.“

Wenn man die Geschichte des menschlichen Lebens auf der Erde durch eine makroskopische Linse betrachtet, ist dies wirklich eine gute Zeit zum Leben. Zahlreiche Studien bestätigen die gleichen Ergebnisse: Die durchschnittliche Lebenserwartung ist länger, die Säuglingssterblichkeit ist gesunken. Die Menschen haben jetzt eine bessere Chance, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

Die Zahl der Todesfälle durch nicht ansteckende Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes nimmt jedoch zu. Darüber hinaus leiden die Menschen heute häufiger unter Rückenschmerzen, Karies, Kurzsichtigkeit und psychischen Problemen als je zuvor in der Geschichte der Menschheit. Fast alle von ihnen sind Beispiele für nicht übereinstimmende Krankheiten, die einfach auftreten, weil sich unser Körper für die moderne Zeit nicht entwickelt hat.

Warum sehen wir jetzt diese nicht übereinstimmenden Krankheiten? Lieberman schlägt vor, dass “Dysevolution”, ein Teufelskreis aus der Behandlung der Symptome statt der Ursachen dieser Krankheiten schuld ist. Wie bei Diabetes waren die genetischen Anomalien, die das Risiko für die Entwicklung erhöhen könnten, immer in unserer DNA vorhanden, jedoch haben Veränderungen wie ein erhöhter Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und eine verringerte körperliche Aktivität den Ausschlag gegeben.

Bei der Kurzsichtigkeit sind Veränderungen, wie eine Zunahme der Lesegewohnheiten oder der Aufenthalt in Innenräumen, in den letzten Jahrtausenden langsam eingetreten und daher schwer wahrnehmbar, ein Merkmal der Fehlentwicklung. Vor allem bleiben diese Veränderungen im evolutionären Schema unbemerkt, da sie keinen Einfluss auf den Fortpflanzungserfolg eines Individuums haben. Kurzsichtig oder Diabetiker zu sein hat die Menschen nicht davon abgehalten, Kinder zu bekommen.

Schließlich hat das Bedürfnis nach Komfort auch den Anstieg einiger nicht übereinstimmender Krankheiten gefördert. Barfuß-Langstreckenläufer leiden seltener unter Plattfüßen als Nicht-Läufer, die den ganzen Tag in Schuhen verbringen. Während Schuhe das Gehen oder Laufen bequemer machen, haben sie auch Plattfüße häufiger gemacht, wobei 30 Prozent der Amerikaner darunter leiden. Und obwohl Orthesen keine Plattfüße heilen, ermöglichen sie Ihnen, mit der Erkrankung fertig zu werden, und tragen so zum Kreislauf der Dysevolution bei.

Einfach ausgedrückt, sind die Menschen ziemlich faul geworden. Die Evolution treibt die Menschen dazu, nach Wegen zu suchen, den Energieverbrauch bei jeder Aktivität zu reduzieren, was eine geringere körperliche Aktivität und eine erhöhte Anfälligkeit für Probleme bedeutet, die vor einigen Jahrhunderten noch nicht aufgetreten sind.

Obwohl niemand erwartet, dass die Menschen aufhören, neuere Technologien zu übernehmen, könnten wir damit beginnen, einen gesünderen Lebensstil anzunehmen. „Evolution ist immer noch wichtig“, sagt Lieberman. “Es gibt uns Hinweise oder einen Weg, wie wir die Welt zu einem besseren Ort zum Leben machen können. Wie anders wäre es, ein Kind zu mehr körperlicher Aktivität zu ermutigen, als ihn dazu zu bringen, den Sicherheitsgurt anzulegen oder zur Schule zu gehen?“


Sind Mischlingshunde wirklich gesünder als reinrassige?

Solange ich mich erinnere, wurde argumentiert, dass Mischlingshunde aufgrund der "hybriden Kraft" gesünder sind als reinrassige Hunde. Die Genetik dahinter ist wirklich ganz einfach. Bei bestimmten genetisch bedingten Erkrankungen genügt ein defektes Allel, damit die Krankheit auftritt. (Stellen Sie sich ein Allel als eine von zwei alternativen Formen eines Gens vor.) In vielen anderen Fällen haben wir es jedoch mit einer "rezessiven" Krankheit zu tun, die nur auftritt, wenn Sie zwei der defekten Allele (eines vom Vater und einer von der Mutter). Wenn Sie also eine Linie verwandter Individuen haben, die dazu neigen, dieses Allel zu haben und sich kreuzen, sind die Chancen, dass Sie zwei Kopien des defekten Gens erhalten, stark erhöht, was bedeutet, dass viele der Nachkommen diese genetische Krankheit haben werden. Auf der anderen Seite, wenn Sie Züchtungen von außerhalb dieser Linie (Hybriden) haben, sind die Chancen viel geringer. Da Rassehunde mit anderen Hunden gekreuzt werden, die auf die gleiche Abstammung zurückgehen können, sagt dies eindeutig voraus, dass reinrassige Hunde häufiger an Erbkrankheiten leiden sollten als Mischlingshunde.

Wir sehen Beispiele dafür in menschlichen Populationen. Da Menschen dazu neigen, Individuen derselben Rasse und Religion zu heiraten, bedeutet dies, dass wir im Wesentlichen in einer begrenzten Form der Kreuzung tätig sind. Bekannte Beispiele für Erbkrankheiten im Zusammenhang mit genetischen Abstammungslinien sind: Sichelzellenanämie die am häufigsten bei Personen afrikanischer Abstammung vorkommt. Die Daten zeigen, dass 1 von 12 Afroamerikanern das Sichelzellen-Allel trägt, so dass jede Paarung zwischen zwei Individuen in dieser Gruppe die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass ihre Nachkommen die Krankheit haben könnten. Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Tay-Sachs-Krankheit, die am häufigsten bei jüdischen Personen vorkommt. Schätzungen gehen davon aus, dass unter den in den Vereinigten Staaten lebenden jüdischen Personen 1 von 27 das Allel trägt. Wenn also eine Person mit Symptomen einer Sichelzellenanämie in einer medizinischen Einrichtung auftaucht, ist es eine gute Wette, dass beide Elternteile afrikanischer Abstammung sind, während eine Person mit Symptomen der Tay-Sachs-Krankheit höchstwahrscheinlich zwei jüdische Eltern hat.

Zurück zu den Hunden, das Thema Mischling versus reinrassige Hunde rückte 2008 ins öffentliche Bewusstsein, als die BBC einen brutal herzzerreißenden Dokumentarfilm "Pedigreed Dogs Exposed" ausstrahlte. Es zeigte Dinge wie einen schönen Cavalier King Charles Spaniel, der vor Schmerzen durch Syringomyelie, eine erbliche neurologische Erkrankung, wimmerte, und auch einen Boxer mit Krampfanfällen und mehreren anderen schwer zu beobachtenden Beispielen mit anderen reinrassigen Hunden, die an genetisch bedingten Krankheiten und Fehlbildungen litten. Der Kommentar im Film schien darauf hinzudeuten, dass reinrassige Hundezüchter im Grunde genommen Hundemissbraucher waren und dass alle Rassehunde höchstwahrscheinlich genetisch fehlerhaft waren. Es gab einen großen öffentlichen Aufschrei, und der britische Kennel Club erlitt einen großen Schaden an seinem Ruf und viele Hundezüchter sahen sich Ziel von Beleidigungen und Belästigungen.

Leider ist der Fernsehjournalismus, selbst wenn er Interviews mit einigen Tierärzten enthält, keine wissenschaftlichen Daten. Glücklicherweise wurde kürzlich eine umfangreiche Studie veröffentlicht, die Daten liefert, die es uns ermöglichen, die genetische Gesundheit von reinrassigen und Mischlingshunden objektiv zu vergleichen. Die Forschung wurde von Jonas Donner, Chief Scientific Officer bei Genoscoper Laboratories in Helsinki, Finnland, zusammen mit 14 anderen Wissenschaftlern durchgeführt.

Diese umfangreiche neue Datensammlung stammt aus der genetischen Analyse von 83.220 Mischlingshunden und 18.102 reinrassigen Hunden (die 330 Rassen repräsentieren). Die DNA der Hunde wurde auf 152 bekannte Krankheitsvarianten untersucht, und es wurde festgestellt, dass es drei häufige Angriffspunkte für genetische Erkrankungen gab, die sowohl reinrassige als auch Mischlingshunde betrafen: nämlich das Nervensystem, das Sehvermögen und das Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass die meisten Krankheiten sowohl von Mischlings- als auch von reinrassigen Hunden geteilt wurden. Aus statistischen Gründen beschränkten die Forscher ihre Analyse schließlich auf die neun häufigsten genetischen Erkrankungen, die bei Hunden aller Art auftreten.

Die Daten bestätigten einen Aspekt der hybriden Vitalität, da 3,9 % der reinrassigen Hunde irgendeine Form einer genetisch bedingten Störung aufwiesen, während dies nur 1,4 % der Mischlingshunde taten. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was diese Zahlen bedeuten, berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass etwa 4% der internationalen Bevölkerung zumindest teilweise Symptome genetisch bedingter Krankheiten haben. Das bedeutet, dass Menschen in etwa so häufig genetisch bedingte Krankheiten haben wie reinrassige Hunde.

Es gibt jedoch eine seltsame Eigenart in diesen Daten. Dies stellte sich heraus, als sich die Forscher die Zahl der „Träger“ ansahen. Ein Träger ist definiert als eine Person, die eine Kopie eines defekten Allels hat, was bedeutet, dass sie die Krankheit an ihre Nachkommen weitergeben kann, wenn sie sich mit einer anderen Person paaren, die zufällig auch dieses defekte Allel hat. Hier stellen die Forscher fest, dass Mischlingshunde 1,6-mal häufiger als reinrassige Träger von mindestens einer der neun in die Analyse einbezogenen rezessiven Krankheitsvarianten waren (30,3% gegenüber 18,4%). Wieder ist es interessant, dies mit den Daten der WHO über den Menschen zu vergleichen, die schätzt, dass bei einer ähnlichen Gruppe genetischer Schlüsselkrankheiten etwa 35 bis 40 % der Menschen mindestens ein defektes Allel tragen, was etwas schlechter ist als die Rate, die wir bei gemischten Erkrankungen finden Hunde züchten.

Ein besonders interessantes Ergebnis dieser Forschung bezieht sich direkt auf die Medienvorwürfe, dass Hundezüchter absichtlich Linien von genetisch kranken Hunden verewigen. Die Ermittler stellen fest, dass Züchter im Laufe der Zeit möglicherweise tatsächlich gesündere Hunde produziert haben. So wurden einige Hundekrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie genetisch bedingt sind, bei reinrassigen Hunden praktisch eliminiert, aber sie sortieren sich immer noch durch Mischpopulationen. Beagles waren zum Beispiel anfällig für eine schwere anämische Krankheit (Pyruvatkinase-Mangel), die durch sorgfältiges Screening der Ahnentafeln und genetische Tests bei der Rasse, aber nicht bei Mischlingshunden, vollständig eliminiert wurde. In ähnlicher Weise wurden eine genetische Störung, die bei Border Collies zu Blindheit und dem Zusammenbruch des Nervensystems führt (neuronale Ceroid-Lipofuszinose) und eine schwere kombinierte Immunschwächekrankheit, die ursprünglich bei Basset Hounds gefunden wurde, in Stammbaumlinien ausgerottet. Das Verschwinden dieser Krankheiten bei solchen reinrassigen Hunden basiert wirklich auf den Bemühungen der Züchter. Gewissenhafte Hundezüchter streichen Hunde mit genetisch bedingten Erkrankungen systematisch aus ihren Zuchtprogrammen und nutzen auch die in den letzten Jahren zur Verfügung gestellten genetischen Screening-Tests. Mischlingshunde sind oft das Ergebnis zufälliger Verpaarungen, die normalerweise nicht kontrolliert werden, und leiden daher immer noch an diesen Krankheiten.

Ein wichtiger Service, den diese Forscher für Hundezüchter, Tierärzte oder einfach nur Mitglieder der allgemeinen Öffentlichkeit bereitgestellt haben, die mehr über die genetische Gesundheit ihrer eigenen Hunderasse erfahren möchten, ist, dass sie Meine Rassedaten. Dies ist eine Website, die auf deren bisher erhobenen Daten basiert. Es ermöglicht jedem, der an einem reinrassigen Hund interessiert ist, einfach die Hunderasse einzugeben und eine vollständige Liste aller genetischen Störungen zu erhalten, die mit dieser Art von Hund verbunden sind.

Diese Forscher fassen ihre Ergebnisse zusammen mit den Worten: "Zusammenfassend berichten wir, dass Risikovarianten für genetische Störungen in der allgemeinen Hundepopulation weit verbreitet sind und bestätigen, dass Mischlingshunde an vielen der gleichen Erkrankungen wie reinrassige Hunde leiden können."

Copyright SC Psychological Enterprises Ltd. Darf nicht ohne Genehmigung nachgedruckt oder veröffentlicht werden


Inhalt

Psychologische Geschlechtsunterschiede beziehen sich auf emotionale, motivationale oder kognitive Unterschiede zwischen den Geschlechtern. [9] [10] Beispiele sind eine stärkere männliche Gewaltneigung, [11] oder eine stärkere weibliche Empathie.

Die Begriffe "Geschlechtsunterschiede" und "Geschlechtsunterschiede" werden manchmal synonym verwendet, manchmal um sich auf Unterschiede im männlichen und weiblichen Verhalten zu beziehen als entweder biologisch ("Geschlechtsunterschiede") oder ökologisch/kulturell ("Geschlechtsunterschiede"). [12] Diese Unterscheidung ist aufgrund von Fehlern beim Parsen des einen vom anderen schwierig. [12]

Überzeugungen über Geschlechtsunterschiede gab es wahrscheinlich im Laufe der Geschichte. [13] In seinem Buch von 1859 Zur Entstehung der Arten, schlug Charles Darwin vor, dass sich psychologische Merkmale wie körperliche Merkmale durch den Prozess der sexuellen Selektion entwickeln:

In ferner Zukunft sehe ich offene Felder für weitaus wichtigere Forschungen. Die Psychologie wird auf einer neuen Grundlage gründen, der der notwendigen Erwerbung jeder geistigen Kraft und Fähigkeit durch Abstufung.

Zwei seiner späteren Bücher, Die Abstammung des Menschen und die Selektion in Bezug auf das Geschlecht (1871) und Der Ausdruck der Emotionen bei Mensch und Tier (1872) untersuchen das Thema der psychologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Abstammung des Menschen und die Selektion in Bezug auf das Geschlecht umfasst 70 Seiten zur sexuellen Selektion in der menschlichen Evolution, von denen einige psychologische Merkmale betreffen. [14]

Entwicklung der Geschlechtsidentität Bearbeiten

Personen mit einer Geschlechtsumwandlung bei der Geburt bieten die Möglichkeit zu sehen, was passiert, wenn ein Kind, das genetisch ein Geschlecht hat, als das andere erzogen wird. Ein berüchtigter Fall von sexueller Umverteilung war der von David Reimer. Reimer wurde biologisch als Mann geboren, aber nach einer Operation, bei der seine Genitalien zerstört wurden, auf ärztlichen Rat hin als Frau aufgezogen. Die Neuzuweisung wurde als besonders valider Test des Konzepts des sozialen Lernens der Geschlechtsidentität für mehrere der besonderen Umstände des Falles angesehen. Trotz der Hormontherapien und Operationen konnte sich Reimer nicht als Frau identifizieren. Nach Angaben seiner und seiner Eltern hat die Geschlechtsumwandlung sein ganzes Leben lang schwere psychische Probleme verursacht. Im Alter von 38 Jahren beging Reimer Selbstmord. [15] [16] [17]

Einige Personen haben eine andere Geschlechtsidentität als die, die ihr bei der Geburt zugewiesen wurde, und werden als Transgender bezeichnet. Diese Fälle beinhalten oft eine signifikante Geschlechtsdysphorie. Wie diese Identitäten gebildet werden, ist unbekannt, obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass der Transgenderismus von Mann zu Frau mit dem Androgenspiegel während der fetalen Entwicklung zusammenhängt. [18]

Kinderspiel Bearbeiten

Zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden im Spielverhalten von Kleinkindern wurden viele verschiedene Studien durchgeführt, die oft zu widersprüchlichen Ergebnissen führten. Eine Studie, die an neunzehn Monate alten Kindern durchgeführt wurde, zeigte eine männliche Präferenz für stereotypisch "männliche" Spielzeuge und eine weibliche Präferenz für stereotypisch "weibliche" Spielzeuge, wobei Männer mehr Varianz im Spielverhalten zeigten. [19] Eine Studie an dreizehn Monate alten Kindern unterstützte die Theorie, dass Männer und Frauen typischerweise Spielzeug bevorzugen, das ihrem Geschlecht entspricht, fand jedoch statt, dass Frauen mehr Varianz als Männer zeigten. [20] Eine weitere Studie ergab, dass sich eine geschlechtsspezifische Kluft in Bezug auf Spielzeug bereits im Alter von neun Monaten ausdrücken kann. [21] Trotz dieser offensichtlichen Unterschiede zeigte eine Studie an Kleinkindern, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen aktiv beim Spielen waren und beide Geschlechter Spielzeug bevorzugten, mit dem sie dies ausdrücken konnten. [22]

Die spezifische Ursache für diesen Geschlechtsunterschied wurde ebenfalls untersucht. Eine Studie mit 112 Jungen und 100 Mädchen ergab, dass der Unterschied im Spielverhalten halb mit dem fetalen Testosteron korreliert zu sein schien. [23] Mädchen mit angeborener Nebennierenhyperplasie, die während der Schwangerschaft hohen Androgenspiegeln ausgesetzt waren, spielen eher mit männertypischen und weniger mit frauentypischen Spielzeugen. [24] [25] [ muss aktualisiert werden ] Einige haben jedoch argumentiert, dass die Merkmale der Erkrankung selbst dazu führen könnten, dass diese Mädchen andere Arten von Spielzeug bevorzugen. [26] [27]

Eine Studie behauptete auch, dass ein Tag alte Mädchen länger auf ein Gesicht starren, während hängende mechanische Mobiles die Aufmerksamkeit der Jungen länger auf sich lenken als ein Gesicht, obwohl diese Studie als methodische Mängel kritisiert wurde. [28] [ Klärung nötig ] Untersuchungen haben gezeigt, dass junge Mädchen deutlich häufiger damit spielen, wenn männertypische Spielzeuge als frauengerecht gekennzeichnet werden. [29] Bestimmte Studien haben ergeben, dass viele Säuglinge und Kleinkinder aufgrund ihres angenommenen Geschlechts unterschiedlich behandeln, selbst wenn Jungen und Mädchen das gleiche Verhalten zeigen. [30] [31] [32] Kinder, die von lesbischen Müttern aufgezogen wurden, wurden von den Eltern als androgyner in ihrer Persönlichkeit beschrieben, was darauf hindeutet, dass die Erziehung bestimmte geschlechtsspezifische Merkmale beeinflussen könnte, wenn die Berichterstattung korrekt ist. [33]

Menschenähnliche Spielpräferenzen wurden auch bei Guenon [34] und Rhesusaffen [35] beobachtet, obwohl der Co-Autor der letztgenannten Studie vor einer Überinterpretation der Daten warnte. [36]

Sexuelles Verhalten Bearbeiten

Es gibt psychologische Theorien über die Entwicklung und den Ausdruck von Geschlechtsunterschieden in der menschlichen Sexualität. Eine Reihe dieser Theorien sagt übereinstimmend voraus, dass Männer Gelegenheitssex (Sex, der außerhalb einer stabilen, festen Beziehung wie einer Ehe stattfindet) eher zustimmen und auch promiskuitiver sein sollten (eine höhere Anzahl von Sexualpartnern haben) als Frauen. [37]

Ein soziobiologischer Ansatz wendet die Evolutionsbiologie auf die menschliche Sexualität an und betont den Fortpflanzungserfolg bei der Gestaltung sexueller Verhaltensmuster. Da die elterlichen Investitionen von Frauen in die Fortpflanzung höher sind als die von Männern, da menschliche Spermien viel reichlicher als Eizellen vorhanden sind und Frauen viel Energie aufwenden müssen, um ihre Nachkommen zu zeugen, neigen sie dazu, viel selektiver zu sein, so Soziobiologen Partnerwahl als Männer. Es ist möglicherweise nicht möglich, soziobiologische Theorien in Bezug auf Promiskuität und Gelegenheitssex in der heutigen (US-) Gesellschaft genau zu testen, die sich stark von den menschlichen Gesellschaften der Vorfahren unterscheidet, in denen die meisten natürlichen Selektionen nach sexuellen Merkmalen stattgefunden haben. [37]

Neoanalytische Theorien basieren auf der Beobachtung, dass Mütter im Gegensatz zu Vätern die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung in den meisten Familien und Kulturen tragen. Sowohl männliche als auch weibliche Säuglinge bilden daher eine intensive emotionale Bindung zu ihrer Mutter, einer Frau. Laut der feministischen Psychoanalytikerin Nancy Chodorow neigen Mädchen dazu, diese Bindung ein Leben lang zu bewahren und ihre Identität in relationalen Begriffen zu definieren, während Jungen diese mütterliche Bindung ablehnen müssen, um eine männliche Identität zu entwickeln. Darüber hinaus prognostiziert diese Theorie, dass die wirtschaftliche Abhängigkeit von Frauen von Männern in einer von Männern dominierten Gesellschaft dazu führt, dass Frauen Sex in festen Beziehungen, die wirtschaftliche Sicherheit bieten, mehr billigen als in lockeren Beziehungen. [37]

Die Theorie der Sexualstrategien von David Buss und David P. Schmitt ist eine evolutionspsychologische Theorie bezüglich kurz- und langfristiger Paarungsstrategien von Frauen und Männern, die ihrer Ansicht nach von mehreren verschiedenen Zielen abhängen und je nach Umgebung variieren. [38] [39] [40]

Nach der Theorie des sozialen Lernens wird Sexualität durch das soziale Umfeld der Menschen beeinflusst. Diese Theorie legt nahe, dass sexuelle Einstellungen und Verhaltensweisen durch die Beobachtung von Rollenmodellen wie Eltern und Medienfiguren sowie durch positive oder negative Verstärkung von Verhaltensweisen erlernt werden, die etablierten Geschlechterrollen entsprechen oder ihnen widersprechen. Es sagt voraus, dass sich geschlechtsspezifische Unterschiede in der Sexualität im Laufe der Zeit als Funktion sich ändernder sozialer Normen ändern können, und auch, dass eine gesellschaftliche Doppelmoral bei der Bestrafung von Frauen (die sogar belohnt werden können) für promiskuitiven oder gelegentlichen Sex härter als Männer führen wird zu erheblichen geschlechtsspezifischen Unterschieden in Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Sexualität. [37]

Eine solche gesellschaftliche Doppelmoral zeigt sich auch in der sozialen Rollentheorie, die darauf hindeutet, dass sexuelle Einstellungen und Verhaltensweisen von den Rollen geprägt sind, die von Männern und Frauen in der Gesellschaft erwartet werden, und in der Schrifttheorie, die sich auf die symbolische Bedeutung von Verhaltensweisen konzentriert, die diese Theorie nahelegt dass gesellschaftliche Konventionen die Bedeutung bestimmter Handlungen beeinflussen, wie etwa die stärkere Bindung der männlichen Sexualität an individuelle Lust- und Macho-Stereotypen (daher eine hohe Anzahl gelegentlicher sexueller Begegnungen vorhergesagt) und die weibliche Sexualität stärker an die Qualität einer festen Beziehung gebunden wird. [37]

Intelligenz Bearbeiten

Empirische Studien von goder allgemeine Intelligenz bei Männern und Frauen zu inkonsistenten Ergebnissen geführt haben, die entweder keine Unterschiede oder Vorteile für beide Geschlechter zeigten. Eine Studie fand einige Vorteile für Frauen im späteren Leben, [41] während eine andere ergab, dass männliche Vorteile bei einigen kognitiven Tests minimiert werden, wenn sozioökonomische Faktoren kontrolliert werden. [42] Die Unterschiede im durchschnittlichen IQ zwischen Frauen und Männern sind klein und in der Richtung uneinheitlich, [24] [43] obwohl festgestellt wurde, dass die Variabilität der männlichen Werte größer ist als die der weiblichen, was zu mehr Männern als Frauen führt oben und unten in der IQ-Verteilung. [44]

Laut dem Bericht von 1995 Intelligenz: Bekanntes und Unbekanntes von der American Psychological Association: "Die meisten Standard-Intelligenztests wurden so konstruiert, dass es keine Unterschiede in der Gesamtpunktzahl zwischen Frauen und Männern gibt." [24] Arthur Jensen führte 1998 Studien über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Intelligenz durch Tests durch, die „stark belastet“ waren g“ wurden jedoch nicht normalisiert, um Geschlechtsunterschiede zu beseitigen. Männer übertreffen im Durchschnitt bei einigen Faktoren, Frauen bei anderen." Jensens Ergebnisse, dass keine allgemeinen Geschlechtsunterschiede für g wurde von Forschern bestätigt, die dieses Problem mit einer Reihe von 42 Tests zur geistigen Leistungsfähigkeit untersuchten und keinen allgemeinen Geschlechtsunterschied fanden. [45]

Obwohl die meisten Tests keinen Unterschied zeigten, gab es einige, die es taten. Zum Beispiel fanden sie heraus, dass Frauen bei verbalen Fähigkeiten besser abschneiden, während Männer bei visuell-räumlichen Fähigkeiten besser abschneiden. [45] Ein weiblicher Vorteil liegt in der sprachlichen Gewandtheit, wo festgestellt wurde, dass sie im Wortschatz, Leseverständnis, Sprachproduktion und beim Schreiben von Aufsätzen besser abschneiden. [46] Es wurde festgestellt, dass Männer insbesondere bei der räumlichen Visualisierung, der räumlichen Wahrnehmung und der mentalen Rotation besser abschneiden. [46] Die Forscher hatten dann empfohlen, allgemeine Modelle wie flüssige und kristallisierte Intelligenz in verbale, wahrnehmungsbezogene und visuell-räumliche Bereiche von g zu unterteilen, denn wenn dieses Modell angewendet wird, sind Frauen bei verbalen und wahrnehmungsbezogenen Aufgaben hervorragend, während Männer bei visuell-räumlichen Aufgaben hervorragend sind. [45]

Es gibt jedoch auch Unterschiede in der Fähigkeit von Männern und Frauen, bestimmte Aufgaben auszuführen, z. B. die Rotation von Objekten im Raum, die oft kategorisiert werden als räumliches Vorstellungsvermögen. Diese Unterschiede sind ausgeprägter, wenn Menschen einer stereotypen Bedrohung ihres Geschlechts ausgesetzt sind, die so subtil sein kann, wie vor dem Test nach ihrem Geschlecht gefragt zu werden. Andere traditionell männliche Vorteile, etwa im Bereich Mathematik, sind wieder weniger deutlich, Unterschiede können durch stereotype Bedrohungen von Frauen entstehen. [28] Obwohl Frauen im Durchschnitt eine geringere Leistung in räumlichen Fähigkeiten aufweisen, haben sie eine bessere Leistung bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Buchstaben, Ziffern und schnellen Benennungsaufgaben, [47] Objektlokalisierungsgedächtnis, verbalen Gedächtnis [48] und auch beim verbalen Lernen. [49]

Speicher bearbeiten

Die Ergebnisse aus der Forschung zu Geschlechtsunterschieden im Gedächtnis sind gemischt und widersprüchlich, da einige Studien keinen Unterschied zeigen, andere einen weiblichen oder männlichen Vorteil zeigen. [50] Die meisten Studien haben keine Geschlechtsunterschiede im Kurzzeitgedächtnis, der Rate des altersbedingten Gedächtnisverlusts oder der Erinnerung an visuelle Reize gefunden. [50] Es wurde festgestellt, dass Frauen einen Vorteil bei der Erinnerung an auditive und olfaktorische Reize, Erfahrungen, Gesichter, Namen und die Position von Objekten im Raum haben. [50] [51] Männer zeigen jedoch einen Vorteil bei der Erinnerung an "männliche" Ereignisse. [ Klärung nötig ] Eine Studie, die die geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede beim California Verbal Learning Test untersuchte, ergab, dass Männer bei der Ziffernspanne rückwärts und bei der Reaktionszeit besser abschneiden, während Frauen beim Kurzzeitgedächtnis und dem Symbol-Ziffern-Modalitätstest besser abschneiden. [42] Frauen haben auch gezeigt, dass sie ein besseres verbale Gedächtnis haben. [48]

Eine Studie wurde durchgeführt, um Regionen im Gehirn zu untersuchen, die bei Arbeitsgedächtnisaufgaben bei Männern im Vergleich zu Frauen aktiviert werden. 9 Männern und 8 Frauen wurden vier verschiedene Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad gegeben. fMRT wurde verwendet, um die Gehirnaktivität zu messen. Bei beiden Geschlechtern wurden die lateralen präfrontalen Kortizes, die parietalen Kortizes und die Caudate aktiviert. [52] Bei schwierigeren Aufgaben wurde mehr Hirngewebe aktiviert. Die linke Hemisphäre wurde überwiegend im weiblichen Gehirn aktiviert, während es im männlichen Gehirn eine bilaterale Aktivierung gab. [52]

Aggression Bearbeiten

Obwohl Untersuchungen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Aggression zeigen, dass Männer im Allgemeinen eher Aggressionen zeigen als Frauen, ist unklar, wie viel davon auf soziale Faktoren und geschlechtsspezifische Erwartungen zurückzuführen ist. Aggression ist eng mit kulturellen Definitionen von "männlich" und "weiblich" verbunden. In einigen Situationen zeigen Frauen gleiche oder mehr Aggression als Männer, obwohl sie beispielsweise weniger körperlich aktiv sind, wenden Frauen eher direkte Aggression im privaten Bereich an, wo andere Menschen sie nicht sehen können, und wenden eher indirekte Aggression in der Öffentlichkeit an. [53] Männer sind eher das Ziel von Aggressionen und Provokationen als Frauen. Studien von Bettencourt und Miller zeigen, dass geschlechtsspezifische Aggressionsunterschiede stark reduziert werden, wenn die Provokation kontrolliert wird. Sie argumentieren, dass dies zeigt, dass Geschlechterrollennormen eine große Rolle bei den Unterschieden im aggressiven Verhalten zwischen Männern und Frauen spielen. [54] Die Psychologin Anne Campbell argumentiert, dass Frauen eher indirekte Aggression gebrauchen und dass „kulturelle Interpretationen evolutionär bedingte Geschlechtsunterschiede durch einen Prozess der Auferlegung ‚verstärkt‘ haben, der den Ausdruck von Aggression durch Frauen stigmatisiert und Frauen zu entlastenden Angeboten ( statt rechtfertigender) Darstellungen ihrer eigenen Aggression". [55]

Nach dem 2015 Internationale Enzyklopädie der Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Geschlechtsunterschiede in der Aggression sind eine der robustesten und ältesten Erkenntnisse der Psychologie. [56] Frühere Metaanalysen in der Enzyklopädie ergaben, dass Männer unabhängig vom Alter mehr physische und verbale Aggressionen zeigten, während bei Frauen ein geringer Effekt auf indirektere Aggression wie Gerüchteverbreitung oder Tratsch einging. [56] Es stellte sich auch heraus, dass Männer dazu neigen, häufiger unprovozierte Aggressionen zu zeigen als Frauen. [56] Dies replizierte eine weitere Metaanalyse aus dem Jahr 2007 von 148 Studien im Journal of Entwicklung des Kindes die eine größere männliche Aggression in der Kindheit und Jugend fanden. [57] Diese Analyse stimmt auch mit der Oxford Handbook of Evolutionary Psychology die frühere Analysen überprüfte und einen größeren männlichen Gebrauch von verbalen und körperlichen Aggressionen feststellte, wobei der Unterschied beim körperlichen Typ größer war. [58] Eine Metaanalyse von 122 im Journal of Aggressives Verhalten festgestellt, dass Männer häufiger Cyber-Mobbing betreiben als Frauen. [59] Der Unterschied zeigte auch, dass Frauen während der mittleren Adoleszenz mehr Cyber-Mobbing-Verhalten zeigten, während Männer in der späten Adoleszenz mehr Cyber-Mobbing-Verhalten zeigten. [59]

Beim Menschen verüben Männer mehr Verbrechen und insbesondere Gewaltverbrechen als Frauen. Der Zusammenhang zwischen Testosteron und Aggression ist unklar und ein kausaler Zusammenhang wurde nicht schlüssig gezeigt. [60] Einige Studien weisen darauf hin, dass der Testosteronspiegel durch Umwelt- und soziale Einflüsse beeinflusst werden kann. [61] Der Zusammenhang ist schwer zu untersuchen, da die einzige zuverlässige Messung des Gehirntestosterons eine Lumbalpunktion ist, die nicht zu Forschungszwecken durchgeführt wird, und viele Studien stattdessen weniger zuverlässige Messungen wie Bluttestosteron verwendet haben. Die Beteiligung an Kriminalität steigt normalerweise im frühen bis mittleren Teenageralter, was gleichzeitig mit dem Anstieg des Testosteronspiegels geschieht. Die meisten Studien unterstützen einen Zusammenhang zwischen Kriminalität bei Erwachsenen und Testosteron, obwohl der Zusammenhang bescheiden ist, wenn er für jedes Geschlecht separat untersucht wird. Fast alle Studien zu Jugendkriminalität und Testosteron sind jedoch nicht signifikant. Die meisten Studien haben auch festgestellt, dass Testosteron mit Verhaltensweisen oder Persönlichkeitsmerkmalen in Verbindung mit Kriminalität wie asozialem Verhalten und Alkoholismus in Verbindung steht. [62] Dennoch haben Forscher wie Lee Ellis die evolutionäre neuroandrogene Theorie entwickelt, um zu versuchen, die erhöhte Kriminalität bei jungen Männern als Ergebnis der sexuellen Selektion durch Frauen zu erklären, und weisen auf Testosteron als den Mechanismus hin, durch den diese erhöhte Kriminalität auftritt. [63]

Bei Arten, die ein hohes Maß an körperlicher Konkurrenz und Aggression gegenüber den Weibchen haben, sind die Männchen in der Regel größer und stärker als die Weibchen. Menschen haben einen bescheidenen allgemeinen sexuellen Dimorphismus des Körpers in Bezug auf Merkmale wie Größe und Körpermasse. Dies kann jedoch den Sexualdimorphismus in Bezug auf Aggressionsmerkmale unterschätzen, da Frauen über große Fettreserven verfügen. Die Geschlechtsunterschiede sind bei der Muskelmasse und insbesondere bei der Muskelmasse des Oberkörpers größer. Das Skelett von Männern, insbesondere im verletzlichen Gesicht, ist robuster. Eine andere mögliche Erklärung für diesen Geschlechtsdimorphismus anstelle einer innerartlichen Aggression könnte sein, dass es sich um eine Anpassung an eine geschlechtliche Arbeitsteilung mit Männchen handelt, die die Jagd übernehmen. Die Jagdtheorie kann jedoch Schwierigkeiten haben, Unterschiede in Bezug auf Merkmale zu erklären, wie z. und größere männliche Fähigkeit beim Abfangen (größere Zielfähigkeit kann durch die Jagd erklärt werden). [64]

Es gibt evolutionäre Theorien zur männlichen Aggression in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel soziobiologische Vergewaltigungstheorien und Theorien über den hohen Missbrauchsgrad von Stiefkindern (Aschenputtel-Effekt). Eine weitere evolutionäre Theorie, die geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Aggression erklärt, ist die männliche Krieger-Hypothese, die erklärt, dass sich Männer psychologisch für Aggression zwischen Gruppen entwickelt haben, um Zugang zu Partnern, Ressourcen, Territorien und Status zu erhalten. [65] [66]

Persönlichkeitsmerkmale Bearbeiten

Die interkulturelle Forschung hat bei den Tests zur Messung von Geselligkeit und Emotionalität geschlechtsspezifische Unterschiede auf Bevölkerungsebene gezeigt. Auf den Skalen der Big Five-Persönlichkeitsmerkmale berichten Frauen beispielsweise durchweg über mehr Neurotizismus, Verträglichkeit, Wärme und Offenheit für Gefühle, und Männer berichten oft über eine höhere Durchsetzungsfähigkeit und Offenheit für Ideen. [67] Dennoch gibt es bei all diesen Merkmalen signifikante Überschneidungen, so dass eine einzelne Frau beispielsweise einen geringeren Neurotizismus aufweisen kann als die Mehrheit der Männer. [68]

Geschlechterunterschiede in den Persönlichkeitsmerkmalen sind in wohlhabenden, gesunden und egalitären Kulturen am größten, in denen Frauen mehr Chancen haben, die denen von Männern gleich sind. Unterschiede im Ausmaß der Geschlechtsunterschiede zwischen mehr oder weniger entwickelten Regionen der Welt waren auf Unterschiede zwischen Männern und nicht auf Frauen in diesen jeweiligen Regionen zurückzuführen. Das heißt, Männer in hochentwickelten Weltregionen waren im Vergleich zu Männern in weniger entwickelten Weltregionen weniger neurotisch, extrovertiert, gewissenhaft und angenehm. Frauen hingegen tendierten dazu, sich nicht in den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen den Regionen zu unterscheiden. Forscher haben spekuliert, dass ressourcenarme Umgebungen (d. h. Länder mit niedrigem Entwicklungsstand) die Entwicklung von Geschlechterunterschieden hemmen können, während ressourcenreiche Umgebungen sie begünstigen. Dies kann daran liegen, dass Männer mehr Ressourcen benötigen als Frauen, um ihr volles Entwicklungspotenzial auszuschöpfen. [69] Die Autoren argumentierten, dass Männer aufgrund unterschiedlicher evolutionärer Zwänge möglicherweise risikofreudiger und sozial dominanter geworden sind, während Frauen vorsichtiger und fürsorglicher geworden sind. Jäger-Sammler-Gesellschaften, in denen sich der Mensch ursprünglich entwickelt hat, mögen egalitärer gewesen sein als später landwirtschaftlich orientierte Gesellschaften. Daher kann die Entwicklung von Geschlechterungleichheiten dazu beigetragen haben, die Entwicklung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Persönlichkeit, die sich ursprünglich in Jäger-Sammler-Gesellschaften entwickelt haben, einzuschränken. Da moderne Gesellschaften wieder egalitärer geworden sind, kann es sein, dass angeborene Geschlechtsunterschiede nicht mehr eingeschränkt sind und sich daher stärker manifestieren als in weniger entwickelten Kulturen. Derzeit bleibt diese Hypothese ungeprüft, da die Geschlechterunterschiede in modernen Gesellschaften nicht mit denen in Jäger-Sammler-Gesellschaften verglichen wurden. [69]

Ein Persönlichkeitsmerkmal, das direkt mit Emotionen und Empathie verbunden ist, wenn geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen (siehe unten), wird auf der Machiavellismus-Skala bewertet. Personen, die in dieser Dimension hohe Werte erzielen, sind emotional cool, was ihnen ermöglicht, sich von anderen sowie von Werten zu lösen und egoistisch zu handeln, anstatt von Affekt, Empathie oder Moral angetrieben zu werden. In großen Stichproben von US-amerikanischen College-Studenten sind insbesondere Männer im Durchschnitt mehr machiavelianisch als weiblich, Männer sind bei sehr hohen Machiavellianern überrepräsentiert, während Frauen bei niedrigen Machiavellianern überrepräsentiert sind. [71] [72] Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2014 der Forscher Rebecca Friesdorf und Paul Conway ergab, dass Männer beim Narzissmus signifikant höher abschneiden als Frauen, und dieses Ergebnis ist in der bisherigen Literatur robust. [73] Die Metaanalyse umfasste 355 Studien zur Messung von Narzissmus bei Teilnehmern aus den USA, Deutschland, China, den Niederlanden, Italien, Großbritannien, Hongkong, Singapur, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Australien und Belgien sowie zur Messung latenter Faktoren aus 124 zusätzliche Studien. [73] Die Forscher stellten fest, dass geschlechtsspezifische Unterschiede beim Narzissmus nicht nur ein Messartefakt sind, sondern auch echte Unterschiede in den latenten Persönlichkeitsmerkmalen wie dem erhöhten Anspruchs- und Autoritätsgefühl von Männern darstellen. [73]

Metaanalytische Studien haben auch ergeben, dass Männer im Durchschnitt durchsetzungsfähiger sind und ein höheres Selbstwertgefühl haben. Frauen waren im Durchschnitt höher als Männer in Bezug auf Extraversion, Angst, Vertrauen und vor allem Zärtlichkeit (z. B. Fürsorge). [74] Es wurde auch festgestellt, dass Frauen bestrafungsempfindlicher sind und Männer häufiger Sensationen suchen und verhaltensbezogene Risiken eingehen. Auch Defizite in der Anstrengungssteuerung zeigten eine sehr bescheidene Effektstärke in männlicher Richtung. [75]

Eine Metaanalyse wissenschaftlicher Studien kam zu dem Schluss, dass Männer lieber mit Dingen arbeiten und Frauen lieber mit Menschen arbeiten. Wenn die Interessen nach Holland-Codes des RIASEC-Typs (realistisch, investigativ, künstlerisch, sozial, unternehmerisch, konventionell) klassifiziert wurden, zeigten Männer stärkere realistische und investigative Interessen, und Frauen zeigten stärkere künstlerische, soziale und konventionelle Interessen. Geschlechtsspezifische Unterschiede, die Männer begünstigen, wurden auch bei spezifischeren Maßen für technische, naturwissenschaftliche und mathematische Interessen gefunden. [76]

Empathie Bearbeiten

Die aktuelle Literatur zeigt, dass Frauen studienübergreifend mehr Empathie zeigen. [77] Frauen schneiden bei Tests mit emotionaler Interpretation, wie dem Verstehen von Mimik und Empathie, besser ab als Männer. [78] [79] [80] [81] [82]

Einige Studien argumentieren, dass dies mit der wahrgenommenen Geschlechtsidentität des Subjekts und den geschlechtsspezifischen Erwartungen zusammenhängt, die die impliziten Geschlechterstereotypen des Subjekts beeinflussen. [28] Darüber hinaus beeinflusst die Kultur die Geschlechterunterschiede beim Ausdruck von Emotionen. Dies kann durch die unterschiedlichen sozialen Rollen von Frauen und Männern in verschiedenen Kulturen, durch den Status und die Macht von Männern und Frauen in verschiedenen Gesellschaften sowie durch die unterschiedlichen kulturellen Werte verschiedener Gesellschaften erklärt werden. [83] Einige Studien haben keine Unterschiede in der Empathie zwischen Frauen und Männern gefunden und legen nahe, dass wahrgenommene Geschlechtsunterschiede das Ergebnis von Motivationsunterschieden sind. [84] [85] Einige Forscher argumentieren, dass Männer und Frauen sich nicht in ihren Fähigkeiten unterscheiden, sondern darin, wie empathisch sie sich selbst gegenüber erscheinen möchten, weil Unterschiede in der Empathie bei Tests verschwinden, bei denen nicht klar ist, dass Empathie untersucht wird Andere. [28] [86]

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Rezension Neuropsychologie fanden heraus, dass Frauen Gesichtseffekte, Ausdrucksverarbeitung und Emotionen im Allgemeinen besser erkennen können. [87] Männer waren nur besser darin, spezifisches Verhalten zu erkennen, das Wut, Aggression und bedrohliche Signale beinhaltet. [87] Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2006 der Forscherin Rena A Nordamerikanische Zeitschrift für Psychologie fanden im Test "Gedankenlesen" signifikante Geschlechtsunterschiede, die Frauen begünstigen. Der "Reading of the Mind"-Test ist ein Fähigkeitsmaß der Theorie des Geistes oder der kognitiven Empathie, bei der Kirklands Analyse 259 Studien in 10 Ländern umfasste. [88] Eine weitere Metaanalyse aus dem Jahr 2014 im Journal of Kognition und Emotion, fand in 215 Stichproben einen allgemeinen weiblichen Vorteil in der nonverbalen emotionalen Erkennung. [89]

Eine Analyse aus dem Journal of Bewertungen zu Neurowissenschaften und Bioverhalten fanden heraus, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Empathie von Geburt an gibt, die über die gesamte Lebensspanne hinweg konsistent und stabil bleibt. [77] Es wurde festgestellt, dass Frauen ein höheres Einfühlungsvermögen haben als Männer, während Kinder mit höherer Empathie unabhängig vom Geschlecht während der gesamten Entwicklung ein höheres Einfühlungsvermögen aufweisen. [77] Eine weitere Analyse von Gehirnwerkzeugen wie ereignisbezogenen Potenzialen ergab, dass Frauen, die menschliches Leiden sahen, höhere ERP-Wellenformen aufwiesen als Männer. [77] Eine andere Untersuchung mit ähnlichen Gehirnwerkzeugen wie N400-Amplituden ergab bei Frauen als Reaktion auf soziale Situationen höhere N400-Werte, die positiv mit selbstbewerteter Empathie korrelierten. [77] Strukturelle fMRT-Studien ergaben, dass Frauen größere Volumina der grauen Substanz in den hinteren unteren frontalen und vorderen unteren parietalen Kortexbereichen aufweisen, die mit Spiegelneuronen in der fMRT-Literatur korreliert sind. [77] Bei Frauen wurde auch eine stärkere Verbindung zwischen emotionaler und kognitiver Empathie festgestellt.[77] Die Forscher fanden heraus, dass die Stabilität dieser Geschlechtsunterschiede in der Entwicklung wahrscheinlich nicht durch Umwelteinflüsse erklärt werden kann, sondern eher in der menschlichen Evolution und Vererbung wurzeln könnte. [77]

Eine evolutionäre Erklärung für den Unterschied ist, dass das Verstehen und Nachverfolgen von Beziehungen und das Lesen der emotionalen Zustände anderer für Frauen in prähistorischen Gesellschaften für Aufgaben wie Kinderbetreuung und soziale Netzwerke besonders wichtig war. [90] Während der gesamten Vorgeschichte ernährten und waren Frauen die Hauptbetreuer von Kindern, so dass dies zu einer weiterentwickelten neurologischen Anpassung geführt haben könnte, damit Frauen bewusster und empfänglicher für nonverbale Ausdrücke sind. Laut Hausmeister-Hypothese, hatten prähistorische Männer nicht den gleichen Selektionsdruck wie primäre Hausmeister, daher könnte dies die modernen Geschlechtsunterschiede in der Emotionserkennung und Empathie erklären. [91]

Emotion bearbeiten

Bei der Messung mit einem Affektintensitätsmaß gaben Frauen eine höhere Intensität sowohl des positiven als auch des negativen Affekts an als Männer. Frauen berichteten auch über eine intensivere und häufigere Erfahrung von Affekt, Freude und Liebe, erlebten aber auch mehr Verlegenheit, Schuld, Scham, Traurigkeit, Wut, Angst und Leid. Das Erleben von Stolz war bei Männern häufiger und intensiver als bei Frauen. [83] In eingebildeten beängstigenden Situationen, wie zum Beispiel allein zu Hause zu sein und zu sehen, wie ein Fremder auf Ihr Haus zugeht, berichteten Frauen von größerer Angst. Frauen berichteten auch von mehr Angst in Situationen, die "das feindselige und aggressive Verhalten eines Mannes" beinhalteten (281) [83] In ärgerlichen Situationen kommunizierten Frauen intensivere Wutgefühle als Männer. Frauen berichteten auch von stärkeren Wutgefühlen in Bezug auf erschreckende Situationen, insbesondere Situationen, in denen ein männlicher Protagonist beteiligt war. [92] Emotionale Ansteckung bezieht sich auf das Phänomen, dass die Emotionen einer Person denen ihrer Umgebung ähnlich werden. Es wurde berichtet, dass Frauen darauf eher ansprechen. [93]

Frauen sind stereotyp emotionaler, während Männer stereotyp wütender sind. [83] [94] Wenn ihnen wesentliche Emotionsinformationen fehlen, auf die sie ihre Urteile stützen können, neigen Menschen dazu, sich mehr auf Geschlechterstereotypen zu verlassen. Ergebnisse einer von Robinson und Kollegen durchgeführten Studie zeigten, dass Geschlechterstereotypen einen größeren Einfluss auf die Beurteilung der Emotionen anderer in einer hypothetischen Situation haben. [95]

Es gibt dokumentierte Unterschiede in der Sozialisation, die zu geschlechtsspezifischen Gefühlsunterschieden und zu Unterschieden in den Mustern der Gehirnaktivität beitragen könnten. In einem Artikel der American Psychological Association heißt es, dass „von Jungen im Allgemeinen erwartet wird, Emotionen zu unterdrücken und Wut eher durch Gewalt als durch konstruktive Maßnahmen auszudrücken“. Ein Kinderentwicklungsforscher an der Harvard University argumentiert, dass Jungen beigebracht werden, ihre Gefühle wie Empathie, Sympathie und andere Schlüsselkomponenten dessen, was als prosoziales Verhalten gilt, zu unterdrücken. Nach dieser Auffassung sind Emotionalitätsunterschiede zwischen den Geschlechtern theoretisch nur sozial konstruiert und nicht biologisch. [96]

Der Kontext bestimmt auch das emotionale Verhalten eines Mannes oder einer Frau. Kontextbasierte Emotionsnormen, wie Gefühlsregeln oder Darstellungsregeln, „schreiben emotionale Erfahrungen und Ausdrücke in bestimmten Situationen wie einer Hochzeit oder einer Beerdigung vor“, unabhängig vom Geschlecht der Person. In Situationen wie einer Hochzeit oder einer Beerdigung gelten die aktivierten Emotionsnormen für jede Person in der Situation und schränken sie ein. Geschlechtsunterschiede sind ausgeprägter, wenn die situativen Anforderungen sehr gering oder nicht vorhanden sind sowie in mehrdeutigen Situationen. In diesen Situationen sind Geschlechternormen „die Standardoption, die emotionales Verhalten vorschreibt“ (290-1). [83]

Wissenschaftler auf dem Gebiet [ welcher? ] zwischen Emotionalität und Emotionsausdruck unterscheiden: Associate Professor für Psychologie Ann Kring sagte [ wenn? ], "Es ist falsch, pauschal zu sagen, dass Frauen emotionaler sind als Männer, es ist richtig zu sagen, dass Frauen ihre Emotionen mehr zeigen als Männer." In zwei Studien von Kring wurde festgestellt, dass Frauen sowohl bei positiven als auch bei negativen Emotionen gesichtsausdrucksstärker sind als Männer. Diese Forscher kamen zu dem Schluss, dass Frauen und Männer die gleiche Menge an Emotionen erleben, dass Frauen ihre Emotionen jedoch eher ausdrücken. [97]

Es ist bekannt, dass Frauen anatomisch anders geformte Tränendrüsen haben als Männer und als Erwachsene mehr von dem Hormon Prolaktin, das in den Tränendrüsen vorhanden ist. Während Mädchen und Jungen im Alter von 12 Jahren ungefähr gleich viel weinen, weinen Frauen im Alter von 18 Jahren im Allgemeinen viermal mehr als Männer, was durch einen höheren Prolaktinspiegel erklärt werden könnte. [98]

Frauen zeigen eine signifikant höhere Aktivität in der linken Amygdala beim Kodieren und Erinnern von emotional störenden Bildern (z. B. verstümmelten Körpern [99] ). Männer und Frauen neigen dazu, unterschiedliche Nervenbahnen zu verwenden, um Reize ins Gedächtnis zu kodieren. Während sich hochemotionale Bilder in einer Studie von allen Teilnehmern am besten erinnerten, erinnerten sich Frauen im Vergleich zu emotional neutralen Bildern besser an die Bilder als Männer. Diese Studie fand auch eine stärkere Aktivierung der rechten Amygdala bei Männern und der linken Amygdala bei Frauen. [100] Im Durchschnitt verwenden Frauen mehr von der linken Gehirnhälfte, wenn sie emotional erregende Bilder zeigen, während Männer mehr von ihrer rechten Gehirnhälfte verwenden. Frauen zeigen auch mehr Konsistenz zwischen Individuen für die Bereiche des Gehirns, die durch emotional störende Bilder aktiviert werden. [99]

Eine weltweite Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2003 ergab, dass Frauen insgesamt angaben, mit ihrem Leben etwas glücklicher zu sein als Männer. Im Vergleich zum letzten Bericht vor fünf Jahren berichteten Frauen häufiger von Fortschritten in ihrem Leben, während Männer optimistischer in die Zukunft blicken. Frauen machten sich mehr Sorgen um häusliche und familiäre Probleme als Männer, die sich mehr Sorgen um Probleme außerhalb des Hauses machten. Männer waren glücklicher als Frauen in Bezug auf das Familienleben und optimistischer in Bezug auf die Zukunft der Kinder. [101]

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen eher als Männer Emoticons in Textnachrichten verwenden. [102]

Ethik und Moral Bearbeiten

Metaanalysen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden der moralischen Orientierung haben ergeben, dass Frauen zu mehr Pflege basierte Moral, während Männer zu einer mehr Justiz begründete Moral. [103] Dies basiert normalerweise auf der Tatsache, dass Männer ein geringeres utilitaristisches Denken haben, während Frauen mehr deontologisches Denken haben, was hauptsächlich auf eine stärkere weibliche affektive Reaktion und Ablehnung von schadensbasiertem Verhalten zurückzuführen ist. [104] Eine Metaanalyse, die 2013 im Journal of Ethik und Verhalten Nach der Überprüfung von 19 Primärstudien stellte sich auch heraus, dass Frauen eine größere moralische Sensibilität haben als Männer. [105] Eine neuere groß angelegte (N = 336.691) Analyse von Geschlechtsunterschieden unter Verwendung der fünf moralischen Prinzipien Fürsorge, Fairness, Loyalität, Autorität und Reinheit (basierend auf der Moral Foundations Theory) deutete darauf hin, dass Frauen bei Fürsorge und Fairness durchweg besser abschneiden und Reinheit in 67 Kulturen. [106] Andererseits waren die geschlechtsspezifischen Unterschiede in Loyalität und Autorität gering und in kulturellen Kontexten sehr unterschiedlich. Diese Studie, die 2020 in den Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht wurde, untersuchte auch die Geschlechtsunterschiede auf Länderebene in allen moralischen Grundlagen in Bezug auf kulturelle, sozioökonomische und geschlechtsbezogene Indikatoren und zeigte, dass die globalen Geschlechtsunterschiede in den moralischen Grundlagen in individualistischen, Westliche und geschlechtergerechte Kulturen. [106] Dies ist die erste groß angelegte kulturübergreifende Studie, die zeigt, dass Frauen in vielen kulturellen Kontexten in Bezug auf Fairness oder gerechtigkeitsbasierte moralische Intuition besser abschneiden als Männer.

Psychische Gesundheit Bearbeiten

Verhaltensstörungen im Kindesalter und antisoziale Persönlichkeitsstörungen bei Erwachsenen sowie Störungen des Substanzgebrauchs sind bei Männern häufiger. Viele affektive Störungen, Angststörungen und Essstörungen treten bei Frauen häufiger auf. Eine Erklärung ist, dass Männer dazu neigen, Stress zu externalisieren, während Frauen dazu neigen, ihn zu internalisieren. Geschlechterunterschiede variieren in gewissem Maße für verschiedene Kulturen. [107] Frauen zeigen häufiger als Männer eine unipolare Depression. Eine Studie aus dem Jahr 1987 fand wenig empirische Unterstützung für mehrere vorgeschlagene Erklärungen, einschließlich biologischer, und argumentierte, dass depressive Frauen dazu neigen, zu grübeln, was die Stimmung weiter senken kann, während Männer dazu neigen, sich mit Aktivitäten abzulenken. Dies kann sich daraus ergeben, dass Frauen und Männer unterschiedlich erzogen werden. [108]

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht in Bezug auf ihre Psychopathologie-Gesamtrate, jedoch treten bestimmte Störungen bei Frauen häufiger auf und umgekehrt. Frauen haben höhere Raten von Angst und Depression (internalisierende Störungen) und Männer haben höhere Raten von Drogenmissbrauch und antisozialen Störungen (externalisierende Störungen). Es wird angenommen, dass die Machtverteilung und die Verantwortung, die jedem Geschlecht auferlegt wird, für diese Veranlagung entscheidend sind. Frauen verdienen nämlich weniger Geld als Männer, sie haben tendenziell Jobs mit weniger Macht und Autonomie, und Frauen reagieren besser auf Probleme der Menschen in ihren sozialen Netzwerken. Diese drei Unterschiede können zur Veranlagung von Frauen für Angstzustände und Depressionen beitragen. Es wird vorgeschlagen, dass sozialisierende Praktiken, die ein hohes Selbstwertgefühl und eine hohe Selbstbeherrschung fördern, der psychischen Gesundheit von Frauen und Männern zugute kommen. [109]

In einer Studie wurden 18.572 Befragte ab 18 Jahren befragt, die etwa 15 phobische Symptome aufwiesen. Diese Symptome würden zu Diagnosen führen, die auf Kriterien für Agoraphobie, soziale Phobie und einfache Phobie basieren. Frauen hatten signifikant höhere Prävalenzraten von Agoraphobie und einfacher Phobie, jedoch gab es keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der sozialen Phobie. Die häufigsten Phobien bei Frauen und Männern betrafen Spinnen, Käfer, Mäuse, Schlangen und Höhen. Die größten Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei diesen Störungen fanden sich bei den Agoraphobie-Symptomen „alleine aus dem Haus gehen“ und „allein sein“ und bei zwei einfachen phobischen Symptomen, die die Angst vor „jedem harmlosen oder gefährlichen Tier“ beinhalten, und "Stürme", wobei relativ mehr Frauen beide Phobien haben. Es gab keine Unterschiede im Alter des Auftretens, bei der Meldung einer Angst auf phobischer Ebene, der Meldung von Symptomen an einen Arzt oder der Erinnerung an vergangene Symptome. [110]

In einer Studie wurden 2.181 Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren in Detroit befragt, um geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und die Entwicklung oder das Auftreten von posttraumatischen Belastungsstörungen nach dieser Exposition zu erklären. Es zeigte sich, dass die Lebenszeitprävalenz traumatischer Ereignisse bei Männern etwas höher war als bei Frauen. Nach einem traumatischen Ereignis war das Risiko für eine PTSD bei Frauen jedoch doppelt so hoch. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied auf das höhere Risiko zurückzuführen ist, dass Frauen nach einem traumatischen Ereignis mit angreifender Gewalt eine PTSD entwickeln. Tatsächlich lag die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nach tätlicher Gewalt eine PTSD entwickelt, bei 36 % im Vergleich zu 6 % der Männer. Auch bei Frauen ist die Dauer der PTSD länger. [111]

Frauen und Männer entwickeln gleich häufig Symptome einer Schizophrenie, bei Männern tritt der Beginn jedoch früher auf. Es wurde vermutet, dass die sexuell dimorphe Gehirnanatomie, die unterschiedlichen Wirkungen von Östrogenen und Androgenen und die starke Exposition männlicher Jugendlicher gegenüber Alkohol und anderen toxischen Substanzen zu diesem früheren Beginn bei Männern führen können. Es wird angenommen, dass Östrogene eine schützende Wirkung gegen die Symptome der Schizophrenie haben. Obwohl gezeigt wurde, dass andere Faktoren zum verzögerten Auftreten und zu den Symptomen bei Frauen beitragen können, haben Östrogene eine große Wirkung, wie man während einer Schwangerschaft sehen kann. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel bei Frauen an, so dass Frauen, die wiederkehrende akute Schizophrenie-Episoden hatten, normalerweise nicht zusammenbrachen. Allerdings neigen Frauen nach der Schwangerschaft, wenn der Östrogenspiegel gesunken ist, zu postpartalen Psychosen. Außerdem werden psychotische Symptome verschlimmert, wenn der Östrogenspiegel während des Menstruationszyklus am niedrigsten ist. Darüber hinaus hat die Östrogenbehandlung bei Patienten mit Schizophrenie positive Wirkungen gezeigt. [112]

Es ist bekannt, dass pathologisches Glücksspiel eine höhere Prävalenzrate von 2: 1 bei Männern als bei Frauen aufweist. Eine Studie entschied sich, geschlechtsspezifische Unterschiede zu identifizieren, indem männliche und weibliche Spieler untersucht wurden, die eine Glücksspiel-Hotline nutzten. Es wurden 562 Anrufe getätigt, davon waren 62,1 % Männer und 37,9 % Frauen. Männliche Spieler berichteten häufiger von Problemen mit strategischen Formen des Glücksspiels (Blackjack oder Poker), und weibliche Spieler berichteten eher von Problemen mit nicht-strategischen Formen wie Spielautomaten oder Bingo. Männliche Spieler berichteten auch häufiger von einer längeren Spieldauer als Frauen. Weibliche Spieler gaben häufiger an, eine psychische Behandlung erhalten zu haben, die nicht mit dem Glücksspiel in Verbindung stand. Männliche Spieler gaben häufiger ein Drogenproblem an oder wurden wegen Glücksspiels verhaftet. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen wurden hohe Raten von Schulden und psychiatrischen Symptomen im Zusammenhang mit dem Glücksspiel beobachtet. [113]

Auch hinsichtlich Geschlecht und Selbstmord gibt es Unterschiede. Männer in westlichen Gesellschaften sterben viel häufiger an Selbstmord, obwohl Frauen mehr Selbstmordversuche unternehmen.

Die „Extreme Male Brain Theory“ betrachtet Autismus und das Asperger-Syndrom als extreme Variante männlich-weiblicher Differenzen in Bezug auf „Systemisierung“ und Empathiefähigkeiten. [114] Die „Imprinted Brain-Hypothese“ argumentiert, dass Autismus und Psychose kontrastierende Störungen in Bezug auf eine Reihe verschiedener Variablen sind und dass dies durch eine unausgewogene genomische Prägung verursacht wird, die väterliche Gene (Autismus) oder mütterliche Gene (Psychose) begünstigt. [115] [116]

Kognitive Verhaltenssteuerung Bearbeiten

Frauen neigen dazu, eine größere basale Fähigkeit zu haben, unerwünschte oder gewohnheitsmäßige Verhaltensweisen hemmend zu kontrollieren, als Männer und reagieren anders auf modulatorische kontextuelle Faktoren der Umwelt. [117] [ nicht-primäre Quelle erforderlich ] Zum Beispiel neigt das Hören von Musik dazu, die Rate der Reaktionshemmung bei Frauen signifikant zu verbessern, aber die Rate der Reaktionshemmung bei Männern zu reduzieren. [117] [ nicht-primäre Quelle erforderlich ] Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2010 ergab, dass Frauen kleine, aber anhaltende Vorteile in Bezug auf Bestrafungssensitivität und kulturübergreifende Kontrolle haben. [118] Eine Überprüfung aus dem Jahr 2014 ergab, dass Frauen bei Menschen stärker diskontieren als Männer, aber die Geschlechtsunterschiede in Bezug auf impulsive Handlungen hängen von Aufgaben und Probandenstichproben ab. [119]

Sowohl biologische als auch soziale/ökologische Faktoren wurden auf ihren Einfluss auf Geschlechtsunterschiede untersucht. Es ist schwierig, biologische von Umwelteinflüssen zu trennen, und Befürworter biologischer Einflüsse akzeptieren im Allgemeinen, dass auch soziale Faktoren wichtig sind. [120]

Biologie Bearbeiten

Genetik Bearbeiten

Psychologische Merkmale können zwischen den Geschlechtern durch die Geschlechtsverbindung variieren. Das heißt, was ein Merkmal verursacht, kann mit dem chromosomalen Geschlecht des Individuums zusammenhängen. [121] Im Gegensatz dazu gibt es auch [122] „geschlechtsbeeinflusste“ (oder geschlechtsbedingte) Merkmale, bei denen die phänotypische Manifestation eines Gens vom Geschlecht des Individuums abhängt. [ Klärung nötig ] [123] Selbst bei einer homozygot dominanten oder rezessiven Frau kann der Zustand nicht vollständig exprimiert werden. [ Zitat benötigt ] "Geschlechtsbeschränkte" Merkmale sind Merkmale, die nur bei einem Geschlecht zum Ausdruck kommen. Sie können durch Gene auf entweder autosomalen oder Geschlechtschromosomen verursacht werden. [123]

Es gibt Hinweise darauf, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Gehirn gibt. [124]

Epigenetik Bearbeiten

Es wurde auch festgestellt, dass epigenetische Veränderungen eine geschlechtsspezifische Differenzierung im Gehirn verursachen. [125] Umfang und Art dieser Unterschiede sind nicht vollständig beschrieben. [28] [124] [125] Es wurde gezeigt, dass geschlechtsspezifische Unterschiede bei einigen Fähigkeiten (wie verbale Verarbeitung, Sensationssuche, Schnelligkeit bei körperlichen Aktivitäten) vor allem in jüngeren Jahren sichtbarer sind und nach dem 30. Lebensjahr abklingen. [126] Unterschiede in der Sozialisation von Männern und Frauen können die Geschlechtsunterschiede verringern oder vergrößern. [3] [4] [2] [127]

Struktur und Funktion des Gehirns Bearbeiten

Wenn es um das Gehirn geht, gibt es viele Ähnlichkeiten, aber auch eine Reihe von Unterschieden in Struktur, Neurotransmittern und Funktion. [128] [129] Einige argumentieren jedoch, dass angeborene Unterschiede in der Neurobiologie von Frauen und Männern nicht schlüssig identifiziert wurden. [28] [130]

Strukturell sind erwachsene männliche Gehirne im Durchschnitt 11-12 % schwerer und 10 % größer als weibliche Gehirne. [131] Da Männer jedoch im Allgemeinen eine größere Körpermasse haben als Frauen, unterscheidet sich das Verhältnis von Gehirn zu Körpermasse nicht zwischen den Geschlechtern. [132] [133] Andere Studien haben festgestellt, dass eine größere männliche Gehirngröße nur teilweise durch die Körpergröße erklärt werden kann. [134] Die Forscher fanden auch eine größere kortikale Dicke und kortikale Komplexität bei Frauen und eine größere weibliche kortikale Oberfläche nach Anpassung an das Gehirnvolumen. [134] Angesichts der Tatsache, dass die kortikale Komplexität und die kortikalen Merkmale positiv mit der Intelligenz korreliert sind, postulierten die Forscher, dass sich diese Unterschiede bei Frauen entwickelt haben könnten, um die kleinere Gehirngröße auszugleichen und die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten mit Männern auszugleichen. [134] Frauen haben ein stärker entwickeltes Neuropil oder den Raum zwischen Neuronen, der Synapsen, Dendriten und Axone enthält [135] und der Kortex hat Neuronen, die im temporalen und präfrontalen Kortex dichter gepackt sind. [ Zitat benötigt ] Frauen haben auch eine größere kortikale Dicke in den hinteren temporalen und unteren parietalen Regionen im Vergleich zu Männern, unabhängig von Unterschieden in der Gehirn- oder Körpergröße. [ Zitat benötigt ]

Obwohl es statistisch gesehen geschlechtsspezifische Unterschiede im Prozentsatz der weißen und grauen Substanz gibt, steht dieses Verhältnis in direktem Zusammenhang mit der Gehirngröße, und einige argumentieren, dass diese Geschlechtsunterschiede im Prozentsatz der grauen und weißen Substanz durch den durchschnittlichen Größenunterschied zwischen Männern und Frauen verursacht werden. [136] [137] [138] [139] Andere argumentieren, dass diese Unterschiede nach der Kontrolle des Gehirnvolumens bestehen bleiben. [129]

In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2013 fanden die Forscher heraus, dass Männer im Durchschnitt ein größeres Volumen der grauen Substanz in bilateralen Amygdalae, Hippocampi, vorderen parahippocampalen Gyri, hinteren Gyri cinguli, Precuneus, Putamen und Schläfenpolen, Bereichen im linken hinteren und vorderen Gyri cinguli und Bereichen . aufwiesen im Kleinhirn bilaterale VIIb-, VIIIa- und Crus-I-Lappen, linke VI- und rechten Crus-II-Lappen. [140] Auf der anderen Seite hatten die Weibchen im Durchschnitt ein größeres Volumen der grauen Substanz am rechten Frontalpol, inferioren und mittleren Frontalgyri, Pars triangularis, Planum temporale/Parietaloperculum, anteriorem Gyrus cinguli, Inselrinde und Heschl-Gyrus bilateraler Thalami und precuneus den linken parahippocampalen Gyrus und den lateralen okzipitalen Kortex (obere Abteilung). [140] Die Metaanalyse ergab, dass größere Volumina bei Frauen in Bereichen der rechten Hemisphäre, die mit der Sprache in Verbindung stehen, am ausgeprägtesten waren, zusätzlich zu mehreren limbischen Strukturen wie dem rechten Inselkortex und dem vorderen Gyrus cinguli. [140]

Die Metaanalyse von Amber Ruigrok aus dem Jahr 2013 fand auch eine größere Dichte der grauen Substanz in der durchschnittlichen männlichen linken Amygdala, Hippocampus, Insula, Pallidum, Putamen, Klaustrum und rechten Kleinhirn. [140] Die Metaanalyse fand auch eine größere Dichte der grauen Substanz im durchschnittlichen linken Frontalpol der Frau. [140]

Laut der Review-Reihe des Neuroscience-Journals Fortschritte in der Hirnforschungwurde festgestellt, dass Männchen ein größeres und längeres Planum temporale und eine Sylvian-Fissur aufweisen, während Weibchen ein signifikant größeres proportionales Volumen zum Gesamthirnvolumen im oberen temporalen Kortex, im Broca-Areal, im Hippocampus und im Caudate aufweisen. [134] Die Midsagittal- und Faserzahlen in der vorderen Kommissur, die die Schläfenpole verbinden, und die Masse intermedia, die das Thalami verbindet, sind bei Frauen ebenfalls größer. [134]

In der Großhirnrinde wurde beobachtet, dass es größere intra-Neurale Kommunikation des Lappens in männlichen Gehirnen und höher inter-lappen (zwischen der linken und rechten Hemisphäre der Großhirnrinde) neurale Kommunikation im weiblichen Gehirn. Im Kleinhirn, der Region des Gehirns, die eine wichtige Rolle für die motorischen Funktionen spielt, zeigten Männer eine höhere Konnektivität zwischen den Hemisphären und Frauen zeigten eine höhere Konnektivität innerhalb der Hemisphären. Dies bietet möglicherweise eine neuronale Grundlage für frühere Studien, die geschlechtsspezifische Unterschiede bei bestimmten psychologischen Funktionen zeigten. Frauen übertreffen im Durchschnitt Männer bei Tests zur emotionalen Erkennung und zum nonverbalen Denken, während Männer Frauen bei motorischen und räumlichen kognitiven Tests übertreffen. [141] [142] [143] [144]

In der Arbeit von [145] Szalkai et al. haben strukturelle (d. h. anatomische) Konnektome von 96 Probanden des Human Connectome Project berechnet und gezeigt, dass in mehreren tiefen graphentheoretischen Parametern das strukturelle Konnektom von Frauen signifikant besser verbunden ist als das von Männern. Zum Beispiel hat das Konnektom von Frauen mehr Kanten, eine höhere minimale Bipartitionsbreite, eine größere Eigenlücke und eine größere minimale Vertexabdeckung als das von Männern. Die minimale Bipartitionsbreite (oder der minimale Balanced Cut (siehe Cut (Graphentheorie))) ist ein bekanntes Maß für die Qualität von Computer-Mehrstufen-Verbindungsnetzwerken, sie beschreibt die möglichen Engpässe in der Netzwerkkommunikation: Je höher dieser Wert ist, desto besser ist das Netzwerk. Die größere Eigenlücke zeigt, dass das weibliche Konnektom ein besserer Expander-Graphen ist als das Konnektom der Männchen. Die bessere Expansionseigenschaft, die höhere minimale Bipartitionsbreite und die größere minimale Vertexabdeckung zeigen im Fall des weiblichen Braingraph tiefe Vorteile bei der Netzwerkkonnektivität. Szalkaiet al. [146] haben auch gezeigt, dass die meisten der theoretischen Unterschiede der tiefen Graphen wirksam bleiben, wenn großhirnige Frauen und kleinhirnige Männer verglichen werden: dh die theoretischen Unterschiede der Graphen sind auf das Geschlecht zurückzuführen und nicht auf die Hirnvolumenunterschiede der Themen.

Hormone Bearbeiten

Testosteron scheint ein wichtiger Faktor für die sexuelle Motivation bei männlichen Primaten, einschließlich des Menschen, zu sein. Die Elimination von Testosteron im Erwachsenenalter reduziert nachweislich die sexuelle Motivation sowohl bei männlichen Menschen als auch bei männlichen Primaten. [147] Männliche Menschen, deren Hodenfunktion mit einem GnRH-Antagonisten unterdrückt wurde, zeigten zwei Wochen nach dem Eingriff eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der Masturbation. [148]

Die Forschung zur Ovulationsverschiebungshypothese untersucht Unterschiede in den weiblichen Partnerpräferenzen während des Ovulationszyklus. Es wurde gezeigt, dass heterosexuelle Frauen ohne Pille, die einen Eisprung haben (hohe Östrogenspiegel), den Duft von Männern mit geringer schwankender Asymmetrie bevorzugen. [149] Bestimmte Untersuchungen haben auch gezeigt, dass ovulierende heterosexuelle Frauen eine Vorliebe für männliche Gesichter zeigen und eine größere sexuelle Anziehungskraft auf andere Männer als ihren aktuellen Partner haben, [150] obwohl dies in Frage gestellt wurde. Eine Metaanalyse von 58 Studien kam zu dem Schluss, dass es keine Beweise für diese Theorie gab. [151] Eine andere Metaanalyse unterstützte die Hypothese teilweise, jedoch nur im Hinblick auf die "kurzfristige" Attraktivität. [152] Eine spätere Studie an finnischen Zwillingen ergab, dass der Einfluss von „kontextabhängigen“ Faktoren (wie dem Eisprung) auf die Anziehungskraft einer Frau auf männliche Gesichter weniger als ein Prozent betrug. [153] Darüber hinaus schlug ein Papier aus dem Jahr 2016 vor, dass alle möglichen Änderungen der Präferenzen während des Eisprungs durch die Beziehungsqualität selbst moderiert würden, sogar bis hin zur Umkehrung zugunsten des aktuellen Partners der Frau. [154]


Mars vs. Venus: Das Geschlechtergefälle in der Gesundheit

Frag irgendeinen Typen und er wird dir sagen, dass Männer das stärkere Geschlecht sind. Seine Argumentation liegt auf der Hand: Männer sind im Allgemeinen größer und muskulöser als Frauen. Sie können schneller laufen, mehr heben und Dinge weiter werfen. Männer regieren auf dem Spielfeld, aber in medizinischer Hinsicht ist das eine ganz andere Geschichte. Wenn es um Gesundheit geht, sind Männer das schwächere Geschlecht.

Die Langlebigkeitslücke

In den USA hat sich in den letzten 100 Jahren viel verändert. Die Medizin hat sich wie jedes andere Feld weiterentwickelt, mit dramatischen Fortschritten in Diagnose und Behandlung. Auch der amerikanische Lebensstil verändert sich mit seiner neuen Betonung auf gesündere Ernährung und regelmäßiger Bewegung und seine abnehmende Abhängigkeit vom Tabak. Als Folge dieser Entwicklungen verändert sich auch die Lebenserwartung, die Jahr für Jahr langsam, aber stetig ansteigt (siehe Tabelle 1). Eines hat sich jedoch nicht geändert – der Gender Gap. Menschen beiderlei Geschlechts leben länger, aber Jahrzehnt für Jahrzehnt übertreffen Frauen weiterhin die Männer. Tatsächlich ist die Kluft heute größer als vor einem Jahrhundert.

Tabelle 1: Lebenserwartung in Amerika

Quelle: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik

Die Langlebigkeitslücke ist für die auffälligen demografischen Merkmale älterer Amerikaner verantwortlich. Mehr als die Hälfte aller über 65-jährigen Frauen sind Witwen, wobei die Witwenzahl den Witwern mindestens drei zu eins überlegen ist. Im Alter von 65 Jahren kommen auf 100 amerikanische Frauen nur 77 Männer. Im Alter von 85 Jahren ist die Diskrepanz sogar noch größer, Frauen sind Männern zahlenmäßig um 2,6 zu 1 überlegen. Und die Langlebigkeitslücke besteht sogar bis ins hohe Alter, lange nachdem die Hormone bei Hundertjährigen ihren Höhepunkt überschritten haben, kommen auf jeden Mann vier Frauen.

Der Geschlechterunterschied ist nicht nur in Amerika bekannt. Tatsächlich berichtet jedes Land mit zuverlässigen Gesundheitsstatistiken, dass Frauen länger leben als Männer. Die Langlebigkeitslücke ist sowohl in Industriegesellschaften als auch in Entwicklungsländern vorhanden. Es ist eine universelle Beobachtung, die auf einen grundlegenden Unterschied zwischen der Gesundheit von Männern und Frauen hindeutet.

Die Gesundheitslücke

Männer sterben jünger als Frauen und sind im Leben stärker durch Krankheiten belastet. Sie erkranken in jüngerem Alter und haben mehr chronische Erkrankungen als Frauen. Männer haben zum Beispiel ein fast 10-mal höheres Risiko für Leistenbrüche als Frauen und fünfmal häufiger für Aortenaneurysmen. Amerikanische Männer sind etwa viermal häufiger von Gicht betroffen, sie entwickeln mehr als dreimal häufiger Nierensteine, werden Alkoholiker oder haben Blasenkrebs als Frauen. Und sie leiden etwa doppelt so häufig an einem Emphysem oder einem Zwölffingerdarmgeschwür. Obwohl Frauen häufiger Ärzte aufsuchen als Männer, kosten Männer unsere Gesellschaft über das 65. Lebensjahr hinaus viel mehr für die medizinische Versorgung.

Eine lebenslange Lücke

Was die Gesundheit angeht, sind Männer lebenslang das schwächere Geschlecht. Aber warum? Es ist die Frage von 64.000 Dollar, aber es gibt keine einzige Antwort. Stattdessen hängt die Lücke von einer komplexen Mischung aus biologischen, sozialen und Verhaltensfaktoren ab (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2: Warum hinken Männer hinterher?

Biologische Faktoren

Soziale Faktoren

Verhaltensfaktoren

  • Riskantes Verhalten
  • Aggression und Gewalt
  • Rauchen
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Diät
  • Bewegungsmangel
  • Mangel an routinemäßiger medizinischer Versorgung

Biologische Faktoren

Gene und Chromosomen. Männchen und Weibchen unterscheiden sich ab dem Moment der Empfängnis. Jedes hat 23 Chromosomenpaare, die die 20.000 bis 25.000 Gene des Körpers tragen. Zweiundzwanzig dieser Paare sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden, aber das 23. trennt die Geschlechter. Dieses letzte Paar enthält die Geschlechtschromosomen. Bei Frauen sind beide Mitglieder des Paares X-Chromosomen, aber bei Männern ist eines ein X und das andere ein Y.

Das Y-Chromosom ist nur etwa ein Drittel so groß wie das X und enthält weit weniger Gene als das weibliche Geschlechtschromosom. Einige dieser Gene können mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die während des gesamten Lebens zur erhöhten männlichen Sterblichkeit beitragen. Wenn eine Frau ein krankheitserregendes Gen auf einem ihrer X-Chromosomen hat, kann es durch ein normales Gen auf dem anderen X ausgeglichen werden, aber wenn ein Mann das gleiche schlechte Gen auf seinem X-Chromosom hat, fehlt ihm das Potenzial Schutz eines passenden Gens.

Hormone. Früher war es so einfach: Testosteron wurde bei Männern für vorzeitige Herzerkrankungen verantwortlich gemacht, während Östrogen den Schutz von Frauen zugeschrieben wurde. Die Theorie basierte auf der Beobachtung, dass Sportler, die Androgene – männliche Hormone – missbrauchen, ungünstige Cholesterinprofile entwickeln und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Testosteron in physiologischen Dosen weder den Cholesterinspiegel beeinträchtigt noch das Herz schädigt. Tatsächlich deuten kleine Studien darauf hin, dass eine Testosteronbehandlung sogar einigen Männern mit Herzerkrankungen helfen kann. Darüber hinaus haben Frauen, die Östrogen weit über die Wechseljahre hinaus einnehmen, wenn ihr natürlicher Spiegel sinkt, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Blutgerinnsel.

Auch wenn Hormone nicht den Löwenanteil des Gender Gap ausmachen, spielen sie doch eine Rolle. Östrogen scheint eine gewisse Schutzwirkung gegen Herzerkrankungen zu haben, was vielleicht erklärt, warum Herzerkrankungen bei Frauen typischerweise etwa 10 Jahre später beginnen als bei Männern. Andererseits kann Testosteron zu der Risikobereitschaft und dem aggressiven Verhalten beitragen, das vielen jungen Männern Probleme bereitet. Und Testosteron fördert auch gutartige und bösartige Erkrankungen der Prostata. Trotzdem kann die Testosteron-Prostata-Verbindung die Langlebigkeitslücke nicht erklären, da es mehr Todesfälle durch Brustkrebs als durch Prostatakrebs gibt.

Beide Sexualhormone halten die Knochen stark, aber hier haben Männer tatsächlich die Nase vorn. Wenn Männer älter werden, sinkt der Testosteronspiegel langsam, etwa 1% pro Jahr, aber der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren abrupt, was das Osteoporoserisiko erhöht.

Reproduktive Anatomie. Viele Männer betrachten die Prostata als Schwachstelle. Das mag sein, aber reproduktive Faktoren halten die gesundheitliche Kluft zwischen Männern und Frauen tatsächlich auf. Die Zahl der neuen Prostata- und Brustkrebserkrankungen ist ähnlich, aber Frauen sterben etwa 45% häufiger an ihrer Krankheit. Fügen Sie bösartige und gutartige Erkrankungen der Gebärmutter und die Gefahren von Schwangerschaft und Geburt hinzu, und Sie würden annehmen, dass Frauen das fragilere Geschlecht sind. Da dies nicht der Fall ist, müssen Männer in anderen Bereichen wichtige Probleme haben.

Stoffwechsel. Cholesterin kann für einen Teil der Gesundheitslücke verantwortlich sein. Männer und Frauen haben ähnliche LDL ("schlechtes") Cholesterinwerte, aber Frauen haben wesentlich höhere HDL ("gute") Cholesterinwerte (60,3 Milligramm pro Deziliter oder mg/dl gegenüber 48,5 mg/dl im Durchschnitt). Ein höherer HDL-Cholesterinspiegel ist mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

Diabetes ist ein großes Problem für beide Geschlechter, und seine Prävalenz nimmt bei beiden zu.

Wie Diabetes nimmt auch die Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten rapide zu. Mehr als zwei Drittel der amerikanischen Erwachsenen sind übergewichtig oder fettleibig. Die Prävalenz von Fettleibigkeit ist bei amerikanischen Frauen noch etwas höher als bei Männern, Übergewicht ist bei Männern eher ein Problem. Das liegt daran, dass Frauen dazu neigen, überschüssiges Gewicht auf ihren Hüften und Oberschenkeln zu tragen (die "Birnenform"), während Männer es auf ihre Taille legen (die "Apfelform" oder "Bierbauch"). Überschüssiges Körperfett ist nie eine gute Sache, aber Bauchfettleibigkeit ist viel riskanter als Unterleibsfettleibigkeit und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall stark. Ästhetik beiseite, Frauen sind besser geformt.

Obwohl Fettleibigkeit oft als Stoffwechselproblem eingestuft wird, resultiert sie in der Regel aus unklugem Gesundheitsverhalten, einem weiteren großen Unglück für Männer. Obwohl metabolische, genetische und hormonelle Faktoren einen Teil der Gesundheitslücke erklären können, insbesondere sehr früh im Leben, spielen soziale und Verhaltensfaktoren bei Erwachsenen eine größere Rolle.

Soziale Faktoren

Arbeitsstress und Feindseligkeit. Es ist eine häufige Erklärung für die übermäßige Sterblichkeit von Männern, und es könnte etwas daran sein. Tatsächlich hat das Stereotyp des gehetzten, hart arbeitenden, überarbeiteten männlichen Managers eine Grundlage, und Arbeitsstress kann das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Eigentlich, karoshi, "Tod durch Überarbeitung", ist in Japan eine anerkannte Diagnose und löst Ausgleichszahlungen an Überlebende aus. Typ-A-Verhalten, Stress, Feindseligkeit und Wut wurden alle als Risikofaktoren für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, und diese Merkmale sind bei Männern tendenziell häufiger als bei Frauen.

Arbeitsbedingter Stress und herzzerreißende Persönlichkeitsfaktoren können zur Verletzlichkeit von Männern beitragen. Aber da immer mehr Frauen den Arbeitsplatz betreten und ihren traditionellen Rollen zu Hause finanzielle Verpflichtungen hinzufügen, haben sie möglicherweise die zweifelhafte Ehre, die geschlechtsspezifische Kluft zu schließen, indem sie sich in die falsche Richtung bewegen.

Soziale Netzwerke und unterstützt. Es stimmt: Menschen sind gute Medizin. Starke zwischenmenschliche Beziehungen und unterstützende Netzwerke reduzieren das Risiko vieler Probleme, von Erkältungen und Depressionen bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Im Gegensatz dazu wurde soziale Isolation als Risikofaktor für Herzerkrankungen identifiziert.

Frauen haben viel größere und zuverlässigere soziale Netzwerke als Männer. Der Witz, dass zwei Männer nicht zusammen spazieren gehen können, wenn einer einen Ball trägt, ist mehr als nur ein Körnchen Wahrheit. Im Allgemeinen sind Frauen in Kontakt mit ihren Gefühlen und mit anderen Frauen, und sie haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, ihre Gedanken und Emotionen auszudrücken. Frauen sind vielleicht nicht mehr wirklich von der Venus als Männer vom Mars, aber starke Beziehungen und gute Kommunikation scheinen zu erklären, warum Frauen länger auf der Erde leben.

Verhaltensfaktoren

Biologische Faktoren machen einen Teil des Gender Gap aus, soziale Faktoren einen anderen Teil. Aber ab der Pubertät ist männliches Verhalten der Hauptgrund dafür, dass Männer früher erkranken und schneller sterben als Frauen.

Riskantes Verhalten. Ist es Natur oder Erziehung, Y-Chromosom und Testosteron oder waghalsige Vorbilder und kulturelle Normen? Niemand weiß es, aber die Antwort ist wahrscheinlich nicht entweder/oder aber alle der oben genannten. Was auch immer die Ursache ist, Männer gehen von Kindheit an mehr Risiken ein als Frauen, und sie zahlen oft den Preis in Form von Traumata, Verletzungen und Tod. Einfache Vorsichtsmaßnahmen wie Sicherheitsgurte und Fahrradhelme können helfen, aber auch komplexere Maßnahmen wie Aufklärung über Alkohol, Drogen, Schusswaffen und Safer Sex sind unerlässlich. Junge Männer brauchen mehr denn je Vorbilder, die zeigen, dass gesunder Menschenverstand und Besonnenheit männliche Eigenschaften sind.

Aggression und Gewalt. Dies sind extreme Formen von riskantem Verhalten, und sie alle haben viele der gleichen Grundursachen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Risikobereitschaft und aggressivem oder gewalttätigem Verhalten. Ein Mann, der Risiken eingeht, bringt sich selbst in Gefahr, aber seine unklugen Entscheidungen dürfen andere nicht gefährden. Gewalttätiges Verhalten bedroht jedoch direkt die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer, sowohl von Männern als auch von Frauen. Ein Mann stirbt fast viermal häufiger durch Totschlag oder Selbstmord als eine Frau, aber Frauen werden viel häufiger Opfer häuslicher Gewalt. Männer müssen Selbstbeherrschung und Wutbewältigung lernen, wenn sie diesen Teil des Geschlechtergefälles schließen wollen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass echte Männer Gefühle haben und dass starke Emotionen am besten mit Worten und nicht mit Taten ausgedrückt werden.

Rauchen. Es ist die riskanteste aller Gesundheitsgewohnheiten, und da Passivrauchen für andere gefährlich ist, ist es auch eine Form der verdeckten Feindseligkeit.

Früher rauchten Männer, Frauen nicht. Das waren gute alte Zeiten für Frauen, aber nicht für Männer. Die Zeiten änderten sich, als Frauen in großer Zahl zu rauchen begannen, und sie begannen, die Männer bei Herzerkrankungen, Lungenkrebs und Emphysemen einzuholen.

Alkohol- und Drogenmissbrauch. Wie Rauchen sind Alkohol- und Drogenmissbrauch traditionell männliche Probleme, die zunehmend auch Frauen bedrohen. Dennoch dominieren Männer in diesen selbstzerstörerischen Gewohnheiten.

Diät. In den meisten Fällen ernähren sich Frauen gesünder als Männer. In einer Umfrage in Massachusetts zum Beispiel war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen das Ziel, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen, zu erreichen, um 50 % höher als bei Männern. Das männliche Ideal von Fleisch und Kartoffeln sollte Gemüse, Obst, Getreide und Fisch weichen.

Übung. Als das Überleben des Menschen von körperlicher Arbeit abhing, bekamen sowohl Männer als auch Frauen viel Bewegung. Während sich Männer hinter Schreibtischen bewegten, profitierten Frauen, die weiterhin Lebensmittel schleppten, Treppen steigen, schrubben und sich waschen, weiterhin von den vielen gesundheitlichen Vorteilen körperlicher Aktivität. Aber da moderne Geräte die Muskeln zu Hause ersetzen und Frauen sich Männern bei sitzenden Tätigkeiten anschließen, sind amerikanische Frauen beim Sport etwas zurückgefallen. Für Männer ist das jedoch ein kleiner Trost, da die meisten Männer nicht annähernd die Bewegung bekommen, die sie für ihre Gesundheit brauchen.

Medizinische Versorgung. Frauen denken über Gesundheit nach, und sie tun mehr dafür. Frauen haben häufiger als Männer eine Krankenversicherung und eine regelmäßige Gesundheitsversorgung. Laut einer großen Umfrage des Commonwealth Fund hatten im Vorjahr dreimal so viele Männer wie Frauen keinen Arzt aufgesucht, mehr als die Hälfte aller Männer hatte im Vorjahr weder eine körperliche Untersuchung noch einen Cholesterintest gemacht. Im Allgemeinen erhalten Männer mit den traditionellsten Macho-Ansichten über Männlichkeit am seltensten Routineuntersuchungen und die notwendige medizinische Versorgung.

Nennen Sie es die Straußenmentalität oder das John-Wayne-Syndrom bei jedem Namen, Männer, die Tests und Behandlungen überspringen, Symptome minimieren und medizinische Ratschläge missachten, bitten um Ärger. Männer, die jedes Mal, wenn der Motor hustet, unter die Haube schauen, sollten beim Husten genauso schnell Hilfe holen.

Es ist schwer zu verstehen, warum Männer so arme Patienten zu vollgestopften Arbeitsplänen machen und konkurrierende Verantwortlichkeiten und Interessen eine Rolle spielen können, aber die Macho-Mentalität scheint der Hauptschuldige zu sein. Wer kann es Männern verübeln, dass sie John Wayne sein wollen? Aber indem sie dem Beispiel dieses typischen amerikanischen He-Mans folgen, unterlassen Männer die einfachen Schritte, die sie vor Herzkrankheiten und Lungenkrebs schützen können – genau den Krankheiten, die John Wayne vor seinem Tod im Alter von 72 Jahren plagten.

Die Lücke schließen

Männer können ihre Chromosomen und Gene nicht ändern, und nur sehr wenige würden ihre Hormone ändern. Dennoch können Männer in einigen anderen Bereichen zu Frauen aufschließen. Das bedeutet nicht, "girly" zu werden, obwohl es bedeutet, einige einfache Regeln zu befolgen. Aber werden Männer ihr Verhalten ändern?

Ein Vorfall gemeldet in Das Wall Street Journal kann Ihnen bei der Entscheidung über Änderungen helfen. In den 1960er Jahren, als Muhammad Ali eine freche und furchtlose Box-Sensation war, die immer noch als Cassius Clay bekannt war, bestieg er ein Flugzeug, um zu einem großen Kampf zu fliegen. Bei der Startvorbereitung bemerkte ein Flugbegleiter, dass der Boxer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Sie bat ihn, sich anzuschnallen, aber er ignorierte sie. Als sie erneut fragte, antwortete er: "Superman braucht keinen Sicherheitsgurt." Ihre Erwiderung: "Superman braucht kein Flugzeug. Anschnallen." Und er tat es.

Männer, die glauben, zu hart zu sein, um krank zu werden, riskieren eine medizinische Bruchlandung. Um gesund zu bleiben, müssen wir uns alle an die Regeln halten (einschließlich der Sicherheitsgurte). Hier sind 10 Tipps, die Ihnen helfen, ein langes und gesundes Leben zu führen.

1. Vermeiden Sie Tabak in all seinen Formen.

2. Essen Sie gut. Das bedeutet, dass Sie mehr gesündere Lebensmittel und weniger schädliche Lebensmittel essen.

  • Essen Sie mehr: Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte, Fisch, fettarme oder fettfreie Milchprodukte sowie Nüsse und Samen.
  • Essen Sie weniger: rotes Fleisch, Vollmilchmilchprodukte, Geflügelhaut, natriumreiche (salzhaltige) verarbeitete Lebensmittel, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke und raffinierte Kohlenhydrate sowie Kalorien, wenn Sie abnehmen müssen.

3. Trainiere regelmäßig, einschließlich:

  • Mindestens 30 Minuten moderate Bewegung fast täglich.
  • Zwei- bis dreimal pro Woche Krafttraining.
  • Übungen für Flexibilität und Gleichgewicht nach Bedarf.

4. Bleiben Sie schlank. Es ist für Männer und Frauen gleichermaßen schwer, aber auch ein Teilerfolg hilft.

5. Wenn Sie trinken möchten, beschränken Sie sich auf ein bis zwei Drinks pro Tag, zählt 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier und 1,5 Unzen Schnaps als ein Getränk.

6. Stress reduzieren. Genug Schlaf bekommen. Bauen Sie soziale Bindungen und Unterstützung in der Gemeinschaft auf.

7. Vermeiden Sie riskantes Verhalten, einschließlich Drogenmissbrauch, unsicherer Sex, gefährliches Fahren, unsicherer Gebrauch von Schusswaffen und Leben unter gefährlichen Haushaltsbedingungen.

8. Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Giftstoffen und Strahlung, einschließlich Sonnenlicht und medizinische Röntgenstrahlen.

9. Lassen Sie sich regelmäßig medizinisch untersuchen, Screening-Tests und Impfungen. Hören Sie auf Ihren Körper und melden Sie Ihrem Arzt Unstimmigkeiten.

10. Suche nach Freude und teile sie mit anderen. Lachen ist eine gute Medizin. Spaß und Optimismus verbessern sowohl die Gesundheit als auch das Glück. Und wenn Sie die Änderungen 1 bis 9 langsam, stetig und vernünftig vornehmen, werden Sie tatsächlich Ihren gesunden Lebensstil genießen.

Nach heutigem Stand sind Männer vom Mars, Frauen von der Venus. Aber Herren, die ihre Planeten richtig ausrichten, können das Beste aus beiden Welten genießen – und gute Gesundheit direkt hier auf der Erde.

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Psychosoziale Aspekte

Mehr als ein Drittel (36 %) der unfruchtbaren Frauen werden im Allgemeinen Angstsymptome haben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen [124]. Angststörungen sind auch bei Schwangeren weit verbreitet. Einige von ihnen, wie die Panikstörung, weisen eine höhere Prävalenz während der Schwangerschaft auf als die Lebenszeitprävalenz von Frauen in der Allgemeinbevölkerung [125]. Während Pandemien ist die Prävalenz von psychischen Belastungen und Symptomen einer psychischen Erkrankung tendenziell höher als in Routinephasen [126]. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass Stress während der COVID-19-Pandemie die häufigste psychologische Nachwirkung in der Allgemeinbevölkerung war. Als Grund für eine so hohe Belastung wird die verlängerte Quarantäne vermutet [126]. Zu den wichtigsten Stressfaktoren, die zu weltweitem emotionalem Stress und einem erhöhten Risiko für psychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie beitragen, zählen Unsicherheit, Ressourcenmangel, finanzielle Verluste, Verletzung der persönlichen Freiheit und widersprüchliche Botschaften von Behörden [127]. Aufgrund der zusätzlichen Belastung ist zu erwarten, dass die unfruchtbaren und schwangeren Teilpopulationen anfälliger für negative psychosoziale Effekte sind. Mehrere Studien haben diese Aspekte in diesen spezifischen Bevölkerungsgruppen während der aktuellen Pandemie bewertet.

Wahrnehmungen, Bewältigung, Emotionen und Stress bei unfruchtbaren Patienten

Bisher wurden drei Studien veröffentlicht, die Emotionen und den Umgang mit unfruchtbaren Patienten während der COVID-19-Pandemie untersuchen. Die erste Studie umfasste unfruchtbare Frauen (n = 2202) in den USA, die gebeten wurden, ihre drei Top-Stressoren aus einer Liste von 10 häufig gemeldeten Lebensstressoren zu drei verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten: Januar, Anfang März und April 2020. Nur 6% der Befragten gaben an, dass Unfruchtbarkeit Behandlungen, einschließlich IVF, sollten während der Pandemie nicht angeboten werden. Unfruchtbarkeit wurde zu allen drei Zeitpunkten (81,1, 69,3 bzw. 66,4%) als der am häufigsten gemeldete Top-Stressor bezeichnet. Das Coronavirus war im März der dritthäufigste Stressfaktor (53,6%), aber der zweithäufigste (63 %) im April, fast so hochrangig wie die Unfruchtbarkeit selbst. Sie kamen zu dem Schluss, dass trotz der globalen Pandemie der Stress der Unfruchtbarkeit ein signifikanter Stressfaktor blieb, vergleichbar mit der Pandemie selbst [128].

Die zweite Studie bewertete kognitive Bewertungen, Emotionen und Bewältigungsfähigkeit von Patienten, deren Fruchtbarkeitsbehandlungen während der Sperrung im April 2020 beeinträchtigt waren. Vier Männer und 446 Frauen (75 % Einwohner des Vereinigten Königreichs) nahmen an der Umfrage teil, und die meisten von ihnen (81 %) hatten Fruchtbarkeit Tests oder Behandlungen verschoben. Obwohl die Teilnehmer verstanden, dass die Schließung der Klinik aufgrund der unbekannten Auswirkungen von COVID-19 vorsorglich war, äußerten einige Wut und Groll über die Ungerechtigkeit der Situation und berichteten mehr negative als positive Emotionen (P < .001). Fast alle Teilnehmer berichteten von Stress, Sorgen und Frustration. Die Mehrheit berichtete von einer leichten bis mäßigen Fähigkeit, mit Schließungen umzugehen, aber 11,9% waren überhaupt nicht in der Lage, mit starken Gefühlen der Hoffnungslosigkeit, einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einer beeinträchtigten psychischen Gesundheit umzugehen [129].

Eine aktuelle Studie berichtete, dass 86% der unfruchtbaren Frauen, deren ART-Zyklen aufgrund der Pandemie verschoben wurden (n = 101) verspürten Angst aufgrund der Möglichkeit, dass ihre Chancen auf eine Schwangerschaft durch die Verzögerung negativ beeinflusst werden könnten. Die Staatsangst war bei Frauen über 35 Jahren signifikant höher. Eine verminderte ovarielle Reserve und eine lange Dauer der Unfruchtbarkeit waren signifikant mit einem höheren Angstniveau verbunden [123].

Wahrnehmungen, Bewältigung, Emotionen und Stress bei schwangeren Patientinnen

Die meisten Studien, die schwangere Frauen in verschiedenen Ländern während der COVID-19-Pandemie untersuchten, berichteten von einer höheren mütterlichen Angst und Depression. Corbett at al. untersuchten die mütterliche Angst bei 71 schwangeren Frauen während der Verzögerungsphase der Pandemie in Irland. Die meisten Frauen (83 %) machten sich zuvor keine Sorgen um ihre eigene Gesundheit, aber während der Verzögerungsphase machten sich über die Hälfte (50,7 %) häufiger oder ständig Sorgen um ihre Gesundheit. Frauen machten sich mehr Sorgen um ältere Verwandte (83 %) als ihre Kinder (66 %) und ihr ungeborenes Kind (63 %) [130]. Eine israelische Studie untersuchte die psychische Belastung bei jüdischen und arabischen schwangeren Frauen (n = 336) während des Lockdowns. Ihre Ergebnisse zeigten, dass alle Aspekte der COVID-19-bezogenen Angst ziemlich hoch waren („viel“ oder „sehr viel“). Arabische Frauen waren in Bezug auf jedes dieser Themen besorgter als jüdische Frauen und betonten die potenzielle Verwundbarkeit von Untergruppen wie kulturellen Minderheiten [131]. In einer anderen Studie wurden 946 kolumbianische schwangere Frauen während der Abschwächungsphase von COVID-19 untersucht. Die Rate der psychischen Folgen der Pandemie war hoch, wobei die Hälfte der gesamten Kohorte über Symptome von Angst und Schlaflosigkeit und 25 % mit depressiven Symptomen berichtete [132]. Eine vorläufige Studie untersuchte die Auswirkungen der Pandemie auf Depressionen und Angstzustände bei 260 schwangeren Frauen ohne psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte. Mehr als ein Drittel (35,4%) der Teilnehmer hatten Werte, die darauf hindeuteten, dass sie als gefährdet angesehen werden, eine postpartale Depression zu entwickeln. Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen dem Angst- und dem Depressionsscore gefunden [133]. Eine italienische Studie evaluierte schwangere Frauen anhand des State-Trait-Angst-Inventars. Ihre Ergebnisse zeigten, dass der Ausbruch und die anschließende Sperrung zu einem signifikanten Anstieg der mütterlichen Angst führten, was sich in einer Verdoppelung der Anzahl der Frauen ausdrückte, die ein abnormales Angstniveau erreichten [134].

Nur eine Studie versuchte, das Ausmaß zu bestimmen, in dem COVID-19 die pränatale Belastung und die psychiatrische Symptomatik verschlimmert, indem sie schwangere Frauen vor und nach der Pandemie verglich. Frauen aus der COVID-19-Kohorte (n = 1258) waren fast doppelt (OR = 1,94, P = 0,002) im Vergleich zur Prä-COVID-19-Gruppe (n = 496) [135].

Eine französische Studie ist die erste veröffentlichte Studie, in der die Angst von Frauen untersucht wurde, die während der COVID-19-Pandemie über ART gezeugt wurden. Interessanterweise ist die Mehrheit (86,4%) der Patientinnen mit laufenden Schwangerschaften (n = 88) waren psychologisch in der Lage, den Lockdown zu bewältigen und berichteten von Erfahrungen mit nur leichter Angst oder gar keiner Angst [136].

Die Datenlage zur psychischen Gesundheit von Schwangeren, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, ist begrenzt. Es liegt nur ein Bericht mit Pilotdaten von 11 schwangeren Frauen vor. Ihre Daten zeigten, dass selbst bei maximaler mütterlicher Angst auf dem Höhepunkt der Pandemie die Todesfälle gering waren. Depressions-Scores folgten einem ähnlichen Muster. Niedrigere Werte wurden einer erhöhten verfügbaren Information und Beruhigung zugeschrieben [137].


BENÖTIGTE FORSCHUNG

Es ist unwahrscheinlich, dass Verbesserungen der Gesundheitsversorgung allein soziale Ungleichheiten im Gesundheitsbereich beseitigen oder ein optimales Gesundheitsniveau der Bevölkerung erreichen (House und Williams, 2000, Kaplan et al., 2000).

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die medizinische Versorgung nur 10 Prozent der Variation der Erwachsenensterblichkeit erklärt (US Department of Health, Education, and Welfare, 1979), was zu der weit verbreiteten Ansicht geführt hat, dass die medizinische Versorgung nur einen begrenzten Beitrag zu den unterschiedlichen Gesundheitszuständen der Bevölkerung leistet (Adler et al., 1993). Allerdings kann sich die medizinische Versorgung stärker auf den Gesundheitszustand gefährdeter Bevölkerungsgruppen wie rassischer und ethnischer Minderheiten und Gruppen mit niedrigem Status unter älteren Erwachsenen auswirken als auf die Bevölkerung im Allgemeinen (Williams, 1990). Was dieser Effekt sein könnte, welche Unterschiede tatsächlich über die jetzt dokumentierten hinaus existieren, wie sie mit multiplen Schwachstellen in der älteren Bevölkerung interagieren und wie die Gesundheitsversorgung richtig strukturiert sein sollte, um Unterschiede anzugehen, alles Fragen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Forschungsbedarf 14: Identifizieren Sie Unterschiede in der Gesundheitsversorgung —Zugang, Nutzung und Qualität𠅏ür rassische und ethnische Minderheiten mit Ausnahme von Schwarzen.

Bis heute konzentrierten sich die meisten Untersuchungen zu Unterschieden in der Versorgung auf Schwarze und Weiße, was zum Teil das Fehlen hochwertiger ethnischer Identifikatoren für andere Gruppen in der Medicare-Datei widerspiegelt. Die wenigen Studien, die Unterschiede in der Qualität und Intensität der Versorgung für andere Gruppen festgestellt haben, lassen das Ausmaß der Unterschiede, mit denen Hispanics, Indianer und Ureinwohner Alaskas sowie Asiaten konfrontiert sind, unklar (Institute of Medicine, 2002).

Forschungsbedarf 15: Bestimmen Sie die Gründe für Unterschiede in der Qualität der Gesundheitsversorgung, wobei der Schwerpunkt auf den Beiträgen der geografischen Variation, den Merkmalen von Gesundheitseinrichtungen, dem Leistungserbringerverhalten und -stereotypen sowie der Einhaltung der Versorgungsempfehlungen durch die Patienten liegt.

Mit ziemlicher Sicherheit spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ebenso wie Unterschiede in den gesundheitlichen Ergebnissen und müssen gegeneinander bewertet werden. Die medizinische Versorgung kann aufgrund der gesundheitlichen Bedürfnisse verschiedener Gruppen oder der Art der Versorgung, die sie suchen, bevorzugen oder sich leisten können, oder aufgrund des Versicherungsschutzes, des Verhaltens der Anbieter oder der Richtlinien und Verfahren von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen variieren. Die Aufmerksamkeit der Forschung ist in mehreren Dimensionen der Gesundheitsversorgung wünschenswert.

Geografische Variation Warum die Pflege in den einzelnen Bereichen unterschiedlich ist, ist kaum bekannt. Einige Abweichungen können auf weniger angemessene Dienstleistungen in armen Gebieten zurückzuführen sein, die überwiegend von Minderheiten betroffen sind. Geografische Unterschiede, die nicht auf einen rassischen oder ethnischen Faktor zurückzuführen sind, können jedoch dennoch zu rassischen und ethnischen Unterschieden in der Pflege führen. Unterschiedliche Arten, geografische Gebiete zu definieren, unterschiedliche gebietsübergreifende Muster für verschiedene medizinische Verfahren und die komplexen und sich ändernden Siedlungsmuster für Rassen und ethnische Gruppen erschweren die Forschungsherausforderung.

Gesundheitseinrichtungen Die spezifischen Merkmale von Gesundheitseinrichtungen und -systemen, die sich auf rassische und ethnische Unterschiede in der Versorgung auswirken, müssen beachtet werden. Finanzielle, strukturelle und institutionelle Faktoren müssen berücksichtigt werden, wobei Merkmale medizinischer Verfahren, wie deren Kosten und der Grad des medizinischen Konsens über bestimmte Behandlungen, zu berücksichtigen sind.

Anbieterverhalten und Stereotypen Ob und wenn ja, wie die Entscheidungen des Anbieters über die Behandlung von Stereotypen beeinflusst werden, ist zu berücksichtigen. Negative Stereotype und die damit verbundene nicht anerkannte Diskriminierung könnten zu einer systematischen Verzerrung der medizinischen Versorgung beitragen. Belege dafür, dass dies tatsächlich geschieht und medizinische Entscheidungen aus diesem Grund manchmal unangemessen sind, gibt es nicht.

Zuverlässigkeit des Patienten Rassen- und ethnische Unterschiede bei der Akzeptanz von Therapien und der Einhaltung verordneter Therapien bedürfen einer Klärung. Unterschiede zwischen den Gruppen sind unklar und können von den spezifischen medizinischen Bedingungen, Verfahren und Verschreibungen abhängen. Die Gründe für etwaige Unterschiede müssen ebenfalls untersucht werden, unabhängig davon, ob sie auf Unterschiede in der Art und Weise, wie Patienten behandelt oder beraten werden, auf den kulturellen Hintergrund jedes Patienten oder auf andere Faktoren zurückzuführen sind.


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Bemerkungen:

  1. Paolo

    Meiner Meinung nach haben Sie nicht Recht. Ich schlage vor, es zu diskutieren. Schreiben Sie mir in PM, wir werden reden.

  2. Seleby

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  3. Breandan

    Nein, das kann ich Ihnen nicht sagen.

  4. Wachiru

    Du liegst falsch. Ich kann es beweisen.Schreiben Sie mir in PM, wir werden diskutieren.

  5. Fauk

    Herzlichen Glückwunsch, dieser großartige Gedanke wird sich als nützlich erweisen.

  6. Benigied Vran

    Für dich neugieriger Verstand :)

  7. Cynyr

    die Phrase ist weit weg



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