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Ist Ausscheidung immer notwendig?

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Ich weiß, dass wir Kot oder/und Urinieren, um uns von Giftstoffen und überschüssiger unverdauter Nahrung zu befreien. Wenn ich irgendwie in der Lage wäre, genau das zu bekommen, was mein Körper zum Funktionieren brauchte.

Nehmen wir an, ich kreiere eine Pille (oder so), die dem Körper buchstäblich genau die Nährstoffe und Feuchtigkeit liefert, die er braucht, gäbe es dann noch einen Grund, die Ausscheidung durchzuführen?

Müssen Menschen oder Tiere unbedingt ausscheiden?


Jawohl; es gibt Nebenprodukte des Stoffwechsels und der Aufrechterhaltung des Körpers, die ausgeschieden werden müssen, was nichts mit der Aufnahme nicht benötigter Nährstoffe zu tun hat. Um nur einige Beispiele zu nennen, wird Harnstoff normalerweise als Teil des ständigen Aufbaus und Abbaus von Proteinen produziert, muss jedoch ausgeschieden werden, die braune Farbe des Kots kommt vom Abbau roter Blutkörperchen und ein erheblicher Teil des Kots ist Darm Bakterien, von denen einige für die richtige Verdauung einiger der von Ihnen aufgenommenen Nährstoffe notwendig sind.


Ausscheidung ist die Entfernung von stickstoffhaltigen Abfallprodukten und anderen Metaboliten aus dem tierischen Körper, die normalerweise mit dem Prozess der Aufrechterhaltung der osmibtischen Konzentrationen, d. h. der Osmoregulation im Körper, verbunden ist.
Sowohl die Ausscheidung als auch die Osmoregulation sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Homöostase, d. h. für die Konstanthaltung der inneren Umgebung des Körpers, die für normale Lebensprozesse notwendig ist.
Ammoniak, Harnstoff und Harnsäure sind die wichtigsten Formen von stickstoffhaltigen Abfällen, die von Tieren ausgeschieden werden. Diese Stoffe werden im tierischen Körper entweder durch Stoffwechselaktivitäten oder auf andere Weise wie übermäßige Nahrungsaufnahme angereichert.

Thema 1 Ausscheidung: Hauptprodukte, menschliches System und Uropoese

Arten der Stickstoffausscheidung
Je nach Art des Ausscheidungsprodukts zeigen Tiere unterschiedliche Prozesse der stickstoffhaltigen Ausscheidung.
Diese werden wie folgt beschrieben
(i) Ammonotelismus Ammoniak ist die giftigste Form von stickstoffhaltigem Abfall, für dessen Beseitigung eine große Menge Wasser erforderlich ist. Die Organismen, die Ammoniak ausscheiden, werden als Ammonotelismus bezeichnet und dieser Prozess zur Eliminierung von Ammoniak wird als Ammonotelismus bezeichnet.

Beispiele für ammonotelische Tiere sind viele Knochenfische, Wasseramphibien und Wasserinsekten. Ammoniak wird, da es leicht löslich ist, im Allgemeinen durch Diffusion über Körperoberflächen oder durch Kiemenoberflächen (bei Fischen) als Ammoniumionen ausgeschieden.

Nieren spielen bei der Entfernung keine wesentliche Rolle.

(ii) Ureotelismus Der Vorgang der Harnstoffausscheidung wird als Ureotelismus bezeichnet. Tiere, die nicht in großen Mengen an Wasser leben, wandeln im Körper produziertes Ammoniak in Harnstoff (in der Leber) um und geben es in das Blut frei, das von den Nieren gefiltert und ausgeschieden wird.
Beispiele für ureotelische Tiere sind Säugetiere, viele terrestrische Amphibien und Meeresfische.

(iii) Urikotelismus Der Vorgang der Ausscheidung von Harnsäure wird als Urikotelismus bezeichnet. Harnsäure, der am wenigsten giftige stickstoffhaltige Abfall, kann mit einem minimalen Wasserverlust aus dem Tierkörper entfernt werden.
Somit wird es in Form von Pellets oder Paste (d. h. halbfester Form) ausgeschieden. Normalerweise zeigen die Tiere, die in der Wüste leben, Uricotelismus.
Beispiele für uricotelic Tiere sind Reptilien, Vögel, Landschnecken und Insekten.

Notiz:
Einige Tiere führen eine duale Ausscheidung durch, d. h. zwei Arten der Ausscheidung. Regenwürmer scheiden beispielsweise Ammoniak aus, wenn genügend Wasser zur Verfügung steht, während sie in trockenerer Umgebung Harnstoff ausscheiden.
Andere Beispiele sind Lungenfische, Xenopus, Krokodile usw.

Ausscheidungsorgane
Verschiedene Tiergruppen haben eine Vielzahl von Ausscheidungsstrukturen (Organen), um den Ausscheidungsprozess durchzuführen. Bei den meisten Wirbellosen haben diese Strukturen eine einfache röhrenförmige Form, während Wirbeltiere komplexe röhrenförmige Organe haben, die Nieren genannt werden.
Einige dieser Strukturen sind unten in der angegebenen Tabelle aufgeführt
Ausscheidungsorgane und stickstoffhaltige Hauptabfälle verschiedener Tiergruppen


Menschliches Ausscheidungssystem
Das menschliche Ausscheidungssystem besteht aus einem Paar Nieren, einem Paar Harnleitern, Harnblase und Harnröhre, diese werden unten im Detail beschrieben

1. Nieren
Dies sind rotbraune, bohnenförmige Gebilde, die sich zwischen den Ebenen des letzten Brust- und dritten Lendenwirbels nahe der dorsalen Innenwand der Bauchhöhle befinden. –
Nieren sind mesodermalen Ursprungs, da sie sich aus mesodermalen Nephrostomen oder Mesomeren (zilienartige Strukturen, die unter embryonalen Bedingungen funktionsfähig sind) entwickelt haben.

Position der Nieren
Die Nieren befinden sich links und rechts unterhalb des Zwerchfells. Die rechte Niere ist niedriger und kleiner als die linke Niere, da die Leber auf der rechten Seite viel Platz einnimmt.

Notiz:
Jede Niere eines erwachsenen Menschen misst. 10-12 cm lang, 5-7 cm breit, 2-3 cm dick mit einem durchschnittlichen Gewicht von 120-170 g (d. h. 150 g bei Männchen und etwa 135 g bei Weibchen).

Struktur der Niere
Die Nierenstruktur kann gut unter zwei Köpfen untersucht werden, d. h. sowohl die äußere als auch die innere Struktur.
Diese werden im Folgenden beschrieben als
Die äußere Oberfläche jeder Niere ist konvex und die innere Oberfläche ist konkav, wo sie eine Kerbe namens Hilum hat, durch die die Blutversorgung erfolgt, dh Nierenarterie und Nierenvene, die zusammen mit dem Ureter in die Nieren ein- und austreten und die Nervenversorgung der Niere.

Wenn wir von außen nach innen schauen, bedecken drei Schichten die Nieren, nämlich die Nierenfaszie (äußerste), die Fettschicht und dann die Nierenkapsel (innerste Schicht). Diese Abdeckungen schützen die Nieren vor äußeren Stößen und Verletzungen.
Die LS einer Säugetierniere scheint eine äußere Rinde und eine innere Medulla zu haben.

In der Niere ist der Harnleiter als trichterförmiger Hohlraum namens Becken erweitert. Das freie Ende des Beckens hat eine Reihe von becherartigen Hohlräumen, die als Kelche (Sing, Kelch) groß und klein bezeichnet werden.
Die Medulla ragt als konische Fortsätze in die Kelche hinein, die als Nierenpyramiden oder Markpyramiden bezeichnet werden. Die Pyramidenspitze wird als Nierenpapille bezeichnet. Der Kortex breitet sich zwischen den Markpyramiden als Nierensäulen aus, die Bertini-Säulen genannt werden.

Mikroskopische Struktur

Jede Niere besteht aus zahlreichen (fast eine Million) komplexen röhrenförmigen Strukturen, den sogenannten Nephronen, die die funktionellen Einheiten der Niere sind.
Struktur des Nephron-Urintubulus
Jedes Nephron besteht aus zwei Teilen, d. h. dem Malpighischen Körper oder Nierenkörperchen und dem Nierentubulus.
ich. Malpighischer Körper oder Nierenkörperchen
Glomerulus wird zusammen mit Bowman-Kapsel als Malpighischer Körper oder Nierenkörperchen bezeichnet, das große gelöste Stoffe aus dem Blut herausfiltert und kleine gelöste Stoffe zur Modifikation an den Nierentubulus abgibt.

Glomerulus Es ist ein Kapillarenbüschel, der von der afferenten Arteriole (einem feinen Ast der Nierenarterie) gebildet wird.
Die afferente Arteriole ist kurz und breit und versorgt den Glomerulus mit Blut, während die efferente Arteriole schmal und lang ist und Blut vom Glomerulus wegführt.
Unterschiede zwischen afferenter Arteriole und efferenter Arteriole

ii. Bowman-Kapsel (glomeruläre Kapsel) Es ist eine doppelwandige becherartige Struktur, die den Glomerulus umgibt. Die äußere Parietalwand, die aus abgeflachten (Plattenepithel-)Zellen besteht, und die innere viszerale Wand besteht aus einer speziellen Art weniger abgeflachter Zellen, den sogenannten Podozyten.

iii. Nierentubuli
Direkt unterhalb des Glomerulus hat der Tubulus einen sehr kurzen Hals.
An jeder Bowman-Kapsel ist ein langer, dünner Tubulus mit drei unterschiedlichen Regionen befestigt.

Diese Regionen werden wie folgt beschrieben
(a) Proximales Convoluted Tubule (PCT) Hinter dem Hals macht es wenige Windungen und ist auf die kortikale Region der Niere beschränkt.
(b) Henle-Schleife Sie ist ziemlich schmaler und U-förmig (oder haarnadelförmig) mit einem absteigenden Glied, das in die Medulla endet, und einem aufsteigenden Glied, das sich von der Medulla in die Kortikalis erstreckt.
Unterschiede zwischen absteigendem Glied und aufsteigendem Glied von Henle’s Loop

Notiz:

  • Das peritubuläre Kapillarnetzwerk (PTCN) wird gebildet, wenn ein winziges Gefäß aus peritubulären Kapillaren parallel zur Henle-Schleife verläuft und eine U-förmige Vasa recta bildet.
  • Alle diese Kapillaren verbinden sich zu Nierenvenolen, die sich zu einer Nierenvene verbinden, die in die untere Hohlvene mündet.

Arten von Nephronen

Je nach Lage in der Niere gibt es zwei Arten von Nephronen:
1. Kortikale Nephrone
Bei den meisten Nephronen ist die Henle-Schleife zu kurz und reicht nur sehr wenig in die Medulla hinein, liegt also in der Nierenrinde. Diese beiden Nephrone werden kortikale Nephrone genannt.

Juxtamedulläre Nephrone
Bei einigen Nephronen ist die Henle-Schleife sehr lang und verläuft tief in die Medulla hinein. Diese Nephrone werden juxtamedulläre Nephrone genannt.
Das kortikale Nephron macht etwa 80% der Gesamtnephronzahl aus, während die restlichen 20% das juxtamedulläre Nephron sind.

Funktionen der Niere
Folgende Funktionen werden von der Niere erfüllt
(i) Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts.
(ii) Regulierung des arteriellen Drucks.
(iii) Ausscheidung von Stoffwechselabfällen und fremden Chemikalien.
(iv) Sekretion von Hormonen wie Renin.

2. Harnleiter
Das Becken jeder Niere wird als Harnleiter fortgeführt und tritt am Hilus aus. Ureter ist ein langer und muskulöser Schlauch. Harnleiter beider Seiten erstrecken sich nach hinten und münden in die Harnblase.

3. Harnblase
Es ist ein dünnwandiger, birnenförmiger, weißer transparenter Sack, der in der Beckenhöhle vorhanden ist. Es speichert vorübergehend den Urin.

4. Harnröhre
Es ist ein membranartiger Schlauch, der den Urin nach außen leitet. Die Harnröhrenschließmuskeln halten die Harnröhre geschlossen, außer während der Harnentleerung.

Die Bildung von Urin ist das Ergebnis folgender Prozesse
1. Glomeruläre Filtration
Der erste Schritt der Urinbildung ist die Blutfiltration, die vom Glomerulus durchgeführt wird. Deshalb wird dieser Schritt als glomeruläre Filtration bezeichnet.

Die Nieren filtern etwa 1100-1200 ml Blut pro Minute, was ungefähr 1/5 des Blutes ausmacht, das von jedem Ventrikel des Herzens in einer Minute ausgepumpt wird.
Der glomeruläre Kapillarblutdruck bewirkt eine Filtration des Blutes durch drei Schichten, d.h.
(i) das Endothel der glomerulären Blutgefäße.
(ii) das Epithel der Bowmans-Kapsel.
(iii) eine Basalmembran (die zwischen den oben erwähnten zwei Schichten vorhanden ist).

Die Podozyten (Epithelzellen der Bowman-Kapsel) sind so angeordnet, dass sie einige winzige Zwischenräume hinterlassen, die als Filtrationsschlitze oder Schlitzporen bezeichnet werden.

Durch den hohen Druck in den glomerulären Kapillaren werden die Substanzen durch diese Poren in das Lumen der Bowman-Kapsel gefiltert (die Erythrozyten, Leukozyten und Plasmaproteine ​​mit hohem Molekulargewicht können jedoch nicht austreten).

Deshalb wird dieser Prozess der Filtration durch glomeruläre Kapillaren in der Bowman-Kapsel als Ultrafiltration bezeichnet und das Filtrat wird als glomeruläres Filtrat oder Primärurin bezeichnet.

Es ist hypoton gegenüber dem Urin, der tatsächlich ausgeschieden wird. Die grundlegende Funktion von Nephron besteht darin, das Plasma von unerwünschten Substraten zu befreien und auch die osmotische Konzentration des Blutplasmas aufrechtzuerhalten. Daher wird die austretende Flüssigkeit als Urin bezeichnet, dessen Bildung in der Niere stattfindet.

Glomeruläre Filtrationsrate Die Menge des von den Nieren pro Minute gebildeten Filtrats wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet. Bei einer gesunden Person wurden ca. 125 ml/min gefunden, d. h. 180 l/Tag.

Die GFR wird durch einen der effizienten Mechanismen reguliert, die von Juxtaglomerular Apparatus (JGA) durchgeführt werden.
JGA ist eine besonders empfindliche Region, die durch zelluläre Modifikationen im distalen gewundenen Tubulus und der afferenten Arteriole an der Stelle ihres Kontakts gebildet wird.

Dieses Gerät beinhaltet
(i) granuläre juxtaglomeruläre Zellen in der afferenten Arteriole.
(ii) Macula densa-Zellen von DCT.
(iii) agranuläre lacis-Zellen, die sich zwischen den beiden oben genannten befinden.
Ein Abfall der GFR kann die JG-Zellen aktivieren, um Renin freizusetzen, was den glomerulären Blutfluss stimulieren und dadurch die GFR wieder auf den Normalwert zurückführen kann.

2. Selektive Resorption
Dies ist der zweite Schritt bei der Bildung von Urin aus Filtrat. Der freigesetzte Urin beträgt 1,5 L im Vergleich zum Volumen des gebildeten Filtrats pro Tag (180 L). Es deutet darauf hin, dass bis zu 99% des Materials im Filtrat von den Nierentubuli resorbiert werden. Daher wird der Vorgang als Reabsorption bezeichnet.
Je nach Art der resorbierten Moleküle erfolgen Bewegungen in und aus Epithelzellen in verschiedenen Nephronsegmenten entweder durch passiven Transport oder durch aktiven Transport.

Diese werden wie folgt beschrieben
(i) Wasser und Harnstoff werden durch passiven Transport resorbiert (d. h. Wasser wird durch Osmose resorbiert und Harnstoff durch einfache Diffusion).
(ii) Glucose und Aminosäuren werden durch aktiven Transport resorbiert.
(iii) Die Reabsorption von Na+ erfolgt sowohl durch passiven als auch durch aktiven Transport.

3. Tubuläres Sekret
Es ist auch ein wichtiger Schritt bei der Urinbildung. Bestimmte Chemikalien im Blut, die nicht durch Filtration aus den glomerulären Kapillaren entfernt werden, werden durch diesen Prozess der tubulären Sekretion entfernt. Es hilft bei der Aufrechterhaltung des Ionen- und Säure-Basen-Gleichgewichts von Körperflüssigkeiten, indem es Chemikalien wie Fremdkörper, Ionen (K + , H + , NH – ) und Moleküle (Arzneimittel) usw. entfernt, die in erhöhten Konzentrationen giftig sind .
Unterschied zwischen tubulärer Reabsorption und tubulärer Sekretion

Funktionen der Tubuli
Wenn das glomeruläre Filtrat/Primärharn die Nierentubuli passiert, werden Wasser und verschiedene Filtratmaterialien an verschiedenen Stellen resorbiert.
Diese werden im Folgenden auf folgende Weise angegeben:

ich. Proximales gefaltetes Tubulus (PCT)
Die Epithelzellen des PCT besitzen zahlreiche Mikrovilli (einfaches quaderförmiges Bürstensaumepithel), die die für die Resorption verfügbare Oberfläche vergrößern.
Der Prozess der Rückresorption findet größtenteils (65 %) innerhalb der PCT statt (d. h. fast alle essentiellen Nährstoffe, 70-80 % der Elektrolyte und Wasser). PCT hilft auch bei der Absorption von HCO – aus dem Filtrat.
Hier findet eine selektive Sekretion von Wasserstoffionen, Ammoniak und Kaliumionen statt, um den pH-Wert und das Ionengleichgewicht der Körperflüssigkeiten aufrechtzuerhalten. Das Filtrat gilt als isotonisch zu Blutplasma.

ii. Henle’s Loop
Die Reabsorption in der Henle-Schleife ist minimal, außerdem spielt dies eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der hohen Osmolarität der medullären interstitiellen Flüssigkeit. Zwei Teile der Henle-Schleife spielen unterschiedliche Rollen bei der Osmoregulation, wie z
A. Absteigendes Glied der Menüschleife?
Aufgrund der zunehmenden Osmolarität der interstitiellen Flüssigkeit wird hier Wasser resorbiert, aber Natrium und andere Elektrolyte werden hier nicht resorbiert. Dies konzentriert das Filtrat, während es sich nach unten bewegt.

B. Aufsteigendes Glied der Menüschleife?
Dieses Segment ist wasserundurchlässig, aber durchlässig für K + ,Cl – und Na + und teilweise durchlässig für Harnstoff. So werden im dicken aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife Na + , K + , Mg 2+ und Cl – resorbiert.
Wenn das konzentrierte Filtrat nach oben strömt, wird es daher aufgrund des Durchgangs von Elektrolyten in die Markflüssigkeit verdünnt.

iii. Distaler gefalteter Tubulus (DCT)
Es findet eine aktive Rückresorption von Natriumionen aus dem Filtrat (unter Einfluss von Aldosteron) statt. Auch hier wird Wasser unter dem Einfluss des Antidiuretischen Hormons (ADH) resorbiert.
Mit der damit verbundenen Sekretion von Kalium (K + ), Wasserstoff (H + ) Ionen, NH – , einige Cl – (Chlorid) Ionen und HCO – werden auch hier resorbiert. Es ist notwendig, den pH-Wert und das Natrium-Kalium-Gleichgewicht im Blut aufrechtzuerhalten. Dadurch wird das Filtrat isotonisch zu Blutplasma.

Sammelkanal
Dieser Gang erstreckt sich von der Nierenrinde bis in die inneren Teile der Medulla und ist sehr wasserdurchlässig. So wird hier unter dem Einfluss von ADH eine erhebliche Menge Wasser zu konzentriertem Filtrat resorbiert. Auch hier wird Natrium unter dem Einfluss von Aldosteron resorbiert.

CT (Collecting Tubule) ermöglicht die Passage kleiner Harnstoffmengen in das medulläre Interstitium, um die Osmolarität aufrechtzuerhalten. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des pH- und Ionengleichgewichts des Blutes durch die selektive Sekretion von H + und K + Ionen.

Daher wird das Filtrat jetzt als Urin bezeichnet. Somit ist Urin isotonisch zu Markflüssigkeit und hypertonisch zu Blut.
Die Konzentration wichtiger Ionen und anderer Substanzen im Blut wird durch die Regulierung des Wasserspiegels gesteuert.

Thema 2 Ausscheidung: Verschiedene Kontrollmechanismen und Störungen

Gegenstrommechanismus
Die Niere höherer Wirbeltiere (wie Säugetiere, Vögel einschließlich des Menschen) hat die Fähigkeit, immer mehr Wasser aus dem Röhrenfiltrat (in der Henle-Schleifenregion) aufzunehmen, um den Urin konzentrierter zu machen.
Dies kann durch einen speziellen Mechanismus erreicht werden, der als Gegenstrommechanismus und auch als Urinkonzentrationsmechanismus bekannt ist.

Basiskonzept
(i) Henles-Schleife und Vasa recta (Kapillarschleife) spielen bei diesem Mechanismus eine wichtige Rolle. Der Filtratfluss in den Schenkeln der Henle-Schleife ist gegenläufig und bildet somit einen Gegenstrom. Der Blutfluss in den beiden Gliedmaßen der Vasa recta erfolgt ebenfalls im Gegenstrommuster.

(ii) Die Osmolarität (dh die Anzahl der Osmol gelösten Stoffes pro Liter) des kortikalen Interstitiums der Nieren ist die gleiche (300 m Osmol/l) wie in anderen Geweben, aber die des Interstitiums des Nierenmarks ist hypertonisch mit einem Hyperosmolaritätsgradienten von der Nierenrinde bis zu den Spitzen der Markpapillen.
Die Hyperosmolarität des medullären Interstitiums in der Nähe der Papillenspitzen beträgt 1200-1450 m Osmol/L.

Der Mechanismus
Der Gradient der zunehmenden Hyperosmolarität des medullären Interstitiums wird durch einen Gegenstrommechanismus und die Nähe zwischen der Henle-Schleife und der Vasa recta aufrechterhalten.

Dieser Gradient wird hauptsächlich durch NaCl und Harnstoff verursacht. Der Transport dieser Stoffe wird durch die spezielle Anordnung von Henle-Schleife und Vasa recta erleichtert.

Es gibt zwei Aspekte dieses Mechanismus
(i) Gegenstrommultiplikation (durch die Henle-Schleife).
(ii) Gegenstromaustausch (durch die Vasa recta).
NaCl wird durch den aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife transportiert, der mit dem absteigenden Schenkel der Vasa recta ausgetauscht wird.

NaCl wird durch den aufsteigenden Teil der Vasa recta in das medulläre Interstitium zurückgeführt. Im Gegensatz dazu diffundiert das Wasser in das Blut der aufsteigenden Gliedmaßen der Vasa recta und wird in den allgemeinen Blutkreislauf abgeführt.

Durchlässigkeit für Harnstoff findet sich nur in den tieferen Teilen des dünnen aufsteigenden Schenkels der Henleschen Schlingen und Sammelrohre.
Harnstoff diffundiert aus den Sammelrohren und tritt in den dünnen aufsteigenden Schenkel ein. Eine gewisse Menge des auf diese Weise recycelten Harnstoffs wird im medullären Interstitium durch das Sammelröhrchen eingeschlossen.Somit spielen auch Sammelröhrchen eine untergeordnete Rolle (wie in der Abbildung oben gezeigt).

Notiz:
Der Gegenstrommechanismus hilft bei der Aufrechterhaltung eines Konzentrationsgradienten im medullären Interstitium.
Das Vorhandensein eines solchen Gradienten hilft bei einem leichten Durchgang von Wasser aus dem Sammelröhrchen, was zur Bildung von konzentriertem Urin (Filtrat) führt, d. h. fast viermal konzentriert als das anfänglich gebildete Filtrat.

Regulierung der Nierenfunktionen
Um die Homöostase aufrechtzuerhalten, wird die Regulierung des Wasser- und Gehalts an gelösten Stoffen der Körperflüssigkeiten durch die Nieren durchgeführt. Die Wirbeltierniere ist in ihrer Funktion sehr flexibel. Es scheidet größere Mengen verdünnten Urins aus, wenn Wasser im Körpergewebe reichlich vorhanden ist, und kleine Mengen konzentrierten Urins, wenn Wassermangel besteht.
Hormone fungieren als wichtige Signalmoleküle bei der Steuerung der Regulationsprozesse in der Niere. Die Nierenfunktion wird durch hormonelle Rückkopplungsmechanismen überwacht und reguliert, die den Hypothalamus, den JGA (Juxtaglomerulärer Apparat) und in gewissem Maße das Herz betreffen.
Die Regulierung der Nierenfunktion kann unter den folgenden Überschriften diskutiert werden

Regulierung durch den Hypothalamus
Übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus dem Körper aktiviert Osmorezeptoren, die den Hypothalamus anregen, ADH oder Vasopressin aus der Neurohypophyse freizusetzen. ADH erleichtert die Wasserresorption aus den hinteren Teilen des Tubulus. Eine Erhöhung des Körperflüssigkeitsvolumens kann die Osmorezeptoren abschalten und die ADH-Freisetzung unterdrücken, um die Rückkopplung zu vervollständigen. ADH verursacht auch verengende Wirkungen auf die Blutgefäße.

Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, der wiederum den glomerulären Blutfluss und damit die GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) erhöht.

Regulierung durch den Juxtaglomerulären Apparat (JGA)
Wenn Blutdruck/glomerulärer Blutfluss/GFR abnimmt, setzen die Zellen des JGA das Enzym Renin frei.
Renin wandelt Angiotensinogen im Blut in Angiotensin I und Angiotensin II (aktive Form) um. Dieser Mechanismus ist allgemein als Renin-Angiotensin-Mechanismus bekannt.

Angiotensin hat folgende Wirkungen
(a) Erhöht den Blutdruck durch Verengung der Blutgefäße (als starker Vasakonstriktor) und dadurch GFR.
(b) Aktiviert die Nebennierenrinde, um Aldosteron freizusetzen.
(c) Aldosteron bewirkt eine Rückresorption von Na + und Wasser aus den distalen Teilen des Tubulus. Das führt auch
zu einem Anstieg des Blutdrucks und der GFR.

Regulierung durch das Herz
Atrial Natriuretic Factor (ANF), der von den Vorhöfen des Herzens produziert wird, kann eine Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) verursachen und dadurch den Blutdruck senken.
ANF ​​hemmt die Reabsorption von NaCl und die Konzentration des Urins.

Miktion
Der Urin wird von hier aus vom Nephron produziert und kontinuierlich in das Nierenbecken abgeführt, von dort bis zu den Harnleitern und dann in die Harnblase transportiert.

Die Blase dient dazu, den Urin vorübergehend zu speichern, bis ein willentliches Signal vom Zentralnervensystem (ZNS) abgegeben wird. Wenn sich Urin sammelt, dehnen sich die muskulären Wände der Blase aus, um ihn aufzunehmen. .

Die Dehnungsrezeptoren an den Blasenwänden richten Reflexe aus (senden Signale an das (ZNS), indem sie den sensorischen Nerv stimulieren, der in der Blase endet). Es verursacht einen Drang, Urin auszuscheiden.

Die Urinausscheidung beinhaltet die koordinierte Kontraktion (da das ZNS motorische Botschaften weitergibt) der glatten Muskulatur der Blasenwand und gleichzeitige Entspannung des inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskels. Der Vorgang der Urinausscheidung wird als Miktion bezeichnet und der neuronale Mechanismus, der ihn verursacht, wird als Miktionsreflex bezeichnet.

Notiz:
Alkohol hemmt die Freisetzung von ADH und Koffein stört die ADH-Wirkung und die Natriumresorption. Daher verdünnen beide den Urin künstlich und werden als Diuretika bezeichnet. Das Wasserlassen ist eine Reflexreaktion bei Babys, wird aber bei älteren Kindern und Erwachsenen bewusst gesteuert.

Urin
Ein erwachsener Mann gibt normalerweise etwa 1-1,5 l Urin pro Tag aus.
Zusammensetzung Urin enthält normalerweise 95 % Wasser, 2 % Salze, 2,6 % Harnstoff, 0,3 % Harnsäure, Spuren von Kreatinin, Kreatin, Ammoniak usw.

Farbe Blassgelb, aufgrund des Pigments Urochrom, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht.
pH-Bereich von 4,5–8,2, durchschnittlicher pH-Wert 6,0 (d. h. leicht sauer).
Geruch Unangenehm, wenn es stehen gelassen wird, riecht es stark nach Ammoniak.

Notiz:
Die geringste Harnstoffkonzentration findet sich in der Nierenvene, da Harnstoff über den in der Niere gebildeten Urin ausgeschieden wird. Durchschnittlich werden 25-30 g Harnstoff pro Tag ausgeschieden. Die höchste Urinkonzentration wird in der Lebervene gefunden, da Harnstoff in der Leber synthetisiert wird.

Die Urinanalyse hilft bei der klinischen Diagnose vieler Stoffwechselstörungen sowie bei Nierenfunktionsstörungen.
Beispielsweise weist das Vorhandensein von Glucose (Glykosurie) und Ketonkörpern (Ketonurie) im Urin auf Diabetes mellitus hin und das Vorhandensein von Protein, Blut und Eiter im Urin wird als Proteinurie, Hämaturie bzw. Pyurie bezeichnet.

Rolle anderer Organe bei der Ausscheidung

Abgesehen von den Nieren gibt es auch einige akzessorische Ausscheidungsorgane, die bei der Ausscheidung von Ausscheidungsprodukten helfen.
Diese werden wie folgt beschrieben
1. Lunge
Kohlendioxid und Wasser sind die bei der Atmung entstehenden Abfallprodukte. Lungen entfernen das CO2 und etwas Wasser als Dampf in der ausgeatmeten Luft. Ungefähr 18 L CO2 pro Stunde und 400 ml Wasser pro Tag werden von der menschlichen Lunge ausgeschieden.

2. Leber
Es wandelt das zersetzte Hämoglobin der abgenutzten roten Blutkörperchen in Gallenfarbstoffe, d. h. Bilirubin und Biliverdin, um. Diese Pigmente gelangen mit der Galle in den Verdauungstrakt und werden mit den Fäzes ausgeschieden. Die Leber scheidet auch Cholesterin, Steroidhormone, bestimmte Vitamine und Medikamente über die Galle aus.

Leber desaminiert die überschüssigen und unerwünschten Aminosäuren und produziert Ammoniak, das schnell mit CO . kombiniert wird2 Harnstoff im Harnstoffzyklus oder Ornithin-Zyklus zu bilden, der von den Nieren weiter abtransportiert wird.

3. Haut
Die Schweiß- und Talgdrüsen in der Haut können über ihre Sekrete bestimmte Stoffe eliminieren.
(i) Schweißdrüsen Die Sekretion der Schweißdrüsen (Schweiß) ist eine wässrige Flüssigkeit, die NaCl, Milchsäure, geringe Mengen Harnstoff, Aminosäuren und Glukose enthält. Die Kontrolle des verlorenen Schweißes ist ein Beispiel für die Kontrolle der Homöostase, um die Körpertemperatur zu regulieren (d. h. um einen Kühleffekt auf der Körperoberfläche zu ermöglichen).

(ii) Talgdrüsen Talg aus Talgdrüsen eliminiert Sterine, Fettsäuren, Wachse und Kohlenwasserstoffe. Dieses Sekret dient hauptsächlich der schützenden öligen Abdeckung der Haut.

4. Darm
Epithelzellen des Dickdarms scheiden zusammen mit dem Stuhl überschüssige Salze von Kalzium, Magnesium und Eisen aus.

5. Speicheldrüsen
Schwermetalle und Medikamente werden mit dem Speichel ausgeschieden.
Wichtige Stoffwechselabfälle und vom Körper ausgeschiedene Stoffe

Störungen des Ausscheidungssystems
Eine Fehlfunktion der Nieren kann zu verschiedenen Störungen des Ausscheidungssystems führen.

Einige davon sind wie folgt
(i) Urämie Es ist das Vorhandensein einer übermäßigen Menge an Harnstoff im Blut. Harnstoff ist sehr schädlich, da er in hoher Konzentration die Zellen vergiftet und zu Nierenversagen führen kann.

(ii) Nierenversagen (Nierenversagen) Die teilweise oder vollständige Unfähigkeit der Nieren, Ausscheidungs- und Salzwasser-Regulationsfunktionen auszuführen, wird als Nieren- oder Nierenversagen bezeichnet.

(iii) Nierensteine ​​Es ist die Bildung von Stein oder unlöslicher Masse kristallisierter Salze (Calcium, Magnesium, Phosphate und Oxalate usw.), die in der Niere gebildet werden.

(iv) Glomerulonephritis Es ist die Entzündung der Glomeruli der Niere.
Künstliche Niere (Hämodialysegerät) ist eine Maschine, die verwendet wird, um das Blut einer Person zu filtern (um Harnstoff und andere stickstoffhaltige Abfälle zu entfernen) einer Person, deren Nieren geschädigt sind.
Der Vorgang wird Hämodialyse genannt.

Die Umrissdetails der Vorrichtung und des Prozesses sind wie folgt:
(i) Es funktioniert nach dem Prinzip der Dialyse (d. h. Diffusion von kleinen gelösten Molekülen durch eine semipermeable Membran (Cellophan).

(ii) Blut des Patienten wird aus einer der Arterien in die Dialyseeinheit (Hämodialysegerät) gepumpt, nachdem es auf 0 °C abgekühlt und mit einem Antikoagulans (Heparin) vermischt wurde.

(iii) Der Hämodialysator ist ein Zellophanröhrchen, das in einer Dialysierflüssigkeit (Salzwasserlösung) der gleichen Zusammensetzung wie Plasma suspendiert ist, mit Ausnahme der stickstoffhaltigen Abfälle (Harnstoff).

(iv) Poren des Zellophanröhrchens ermöglichen den Durchgang von Molekülen basierend auf dem Konzentrationsgradienten. Stickstoffhaltige Abfälle wie Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, überschüssige Salze und überschüssige H+-Ionen diffundieren leicht aus dem Blut in die umgebende Lösung. Somit wird das Blut von stickstoffhaltigen Abfallprodukten befreit, ohne Plasmaproteine ​​zu verlieren.

(v) Das so gereinigte Blut wird auf Körpertemperatur erwärmt und überprüft, um sicherzustellen, dass es für das Blut des Patienten isotop ist. Nun wird das Blut mit einem Antiheparin vermischt, um seine normale Gerinnungskraft wiederherzustellen, und dann durch eine Vene, normalerweise die Radialvene, in den Körper des Patienten zurückgepumpt.

Nierentransplantation (Rena!)
Die Transplantation einer Niere von einem kompatiblen Spender zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bei einem an Nierenversagen leidenden Empfänger wird als Nieren- oder Nierentransplantation bezeichnet. Es ist eine ultimative Methode zur Korrektur von akutem Nierenversagen.

Ein Lebendspender kann bei einer Nierentransplantation verwendet werden. Es kann ein eineiiger Zwilling, ein Geschwister oder ein naher Verwandter sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung durch das Immunsystem des Wirts zu minimieren. Um die Abstoßung der transplantierten Niere zu verhindern, werden auch spezielle Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem des Empfängers unterdrücken.


Was bedeutet Sekretion? Sekretion ist ein Substantiv. Im biologischen Sinne bezieht es sich auf die Freisetzung eines Stoffes durch normale Körperfunktionen. Der menschliche Körper produziert viele Sekrete: Schleimhäute scheiden Schleim ab, Schweißdrüsen scheiden Schweiß aus und Drüsen in der Haut scheiden Öl aus, das die Haut schützt und imprägniert.

  • Viel Wasser zu trinken hilft bei der Schweißsekretion und hält Sie gut hydratisiert.
  • Wenn Ihre Nase austrocknet, produzieren die Membranen im Inneren ein Schleimsekret, das Keime einfängt und das empfindliche Gewebe darunter schützt.
  • Weit verbreitete Medikamente gegen Sodbrennen, die die Sekretion von Säure in den Magen blockieren, sind laut einer neuen Studie von Forschern der Johns Hopkins University, die am Montag veröffentlicht wurde, mit höheren Raten chronischer Nierenerkrankungen verbunden. –Die Washington Post

Sekretion steht im Zusammenhang mit dem Verb absondern, was bedeutet eine biologische Substanz freisetzen. Interessanterweise ist das Adjektiv geheimnisvoll hat keine biologische Bedeutung, sondern bedeutet anfällig dafür, Geheimnisse zu bewahren oder Informationen zurückzuhalten.


Überlebensbedürfnisse

Der Überlebensbedarf umfasst Nährstoffe (Nahrung), Sauerstoff, Wasser und eine angemessene Atmosphäre.

Nährstoffe
Nährstoffe in Lebensmitteln und Flüssigkeiten enthalten chemische Stoffe, die zur Energiegewinnung und zum Zellaufbau verwendet werden. Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Proteine ​​und Fette sind für die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers von entscheidender Bedeutung. Kalzium hilft beispielsweise, die Knochen hart zu machen und Vitamin D wird benötigt, um ausreichende Mengen an Kalzium zu produzieren.

Sauerstoff
Menschliche Zellen können ohne Sauerstoff nur wenige Minuten überleben. Chemische Reaktionen, die Energie aus Lebensmitteln freisetzen, sind oxidative Reaktionen und benötigen Sauerstoff. Tatsächlich ist Sauerstoff für den menschlichen Körper so lebenswichtig, dass er ohne ihn nur wenige Minuten aushalten würde. Das Atmungs- und das Herz-Kreislauf-System arbeiten zusammen, um Sauerstoff im ganzen Körper verfügbar zu machen.

Wasser
Der menschliche Körper besteht zu 60-80% aus Wasser. Wasser ist die am häufigsten vorkommende chemische Substanz im Körper und bietet die lebensnotwendige Umgebung. Wir nehmen Wasser durch Nahrung und Flüssigkeit auf und verlieren es durch körperliche Ausscheidungen und Verdunstung (aus der Haut).

Angemessener atmosphärischer Druck
Atmung und Gasaustausch in der Lunge hängen vom richtigen atmosphärischen Druck ab. Auf dem Gipfel des Mount Everest (in großer Höhe) kann beispielsweise der Gasaustausch für den menschlichen Körper nicht ausreichen, um zu überleben.


Ist Ausscheidung immer notwendig? - Biologie

Vergleichen Sie die Ausscheidungsmethoden von Regenwürmern und Heuschrecken.

Beschreiben Sie die Rolle von Leber, Nieren, Lunge und Haut bei der menschlichen Ausscheidung.

Sagen Sie voraus, welche Bereiche der Haut die meisten Schweißdrüsen haben.

Dermis

Epidermis

Ausscheidung

Niere

Malpighische Tubuli

Nephridien

Nephron

Harnblase

Anpassungen für die Ausscheidung
Sektionsziele

Beschreiben Sie, wie die Ausscheidung zur Aufrechterhaltung der Homöostase beiträgt.

Erkläre, wie Stoffwechselabfälle aus Protisten und Hydra entfernt werden.

Vergleichen Sie die Ausscheidungsstrukturen von Regenwurm und Heuschrecke.

Muss Stoffwechselabfälle aus dem Körper entfernen.

Wenn nicht, sterben Organismen.

Definition: Prozess, bei dem Abfälle und überschüssige Stoffe aus einem Organismus entfernt werden.

Hilft die Körpertemperatur konstant zu halten

Organe sind: Lunge, Nieren, Leber, Haut

Funktioniert mit anderen Systemen, um die Homöostase aufrechtzuerhalten.

CO2 bei der Zellatmung gebildet ( DS )

h2O während der Zellatmung gebildet ( DS )

Stickstoffverbindungen

Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure

Alle anderen in hohen Konzentrationen giftig

Ausscheidung ist keine Ausscheidung oder Defäkation von Fäkalien

Einfacher Prozess

Diffusion durch Zellmembranen in die Umgebung

Abfälle

Kohlendioxid

Mineralsalze

Ammoniak ( NH 3 )

Wasserlöslich

Aktiven Transport

Osmose

Kontraktile Vakuolen

Aus der Zelle ausgestoßenes Wasser

Süßwasserorganismen

Diffusion direkt in die Wasserumgebung

Wasser tritt durch Osmose ein

Keine kontraktile Vakuole, also durch die Zellmembran ausgepumpt

Aktiven Transport

Hat Organe

Nephridien

Paarweise gefunden

Einer auf jeder Seite

Körperflüssigkeit dringt in das Nephrostrom ein

Trichterförmige Öffnung

Zilienschlag, um Flüssigkeit in jedes Segment zu bewegen

Grifföffnung, große Blase

Abflüsse nach außen durch nephridopore

Urin verdünnte Lösung besteht aus Wasser, Mineralsalzen, Ammoniak, Harnstoff

Harnstoff = Ammoniak und CO 2

Wasserlöslich

Da der Regenwurm in einer feuchten Umgebung lebt, kann er problemlos die löslichen stickstoffhaltigen Abfälle Ammoniak und Harnstoff ausscheiden. Die Produktion großer Urinmengen – täglich etwa 60 % des Körpergewichts des Regenwurms – führt zu einer schnellen Ausscheidung des hochgiftigen Ammoniaks.

Ausscheidung
in
Heuschrecken

Malpighische Tubuli

Offenes Kreislaufsystem

Diffusion und aktiver Transport

Harnsäure, Kot durch Anus

Harnsäure löst sich nicht in Wasser

Als fest oder halbfest abgesondert

Spart Wasser

CO2 diffundiert vom Körpergewebe in die Trachealtuben

spirakel

12-1 Abschnitt Bewertungen
Heutiges Quiz: Alle Antworten auf Loseblatt setzen

1. Was ist Ausscheidung?

2. Listen Sie die wichtigsten Stoffwechselabfälle auf.

3. Warum erfordert die Ausscheidung im Regenwurm spezielle Organe?

4. Welche Tiere scheiden Harnsäure aus und wie hilft es ihnen?

5. Sortieren Sie die folgenden stickstoffhaltigen Abfallprodukte von am wenigsten bis zu den giftigsten: Harnstoff, Ammoniak, Harnsäure.

Menschliches Ausscheidungssystem
Sektionsziele

Identifizieren Sie die wichtigsten Stoffwechselabfälle des menschlichen Körpers.

Beschreiben Sie die Ausscheidungsfunktionen der Leber.

Zeichne und beschrifte die Teile des menschlichen Harnsystems und beschreibe den Prozess der Urinbildung.

Erklären Sie die Ausscheidungsfunktionen von Lunge und Haut.

Die Leber ist das größte innere Organ und ein wichtiges Organ des menschlichen Ausscheidungssystems.

Reinigt das Blut

Wandelt Schadstoffe in inaktive und weniger giftige Formen um.

Die Substanzen werden in den Blutkreislauf zurückgeführt und schließlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Krankheit namens Zirrhose

Verursacht den Tod

Junk-Food

Kaffeetrinker

Alkohol

Raucher

Auspuff von Autos

Antibabypillen

Candida-Patienten

Chronische Schmerzpatienten

Pestiziden ausgesetzt

Schwermetallen ausgesetzt

Tankstellenmitarbeiter

Automechaniker

Langzeittherapie mit verschreibungspflichtigen Medikamenten

Sportler, die Steroide verwenden

Hergestellt von Leber

Inhalt: Gallensalze, Cholesterin, Hämoglobinanteile aus abgenutzten Erythrozyten

Einige Teile Stoffwechselabfälle

Sammelt sich in der Gallenblase und gelangt durch den Gallengang in den Dünndarm

Hilft Fette zu verdauen und aufzunehmen

Hinterlässt den Körper im Kot

Gelbsucht

Gelbe Haut

Ammoniak wird durch eine Reihe von Reaktionen, die als Orinthin-Zyklus bezeichnet werden, in Harnstoff umgewandelt.

Der Zyklus beginnt, wenn sich ein Molekül Ammoniak und ein Molekül Kohlendioxid mit einem Molekül Orinthin (5-Kohlenstoff-Aminosäure) verbinden, um Citrullin (6-Kohlenstoff-Aminosäure) zu bilden.

Citrullin verbindet sich mit einem anderen Ammoniakmolekül zu Arginin (6-Kohlenstoff-Aminosäure).

Arginin wird hydrolysiert und bildet Ornithin und Harnstoff. Das Ornithin wird im Zyklus wiederverwendet.

In deiner Niere
Diagramm, das die Teile der Niere und des Nephrons zeigt

Niere(n) hört auf zu arbeiten:

Künstliche Nierenmaschine kann verwendet werden, um Blut zu filtern.

Körper von Kohlendioxid und Wasser (in Form von Wasserdampf) befreien

Zellatmung ( Kap. 11 )

Wie Sie bereits wissen, tritt Schweiß aus den Poren Ihrer Haut aus. Wie Sie vielleicht nicht wissen, ist Schweiß eine Mischung aus drei Stoffwechselabfällen: Wasser, Salze und Harnstoff. Wenn Sie also schwitzen, erreicht Ihr Körper zwei Dinge: 1) Schwitzen hat eine kühlende Wirkung auf den Körper und 2) Stoffwechselabfälle werden ausgeschieden.

Hält:

Mikroorganismen und Fremdstoffe herausfiltern

Haut vor dem Austrocknen

Weil es wasserdicht ist

Setzt kleine Mengen Harnstoff und Salze im Schweiß ab

Hauptrolle entfernen überschüssige Wärme

Blutgefäße öffnen sich weiter

Errötetes Aussehen

Blutgefäße verengen

Körper schwitzt weniger

12-2 Abschnitt Bewertungen
Heutiges Quiz: Alle Antworten auf Loseblatt legen

1. Nennen Sie die Ausscheidungsorgane des Menschen.

2. Benennen Sie die Teile des Harnsystems.

3. Beschreiben Sie die beiden Stadien der Harnbildung durch das Nephron.

4. Inwiefern unterscheidet sich das Filtrat des Nephrons vom Urin?


Was ist Ausscheidung?

Der Prozess der Entfernung von Abfallprodukten, die in den Zellen von Tieren und Pflanzen produziert werden, wird als Ausscheidung bezeichnet. Durch diesen Prozess halten die Organismen das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht und kontrollieren den osmotischen Druck. Der Ausscheidung unterliegen Stoffe, die in den Zellen verschiedene Stoffwechselprozesse durchlaufen. Ausscheidungsprozesse bei Tieren sind die Ausatmungsschritte der Atmung, des Schwitzens und des Wasserlassens.

Das Wasserlassen ist der wichtigste Ausscheidungsprozess. Nach dem Eintritt in die Zellen durchläuft die im Verdauungstrakt verarbeitete Nahrung komplexe chemische Umwandlungen. Bei diesen Umwandlungen werden Abfallprodukte freigesetzt, insbesondere Harnsäure. Es ist schädlich für den Körper und wird ihm daher über die Ausscheidung entzogen.

Bei einzelligen Tieren und Nesseltieren erfolgt die Ausscheidung in jeder Zelle ohne spezielle Ausscheidungsorgane.

Das spezialisierte Ausscheidungssystem tritt in den Plattwürmern auf. Bei Tieren ohne Kreislaufsystem erfolgt die Ausscheidung direkt aus den sekretorischen Organen in die Umwelt.

Die Wirbeltiere haben ein gut entwickeltes Ausscheidungssystem und Organe. Die Abfallprodukte der Zellen fallen ins Blut und werden durch die Nieren freigesetzt, wenn das Blut sie passiert.

Die Nieren entfernen Salze, Harnstoff und überschüssiges Wasser aus dem Blut und scheiden sie mit dem Urin aus. Aus der Niere wird der Urin vom Harnleiter gesammelt und zur Harnblase transportiert. Dort wird der Urin bis zum Wasserlassen gespeichert, wenn er über die Harnröhre an die Umwelt abgegeben wird.

Bei Pflanzen besteht die Ausscheidung in der Freisetzung von Kohlendioxid und Sauerstoff über die Spaltöffnungen. Das Kohlendioxid entsteht durch die Atmung und der Sauerstoff – durch die Photosynthese.

Pflanzen sammeln auch Abfallprodukte in den Zellen der Blätter (als Kristalle). Sie werden aus dem Körper der Pflanze entfernt, wenn die Blätter fallen.


Inhalt

Das Wort Pharmakologie stammt aus dem Griechischen φάρμακον , Pharmakon, "Droge, Gift" und -λογία , -logia „Studium von“, „Wissen von“ [2] [3] (vgl. die Etymologie von Apotheke). Pharmakon ist verwandt mit Pharmakos, dem rituellen Opfer oder Exil eines menschlichen Sündenbocks oder Opfers in der antiken griechischen Religion.

Der moderne Begriff Pharmakon wird breiter verwendet als der Begriff Arzneimittel weil es körpereigene Stoffe und biologisch aktive Stoffe umfasst, die nicht als Arzneimittel verwendet werden. Typischerweise umfasst es pharmakologische Agonisten und Antagonisten, aber auch Enzymhemmer (wie Monoaminoxidasehemmer). [4]

Die Anfänge der klinischen Pharmakologie reichen bis ins Mittelalter zurück, mit Pharmakognosie und Avicenna Der Kanon der Medizin, Peter von Spanien Kommentar zu Isaac, und Johannes von St. Amand Kommentar zum Antedotary von Nicholas. [8] Die frühe Pharmakologie konzentrierte sich auf Kräuterkunde und natürliche Substanzen, hauptsächlich Pflanzenextrakte. Medikamente wurden in Büchern zusammengestellt, die Pharmakopöen genannt wurden. Rohdrogen werden seit der Vorgeschichte als Zubereitung von Stoffen aus natürlichen Quellen verwendet. Allerdings werden die Wirkstoffe von Rohdrogen nicht gereinigt und die Substanz mit anderen Substanzen verfälscht.

Die traditionelle Medizin variiert zwischen den Kulturen und kann spezifisch für eine bestimmte Kultur sein, wie zum Beispiel in der traditionellen chinesischen, mongolischen, tibetischen und koreanischen Medizin. Vieles davon wurde jedoch seither als Pseudowissenschaft angesehen. Pharmakologische Substanzen, die als Entheogene bekannt sind, können einen spirituellen und religiösen Nutzen und einen historischen Kontext haben.

Im 17. Jahrhundert übersetzte und verwendete der englische Arzt Nicholas Culpeper pharmakologische Texte. Culpeper detailliert Pflanzen und die Bedingungen, die sie behandeln können. Im 18. Jahrhundert wurde ein Großteil der klinischen Pharmakologie durch die Arbeit von William Withering begründet. [9] Die Pharmakologie als wissenschaftliche Disziplin entwickelte sich erst Mitte des 19. Jahrhunderts inmitten des großen biomedizinischen Wiederauflebens dieser Zeit weiter. [10] Vor der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die bemerkenswerte Potenz und Spezifität der Wirkungen von Drogen wie Morphin, Chinin und Digitalis vage und mit Bezug auf außergewöhnliche chemische Kräfte und Affinitäten zu bestimmten Organen oder Geweben erklärt. [11] Die erste pharmakologische Abteilung wurde 1847 von Rudolf Buchheim gegründet, um zu verstehen, wie therapeutische Medikamente und Gifte ihre Wirkung entfalten. [10] Anschließend wurde 1905 am University College London die erste pharmakologische Abteilung in England eingerichtet.

Die Pharmakologie entwickelte sich im 19. Jahrhundert als biomedizinische Wissenschaft, die die Prinzipien des wissenschaftlichen Experimentierens auf therapeutische Zusammenhänge anwandte. [12] Die Weiterentwicklung der Forschungstechniken hat die pharmakologische Forschung und das Verständnis vorangetrieben. Die Entwicklung des Organbadpräparats, bei dem Gewebeproben mit Aufzeichnungsgeräten wie einem Myographen verbunden und physiologische Reaktionen nach der Medikamentenapplikation aufgezeichnet werden, ermöglichte die Analyse der Wirkung von Medikamenten auf das Gewebe. Die Entwicklung des Ligandenbindungsassays im Jahr 1945 ermöglichte die Quantifizierung der Bindungsaffinität von Arzneimitteln an chemische Ziele. [13] Moderne Pharmakologen verwenden Techniken aus der Genetik, Molekularbiologie, Biochemie und anderen fortschrittlichen Werkzeugen, um Informationen über molekulare Mechanismen und Targets in Therapien gegen Krankheiten, Defekte oder Krankheitserreger umzuwandeln und Methoden für Prävention, Diagnostik und letztendlich personalisierte Medizin zu entwickeln .

Die Disziplin Pharmakologie lässt sich in viele Teildisziplinen mit jeweils spezifischen Schwerpunkten unterteilen.

Systeme des Körpers Bearbeiten

Die Pharmakologie kann sich auch auf spezifische Systeme konzentrieren, die den Körper umfassen. Abteilungen für Körpersysteme untersuchen die Wirkung von Medikamenten in verschiedenen Körpersystemen. Dazu gehören die Neuropharmakologie, im zentralen und peripheren Nervensystem die Immunpharmakologie im Immunsystem. Andere Abteilungen umfassen kardiovaskuläre, renale und endokrine Pharmakologie. Psychopharmakologie ist die Lehre vom Einsatz von Arzneimitteln, die die Psyche, den Geist und das Verhalten beeinflussen (z. B. Antidepressiva) bei der Behandlung von psychischen Störungen (z. B. Depression). [14] [15] Es umfasst Ansätze und Techniken der Neuropharmakologie, des Tierverhaltens und der Verhaltensneurowissenschaften und interessiert sich für die verhaltensbezogenen und neurobiologischen Wirkmechanismen von Psychopharmaka. [ Zitat benötigt ] Das verwandte Gebiet der Neuropsychopharmakologie konzentriert sich auf die Wirkung von Medikamenten an der Schnittstelle zwischen Nervensystem und Psyche.

Pharmacometabolomics, auch bekannt als Pharmacometabolomics, ist ein Gebiet, das aus der Metabolomik stammt, der Quantifizierung und Analyse von Metaboliten, die vom Körper produziert werden. [16] [17] Es bezieht sich auf die direkte Messung von Metaboliten in den Körperflüssigkeiten einer Person, um den Metabolismus von pharmazeutischen Verbindungen vorherzusagen oder zu bewerten und das pharmakokinetische Profil eines Arzneimittels besser zu verstehen. [16] [17] Pharmakometabolomik kann angewendet werden, um Metabolitenspiegel nach der Verabreichung eines Arzneimittels zu messen, um die Auswirkungen des Arzneimittels auf Stoffwechselwege zu überwachen. Die Pharmakomikrobiomik untersucht die Wirkung von Mikrobiomvariationen auf die Disposition, Wirkung und Toxizität von Arzneimitteln. [18] Die Pharmakomikrobiomik befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und dem Darmmikrobiom. Pharmakogenomik ist die Anwendung genomischer Technologien auf die Wirkstoffforschung und die weitere Charakterisierung von Wirkstoffen im Zusammenhang mit dem gesamten Genom eines Organismus. [ Zitat benötigt ] Für die Pharmakologie einzelner Gene untersucht die Pharmakogenetik, wie genetische Variation zu unterschiedlichen Reaktionen auf Medikamente führt. [ Zitat benötigt ] Die Pharmakoepigenetik untersucht die zugrunde liegenden epigenetischen Markierungsmuster, die zu unterschiedlichen Reaktionen einer Person auf eine medizinische Behandlung führen. [19]

Klinische Praxis und Wirkstoffforschung Bearbeiten

Pharmakologie kann innerhalb der klinischen Wissenschaften angewendet werden. Klinische Pharmakologie ist die grundlegende Wissenschaft der Pharmakologie, die sich auf die Anwendung pharmakologischer Prinzipien und Methoden in der medizinischen Klinik und auf die Patientenversorgung und Ergebnisse konzentriert. [ Zitat benötigt ] Ein Beispiel hierfür ist die Dosierung, also das Studium der Dosierung von Medikamenten. [ Zitat benötigt ]

Die Pharmakologie ist eng mit der Toxikologie verbunden. Sowohl die Pharmakologie als auch die Toxikologie sind wissenschaftliche Disziplinen, die sich auf das Verständnis der Eigenschaften und Wirkungen von Chemikalien konzentrieren. [20] Die Pharmakologie betont jedoch die therapeutischen Wirkungen von Chemikalien, normalerweise von Arzneimitteln oder Verbindungen, die zu Arzneimitteln werden könnten, während die Toxikologie die Untersuchung der Nebenwirkungen von Chemikalien und die Risikobewertung ist. [20]

Pharmakologisches Wissen dient der Beratung zur Pharmakotherapie in Medizin und Pharmazie.

Wirkstoffforschung Bearbeiten

Die Wirkstoffforschung ist das Studiengebiet, das sich mit der Entwicklung neuer Medikamente befasst. Es umfasst die Teilgebiete des Arzneimitteldesigns und der Arzneimittelentwicklung. [ Zitat benötigt ] Die Wirkstoffforschung beginnt mit dem Wirkstoffdesign, dem erfinderischen Prozess der Suche nach neuen Wirkstoffen. [21] Im einfachsten Sinne beinhaltet dies das Design von Molekülen, die in Form und Ladung zu einem gegebenen biomolekularen Ziel komplementär sind. [ Zitat benötigt ] Nachdem eine Leitsubstanz durch Wirkstoffforschung identifiziert wurde, beinhaltet die Wirkstoffentwicklung die Markteinführung des Wirkstoffs. [ Zitat benötigt ] Die Arzneimittelforschung steht in Zusammenhang mit der Pharmakoökonomie, der Unterdisziplin der Gesundheitsökonomie, die den Wert von Arzneimitteln berücksichtigt. [ Zitat benötigt ] Die Techniken, die für die Entdeckung, Formulierung, Herstellung und Qualitätskontrolle der Arzneimittelentdeckung verwendet werden, werden von der pharmazeutischen Technik, einem Zweig der Ingenieurwissenschaften, studiert. [24] Die Sicherheitspharmakologie ist darauf spezialisiert, potenzielle Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu erkennen und zu untersuchen. [25]

Die Entwicklung von Medikamenten ist ein wichtiges Anliegen der Medizin, hat aber auch starke wirtschaftliche und politische Auswirkungen. Um den Verbraucher zu schützen und Missbrauch zu verhindern, regulieren viele Regierungen die Herstellung, den Verkauf und die Verabreichung von Medikamenten. In den Vereinigten Staaten ist die Hauptbehörde, die Arzneimittel reguliert, die Food and Drug Administration, die die von der United States Pharmacopoeia festgelegten Standards durchsetzt. In der Europäischen Union ist die EMA das wichtigste Gremium, das Arzneimittel reguliert, und sie setzt die vom Europäischen Arzneibuch festgelegten Standards durch.

Die metabolische Stabilität und die Reaktivität einer Bibliothek von Wirkstoffkandidaten müssen für Wirkstoffmetabolismus- und toxikologische Studien bewertet werden. Für quantitative Vorhersagen des Arzneimittelstoffwechsels wurden viele Methoden vorgeschlagen, ein Beispiel für eine neuere Berechnungsmethode ist SPORCalc. [26] Eine geringfügige Veränderung der chemischen Struktur eines Arzneimittels kann seine medizinischen Eigenschaften verändern, je nachdem, wie sich die Veränderung auf die Struktur des Substrats oder der Rezeptorstelle bezieht, auf die es wirkt: Dies wird als strukturelle Aktivitätsbeziehung (SAR) bezeichnet. . Wenn eine nützliche Aktivität identifiziert wurde, werden Chemiker viele ähnliche Verbindungen herstellen, die als Analoga bezeichnet werden, um zu versuchen, die gewünschte(n) medizinische(n) Wirkung(en) zu maximieren. Dies kann von einigen Jahren bis zu einem Jahrzehnt oder länger dauern und ist sehr teuer. [27] Es muss auch festgestellt werden, wie sicher das Medikament zu verzehren ist, seine Stabilität im menschlichen Körper und die beste Form für die Verabreichung an das gewünschte Organsystem, wie z. B. Tablette oder Aerosol. Nach umfangreichen Tests, die bis zu sechs Jahre dauern können, ist das neue Medikament bereit für die Vermarktung und den Verkauf. [27]

Aufgrund dieser langen Zeiträume und weil von 5000 potenziellen neuen Arzneimitteln in der Regel nur eines jemals den freien Markt erreichen wird, ist dies eine kostspielige Vorgehensweise, die oft über 1 Milliarde Dollar kostet. Um diese Ausgaben wieder hereinzuholen, können Pharmaunternehmen eine Reihe von Maßnahmen ergreifen: [27]

  • Recherchieren Sie sorgfältig die Nachfrage nach ihrem potenziellen neuen Produkt, bevor Sie Unternehmensmittel ausgeben. [27]
  • Erhalten Sie ein Patent auf das neue Medikament, das andere Unternehmen daran hindert, dieses Medikament für eine bestimmte Zeit zu produzieren. [27]

Das inverse Nutzengesetz beschreibt die Beziehung zwischen dem therapeutischen Nutzen eines Arzneimittels und seiner Vermarktung.

Bei der Entwicklung von Medikamenten muss der Placebo-Effekt berücksichtigt werden, um den wahren therapeutischen Wert des Medikaments zu beurteilen.

Die Arzneimittelentwicklung verwendet Techniken aus der medizinischen Chemie, um Arzneimittel chemisch zu entwickeln. Dies überschneidet sich mit dem biologischen Ansatz, Ziele und physiologische Wirkungen zu finden.

Breitere Kontexte Bearbeiten

Die Pharmakologie kann in Bezug auf größere Zusammenhänge als die Physiologie des Einzelnen studiert werden. Die Pharmakoepidemiologie beispielsweise befasst sich mit den Variationen der Wirkung von Arzneimitteln in oder zwischen Populationen, sie ist die Brücke zwischen klinischer Pharmakologie und Epidemiologie. [28] [29] Die Pharmakoenvironmentologie oder Umweltpharmakologie ist die Untersuchung der Auswirkungen von gebrauchten Arzneimitteln und Körperpflegeprodukten (PPCPs) auf die Umwelt nach ihrer Eliminierung aus dem Körper. [30] Menschliche Gesundheit und Ökologie sind eng miteinander verbunden, daher untersucht die Umweltpharmakologie die Umweltwirkung von Arzneimitteln und Pharmazeutika und Körperpflegeprodukten auf die Umwelt. [31]

Drogen können auch eine ethnokulturelle Bedeutung haben, daher untersucht die Ethnopharmakologie die ethnischen und kulturellen Aspekte der Pharmakologie. [32]

Neue Felder Bearbeiten

Photopharmakologie ist ein neuer Ansatz in der Medizin, bei dem Medikamente mit Licht aktiviert und deaktiviert werden. Die Energie des Lichts wird verwendet, um die Form und die chemischen Eigenschaften des Arzneimittels zu ändern, was zu einer unterschiedlichen biologischen Aktivität führt. [33] Dies geschieht, um letztendlich zu kontrollieren, wann und wo Medikamente reversibel wirksam sind, um Nebenwirkungen und die Verschmutzung der Umwelt durch Medikamente zu verhindern. [34] [35]

Die Untersuchung von Chemikalien erfordert genaue Kenntnisse des betroffenen biologischen Systems. Mit den zunehmenden Kenntnissen der Zellbiologie und Biochemie hat sich auch das Gebiet der Pharmakologie stark verändert. Durch die molekulare Analyse von Rezeptoren ist es möglich geworden, Chemikalien zu entwickeln, die auf spezifische zelluläre Signal- oder Stoffwechselwege einwirken, indem sie Stellen direkt an Rezeptoren der Zelloberfläche beeinflussen (die zelluläre Signalwege, die die Zellfunktion steuern, modulieren und vermitteln).

Chemikalien können pharmakologisch relevante Eigenschaften und Wirkungen haben. Die Pharmakokinetik beschreibt die Wirkung des Körpers auf die Chemikalie (z. B. Halbwertszeit und Verteilungsvolumen) und die Pharmakodynamik beschreibt die Wirkung der Chemikalie auf den Körper (erwünscht oder toxisch).

Systeme, Rezeptoren und Liganden Bearbeiten

Pharmakologie wird typischerweise in Bezug auf bestimmte Systeme studiert, zum Beispiel endogene Neurotransmittersysteme. Die wichtigsten in der Pharmakologie untersuchten Systeme können nach ihren Liganden kategorisiert werden und umfassen Acetylcholin, Adrenalin, Glutamat, GABA, Dopamin, Histamin, Serotonin, Cannabinoid und Opioid.

Molekulare Ziele in der Pharmakologie umfassen Rezeptoren, Enzyme und Membrantransportproteine. Enzyme können mit Enzyminhibitoren gezielt werden. Rezeptoren werden typischerweise basierend auf Struktur und Funktion kategorisiert. Zu den wichtigsten in der Pharmakologie untersuchten Rezeptortypen gehören G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, Liganden-gesteuerte Ionenkanäle und Rezeptor-Tyrosinkinasen.

Pharmakologie Bearbeiten

Die Pharmakodynamik ist definiert als die Reaktion des Körpers auf Medikamente. Pharmakologische Modelle umfassen die Hill-Gleichung, die Cheng-Prusoff-Gleichung und die Schild-Regression. Die Theorie der Pharmakodynamik untersucht häufig die Bindungsaffinität von Liganden an ihre Rezeptoren.

Medikamente sollen schmal oder breit sein therapeutischen Index, gewisser Sicherheitsfaktor oder therapeutisches Fenster. Dieser beschreibt das Verhältnis von gewünschter Wirkung zu toxischer Wirkung. Eine Verbindung mit einer engen therapeutischen Breite (nahezu eins) entfaltet ihre gewünschte Wirkung bei einer Dosis nahe ihrer toxischen Dosis. Eine Verbindung mit einem breiten therapeutischen Index (mehr als fünf) übt ihre gewünschte Wirkung bei einer Dosis aus, die wesentlich unter ihrer toxischen Dosis liegt. Diejenigen mit einem engen Spielraum sind schwieriger zu dosieren und zu verabreichen und erfordern möglicherweise eine therapeutische Arzneimittelüberwachung (Beispiele sind Warfarin, einige Antiepileptika, Aminoglykosid-Antibiotika). Die meisten Krebsmedikamente haben einen engen therapeutischen Spielraum: Giftige Nebenwirkungen treten fast immer bei Dosen auf, die verwendet werden, um Tumore abzutöten.

Die Wirkung von Medikamenten lässt sich mit der Loewe Additivität beschreiben, die eines von mehreren gängigen Referenzmodellen ist.

Pharmakokinetik Bearbeiten

Die Pharmakokinetik befasst sich mit der Aufnahme, Verteilung, dem Stoffwechsel und der Ausscheidung von Arzneimitteln im Körper. [36]

Bei der Beschreibung der pharmakokinetischen Eigenschaften der Chemikalie, die den Wirkstoff oder den pharmazeutischen Wirkstoff (API) darstellt, interessieren sich Pharmakologen häufig für L-ADME:

    – Wie wird der Wirkstoff desintegriert (bei festen oralen Formen (Aufspaltung in kleinere Partikel), dispergiert oder aus dem Medikament gelöst? – Wie wird der Wirkstoff aufgenommen (über die Haut, den Darm, die Mundschleimhaut)? – Wie wird der Wirkstoff aufgenommen? Wirkstoff wird im Organismus verbreitet? – Wird der Wirkstoff im Körper chemisch umgewandelt und in welche Stoffe. Sind diese (auch) aktiv? Könnten sie toxisch sein? – Wie wird der Wirkstoff ausgeschieden (durch Galle, Urin, Atem, Haut) )?

Der Arzneimittelstoffwechsel wird in der Pharmakokinetik beurteilt und ist in der Arzneimittelforschung und -verschreibung wichtig.

Drogenpolitik Bearbeiten

In den USA ist die Food and Drug Administration (FDA) für die Erstellung von Richtlinien für die Zulassung und Anwendung von Arzneimitteln zuständig. Die FDA verlangt, dass alle zugelassenen Medikamente zwei Anforderungen erfüllen:

  1. Es muss festgestellt werden, dass das Medikament gegen die Krankheit, für die es eine Zulassung beantragt, wirksam ist (wobei „wirksam“ nur bedeutet, dass das Medikament in mindestens zwei Studien besser abschneidet als Placebo oder Konkurrenten).
  2. Das Medikament muss Sicherheitskriterien erfüllen, indem es Tierversuchen und kontrollierten Humantests unterzogen wird.

Die Zulassung durch die FDA dauert in der Regel mehrere Jahre. Die an Tieren durchgeführten Tests müssen umfangreich sein und müssen mehrere Spezies umfassen, um bei der Bewertung sowohl der Wirksamkeit als auch der Toxizität des Arzneimittels zu helfen. Die Dosierung jedes zur Verwendung zugelassenen Arzneimittels soll in einen Bereich fallen, in dem das Arzneimittel eine therapeutische Wirkung oder das gewünschte Ergebnis hervorruft. [37]

Die Sicherheit und Wirksamkeit von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den USA werden durch den Bundesgesetz über die Vermarktung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln von 1987 geregelt.

Medicare Part D ist ein Plan für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA.

Das Gesetz zur Vermarktung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (PDMA) ist ein Gesetz im Zusammenhang mit der Arzneimittelpolitik.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel sind gesetzlich geregelte Arzneimittel.

Gesellschaften und Verwaltung Bearbeiten

Es wurden Systeme zur medizinischen Klassifizierung von Arzneimitteln mit pharmazeutischen Codes entwickelt. Dazu gehört der National Drug Code (NDC), der von der Food and Drug Administration verwaltet wird. [38] Drug Identification Number (DIN), verwaltet von Health Canada im Rahmen des Food and Drugs Act Hong Kong Drug Registration, verwaltet vom Pharmaceutical Service des Department of Health (Hong Kong) und National Pharmaceutical Product Index in Südafrika. Es wurden auch hierarchische Systeme entwickelt, darunter das Anatomical Therapeutic Chemical Classification System (AT oder ATC/DDD), das vom Generic Product Identifier (GPI) der Weltgesundheitsorganisation verwaltet wird, einer hierarchischen Klassifikationsnummer, veröffentlicht von MediSpan und SNOMED, ​​C-Achse. Die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln wurden nach Unique Ingredient Identifier kategorisiert.

Bildung Bearbeiten

Das Studium der Pharmakologie überschneidet sich mit den biomedizinischen Wissenschaften und befasst sich mit den Auswirkungen von Arzneimitteln auf lebende Organismen. Die pharmakologische Forschung kann zu neuen Wirkstoffentdeckungen führen und ein besseres Verständnis der menschlichen Physiologie fördern. Studierende der Pharmakologie müssen über detaillierte Kenntnisse der Aspekte der Physiologie, Pathologie und Chemie verfügen. Sie können auch Kenntnisse über Pflanzen als Quellen pharmakologisch wirksamer Verbindungen erfordern.[32] Die moderne Pharmakologie ist interdisziplinär und umfasst biophysikalische und computergestützte Wissenschaften sowie analytische Chemie. Ein Apotheker muss mit pharmakologischem Wissen für die Anwendung in der pharmazeutischen Forschung oder in der pharmazeutischen Praxis in Krankenhäusern oder Handelsorganisationen, die an Kunden verkaufen, gut ausgestattet sein. Pharmakologen arbeiten jedoch normalerweise in einem Labor, das Forschung oder Entwicklung neuer Produkte betreibt. Pharmakologische Forschung ist wichtig in der akademischen Forschung (medizinisch und nicht-medizinisch), privaten Industriepositionen, wissenschaftlichem Schreiben, wissenschaftlichen Patenten und Recht, Beratung, biotechnologische und pharmazeutische Beschäftigung, Alkoholindustrie, Lebensmittelindustrie, Forensik/Strafverfolgung, öffentliche Gesundheit und Umwelt-/Ökologiewissenschaften. Pharmakologie wird häufig im Rahmen des Curriculums der Medizinischen Fakultät für Pharmazie- und Medizinstudenten unterrichtet.


ICSE-Lösungen für die Biologie der Klasse 10 – Das Ausscheidungssystem

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Kurze Fragen

Frage 1: Geben Sie eine einfache Definition der Ausscheidung an.
Antworten: Ausscheidung ist die Entfernung aller schädlichen und unerwünschten Produkte (insbesondere der stickstoffhaltigen –-Produkte) aus dem Körper von Lebewesen.

Frage 2: “Nieren sind die Meisterchemiker des Körpers”. Kommentar.
Antworten: Die Nieren reinigen das Blut, indem sie Gift- und Abfallprodukte aus dem Blut ausscheiden. Sie halten die richtige Salzkonzentration im Körper aufrecht und regulieren auch die richtige Wassermenge im Körper. Auf diese Weise scheiden die Nieren nur die Abfallstoffe und zusätzlichen Substanzen aus dem Körper aus. Daher können wir sagen, dass die Nieren die Meisterchemiker des Körpers sind.

Frage 3: Denken Sie an Folgendes:
Tränen, Schweiß, Speichel, Milch, Insulin, Urin.
Was sind diese Ausscheidungen oder Sekrete? Wieso den ?
Antworten: Mit Ausnahme des Urins sind alle anderen aufgeführten Sekrete, da die Sekretion von einer Zelle oder Drüse Substanzen abgibt, die für den Körper von Nutzen sind. Bei der Ausscheidung handelt es sich um die Ausscheidung von Stoffen, die im Körper keinen weiteren Nutzen haben oder schädlich sind.

Frage 4: Warum hat Urin eine gelbe Farbe?
Antworten: Urin hat eine gelbe Farbe aufgrund des Vorhandenseins eines Pigments Urochrom, das durch den Abbau von Hämoglobin alter RBCs gebildet wird.

Frage 5: Beschreiben Sie die physikalischen Eigenschaften des Urins.
Antworten: Physikalische Eigenschaften von Urin:
(ein) Farbe: Strohgelbe Farbe (aufgrund des Vorhandenseins von Urochrom).
(B) Volumen: 1 -1-5 Liter pro Tag, aber variiert.
(C) pH-Wert: 5 bis 8, d.h. es ist leicht sauer (pH = 6).
(D) Geruch: Beim Stehen wird der Uringeruch stark, ammoniakartig durch bakterielle Aktivität, sonst schwacher Geruch.
(e) Spezifisches Gewicht: 1003 bis 1035.

Frage 6: Schreiben Sie Bestandteile des Urins auf.
Antworten: Bestandteile des Urins: Der normale menschliche Urin besteht zu etwa 95 % aus Wasser und zu 5 % aus darin gelösten festen Abfällen. Der Prozentsatz der festen Abfälle kann je nach aufgenommener Nahrung und nach der Zeit nach der Nahrungsaufnahme leicht variieren, aber normalerweise sind diese ungefähr wie folgt:

Organische Bestandteile in (g/L) Anorganische Bestandteile in (g/L)
Harnstoff — 2-3 Natriumchlorid — 9-0
Kreatinin — 1-5 Kaliumchlorid — 2-5
Harnsäure — 0-7 Schwefelsäure — 1-8
Andere — 2-6 Ammoniak — 0-6
Andere — 2-5

Neben den normalen Bestandteilen kann der Urin bestimmte Hormone und auch bestimmte Medikamente wie Antibiotika und die überschüssigen Vitamine ausscheiden.

Frage 7: Welche Funktionen haben Harnleiter und Harnröhre?
Antworten: Der Harnleiter transportiert den Urin von den Nieren zur Harnblase.
Die Harnröhre transportiert den Urin von der Harnblase zur Außenseite des Körpers.

Frage 8: Was ist Osmoregulation?
Antworten: Es ist der Mechanismus, durch den der osmotische Druck zwischen den Körperzellen und der interzellulären Flüssigkeit aufrechterhalten und reguliert wird, indem die Flüssigkeit aufgenommen oder überschüssige Flüssigkeit in die Zelle abgegeben wird.

Frage 9: Wie entwickelt sich der hydrostatische Druck im Glomerulus?
Antworten: Die efferente Arteriole ist schmaler als die afferente Arteriole. Diese sind weiter in viele enge Kapillaren unterteilt, wodurch der Druck des darin fließenden Blutes erhöht wird, der auch als hydrostatischer Druck bekannt ist.

Frage 10: Schreiben Sie über die Ausscheidungsfunktion der Lunge.
Antworten: Lungen besitzen Blutkapillaren, die O . aufnehmen2 und CO . weitergeben2 durch den einfachen Diffusionsprozess zu den Alveolen, die schließlich aus dem Körper entfernt werden. Wenn es im Körper verbleibt, kann es tödlich sein. Die Lunge fungiert also als Ausscheidungsorgan.

Frage 11: Wie wird Harnstoff hergestellt?
Antworten: Aminosäuren werden in der Leber abgebaut, um die Aminogruppe (NH .) zu bilden2) Verbindungen und Ketosäuren wie Brenztraubensäure und andere Säuren. Harnstoff entsteht aus der Aminogruppe und anderen Ammoniumverbindungen bei der Desaminierung durch Kombination mit CO2. Es findet im Ornithin-Zyklus statt.

Frage 12: “Urin wird aus alkalischem Blut gebildet, ist aber von Natur aus sauer”. Kommentar.
Antworten: Blut ist von Natur aus alkalisch, aber aus Blut gebildeter Urin ist sauer. Dies liegt daran, dass dem Blut ständig saure Produkte zugesetzt werden, gleichzeitig aber die Nieren wichtige Dienste leisten, indem sie Substanzen aus dem Blut selektiv in den Urin filtern, daher ist dieser von Natur aus sauer.

Frage 13: Was ist Dialyse? Unter welchen Bedingungen wird es durchgeführt?
Antworten: Eine künstliche Niere ist ein Dialysegerät. Wenn beide Nieren versagen, ist das Dialysegerät erschöpft. Das Blut des Patienten wird von der Radialarterie in seinem Arm durch die Maschine geleitet, wo der Harnstoff und überschüssige Salze entfernt werden und das gereinigte Blut in eine Vene desselben Arms zurückgeführt wird. Bei bleibenden Nierenschäden muss die Dialyse zweimal wöchentlich für ca. 12 Stunden wiederholt werden.

Frage 14: (i) Geben Sie die Wirkungsweise von Nephron an. (ii) Welche Art von Urin (Konzentration) wird im menschlichen Körper produziert?
Antworten: (i) In ein Nephron tritt das Blut durch afferente Arteriole ein und wird durch den Glomerulus gefiltert. Das Filtrat wird durch den als Ultrafiltration bezeichneten Prozess in die Bowman’s-Kapsel geleitet. Das Filtrat enthält nützliche Produkte wie Glucose, Aminosäuren, Salze usw. Die Plasmaproteine, Blutkörperchen und Blutplättchen werden in der glomerulären Masse zurückgehalten. Das Filtrat durchläuft nun die Henle-Schleife, wo eine selektive Rückresorption von nützlichen Produkten stattfindet, aber Harnstoff und Harnsäure nicht absorbiert werden. Jetzt werden die Ausscheidungssubstanzen durch proximale und distale gewundene Tubuli sezerniert und Urin wird gebildet.
(ii) Hypertonisch.

Frage 15: Erklären Sie die Funktion der Niere.
Antworten: Die Niere spielt eine wichtige Rolle bei der Urinbildung. Die Urinbildung erfolgt in zwei Schritten:
(ein) Ultrafiltration: Das Blut fließt unter hohem Druck durch den Glomerulus. Dieses hohe
Druck führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes aus dem Glomerulus in den Nierentubulus herausgefiltert wird (Ultrafiltration). Bei der Ultrafiltration tritt fast der gesamte flüssige Teil des Blutes aus dem Glomerulus aus und gelangt in die trichterförmige Bowman-Kapsel. Die Flüssigkeit, die in den Nierentubulus eindringt, wird als glomeruläres Filtrat bezeichnet, das aus Wasser, Harnstoff, Salzen, Glucose und anderen im Plasma gelösten Stoffen besteht. Der dickere Teil des Blutes, der nach der Ultrafiltration im Glomerulus zurückbleibt, nämlich die beiden Arten von Körperchen, Proteinen und anderen großen Molekülen, wird durch die efferente Arteriole transportiert. Somit ist das vom Glomerulus weglaufende Blut relativ dick.

(B) Rückresorption: Das glomeruläre Filtrat, das in den Nierentubulus eindringt, ist eine extrem verdünnte Lösung, die viele brauchbare Materialien enthält, einschließlich Glucose und einige Salze wie Natrium. Beim Durchlaufen des Filtrats durch das Röhrchen wird ein Großteil des Wassers zusammen mit den verwertbaren Substanzen resorbiert. Ihre Rückresorption erfolgt jedoch nur insoweit, als die normale Blutkonzentration nicht gestört wird. Dies wird als selektive Resorption bezeichnet. Die Flüssigkeit, die durch den letzten Teil des Tubulus fließt, ist Urin. Bestimmte Substanzen wie Kalium (K) werden im normalen Verlauf und eine große Anzahl von Fremdchemikalien, einschließlich Drogen wie Penicillin, in den sich bildenden Urin in der Röhrenwand abgegeben, und daher wird dies als tubuläre Sekretion bezeichnet.

Gib Gründe

Frage 1: Alle Lebewesen müssen ausscheiden.
Antworten: Stoffwechselaktivitäten aller Lebewesen produzieren mehr Abfallstoffe. Diese werden, wenn sie sich im Körper ansammeln, giftig und zerstören die lebenswichtigen Organe. Ausscheidung ist also ein Muss.

Frage 2: Warum ist eine Ausscheidung notwendig?
Antworten: Die Ausscheidung ist notwendig, um die schädlichen und giftigen Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Frage 3: Es ist notwendig, eine normale osmotische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten?
Antworten: Es ist notwendig, eine normale osmotische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, um die Körperzellen in einem stabilen Zustand (richtige Arbeitsbedingungen) zu halten.

Frage 4: Warum ist Urin sauer, während Blut alkalisch ist?
Antworten: Der Urin ist von Natur aus sauer aufgrund der Sekretion von sauren Chemikalien in das Glomerulumfiltrat und der Rückresorption von alkalischen Substanzen daraus.

Frage 5: Durch die Ultrafiltration werden neben Ausscheidungsprodukten auch bestimmte nützliche Produkte wie Glukose, Salz usw. gefiltert, aber nicht ausgeschieden ?
Antworten: Glukose, Salz etc. im glomerulären Filtrat werden im proximalen Teil des Nierentubulus resorbiert.

Frage 6: Fehlt Glukose im Urin einer gesunden Person?
Antworten: Die Glukose fehlt im Urin eines gesunden Menschen, da sie vollständig aus dem glomerulären Filtrat resorbiert wird.

Frage 7: Der Urin ist im Sommer etwas dicker als im Winter ?
Antworten: Im Sommer geht das Wasser auch in Form von Schweiß aus dem Körper, daher wird mehr Wasser aus dem glomerulären Filtrat resorbiert, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Deshalb ist der Urin im Sommer etwas dicker als im Winter.

Frage 8: Im Winter wird häufiger uriniert als im Sommer.
Antworten: Im Winter wird weniger geschwitzt, so dass mehr Wasser in Form von Urin ausgeschieden wird. Der umgekehrte Prozess findet im Sommer statt.

Unterscheiden

Frage 1: Die Nierenarterie und die Nierenvene.
Antworten:

Nierenarterie Nierenvene
(i) Blut ist reich an Harnstoff. Blut ist nahezu harnstofffrei.
(ii) Blut enthält mehr Salze von Na + , K + , NH4 + . Das Blut enthält weniger Salze von Na + , K + und NH4 +
(iii) Blut ist reich an Sauerstoff. Blut ist reich an CO2

Frage 2: Nierenrinde und Nierenmark.
Antworten:

Nierenrinde Nierenmark
(i) Es hat eine dunkelrote Farbe. Es ist hellrot.
(ii) Es bildet die äußere Nierenschicht. Es bildet die innere Schicht der Niere.
(iii) Es enthält die Malphigian-Körperchen, die proximalen und distalen Teile des Nierentubulus. Es enthält Elemente der Henle-Schleife und der Sammelröhrchen.

Frage 3: Afferente Arteriole und efferente Arteriole.
Antworten:

Afferente Arteriolen Efferente Arteriolen
Es bringt sauerstoffreiches Blut in die Niere. Es transportiert sauerstoffarmes Blut von der Niere weg.
Es wird durch die Verzweigung der Nierenarterie gebildet. Es entsteht durch die Verschmelzung glomerulärer Kapillaren.
Sein Durchmesser ist doppelt so groß wie der der efferenten Arteriole. Sein Durchmesser ist zweimal kleiner als der der afferenten Arteriole.

Frage 4: Harnleiter und Harnröhre.
Antworten:

Harnleiter Harnröhre
Es transportiert Urin von den Nieren zur Harnblase. Es transportiert Urin aus der Harnblase nach außen.
Schließmuskel fehlt. Es wird vom Schließmuskel bewacht.

Frage 5: Ausscheidung und Egestion.
Antworten:

Ausscheidung Egestion
Es ist die Entfernung von Stoffwechselabfällen aus dem Körper. Es ist die Entfernung von unverdautem Nahrungsmaterial aus dem Körper.
Es hängt mit der Niere zusammen. Es hängt mit dem Verdauungskanal zusammen.

Frage 6: Harnstoff und Urin.
Antworten:

Harnstoff Urin
(i) Es ist eine chemische Verbindung. Es ist eine Mischung aus Stoffwechselabfällen und anderen Substanzen.
(ii) Es wird in der Leber produziert. Es wird in der Niere gebildet.

Frage 7: Ausscheidung und Sekretion.
Antworten:

Ausscheidung Sekretion
Es ist die Entfernung von Stoffwechselschlacken aus dem Körper. Es ist die Produktion von chemischen Substanzen und gießt sie außerhalb des Körpers in das Blut.

Diagrammbasierte Fragen

Frage 1: Das angegebene Diagramm stellt ein Nephron und seine Blutversorgung dar. Studieren Sie das Diagramm und beantworten Sie die folgenden Fragen:

(i) Teile 1, 2, 3 und 4 beschriften.
(ii) Nennen Sie den Grund für den hohen hydrostatischen Druck im Glomerulus.
(iii) Nennen Sie das Blutgefäß, das in diesem Diagramm die geringste Menge an Harnstoff enthält.
(iv) Nennen Sie die beiden Hauptstadien der Urinbildung.
(v) Nennen Sie den Teil des Nephrons, der im Nierenmark liegt.
Antworten: (i) (1) Sammelröhrchen
(2) Distaler gewundener Tubulus
(3) Henle-Schleife.
(4) Bowman-Kapsel.
(ii) Die afferente Arteriole, die in die Bowman-Kapsel eindringt, ist breiter als die efferente Arteriole, die sie verlässt. Es tritt also mehr Blut ein und weniger Blut fließt aus dem Glomerulus.
(iii) Nierenvenuole.
(iv) Ultrafiltration und Reabsorption.
(v) Henle-Schleife.

Frage 2: Das Diagramm zeigt das Ausscheidungssystem eines Menschen. Studieren Sie dasselbe und beantworten Sie dann die folgenden Fragen:

(i) Benennen Sie die mit 1, 2, 3 und 4 gekennzeichneten Teile.
(ii) Geben Sie die Hauptfunktion der mit 5,6, 7 und 8 bezeichneten Teile an.
(iii) Benennen Sie die endokrine Drüse, die im Diagramm hinzugefügt werden könnte, und geben Sie ihre Lage/Position an.
Antworten: (i) (1) Nierenarterie,
(2) Aorta,
(3) Nierenarterien,
(4) Nierenvene
(ii) (5) Harnleiter – Urin zur Blase führen.
(6) Harnblase – Urin speichern
(7) Schließmuskel – Kontrollieren Sie die Harnentleerung
(8) Harnröhre – Urin wird regelmäßig freigesetzt.
(iii) Nebenniere – An der Spitze der Niere.

Frage 3: Studieren Sie das untenstehende Diagramm und beantworten Sie dann die folgenden Fragen:

(i) Nennen Sie die Region in der Niere, in der die gezeigte Struktur vorhanden ist?
(ii) Benennen Sie die mit 1, 2, 3 und 4 gekennzeichneten Teile.
(iii) Nennen Sie die Stadien der Urinbildung.
(iv) Wie lautet der Fachbegriff für den in 2 und 3 ablaufenden Prozess?
Beschreiben Sie kurz den Vorgang.
Antworten: (i) Nierenrinde
(ii) 1. Afferente Arteriolen
2. Glomerulus
3. Bowman-Kapsel
(iii) Ultrafiltration, Reabsorption und tubuläre Sekretion.
(iv) Ultrafiltration: Darin wird Blut, das unter großem Druck in den Glomerulus eindringt, gefiltert. Der flüssige Teil des Blutes filtert durch die Wände der glomerulären Kapillaren und der Bowman-Kapsel und dringt in das Nephron ein, wo es als glomeruläres Filterat bezeichnet wird.

Frage 4: Unten sehen Sie die Abbildung bestimmter Organe und zugehöriger Teile im menschlichen Körper, studieren Sie diese und beantworten Sie dann die folgenden Fragen:

(i) Nennen Sie alle abgebildeten Organsysteme ganz oder auch nur teilweise.
(ii) Benennen Sie die Teile mit den Nummern 1 bis 5.
(iii) Benennen Sie die strukturelle und funktionale Einheit des mit 𔃱’ gekennzeichneten Teils.
(iv) Nennen Sie die beiden organischen Hauptbestandteile der Flüssigkeit, die durch den Teil mit der Bezeichnung 𔃳’ fließt.
(v) Nennen Sie die beiden Hauptschritte bei der Bildung der Flüssigkeit, die durch den Teil mit der Bezeichnung 𔃳’ fließt.
Antworten: (i) Ausscheidungssystem, Kreislaufsystem, endokrines System.
(ii) 1. Linke Niere, 2. dorsale Aorta, 3. rechter Harnleiter, 4. Harnblase, 5. Harnröhre.
(iii) Nephron oder Nierentubuli.
(iv) (a) Harnstoff, (b) Harnsäure.
(v) (a) Ultrafiltration, (b) Selektive Reabsorption.

Frage 5: Das folgende Diagramm stellt einen Säugetiernierentubulus (Nephron) und seine Blutversorgung dar. Die in den Richtlinien 1 bis 8 angegebenen Teile sind wie folgt:

1. U-förmige Schleife von Henle
2. Proximaler gewundener Tubulus mit Blutkapillaren
3. Bowman’s Kapsel
4. Afferente Arteriole aus der Nierenarterie
5. Glomerulus
6. Venule zu Nierenvene
7. Sammelröhrchen
8. Distaler gewundener Tubulus mit Blutkapillaren Studieren Sie das Diagramm und beantworten Sie jeweils die folgenden Fragen:
(i) Wo findet die Ultrafiltration statt?
(ii) Welche Struktur enthält die niedrigste Harnstoffkonzentration?
(iii) Welche Struktur enthält die höchste Harnstoffkonzentration?
(iv) Welche Struktur enthält die niedrigste Glucosekonzentration?
(v) Wo wird das meiste Wasser resorbiert?
Antworten: (i) 3. Bowman’s-Kapsel.
(ii) 6. Nierenvene.
(iii) 8. Distaler gewundener Tubulus mit Blutkapillaren.
(iv) 7. Sammelröhrchen.
(v) 2. Proximales gewundenes Röhrchen mit Blutkapillaren.

Frage 6: Unten ist ein einfaches Diagramm der menschlichen Niere in Längsrichtung aufgeschnitten. Beantworten Sie folgende Fragen:

(i) Geben Sie die Definition der Ausscheidung an.
(ii) Nennen Sie die Einheiten der Niere.
(iii) Warum zeigt die Nierenrinde ein ‘gepunktetes’ Erscheinungsbild?
(iv) Nennen Sie zwei Funktionen der Niere.
(v) Schreiben Sie zwei Unterschiede in der Zusammensetzung des Blutes auf, das durch die Blutgefäße A und B fließt.
Antworten: (i) Ausscheidung ist der Prozess der Entfernung aller schädlichen und unerwünschten Produkte, insbesondere stickstoffhaltiger Produkte aus dem Körper von Lebewesen.
(ii) Die Einheiten der Niere sind Nephrone.
(iii) Die gepunktete Nierenrinde zeigt das Vorhandensein von Nephronen (Bowman-Kapsel) in dieser Region.
(iv) Zwei Funktionen der Niere sind:
(a) Es stößt alle im Körper produzierten stickstoffhaltigen Produkte aus.
(b) Es hilft bei der Osmoregulation.
(v) Zwei Unterschiede in der Zusammensetzung des Blutes, das durch die Blutgefäße A und B fließt, sind:
(a) A enthält Blut mit einer großen Menge an Wasser und stickstoffhaltigen Abfällen, während Blut in B dicker und frei von toxischen Substanzen ist.
(b) B trägt mehr O2 und stickstoffhaltiges Abfallprodukt, da es sich um die Nierenarterie handelt.
A trägt CO2 und keine stickstoffhaltigen Produkte.

Skizzieren und beschriften Sie das Diagramm

Frage 1: Zeichnen Sie ein beschriftetes Diagramm der menschlichen Niere im Längsschnitt.
Antworten:

Frage 2: Zeichne ein gut beschriftetes Diagramm des menschlichen Ausscheidungssystems.
Antworten: Diagramm des menschlichen Ausscheidungssystems.

Frage 3: Skizziere und beschrifte die Struktur des malphigischen Körpers.
Antworten:

Frage 4: Skizziere und beschrifte die Ultrastruktur von Nephron.
Antworten:

Erklären Sie die Bedingungen

Frage:
1.Die Bowman’s-Kapsel
2. Glomerulus
3. Henle-Schleife
4. Harnleiter
5. Harnblase
6. Ureotelismus
7. Malpighischer Körper
8. Tubuläre Resorption
Antwort 1. Die Bowman’s Kapsel wird auch nephrische Kapsel genannt und stellt das freie Ende des Nephrons dar. Die Bowman’s-Kapsel ist eine doppelwandige becherartige Struktur, die in der Rinde der Niere liegt. Das glomeruläre Filtrat, das während der Ultrafiltration die Blutkapillaren des Glomerulus verlässt, tritt in die Kapsel ein und gelangt dann in den ersten Teil des nephrischen Tubulus.
2. Glomerulus: Eine einzelne afferente Arteriole der Nierenarterie zerfällt in mehrere Kapillaräste, um den Glomerulus zu bilden. Das Blut im Glomerulus wird einem höheren Druck ausgesetzt, da der Durchmesser der afferenten Arteriole größer ist als der der efferenten Arteriole, die den Glomerulus verlässt, so dass eine Ultrafiltration stattfindet.
3. Henle-Schleife: Die Zellen, aus denen die Henle-Schleife besteht, sind für Diffusion, Filtration und selektive Reabsorption gut geeignet. Die letzten Veränderungen der Zusammensetzung und des Volumens des nephrischen Filtrats treten in der Henle-Schleife und der distalen gewundenen Schlinge des Tubulus auf. Glukose, Aminosäuren, Wasser, Mineralsalze und einige andere Substanzen verlassen die Henle-Schleife, um in die sie umgebenden Blutkapillaren zu gelangen.
4. Harnleiter: Aus dem Hilum einer Niere entspringt ein schmaler Schlauch, der den im Nierenbecken gesammelten Urin zur Harnblase führt, die sich an der Basis des Bauches befindet.
5. Harnblase: Es liegt an der Basis des Bauches und hat eine dünne, elastische und muskulöse Wand. Die Harnblase erhält den Urin aus dem Harnleiter. Die Blasenwand entspannt sich und die Blase dehnt sich aus, um den Urin zu halten und zu speichern. Der Urin kann aufgrund der Kontraktion des rechten Schließmuskels an seiner Verbindung mit der Harnröhre nicht kontinuierlich abfließen. Wenn die Blase voll ist, zieht sie sich zusammen und der Ring der Schließmuskeln entspannt sich, so dass der Urin durch die Harnröhre herausgedrückt wird.
6. Bestimmte Tiere scheiden überwiegend Harnstoff aus. Solche Tiere werden ureotelische Tiere genannt. Der Mensch scheidet auch Harnstoff aus, daher wird er ureotelisch genannt und dieses Phänomen wird als . bezeichnet ureotelismus.
7. Es ist ein Teil des Nephrons, das aus Glomerulus und der Bowman’-Kapsel besteht.
8. Die Nephrone haben eine röhrenförmige Struktur, die aus proximalen und distalen Tubuli besteht, die alle im glomerulären Filtrat vorhandenen nützlichen Produkte resorbiert, und der Prozess wird genannt Tubuläre Resorption.

Nennen Sie Folgendes

Frage:
1. Die wichtigsten Ausscheidungsorgane des Menschen.
2. Das Organ, das Harnstoff produziert.
3. Die strukturellen und funktionellen Einheiten der Niere.
4. Die Teilung der Niere, die von heller Farbe ist und in konische Nierenpyramiden unterteilt ist.
5. Der innere konkave Rand der Niere.
6. Der Begriff, der für Bowmans Kapsel und Glomerulus zusammen verwendet wird.
7. Der Zweig der Nierenarterie, der in die Bowman-Kapsel eintritt.
8. Die Blutgefäße, die reines Blut zu den Nieren bringen:
9. Ein Prozess, durch den die unerwünschten stickstoffhaltigen Abfälle aus dem Körper eliminiert werden.
10. Dünner Membransack, der als Urinreservoir dient.
11. Der Muskel, der das Wasserlassen kontrolliert.
12. Der Akt des Wasserlassens.
13. Das Organ, in dem Urin vor seiner Ausscheidung gespeichert wird.
15. Das Produkt, das von der Leber ausgeschieden wird.
14. Der Prozess, bei dem die Nieren den Wassergehalt des Körpers regulieren.
16. Das von der Lunge ausgeschiedene Gas.
17. Die im Urin eines Diabetikers im Überschuss gefundene Substanz.
Antworten:
1. Nieren
2. Leber
3. Nephrone
4. Medulla
5. Hilus
6. Nierenkörperchen
7. Afferente Arteriolen
8. Nierenarterien
9. Ausscheidung
10. Harnblase
11. Schließmuskel
12. Miktion
13. Harnblase
14. Osmoregulation
15. Gallenpigmente
16. Kohlendioxid
17. Glukose

Geben Sie Fachbegriffe

Frage:
Das Organ, das Harnstoff und Harnsäure aus dem Blutkreislauf filtert.
2. Benennen Sie das Organ, in dem der Urin gespeichert wird, bevor er aus dem Körper ausgeschieden wird.
3. Das Organ des Menschen, das für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts im Körper zuständig ist.
4. Die beim Menschen produzierten stickstoffhaltigen Abfälle.
5. Das Abfallprodukt, das von der Leber ausgeschieden wird.
6. Was sind die organischen Bestandteile des normalen menschlichen Urins?
7. Nennen Sie zwei Substanzen, die sowohl im Urin als auch im Schweiß vorkommen.
8. Die Pigmente, die durch den Abbau von Hämoglobin in der Leber produziert werden?
9. Der Schlauch, der die Niere mit der Harnblase verbindet.
10. Der äußere Teil der Niere, der die Bowman’s-Kapsel enthält.
11. Der Kanal, der den Urin von der Niere zur Harnblase transportiert.
12. Eine Masse feiner Blutkapillaren in jeder Bowman’s-Kapsel.
13. Nennen Sie drei Substanzen, die von den sekundären Kapillaren aus den Nierentubuli resorbiert werden.
14. Was sind einige gängige Ausscheidungsprodukte?
15. Das Hormon, das die Rückresorption von Wasser aus den Nierenkanälchen erhöht.
16. Welches Gefäß hat lange nach dem Essen die höchste Harnstoffkonzentration?
17. Benennen Sie die im Urin eines Diabetikers im Überschuss gefundene Substanz.
Antworten:
1. Niere
2. Harnblase
3. Niere
4. Harnstoff, Harnsäure
5. Harnstoff
6. Protein, Aceton, Kreatinin
7. Harnsäure und Wasser
8. Urochrom, Bilirubin und Biliverdin
9. Harnleiter
10. Kortex
11. Harnleiter
12. Glomerulus
13. Glucose, Aminosäure und einige Salze von Natrium und Kalium
14. Ammoniak, Salze, Harnstoff, Harnsäure etc.
15. Vasopressin oder antidiuretisches Hormon [ADH]
16. Nierenarterie
17. Zucker

Fülle die Lücken aus

Vervollständige die folgenden Sätze mit passenden Wörtern:
1. Der Prozess der Beseitigung der Stoffwechselschlacken aus dem Körper wird als Ausscheidung bezeichnet.
2. Die menschliche Niere besteht aus Nephronen.
3. Nephron ist die funktionelle Einheit der Niere.
4. Die Summe aller in der Zelle ablaufenden chemischen Reaktionen wird als Stoffwechsel bezeichnet.
5. Der Vorgang der Urinabgabe ist Miktion.
6. Der U-förmige Teil eines Nephrons, der sich in der Medulla-Region befindet, wird Henle-Schleife genannt.
7. Der Knoten des Blutgefäßes in der Bowman’s-Kapsel ist Glomerulus.
8. Der Harnleiter, der den Urin von der Niere zur Harnblase transportiert, ist Ureter.
9. Die Nierenarterie versorgt die Niere mit Blut.
10. Die menschliche Leber wandelt Ammoniak in Harnstoff um.
11. Neben der Ausscheidung übernehmen die Nieren auch die wichtige Funktion der Osmoregulation.
12. Die automatische Selbstregulierung von Salz und Wasser im Körper ist von der Homöostase bekannt.
13. Die äußere Oberfläche der Niere ist konvex, während die innere Oberfläche konkav ist.
14. Urin wird in der Harnblase gesammelt.
15. Der in den Schweißdrüsen gebildete Schweiß gelangt in den Schweißkanal, der sich über die Schweißpore nach außen an der Hautoberfläche öffnet.

Richtig & Falsch

Erwähnen Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Wenn falsch, schreiben Sie die falsche Aussage in die richtige Form:
1. Manchmal kann Urin bestimmte überschüssige Vitamine enthalten. (Wahr)
2. Schädliche Ammoniumverbindungen, die beim Stoffwechsel in den Zellen entstehen, werden in der Niere zu Harnstoff abgebaut. (Falsch, schädliche Ammoniumverbindungen, die beim Stoffwechsel in den Zellen entstehen, werden in der Leber zu Harnstoff abgebaut.)
3. Ammoniak wird in der Niere in Harnstoff umgewandelt. (Falsch, Ammoniak wird in der Leber in Harnstoff umgewandelt.)
4. Urin verlässt die Harnblase einer Frau über die Gebärmutter. (Falsch, Urin verlässt die Harnblase einer Frau über die Harnröhre.)
5. Die Harnröhre transportiert den Urin von der Niere zur Harnblase. (Falsch, Harnleiter transportieren Urin von der Niere zur Harnblase.)
6. Die glomeruläre Filtration erfolgt unter Druck auf das Blut als Folge des systolischen Drucks des Herzens. (Wahr)
7. Glomeruläres Filtrat besteht aus vielen Substanzen wie Wasser, Salzen, Glukose und weißen Blutkörperchen. (Wahr)
8. Ein Diuretikum erhöht die Urinmenge. (Wahr)

Geben Sie den Standort an

Name Standort
Harnblase Es liegt im Becken des Bauches.
Nieren Entlang der hinteren Bauchwand auf beiden Seiten der Wirbelsäule.
Nierenpyramiden Medulla der Niere.
Nierenmark In der Rinde der Niere.

Nennen Sie die Funktion

Schreiben Sie die funktionale Aktivität der folgenden Strukturen:

Name Funktion
Nephron Resorption.
Bowman’s Kapsel Ultrafiltration.
Vasopressin Wasserresorption
Aldosteron Na + Resorption.
Glomerulus Filtration von Blut
Blasenschließmuskel Reguliert die Miktion.
Henle’s Schleife Aufnahme von Wasser aus glomerulärem Filtrat.
Schweißdrüsen Ausscheidung durch Eliminierung von zusätzlichem Wasser und Salzen.
Niere Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper.
Harnleiter Übertragung des Urins von den Nieren in die Blase.
Blase Aufbewahrung von Urin.
Harnröhre Passage für Urin und Geschlechtszellen.
Nebenniere Ausschüttung von Hormonen.
Nierenarterie Blutversorgung der Nieren (sauerstoffreiches Blut).
Nierenvene Blutentnahme aus den Nieren (sauerstoffarmes Blut).
Beckenarterie Versorge die Hinterbeine mit Blut.
Beckenvene Blutentnahme aus den Hinterbeinen.

Wählen Sie das Ungerade aus

1. Haut, Niere, Leber, Lunge. (Niere)
2. Leber, Angiotensin, Niere, ADH. (ADH)
3. Nierenbecken, Markpyramide, Nierenrinde, Nierenpapille. (Nierenrinde)
4. Proximaler gewundener Tubulus, distaler gewundener Tubulus, Henle-Schleife, Nierenkörperchen. (Nierenkörperchen)
5. Afferente Arteriole, efferente Arteriole, Vasa recta, Glomerulus. (Vasa recta Uterus)
6. Antidiuretisches Hormon, Ausscheidung, Sammelröhrchen, Hypotonischer Urin. (Ausscheidung)
7. Glucose, Aminosäuren, Harnstoff, Na + . (Harnstoff)
8. Harnstoff, Kohlensäure, Kreatinin, Harnsäure. (Kohlensäure)
9. Harnstoff, Gebärmutter, Harnblase, Harnleiter. (Uterus)

Fragen mit mehreren Antworten

1. Die Ausscheidung beinhaltet im Allgemeinen:
(a) Entfernung aller Nebenprodukte während des Katabolismus
(b) Entfernung von Nebenprodukten während des Anabolismus
(c) Beseitigung stickstoffhaltiger Abfälle
(d. Alles das oben Genannte

2. Harnstoff wird aus zusätzlichen Aminosäuren synthetisiert in:
(a) Niere (b) Leber
(c) Harnkanälchen (d) Blut

3. Was ist der wichtigste stickstoffhaltige Abfall bei Säugetieren?
(a) Aminosäure (b) Ammoniak
(c) Harnsäure (d) Harnstoff

4. Bei starker Muskelanstrengung kommt es zu starkem Schwitzen. Der Grund ist :
(a) Um eine übermäßige Menge an Natriumchlorid auszuscheiden
(b) Um überschüssige Milchsäure zu eliminieren, die aufgrund des anaeroben Stoffwechsels produziert wird
(c) Um die Körpertemperatur zu regulieren
(d) All dies

5. Ultrafiltration tritt auf in:
(a) Bowman’s-Kapsel (b) Proximaler gewundener Tubulus
(c) Henle-Schleife (d) Distaler gewundener Tubulus

6. In der Bowman’s-Kapsel:
(a) Die afferente Arteriole ist schmaler, während die efferente Arteriole breiter ist
(b) Die afferente Arteriole ist breiter, während die efferente Arteriole schmaler ist
(c) Die afferente Kapillare ist breiter und die efferente Kapillare ist schmaler
(d) Die afferente Kapillare ist schmal und die efferente Kapillare ist breit

Passen Sie die Spalte an

Spalte ‘II’ ist eine Liste von Elementen, die sich auf Ideen in Spalte ‘I’ beziehen. Ordnen Sie den Begriff in Spalte ‘II’ der passenden Idee in Spalte ‘I’ zu.

Spalte I Spalte II
(i) Leber (a) Grundeinheit des Gehirns
(ii) Eizellen (b) durch Licht angeregt
(iii) Alveolen (c) sauerstoffarmes Blut
(iv) Cochlea (d) Teil der Lederhaut
(v) Vene (e) haploide Zelle
(vi) Neuron (f) Blindsäcke
(vii) Stomata (g) in der Niere gefunden
(viii) Grana (h) Audiorezeptoren
(i) Diffusion von Gasen
(j) Abbau von Proteinen
(k) diploide Zelle

Antworten: (i) (j) (ii) (e) (iii) (f) (iv) (h) (v) (c) (vi) (a) (vii) (i) (viii) (b)


Unterschied zwischen Egestion und Ausscheidung

Wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind, um Energie durch Verbrennung mit Sauerstoff oder anderen Stoffwechselmitteln zu gewinnen, sollten die Abfallprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden. Darüber hinaus werden nicht alle aufgenommenen Lebensmittel im Körper gespeichert, sondern es entstehen auch einige Abfälle. Daher müssen diese aus dem Körper ausgeschieden werden. Sowohl bei der Ausscheidung als auch bei der Ausscheidung werden Inhalte aus dem Körper abgegeben und manchmal werden diese Inhalte durch denselben Körperteil freigesetzt. Daher können die tatsächlichen Prozesse der Ausscheidung und Egestion einige Verwirrung stiften. Die beiden Prozesse unterscheiden sich hinsichtlich der Stoffwechselwege und der beteiligten Organsysteme des Körpers stark voneinander. Daher wäre es wichtig, einige Informationen über diese lebenswichtigen Prozesse im Körper eines jeden zu erhalten.

Was ist Egestion?

Egestion könnte definiert werden als die Abgabe von unverdauten Nahrungspartikeln oder Stoffen aus dem Körper eines Tieres. Nach der Einnahme wird die Nahrung verdaut und vom Körper aufgenommen, die unverdaulichen Nahrungsbestandteile bleiben im Körper und der Körper sollte sie loswerden. Bei der Egestion finden eine Reihe von Prozessen statt, und die Art der Ausscheidung hängt davon ab, ob das Tier einzellig oder vielzellig ist durch die Zellmembran bei einzelligen Organismen.

Trotz dieser Unterschiede ist der Stoffwechselweg, der zur Egestion führt, bei den meisten Tieren für ein bestimmtes Nahrungsmaterial meist gleich. Das ausgetragene Material wird allgemein als Kot oder Dung bezeichnet. Die Ausscheidung erfolgt über den Anus oder die Kloake, aber einige Wirbellose wie Plattwürmer geben ihre Abfallnahrung als Kot über den Mund ab. Bei der Egestion ist das abgegebene Futter normalerweise dick oder manchmal halbfest, da die maximale Wassermenge vom Körper des Tieres aufgenommen wird, wenn das Futter den Dickdarm passiert. Diese Fäkalien haben meist einen unangenehmen Geruch. Eines der wichtigen Merkmale dieses ausgeschiedenen Materials ist, dass es nie in die Zellen aufgenommen wurde.

Was ist Ausscheidung?

Ausscheidung ist die Ausscheidung von Substanzen, die einen oder mehrere Stoffwechselprozesse im Körper eines Tieres durchlaufen haben. Der Ausatmungsschritt der Atmung, des Wasserlassens und des Schwitzens sind die wichtigsten Ausscheidungsprozesse eines Tieres. Beim Ausatmen bei der Atmung wird das in den Zellen erzeugte Kohlendioxid durch die Nasenhöhle abgegeben. Die Zellatmung produziert Kohlendioxid, das über das Kreislaufsystem in die Lunge transportiert wird, und die Lunge führt den Ausatmungsprozess aus.

Das Wasserlassen ist jedoch der wichtigste Ausscheidungsprozess, der für die Aufrechterhaltung des Ionen- und Wasserhaushalts des Körpers äußerst wichtig ist. Wenn die Muskeln ihre Funktionen erfüllen, wird der Schweiß gebildet und dieser wird über Schweißdrüsen in der Haut abgeführt. Da Schweißdrüsen nur bei Säugetieren vorkommen, ist das Schwitzen ein säugetierspezifischer Ausscheidungsprozess. Betrachtet man die Orte dieser Ausscheidungsprozesse, so ist klar, dass die Ausscheidung an wenigen Stellen stattfindet, wie beispielsweise in den Nasenlöchern oder im Mund, in der Haut und in den Harnorganen (Kloake und Penis- oder Vaginalharnröhre). Ausscheidungsprodukte sind meist Flüssigkeiten, die bei starker Exposition möglicherweise giftig sind.

Was ist der Unterschied zwischen Egestion und Exkretion?

• Ausscheidung ist einfach die Ableitung von Stoffwechselschlacken, während Egestion die Ableitung von Nahrungsresten im Darm ist.

• Die ausgeschiedene Substanz hat noch nie eine Zelle in Egestion passiert, während sie ausgeschieden ist.

• Die Egestion erfolgt normalerweise am After und selten über den Mund, während die Ausscheidung über viele Organe wie Nasenlöcher oder Mund, Haut und Kloake oder Geschlechtsorgane erfolgt.

• Einige Ausscheidungsprozesse sind säugetierspezifisch, aber keiner davon für die Ausscheidung.