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Haben verschiedene Säuren unterschiedliche Auswirkungen auf den Zahnschmelz unserer Zähne?

Haben verschiedene Säuren unterschiedliche Auswirkungen auf den Zahnschmelz unserer Zähne?


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Korrodieren verschiedene Säuren oder saure Lösungen den Zahnschmelz unterschiedlich schnell oder auf unterschiedliche Weise? Sind diese Effekte auch bei pH-Kontrolle vorhanden?


Säuren in beliebten Limonaden erodieren den Zahnschmelz

Root Beer könnte das sicherste Erfrischungsgetränk für Ihre Zähne sein, legen neue Forschungsergebnisse nahe, aber viele andere beliebte Diät- und gezuckerte Limonaden sind für den Zahnschmelz fast so korrosiv wie Batteriesäure.

Eine längere Exposition gegenüber Erfrischungsgetränken kann zu einem erheblichen Verlust des Zahnschmelzes führen, obwohl viele Menschen Erfrischungsgetränke für harmlos halten oder sich nur um ihren Zuckergehalt und das Potenzial für eine Gewichtszunahme sorgen, heißt es in der Studie.

Das erosive Potenzial von Colas ist bereits in den ersten drei Minuten des Trinkens zehnmal höher als das von Fruchtsäften, wie eine Studie aus dem letzten Jahr zeigte. Die neueste Forschung, veröffentlicht im Journal der Academy of General Dentistry (AGD) Allgemeine Zahnheilkunde, berichtet, dass das Trinken jeglicher Art von Erfrischungsgetränken aufgrund der Zitronensäure und/oder Phosphorsäure in den Getränken die Zähne schmerzt.

"Diese Studie spiegelt einfach die Realität wider", sagte die Sprecherin der American Beverage Association, Tracey Halliday. "Die Ergebnisse können nicht auf Situationen im wirklichen Leben angewendet werden, in denen das Ess- und Trinkverhalten der Menschen sehr unterschiedlich ist und viele Faktoren am Werk sind."

5 Prozent Gewichtsverlust

Die Studie maß den Säure- oder pH-Wert von 20 kommerziellen Erfrischungsgetränken, darunter Cola, Pepsi, 7 Up und ihre Diätversionen, unmittelbar nach dem Öffnen der Dosen. Dann wurden Zahnschmelzscheiben von frisch extrahierten Zähnen vor und nach dem Eintauchen in die Erfrischungsgetränke für 48 Stunden gewogen.

Das Ergebnis war, dass die Zähne, die in Coke, Pepsi, RC Cola, Squirt, Surge, 7 Up und Diet 7 Up getaucht wurden, mehr als 5 Prozent ihres Gewichts verloren, so der Bericht von Poonam Jain von der Southern Illinois University School of Dental Medicine und ihre Kollegen. (Andere Limonaden führten zu Verlusten des Schmelzgewichts im Bereich von 1,6 bis 5 Prozent).

AGD-Sprecher Kenton Ross sagte, dass RC Cola mit einem pH-Wert von 2,387 das sauerste untersuchte Erfrischungsgetränk sei (die pH-Skala reicht von 0 bis 14 für die meisten Flüssigkeiten, wobei 0 das sauerste und 14 das am wenigsten sauere ist alkalisch). Cherry Coke erwies sich als am zweitstärksten sauer (pH 2,522), und Cola war das drittstärkste getestete Soda (pH 2,525).

Batteriesäure hat einen pH-Wert von 1,0. Reines Wasser bei Raumtemperatur hat einen pH-Wert von 7,0.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Säuregehalt einer Limonade nicht die ganze Geschichte von Zahnerosion ist. Die Art der Säure in der Soda, der Soda-Gehalt und der Kalziumgehalt sind ebenfalls Faktoren. Zitronensäure ist die erosivste Säure in Erfrischungsgetränken und ist die vorherrschende Säure in Nicht-Cola-Getränken.

"Unter dem Strich reicht die Säure in allen Erfrischungsgetränken aus, um Ihre Zähne zu schädigen und sollte vermieden werden", sagte Ross in einer vorbereiteten Erklärung.

Der Vorteil von Root Beer

Root Beer erwies sich als das am wenigsten säurehaltige aller Erfrischungsgetränke mit einem pH-Wert von 4,038 für die Marke Mug, fanden Jain und ihre Kollegen. Der Grund für den reduzierten Säuregehalt ist, dass Root Beer oft ohne Kohlensäure ist und keine Phosphor- oder Zitronensäure enthält.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 berichtete, dass Orangensaft und Sportgetränke auch die Oberflächenhärte des Zahnschmelzes reduzieren, aber eine Cola reduziert das Dentin, den Oberflächenschmelz und zwei weitere Zahnkomponenten mehr. (Zahnerosion bezieht sich auf die Einwirkung von Säure auf die gesamte Zahnoberfläche. Karies und Karies neigen dazu, gezielt Bereiche wie Grübchen, Rillen und Stellen an den Zähnen zu treffen).

In den letzten 40 Jahren haben viele Amerikaner nährstoffreiche Milch gegen Limonaden und andere Getränke getauscht, die größtenteils ohne Nährstoffe sind. Im Jahr 1966 tranken die Amerikaner im Durchschnitt 20 Gallonen Softdrinks und 33 Gallonen Milch. Im Jahr 2003 tranken die Amerikaner durchschnittlich 46 Gallonen Softdrinks und 22 Gallonen Milch. Milch enthält Mineralstoffe, Proteine, Vitamine und vor allem Kalzium.

Studienmängel

Niemand trinkt Soda zwei volle Tage lang im Mund, wie es bei der Studie der Fall war, aber die ätzende Wirkung von Soda setzt fast sofort ein, wie Jains Forschung zeigt, und nimmt mit der Zeit zu.

Richard Adamson, wissenschaftlicher Berater der American Beverage Association, nannte die Studie „unrealistisch“ und wies unter anderem darauf hin, dass das Zähneputzen nicht berücksichtigt wurde.

"Der stärkste Schutzfaktor, den Sie in Ihrem Mund haben, ist Speichel, der sowohl eine verdünnende als auch eine puffernde Wirkung hat", sagte Adamson LiveScience. "Natürlich werden Sie die Realität nicht spiegeln (mit der neuen Studie)."

"Es gibt viele Lebensmittel, die für die Mundgesundheit und Zahnhygiene genauso wichtig sind wie Erfrischungsgetränke", sagte Adamson. "Frucht- und Fruchtsäfte und Apfelwein und Lebensmittel wie Gurken und Salatdressing und Wein sind für die allgemeine Erosion genauso wichtig wie Erfrischungsgetränke. Es gibt kein einzelnes Lebensmittel oder Getränk, das für die Zahnerosion verantwortlich ist. Es gibt zahlreiche Faktoren Alles in Maßen genießen."

Ross empfiehlt den Verbrauchern, Limonade, wenn überhaupt, durch einen Strohhalm zu trinken, da dies die Exposition der Zähne gegenüber dem Getränk verringert. Eine Möglichkeit, die Sodaaufnahme zu reduzieren, besteht darin, es nur zu den Mahlzeiten zu trinken.


Einführung

Zahnerosion ist ein chronischer Verlust von Zahnhartsubstanz (Schmelz und Dentin), der durch Säuren intrinsischen (magen) oder extrinsischen (diätetischen) Ursprungs verursacht wird. Bis zu einem gewissen Grad ist es ein physiologischer und altersabhängiger Prozess im Zusammenhang mit der säurehaltigen Nahrungsaufnahme [1]. Ein pathologischer Zustand ist spätestens dann erreicht, wenn die Zähne so abgenutzt sind, dass ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist [2], er kann aber auch schon von Patienten und Zahnärzten wahrgenommen werden, wenn das Erscheinungsbild der Zähne beeinträchtigt ist [1]. Im Gegensatz zum physiologischen Status der Erosion findet sich bei der pathologischen Form keine Altersabhängigkeit [1]. Sie wird in der ICD10-Klassifikation der WHO als Krankheit eingestuft [3].

Die Prävalenz von Zahnerosionen ist hoch und nimmt innerhalb der Bevölkerung kontinuierlich zu [4]. Eine aktuelle Studie aus Israel [5] zeigte eine Prävalenz zwischen 36,6% bei 15-18-Jährigen und 61,9% bei 55-60-Jährigen. Salas et al. zeigten bei 8-19-jährigen Kindern und Jugendlichen eine Prävalenz von 30,4 % [6]. Obwohl die Prävalenz der Zahnerosion in vielen Ländern hoch ist und zunimmt, ist ihre Bedeutung für die Mundgesundheit nicht mit Karies und Parodontitis vergleichbar. Beispielsweise wird in Deutschland kein Zahnverlust durch Zahnerosion gemeldet, aber durchschnittlich 14,1 Zähne durch Karies und Parodontitis im Alter von 65–74 Jahren verloren [7].

Da keine Altersabhängigkeit gefunden wird [1], kann eine unabhängige Variable für schwere erosive Zerstörung verantwortlich sein. Mulic et al. fanden heraus, dass Magensäuren (Reflux oder Erbrechen), Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke Risikoindikatoren für erosiven Verschleiß sind [8]. Dies wurde in einer Metaanalyse von Hi et al. wobei Erfrischungsgetränke die höchste und statistisch signifikante Odds Ratio (2,41) für die Entwicklung von Zahnerosionen aufwiesen [9]. Entsprechend haben Habib et al. fanden eine statistisch signifikante Odds Ratio von 2,38 für den Verzehr von saurem Fruchtsaft [10]. Da der Konsum von Erfrischungsgetränken in entwickelten Ländern stetig zunimmt [11], ist das Wissen um deren Erosivität in der Ernährungs- und Zahnberatung wichtig. Barbour und Lussi stellten jedoch fest, dass „ein Ranking für die In-vivo-Erosivität verschiedener saurer Getränke … ziemlich kompliziert, wenn nicht unmöglich ist“ [12]. Da die Notwendigkeit valider Daten zur Erosivität von Erfrischungsgetränken erkannt wurde, stellt sich die Frage, mit welcher Methodik dieses Problem angegangen werden könnte. Bis heute mehrere qualitative und quantitative in-vivo, vor Ort und in-vitro Methoden wurden verwendet, um die Zahnerosivität in Schmelz und Dentin zu bestimmen [13,14]. Für die Ernährungsberatung sind nur quantitative Daten relevant. Nach Schlüter et al. ist die Profilometrie die am häufigsten angewandte quantitative Methode, gefolgt von der Messung der Oberflächenhärte und der Mikroradiographie. Die Messung der Calcium- und Phosphatfreisetzung aus Zahnhartsubstanzen in Lösungen ist eine weitere gängige Methode [13].

Die berührungslose 3-D-Profilometrie ist ein gültiges Werkzeug zur Bestimmung des Oberflächengewebeverlusts, ermöglicht jedoch nicht die Messung des Mineralverlusts, der unter einer pseudo-intakten Oberfläche auftritt [13]. Dies ist durch Mikroradiographie möglich, jedoch sind die Probenvorbereitung und -analyse wie die 3D-Profilometrie zeitaufwändig und erfordern eine teure technische Ausrüstung. Die Messung der Oberflächenhärte ist zumindest eine einfache und schnelle Methode, kann aber nur den Zustand der verbleibenden Oberfläche anzeigen, ohne Aufschluss über verlorengegangenes Hartgewebe an der Probenoberfläche zu geben.

Eine mögliche einfache und sinnvolle Methode kann die gravimetrische Analyse sein. Diese Methode bewertet die Erosivität durch Wiegen von Schmelz- oder Dentinproben vor und nach der erosiven Exposition. Unseres Wissens wurden die ersten und einzigen Studien mit gravimetrischer Methode von Fraunhofer und Rogers mit einer kleinen Anzahl von menschlichen Zahnproben durchgeführt [15,16]. Unter Berücksichtigung der beschriebenen Bedürfnisse und Methodiken war es das Ziel der vorliegenden Studie, mit einem neu entwickelten gravimetrischen Verfahren anhand von Rinderzahnproben einige Daten für häufig konsumierte alkoholfreie Getränke zu generieren. Zusätzlich sollte die Erosivität von gechlortem Schwimmbadwasser analysiert werden, da bei Wettkampfschwimmern pathologische Erosionen beobachtet wurden [17]. Beide Ziele konnten erreicht werden.


Wir können nicht an unseren eigenen Zähnen experimentieren, also verwenden wir Eier, um sie darzustellen, da die Schale eines Eies aus einer ähnlichen Substanz wie Zahnschmelz besteht!

Was Sie brauchen für ein Kariesexperiment:

Anweisungen

  • Gießen Sie die gleiche Menge kohlensäurehaltiges Getränk, Essig, Wasser und Tee oder Kaffee in Ihre Gläser.
  • Jeweils ein ganzes rohes Ei noch in der Schale dazugeben, ein zusätzliches Ei mit Zahnpasta bedecken und ebenfalls in Tee/Kaffee geben.
  • Etwa drei Tage ruhen lassen.
  • Entfernen Sie die Eier.
  • Spülen Sie das in Essig gehaltene Ei ab und reiben Sie es sanft, bis sich die Schale löst.

Ergebnisse unseres Kariesexperiments mit Eierschalen


Sie sollten sowohl auf dem kohlensäurehaltigen Getränk als auch auf dem Tee-/Kaffeeei Flecken sehen.

Wir fanden, dass unser mit Zahnpasta überzogenes Ei weniger fleckig war als das nicht mit Zahnpasta überzogene Ei.

Der Essig löste die Eierschale vollständig auf und ließ nur die Membran zurück.

Warum verfärben sich Zähne?

Tee ist reich an Tanninen, die die Zähne verfärben, wenn sie nicht richtig gereinigt werden, während Cola und kohlensäurehaltige Getränke sauer sind und färbende Produkte enthalten.

Essig (der sauer ist) löst das Kalziumkarbonat in der Schale auf und lässt nur die Membran intakt. Dieses sehr coole Eierexperiment lässt dich ein Ei hüpfen lassen ohne dass es kaputt geht!

Laden Sie die Versuchsanleitung herunter!

Mehr Eierexperimente für Kinder

Gehen Sie auf rohen Eiern wie Wohnen im Wald.

Machen Sie einen Modellmund aus Keksen, Marshmallows, Marmelade und Erdnussbutter. Diese abscheuliche Aktivität ist eines von 60 Gross Science Experiments, die Sie in meinem neuesten Buch finden. BRUTTOWISSENSCHAFT.

Oder wie wäre es mit einem meiner anderen? sehr eierartige Experimente!!

Zusätzliche Hintergrundinformationen zu KS1 und KS2 Science

Zähne sind nicht nur zum Essen da, Tiere benutzen sie oft, um sich zu verteidigen oder andere Tiere anzugreifen.

Unterschiedlich geformte Zähne haben unterschiedliche Zwecke. Flache Backenzähne, wie sie Menschen haben, dienen zum Zermahlen und Kauen von Nahrung, während scharfe Eckzähne zum Zerreißen von Nahrung dienen (diese kommen bei Fleischfressern vor) und große Schneidezähne zum Schneiden und Hacken von Gras (bei Pflanzenfressern).

Zähne pflegen

Zähneputzen, Zahnseide und Mundwasser helfen, Zähne und Zahnfleisch frei von Plaque zu halten. Plaque wird von Bakterien gebildet, die sich von dem Zucker ernähren, der nach dem Essen auf der Oberfläche der Zähne verbleibt.

Geeignet für die Gründungsphase der frühen Jahre

Körperliche Entwicklung → Gesundheit und Selbstfürsorge → ELG

  • Kinder wissen, wie wichtig körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung für eine gute Gesundheit sind, und sprechen darüber, wie sie gesund und sicher bleiben können. Sie managen erfolgreich ihre eigenen grundlegenden Hygiene- und persönlichen Bedürfnisse, einschließlich des selbstständigen Anziehens und des Toilettengangs.

Schlüsselstufe 2 – Zähne Prüfung

Beschreiben Sie, wie wichtig Bewegung, die richtige Menge verschiedener Lebensmittel und Hygiene für den Menschen sind.

Sicherheitshinweis

Science Sparks ( Wild Sparks Enterprises Ltd ) haftet nicht für die Handlungen einer Person, die die Informationen in dieser Ressource oder in einer der vorgeschlagenen weiteren Ressourcen verwendet. Science Sparks übernimmt keine Haftung für Verletzungen oder Sachschäden, die durch die Nutzung der Informationen und die Durchführung der praktischen Aktivitäten in dieser Ressource oder in einer der vorgeschlagenen weiteren Ressourcen entstehen können.

Diese Aktivitäten sollen von Kindern durchgeführt werden, die mit einem Elternteil, Vormund oder einem anderen geeigneten Erwachsenen arbeiten. Der beteiligte Erwachsene trägt die volle Verantwortung dafür, dass die Aktivitäten sicher durchgeführt werden.


Lösung

Sie können die Auswirkungen von Phosphorsäure auf Ihre Zähne reduzieren, indem Sie die Art und Weise ändern, wie Sie Soda und andere Lebensmittel mit dieser Zutat konsumieren. Zahnarzt Dan Peterson empfiehlt, Soda durch einen Strohhalm zu trinken, um den Kontakt mit den Zähnen zu minimieren, den Mund nach dem Trinken von Soda mit Wasser auszuspülen, die Sodaaufnahme auf eine Portion pro Tag zu beschränken und phosphorsäurehaltige Getränke nur zu den Mahlzeiten zu trinken. Darüber hinaus kann das schnelle Trinken von Soda, anstatt es langsam zu trinken, die Exposition der Zähne mit Phosphorsäure verringern.


ENTFERNEN SCHWACHE ODER STARKE SÄURE KOHLENATKONTAMINATION AUS ALTEN ZAHNEMAILLE EFFEKTIVER? DIE AUSWIRKUNG DER SÄUREVORBEHANDLUNG AUF RADIOKOHLE UND 13 C-ANALYSEN

In heißen Umgebungen wird Kollagen, das normalerweise bei der Radiokarbon-( 14 C)-Datierung von Knochen angegriffen wird, schnell abgebaut. Da kaum anderes Skelettmaterial für die 14 C-Datierung geeignet ist, kann es unmöglich sein, Daten direkt auf Skelettmaterialien zu erhalten. Eine geringe Menge Carbonat kommt in Hydroxyapatit, der mineralischen Phase von Knochen und Zahnschmelz, vor und wurde als Alternative zu Kollagen verwendet. Leider ist die Mineralphase oft stark mit exogenem Karbonat verunreinigt, was dazu führt, dass 14 C-Datteln das wahre Alter einer Probe unterschätzen. Obwohl Zahnschmelz mit seinen größeren, stabileren Kristallen und geringerer Porosität wahrscheinlich robuster gegenüber der Diagenese ist als Knochen, wurde nur wenig Arbeit unternommen, um zu untersuchen, wie exogenes Karbonat vor der 14 C-Datierung effektiv entfernt werden kann. Typischerweise wird Säure verwendet, um Calcit aufzulösen und die Oberfläche des Zahnschmelzes zu ätzen, aber es ist unklar, welche Säure am wirksamsten ist. Diese Studie wiederholt und erweitert frühere Arbeiten unter Verwendung einer breiteren Palette von Proben und Säuren und Chelatbildnern (Salz-, Milch-, Essig- und Propionsäure sowie EDTA). Wir stellen fest, dass schwächere Säuren Karbonatverunreinigungen effektiver entfernen als stärkere Säuren, und Essigsäure ist am effektivsten. Genaue Daten können jedoch nicht immer abgerufen werden.


Karies gehört der Vergangenheit an? Enzym, das für das Anhaften von Zahnbelag an den Zähnen verantwortlich ist, entschlüsselt

Die Groninger Professoren Bauke Dijkstra und Lubbert Dijkhuizen haben die Struktur und den Funktionsmechanismus des Enzyms Glucansucrase entschlüsselt, das für das Anhaften von Zahnbelag an den Zähnen verantwortlich ist. Dieses Wissen wird die Identifizierung von Substanzen anregen, die das Enzym hemmen. Fügen Sie diese Substanz einfach zu Zahnpasta oder sogar Süßigkeiten hinzu, und Karies gehört der Vergangenheit an.

Die Ergebnisse der Forschung wurden diese Woche in der Zeitschrift veröffentlicht Tagungsband der National Academy of Sciences (PNAS).

Forscher der Universität Groningen analysierten Glucansucrase aus dem Milchsäurebakterium Lactobacillus reuteri, das im menschlichen Mund und Verdauungstrakt vorkommt. Die Bakterien verwenden das Enzym Glucansucrase, um Zucker aus der Nahrung in lange, klebrige Zuckerketten umzuwandeln. Sie verwenden diesen Kleber, um sich am Zahnschmelz zu befestigen. Die Hauptursache für Karies ist das Bakterium Streptococcus mutans, verwendet auch dieses Enzym. Sobald diese Bakterien mit dem Zahnschmelz verbunden sind, fermentieren sie Zucker und setzen Säuren frei, die das Kalzium in den Zähnen auflösen. So entsteht Karies.

Dreidimensionale Struktur

Mithilfe der Proteinkristallographie konnten die Forscher die dreidimensionale (3D) Struktur des Enzyms aufklären. Den Groninger Forschern ist es erstmals gelungen, Glucansucrase zu kristallisieren. Die Kristallstruktur hat gezeigt, dass der Faltungsmechanismus des Proteins einzigartig ist. Die verschiedenen Domänen des Enzyms werden nicht aus einer einzigen, linearen Aminosäurekette gebildet, sondern aus zwei Teilen, die sich über eine U-förmige Struktur der Kette zusammenfügen. Dies ist der erste Bericht über einen solchen Faltungsmechanismus in der Literatur.

Funktionsmechanismus

Die Entschlüsselung der 3D-Struktur verschaffte den Forschern detaillierte Einblicke in den Funktionsmechanismus des Enzyms. Das Enzym spaltet Saccharose in Fruktose und Glukose und fügt dann das Glukosemolekül an eine wachsende Zuckerkette an. Bisher ging die wissenschaftliche Gemeinschaft davon aus, dass beide Prozesse von unterschiedlichen Teilen des Enzyms durchgeführt werden. Das von den Groninger Forschern erstellte Modell hat jedoch gezeigt, dass beide Aktivitäten im selben aktiven Zentrum des Enzyms stattfinden.

Dijkhuizen geht davon aus, dass spezifische Inhibitoren des Enzyms Glucansucrase dazu beitragen können, das Anhaften der Bakterien am Zahnschmelz zu verhindern. Informationen über die Struktur und den Funktionsmechanismus des Enzyms sind für die Entwicklung solcher Inhibitoren von entscheidender Bedeutung. Bisher seien solche Forschungen nicht erfolgreich gewesen, sagt Dijkhuizen: "Die verschiedenen untersuchten Inhibitoren blockierten nicht nur die Glucansucrase, sondern auch das Verdauungsenzym Amylase in unserem Speichel, das für den Stärkeabbau benötigt wird."

Eine Erklärung für diese Doppelhemmung liefert auch die Kristallstruktur. Die von den Groninger Wissenschaftlern veröffentlichten Daten zeigen, dass Glucansucrase-Proteine ​​höchstwahrscheinlich aus Amylase-Enzymen entstanden sind, die Stärke abbauen. „Wir wussten bereits, dass die beiden Enzyme ähnlich sind“, sagt Dijkhuizen, „aber die Kristallstruktur zeigte, dass die aktiven Zentren praktisch identisch sind. Zukünftige Inhibitoren müssen daher auf sehr spezifische Targets ausgerichtet werden, da beide Enzyme evolutionär eng verwandt sind.'

Zahnpasta und Süßigkeiten

Dijkhuizen weist darauf hin, dass in Zukunft Zahnpasta und Mundwasser Glucansucrase-Hemmer zugesetzt werden könnten. „Aber es ist vielleicht sogar möglich, sie zu Süßigkeiten hinzuzufügen“, schlägt er vor. "Ein Hemmstoff könnte verhindern, dass im Mund freigesetzter Zucker Schaden anrichtet." Dijkhuizen erwartet jedoch nicht, dass Zahnbürsten ausgedient haben: "Es wird immer notwendig sein, die Zähne zu putzen."

Geschichte Quelle:

Materialien zur Verfügung gestellt von Universität Groningen. Hinweis: Der Inhalt kann hinsichtlich Stil und Länge bearbeitet werden.


Zielsetzung

Ziel dieser In-vitro-Studie war es, die Ätzwirkung von sauren Fluoridlösungen auf den Zahnschmelz zu untersuchen.

Materialen und Methoden

24 menschliche Zähne, aufgeteilt in 48 Schmelzproben, wurden teilweise mit Abformmaterial isoliert. Die Proben wurden 10 min lang 20 ml der folgenden Lösungen ausgesetzt: 1,6 % TiF4, 3,9% SnF2, 0,2% HF und 1,8% Zitronensäure (CA). Die Isolierung wurde entfernt und 24 Proben profilometrisch analysiert (ΔHöhe: freiliegende/isolierte Schmelzoberflächen, Oberflächenrauheitsparameter). Für die verbleibenden 24 Proben wurde [Ca 2+ ] in den Testlösungen durch Atomabsorptionsspektroskopie analysiert.

Ergebnisse

Mediane Δ-Höhen (μm) nach der Exposition waren: TiF4 0,07, SnF2 –0,03, HF –0,14 und CA –5,92. TiF4-belichtete Oberflächen zeigten sowohl Ablagerungen als auch geätzte Bereiche und zeigten statistisch signifikant unterschiedliche Oberflächenrauheitsparameter im Vergleich zu HF- und SnF2-exponierte Oberflächen. Mediane [Ca 2+ ]-Werte (ppm): TiF4 1,88, SnF2 0,11, HF 0,10 und CA 2,17.

Abschluss

An dem in dieser Studie getesteten [F] kann geschlossen werden, dass SnF2- und HF-Lösungen hatten eine vernachlässigbare erosive Wirkung auf den Zahnschmelz. TiF4 Lösung führte zu einer unvollständigen Oberflächenablagerung in Verbindung mit der Calciumauflösung, was darauf hindeutet, dass TiF4 als Lösung angewendet wird, ist möglicherweise nicht ratsam.


Wirkung von Mineralstoffzusätzen zu Zitronensäure auf die Zahnschmelzerosion

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von mineralischen Ergänzungen zu Zitronensäure (1% pH 2,21) auf die Schmelzerosion unter kontrollierten Bedingungen in einem künstlichen Mund zu bewerten. Von jedem der 156 Rinderschneidezähne wurde eine polierte Schmelzprobe hergestellt. Die Proben wurden auf 13 experimentelle Gruppen (n=12). In Gruppe 1 wurde nur Zitronensäure verwendet (Kontrolle). In den Gruppen 2–10 wurde der Zitronensäure entweder Calcium, Phosphat oder Fluorid in unterschiedlichen niedrigen Konzentrationen beigemischt. In den Gruppen 11–13 wurde die Zitronensäure mit einer Mischung aus Calcium, Phosphat und Fluorid ergänzt. Zur Demineralisation wurden die Proben 1 min mit der jeweiligen Lösung gespült, unmittelbar gefolgt von einer Remineralisierungsperiode mit künstlichem Speichel (1 min). Die Proben wurden fünfmal durch dieses abwechselnde Verfahren gefahren, gefolgt von einer 8-stündigen Spülung mit künstlichem Speichel. Der De- und Remineralisierungszyklus wurde für jede Probe dreimal wiederholt, unterbrochen durch die 8-stündigen Remineralisierungsperioden. Vor und nach den Versuchen wurden die Proben mittels Mikrohärteprüfung (Knoop-Härte) und Laserprofilometrie untersucht. Härteverlust und Schmelzauflösung waren bei den Kontrollen im Vergleich zu den übrigen Gruppen signifikant höher. Der signifikant geringste Härteverlust für alle Gruppen wurde für Gruppe 12 mit Beimischung von Calcium, Phosphat und Fluorid zu Zitronensäure verzeichnet. Der signifikant höchste Schmelzverlust wurde bei den Kontrollen im Vergleich zu allen anderen Proben verzeichnet. Die Gruppen 3 und 4 zeigten im Vergleich zu den übrigen Gruppen (2–13) einen signifikant geringeren bzw. höheren Gewebeverlust. Die anderen Gruppen unterschieden sich nicht signifikant voneinander.

Die Modifikation von Zitronensäure mit Calcium, Phosphat und Fluorid übt ein erhebliches Schutzpotential gegenüber Zahnerosion aus. Mit den geringen applizierten Konzentrationen konnte jedoch die Schmelzauflösung nicht vollständig verhindert werden.


Welche Schichten hat ein Zahn?

Jeder Ihrer Zähne hat mehrere Schichten, die die Pulpa tief im Zahninneren schützen. Die Zellstoff besteht aus lebendem Bindegewebe, das enthält Blutgefäße und nerven. Die Blutgefäße in der Pulpa versorgen die anderen Zahnschichten mit Mineralien. Die Nerven senden dem Gehirn Informationen über Temperatur, Druck und Verletzungen des Zahns.

Die die Pulpa schützenden Schichten sind Zement, Dentin und Schmelz. Die Zement verbindet den Zahn mit den Knochen Ihres Kiefers. Um das Fruchtfleisch herum ist die dentin. Das Dentin bildet die Grundlage für die äußere Schmelzschicht. Dentin ist gelb und hat eine 3 auf der Mohs-Härteskala.

Die äußerste Schicht ist die Emaille. Es ist die härteste Substanz im menschlichen Körper! Zahnschmelz besteht hauptsächlich aus einer kristallinen Form von Calciumphosphat (Ca10(PO4)6(OH)2). Es ist noch härter als Knochen und hat eine 5 auf der Mohs-Skala.

Wusstest du schon?

Der Zahnschmelz Ihrer Zähne besteht zu 95 % aus Mineralien. Der Rest ist Wasser und andere organische Materialien.


Karies: Machen Sie den Härtetest

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Die meisten Eltern wissen, wie wichtig regelmäßiges Zähneputzen zur Vorbeugung von Karies ist, aber nur wenige sind sich eines weiteren ernsthaften und zunehmenden Problems der Zahnhygiene bewusst. Zahnerosionen durch säurehaltige Speisen und Getränke und die damit einhergehende Zunahme von Menschen mit empfindlichen Zähnen treffen immer mehr Menschen. Und es beginnt in der Kindheit.

Anekdotische Berichte aus Zahnarztpraxen deuten darauf hin, dass Zahnerosion aufgrund der Auflösung des äußeren Zahnschmelzes durch Säuren im Mund ein zunehmendes Problem darstellt. Daten aus der letzten Umfrage zur Zahngesundheit von Kindern, bei der mehr als 10.000 Kinder detailliert untersucht wurden, zeigten zwischen 1993 und 2003 einen kleinen, aber signifikanten Anstieg der Erosion. Außerdem wurde festgestellt, dass die Zahnerosion an den bleibenden – Erwachsenen – Zähnen mehr Kinder betrifft, als sie älter werden.

Der Mund ist eine von Natur aus säurefreie Umgebung. Gesunder Speichel ist neutral oder leicht alkalisch, was dem Säuregehalt am entgegengesetzten Ende des Spektrums liegt. Säure und Laugen werden auf einer logarithmischen Skala von "pH" gemessen, die von 1 (sehr sauer) bis 14 (stark alkalisch) reicht, wobei ein pH-Wert von 7 "neutral" ist.

Speichel in einem gesunden Mund hat einen pH-Wert von 7,4. Einige kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke haben jedoch einen pH-Wert von nur 3,4, was sie aus biologischer Sicht stark sauer macht. Säuren erodieren die Oberfläche der Zähne, die im Wesentlichen aus Kalziumsalzen bestehen, die sehr anfällig für Säureangriffe sind. Wenn ein Zahn in ein Glas kohlensäurehaltiges Getränk fällt, löst sich der Zahnschmelz schließlich auf.

Zahnerosion kann auch andere Ursachen haben. Fast jeder zehnte Mensch leidet beispielsweise an gastroösophagealem Reflux, wenn die natürlichen Säuren im Magen bis in den Mund fließen. Diese Magensäuren neigen dazu, die hinteren Zähne mehr zu erodieren als die der vorderen. Häufiges Erbrechen in Verbindung mit Essstörungen und sogar übermäßiges Bürsten mit abrasiven Zahnpasten können auch zu Oberflächenverschleiß und Erosion des äußeren Zahnschmelzes führen, der den Zahn schützt.

Eine der häufigsten Folgen von Erosion sind schmerzhaft empfindliche Zähne. Die Verdünnung des Schmelzes beginnt, die innere, weichere Dentinschicht freizulegen. Eines der Merkmale von Dentin ist, dass es mikroskopisch kleine Kanäle oder Tubuli aufweist, die vom zentralen Pulpakern zum äußeren Schmelz ausstrahlen. Es sind diese Tubuli, die es ermöglichen, dass Temperatur- oder Süßeunterschiede direkt zum Nerv gelangen und das Schmerzempfinden verursachen.

„Wenn Zähne leben, haben sie im Inneren Pulpagewebe, das oft ‚der Nerv‘ genannt wird. Dies ist wie jeder andere lebende Teil des Körpers mit Blutgefäßen, Zellen und Nerven, die in das Dentin eindringen“, sagt Keith Cohen von Dentexel , einer Praxis in London und einer der besten restaurativen Zahnärzte der Hauptstadt. "Wenn ein Patient an Erosion leidet, kommt es zu einem allmählichen Verlust des Schmelzes, wodurch das Dentin freigelegt wird. Folglich wird das Nervengewebe weniger geschützt und die Dentinkanälchen geöffnet, was zu einer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen wie Kälte und Hitze, Bürsten führt und Lebensmittel, die erosiv oder süß sind", erklärt er.

Zahnärzte erkennen zwei wichtige Ursachen für das, was sie "Zahnoberflächenverlust" nennen.

Einer ist die chemische Erosion der Oberfläche durch solche Dinge wie Nahrungssäuren. Dies unterscheidet sich stark von der Erosion durch Karies, die durch die für Karies verantwortlichen Bakterien verursacht wird. Eine weitere Hauptursache für Zahnerosion ist physischer Verschleiß, der entweder durch den "Schleifen"-Kontakt von Zahn zu Zahn oder durch Abrieb, wie z. B. durch kräftiges Zähneputzen, entsteht.

Tony Smith, Professor für Oralbiologie an der University of Birmingham, weist darauf hin, dass diese verschiedenen Elemente manchmal mit verheerenden Folgen interagieren können. Es ist beispielsweise mittlerweile allgemein bekannt, dass das Zähneputzen kurz nach dem Trinken eines säurehaltigen Getränks wie eines Fruchtsafts am Morgen einen weitaus schädlicheren Einfluss auf den Zahnschmelzverlust haben kann als jede der beiden Aktivitäten allein.

"Ein saures Getränk kann den Zahnschmelz vorerweichen und ihn anfälliger dafür machen, durch starkes Zähneputzen abgerieben zu werden. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis die Oberfläche eines Zahns nach einem sauren Getränk wieder den normalen pH-Wert erreicht hat. Ich rate den Leuten, 40 Minuten oder eine Stunde zu warten, nachdem sie säurehaltige Speisen oder Getränke zu sich genommen haben, bevor sie sich die Zähne putzen", sagt Professor Smith.

Deshalb ist es eine gute Idee, sich morgens die Zähne zu putzen, bevor man zum Frühstück einen Fruchtsaft zu sich nimmt. Es verringert das Risiko, dass chemische Erosion und physikalischer Abrieb zusammenwirken können, um die schützende Schmelzoberfläche abzureiben.

Professor Smith sagt, es sei schwierig, das Ausmaß der Zahnerosion in der Bevölkerung zu quantifizieren und abzuschätzen, wie viel schlimmer die Situation sein könnte.

Dazu wäre es notwendig, eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen über viele Jahre hinweg zu beobachten und zu untersuchen oder sehr große, regelmäßige Befragungen der Allgemeinbevölkerung mit vielen Tausenden von Menschen durchzuführen.

Die Zahngesundheitserhebung von Kindern mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen im Jahr 2003 ergab, dass der Verlust der Zahnoberfläche auf der "lingualen" Seite der Zähne (neben der Zunge) bei 12-Jährigen von etwa 21 oder 22 Prozent im Jahr 1993 zugenommen hat auf etwa 24 oder 26 Prozent im Jahr 2003. Für die bukkale (neben der Wange) Seite betrug der entsprechende Anstieg von etwa 6 oder 8 Prozent auf 8 oder 10 Prozent. Bei den 15-Jährigen war die Situation noch schlimmer, wobei die Erosion der Zungenoberfläche von 23 Prozent im Jahr 2003 auf etwa 26 oder 28 Prozent im Jahr 2003 anstieg.

Es scheint also, dass Zahnerosion in den letzten 10 Jahren nach dieser begrenzten Umfrage zu einem größeren Problem geworden ist. Mit zunehmendem Alter der Kinder wird es auch schlimmer, wie die Daten der 15-Jährigen zeigen.

Die Tatsache, dass die innere, linguale Seite des Zahns am stärksten getroffen wird, deutet auch darauf hin, dass die Ursache eher in einer chemischen Erosion als in einem übermäßigen Zähneputzen liegen könnte, obwohl Zungenbewegungen über die erweichte Zahnoberfläche auch den Verschleiß auf dieser Seite des Zahns verstärken können, so Professor Schmidt.

Eine mögliche kulturelle Erklärung für den Anstieg der Zahnerosion ist die Abkehr vom Verkauf von Erfrischungsgetränken in Dosen in den letzten Jahren hin zum Servieren in Plastikflaschen mit Schraubverschluss. Dies hat die jugendliche Gewohnheit gefördert, den ganzen Tag über Getränke zu trinken.

Professor Smith weist darauf hin, dass Kinder heute eher ständige Schluck aus einer Plastikflasche mit kohlensäurehaltigem Getränk zu sich nehmen, als das Ganze auf einmal zu schlucken (wie dies eher bei einem Dosengetränk der Fall ist). "Eine Flasche mit Schraubverschluss ermöglicht es jemandem, sie mit sich herumzutragen und langsamer zu trinken, wodurch die Säure im Mund ständig nachgefüllt wird. Die Oberfläche der Zähne bleibt länger sauer", sagt Professor Smith.

Während sich die klassische Zahnarztpraxis in der Vergangenheit auf die Behandlung von Karies durch Karies konzentrierte, ist das moderne Problem der Zahnerosion schwieriger zu behandeln, da es die gesamte Zahnoberfläche betrifft. Das Bohren und Füllen einer Zahnkavität ist relativ einfacher zu handhaben, als die gesamte Zahnoberfläche zu behandeln.

Cohen sagt, dass der erste Schritt der Behandlung darin besteht, die Ursache des Problems zu identifizieren – sei es eine Ernährung oder ein zugrunde liegendes medizinisches Problem. Zuckerfreier Kaugummi, der den Speichelfluss erhöht, kann helfen, sagt er, ebenso wie der Abschluss einer Mahlzeit mit Käse oder Milch, die die Speichelsäure neutralisieren können.

Empfindliche Zähne können mit fluoridreicher Zahnpasta oder remineralisierenden kalzium- und phosphathaltigen Pasten behandelt werden. Colgate zum Beispiel hat kürzlich eine desensibilisierende Zahnpasta mit der Aminosäure Arginin und einem unlöslichen Calcium-Wirkstoff herausgebracht, die "klinisch nachgewiesen" die mikroskopischen Kanäle im Dentin füllt, die bei empfindlichen Zähnen schmerzhafte Reize übertragen.

Colgate geht davon aus, dass mehr als die Hälfte aller Zahnpatienten weltweit von Überempfindlichkeit betroffen sind und dass seine Zahnpasta eine radikale Lösung darstellt, da sie das Problem buchstäblich verstopft, anstatt einfach die Symptome zu behandeln, indem die Schmerzen empfindlicher Zähne betäubt werden, wie es andere Zahnpastamarken versuchen tun.

Aber wenn der erosive Schaden bereits angerichtet ist, kann die restaurative Zahnheilkunde die einzige Option sein. Cohen sagt, dass die Behandlungen umfassen: Kronen, bei denen die gesamte Zahnoberseite um etwa 1 Millimeter verkleinert und durch einen künstlichen Zahn ersetzt wird Veneers, bei denen die eine Oberfläche, normalerweise die Vorderseite, durch eine maßgeschneiderte künstliche Beschichtung ersetzt wird Labor für jeden Patienten und Kompositabdeckungen, die in der Praxis angewendet werden. Letztere sind billiger als Furniere und leichter zu reparieren und zu modifizieren, können aber nur von hochqualifizierten Fachleuten zuverlässig bearbeitet werden.

Alle diese Lösungen haben ihre eigenen Nachteile. Kronen sind zum Beispiel auf eine gute Zahnsubstanz angewiesen, um als Stift zu dienen, und teure Veneers, die ästhetisch gut sind, können sich lösen und abplatzen. Composite-Beläge können sich verfärben, wenn jemand viel starken Tee oder Rotwein raucht oder trinkt, und haben möglicherweise eine kürzere Lebensdauer als Veneers oder Kronen. Aber keiner von ihnen ist billig.

Die einzigen wirklichen Lösungen gegen Zahnerosion sind die Vorbeugung und die Vermeidung von häufigem Kontakt zwischen den Zähnen und säurehaltigen Getränken und Lebensmitteln. That also means recognising the problem early enough in life to make sure it doesn't happen – which can be quite difficult when sipping fizzy drinks from plastic bottles is such a popular pastime among children and adolescents.

How to protect your teeth

* Drinks to avoid are fizzy, carbonated drinks, especially the colas (which contain phosphoric acid), pure fruit juice, and some alcoholic drinks, eg white wine and cider. Sparkling mineral water has minimal erosive effect.

* Foods to go easy on include fruits, especially citrus, grapes and sour apples. Beware also of sauces such as ketchup and brown sauce, and snack foods such as salt and vinegar crisps, and pickled foods.

* Avoid sipping continually from bottles containing carbonated drinks. It's better to drink them in one go.

* Don't brush your teeth immediately after drinking a fizzy drink or a fruit juice. Wait for at least 40 minutes or an hour.

* Do not over-brush teeth, especially with abrasive, whitening toothpastes.

* Seek medical advice for gastric problems that could increase oral acidity, such as reflux.


Schau das Video: Scientists develop material that could regenerate dental enamel (Juni 2022).


Bemerkungen:

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