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16.4: Globale öffentliche Gesundheit - Biologie

16.4: Globale öffentliche Gesundheit - Biologie


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Lernziele

  • Beschreiben Sie die an der internationalen öffentlichen Gesundheit beteiligten Einrichtungen und ihre Aktivitäten
  • Identifizieren und unterscheiden Sie zwischen neu auftretenden und wieder auftretenden Infektionskrankheiten

Eine Vielzahl internationaler Programme und Agenturen sind an den Bemühungen zur Förderung der globalen öffentlichen Gesundheit beteiligt. Zu ihren Zielen zählen die Entwicklung der Infrastruktur im Gesundheitswesen, der öffentlichen Sanitärversorgung und der Kapazitäten des öffentlichen Gesundheitswesens; Überwachung des Auftretens von Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt; Koordinierung der Kommunikation zwischen den nationalen Gesundheitsbehörden in verschiedenen Ländern; und Koordinierung internationaler Reaktionen auf größere Gesundheitskrisen. Diese internationalen Anstrengungen sind zum großen Teil notwendig, weil krankheitserregende Mikroorganismen keine Ländergrenzen kennen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Internationale Fragen der öffentlichen Gesundheit werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer Organisation der Vereinten Nationen, koordiniert. Von seinem Budget von rund 4 Milliarden US-Dollar für 2015-161, etwa 1 Milliarde US-Dollar wurden von den Mitgliedstaaten finanziert und die restlichen 3 Milliarden US-Dollar durch freiwillige Beiträge. Neben der Überwachung und Berichterstattung über Infektionskrankheiten entwickelt und implementiert die WHO auch Strategien zu deren Kontrolle und Prävention. Die WHO hat eine Reihe erfolgreicher internationaler Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit durchgeführt. So führte beispielsweise ihr Mitte der 1960er Jahre begonnenes Impfprogramm gegen Pocken zur weltweiten Ausrottung der Krankheit bis 1980. Die WHO engagiert sich weiterhin vor allem in den Entwicklungsländern mit Programmen gegen Malaria, HIV/ AIDS und Tuberkulose, unter anderem. Es führt auch Programme zur Reduzierung von Krankheiten und Sterblichkeit durch, die als Folge von Gewalt, Unfällen, lebensstilbedingten Krankheiten wie Diabetes und einer schlechten Gesundheitsinfrastruktur auftreten.

Die WHO unterhält ein globales Warn- und Reaktionssystem, das die Informationen der Mitgliedsländer koordiniert. Im Falle eines Gesundheitsnotstands oder einer Epidemie leistet es logistische Unterstützung und koordiniert die internationale Reaktion auf den Notfall. Die Vereinigten Staaten tragen durch die CDC zu diesen Bemühungen bei. Die CDC führt internationale Überwachungs- und Bemühungen um die öffentliche Gesundheit durch, hauptsächlich im Dienste des Schutzes der öffentlichen Gesundheit der USA in einer zunehmend vernetzten Welt. In ähnlicher Weise unterhält die Europäische Union einen Gesundheitssicherheitsausschuss, der Krankheitsausbrüche in ihren Mitgliedsländern und international überwacht und sich mit der WHO abstimmt.

Übung (PageIndex{1})

Nennen Sie die Organisationen, die an der internationalen Überwachung der öffentlichen Gesundheit teilnehmen.

Neu auftretende und wieder auftretende Infektionskrankheiten

Sowohl die WHO als auch einige nationale Gesundheitsbehörden wie die CDC überwachen neu auftretende Infektionskrankheiten und bereiten sich darauf vor. Eine neu auftretende Infektionskrankheit ist entweder neu für die menschliche Bevölkerung oder hat in den letzten zwanzig Jahren eine Zunahme der Prävalenz gezeigt. Unabhängig davon, ob die Krankheit neu ist oder sich die Bedingungen geändert haben, um eine Zunahme der Häufigkeit zu verursachen, bedeutet ihr Status als neu auftretend, dass Ressourcen eingesetzt werden müssen, um ihre zunehmenden Auswirkungen zu verstehen und zu kontrollieren.

Neu auftretende Krankheiten können ihre Häufigkeit im Laufe der Zeit allmählich ändern oder ein plötzliches epidemisches Wachstum erfahren. Die Bedeutung der Wachsamkeit wurde während der hämorrhagischen Ebola-Fieber-Epidemie in Westafrika von 2014 bis 2015 deutlich. Obwohl Gesundheitsexperten seit den 1970er Jahren auf das Ebola-Virus aufmerksam waren, hatte es noch nie einen Ausbruch in so großem Umfang gegeben (Abbildung (PageIndex{1})). Frühere menschliche Epidemien waren klein, isoliert und eingedämmt. Tatsächlich litten die Gorilla- und Schimpansenpopulationen Westafrikas weitaus schlimmer unter Ebola als die menschliche Bevölkerung. Das Muster kleiner isolierter menschlicher Epidemien hat sich 2014 geändert. Seine hohe Übertragungsrate, gepaart mit kulturellen Praktiken zur Behandlung von Toten und möglicherweise seinem Auftreten in einem städtischen Umfeld, führte dazu, dass sich die Krankheit schnell ausbreitete und Tausende von Menschen starben. Die internationale Gemeinschaft des öffentlichen Gesundheitswesens reagierte mit großen Notfallmaßnahmen, um Patienten zu behandeln und die Epidemie einzudämmen.

Neu auftretende Krankheiten kommen in allen Ländern vor, sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern (Tabelle (PageIndex{1})). Einige Nationen sind besser gerüstet, um mit ihnen umzugehen. Nationale und internationale Gesundheitsbehörden achten auf Epidemien wie den Ebola-Ausbruch in Entwicklungsländern, da diese Länder selten über die Gesundheitsinfrastruktur und das Fachwissen verfügen, um mit großen Ausbrüchen effektiv umzugehen. Selbst mit Unterstützung internationaler Organisationen hatten die Systeme in Westafrika Mühe, Kranke zu identifizieren, zu versorgen und die Ausbreitung zu kontrollieren. Zusätzlich zu dem altruistischen Ziel, Leben zu retten und Nationen zu helfen, denen es an Ressourcen mangelt, bedeutet die globale Natur des Transports, dass sich ein Ausbruch überall schnell auf jeden Winkel des Planeten ausbreiten kann. Die Bekämpfung einer Epidemie an einem Ort – ihrer Quelle – ist viel einfacher, als sie an vielen Fronten zu bekämpfen.

Ebola ist nicht die einzige Krankheit, die in der globalen Umwelt überwacht werden muss. Im Jahr 2015 hat die WHO Prioritäten für mehrere neu auftretende Krankheiten gesetzt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Epidemien auslösen und die wenig verstanden wurden (und daher dringend Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen erforderten).

Eine wieder aufkommende Infektionskrankheit ist eine Krankheit, die nach einer vorherigen Phase des Rückgangs an Häufigkeit zunimmt. Sein Wiederauftreten kann auf sich ändernde Bedingungen oder alte Präventionsregime zurückzuführen sein, die nicht mehr funktionieren. Beispiele für solche Krankheiten sind arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose, bakterielle Lungenentzündung und Malaria. Auch arzneimittelresistente Bakterienstämme, die Gonorrhoe und Syphilis verursachen, werden immer weiter verbreitet, was Bedenken hinsichtlich nicht behandelbarer Infektionen aufkommen lässt.

Tabelle (PageIndex{1}): Einige neu auftretende und neu auftretende Infektionskrankheiten
KrankheitErregerJahr entdecktBetroffene RegionenÜbertragung
AidsHIV1981WeltweitKontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
Chikungunya-FieberChikungunya-Virus1952Afrika, Asien, Indien; Verbreitung nach Europa und AmerikaMücken übertragen
Ebola-Virus-ErkrankungEbola Virus1976Zentral- und WestafrikaKontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
H1N1-Influenza (Schweinegrippe)H1N1-Virus2009WeltweitTröpfchenübertragung
BorrelioseBorrelien burgdorferi Bakterium1981Nördliche HemisphäreVom Säugetierreservoir zum Menschen durch Zeckenvektoren
West-Nil-Virus-ErkrankungWest-Nil-Virus1937Afrika, Australien, Kanada bis Venezuela, Europa, Mittlerer Osten, WestasienMücken übertragen

Übung (PageIndex{2})

  1. Erklären Sie, warum es wichtig ist, neu auftretende Infektionskrankheiten zu überwachen.
  2. Erklären Sie, wie eine bakterielle Krankheit wieder auftreten kann, selbst wenn sie zuvor erfolgreich behandelt und kontrolliert wurde.

SARS-AUSBRUCH UND IDENTIFIZIERUNG

Am 16. November 2002 wurde in der chinesischen Provinz Guangdong der erste Fall eines SARS-Ausbruchs gemeldet. Der Patient zeigte grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten, Muskelschmerzen, Halsschmerzen und Kurzatmigkeit. Als die Zahl der Fälle anstieg, zögerte die chinesische Regierung, Informationen über die Epidemie offen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der internationalen Gemeinschaft zu kommunizieren. Die langsame Reaktion der chinesischen Gesundheitsbehörden auf diese neue Krankheit trug zur Ausbreitung der Epidemie innerhalb und später außerhalb Chinas bei. Im April 2003 reagierte die chinesische Regierung schließlich mit großen Anstrengungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die Quarantänen, medizinische Kontrollpunkte und massive Reinigungsprojekte umfassten. Allein in Peking wurden über 18.000 Menschen unter Quarantäne gestellt. Es wurden große Finanzierungsinitiativen geschaffen, um die Gesundheitseinrichtungen zu verbessern, und spezielle Ausbruchsteams wurden eingerichtet, um die Reaktion zu koordinieren. Am 16. August 2003 wurden die letzten SARS-Patienten neun Monate nach der Meldung des ersten Falls in China aus einem Krankenhaus in Peking entlassen.

In der Zwischenzeit breitete sich SARS auf dem Weg zu einer globalen Pandemie auf andere Länder aus. Obwohl der Infektionserreger noch nicht identifiziert wurde, wurde angenommen, dass es sich um ein Influenzavirus handelt. Die Krankheit wurde SARS genannt, ein Akronym für schweres akutes respiratorisches Syndrom, bis der Erreger identifiziert werden konnte. Reisebeschränkungen nach Südostasien wurden von vielen Ländern durchgesetzt. Bis zum Ende des Ausbruchs gab es weltweit 8.098 Fälle und 774 Todesfälle. China und Hongkong wurden von der Epidemie am stärksten getroffen, aber auch Taiwan, Singapur und Toronto, Kanada, verzeichneten erhebliche Fallzahlen (Abbildung (PageIndex{2})).

Glücklicherweise haben rechtzeitige Reaktionen der öffentlichen Gesundheit in vielen Ländern den Ausbruch wirksam unterdrückt und schließlich zu seiner Eindämmung geführt. Beispielsweise wurde die Krankheit im Februar 2003 von einem infizierten Reisenden aus Hongkong nach Kanada eingeschleppt, der kurz nach seinem Krankenhausaufenthalt starb. Bis Ende März wurden in der Region Toronto Krankenhausisolierung und häusliche Quarantäneverfahren durchgeführt, in Krankenhäusern wurden strenge Antiinfektionsprotokolle eingeführt und die Medien berichteten aktiv über die Krankheit. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens spürten Kontakte von Infizierten auf und stellten sie unter Quarantäne. Insgesamt wurden 25.000 Menschen in der Stadt unter Quarantäne gestellt. Dank der energischen Reaktion des kanadischen öffentlichen Gesundheitswesens wurde SARS im Juni, nur vier Monate nach seiner Einführung, in Toronto unter Kontrolle gebracht.

Im Jahr 2003 startete die WHO eine gemeinsame Anstrengung zur Identifizierung des Erregers von SARS, das jetzt als Coronavirus identifiziert wurde, das mit Hufeisennasen in Verbindung gebracht wurde. Das Genom des SARS-Virus wurde im Mai 2003 von Forschern der CDC und in Kanada sequenziert und veröffentlicht, und im selben Monat bestätigten Forscher in den Niederlanden die Ätiologie der Krankheit, indem sie Kochs Postulate für das SARS-Coronavirus erfüllten. Der letzte weltweit bekannte Fall von SARS wurde 2004 gemeldet.

Diese Datenbank mit Berichten dokumentiert Ausbrüche von Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt. Auf diesem System tauchten die ersten Informationen über den SARS-Ausbruch in China auf.

Die CDC veröffentlicht Neu auftretende Infektionskrankheiten, eine monatliche Zeitschrift, die online verfügbar ist.

Schlüsselkonzepte und Zusammenfassung

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Agentur der Vereinten Nationen, die Daten über das Auftreten von Krankheiten aus den Mitgliedsstaaten sammelt und analysiert. Die WHO koordiniert auch öffentliche Gesundheitsprogramme und Reaktionen auf internationale Gesundheitsnotfälle.
  • Neu auftretende Krankheiten sind solche, die für die menschliche Bevölkerung neu sind oder die in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen haben. Wiederauftretende Krankheiten sind diejenigen, die in anfälligen Populationen wieder aufleben, nachdem sie zuvor in einigen geografischen Gebieten kontrolliert worden waren.

Mehrfachauswahl

Welche der folgenden Erkrankungen gilt NICHT als neu auftretende Krankheit?

A. Hämorrhagisches Ebola-Fieber
B. West-Nil-Virusfieber/Enzephalitis
C. Zika-Virus-Krankheit
D. Tuberkulose

D

Welche der folgenden Erkrankungen wird NICHT als wiederauftretende Krankheit betrachtet?

A. Arzneimittelresistente Tuberkulose
B. Arzneimittelresistente Gonorrhoe
C. Malaria
D. West-Nil-Virusfieber/Enzephalitis

D

Welche der folgenden Faktoren können zum Wiederauftreten einer Krankheit führen?

A. Eine Mutation, die es ermöglicht, Menschen zu infizieren
B. Eine Periode des Rückgangs der Impfraten
C. Eine Änderung der Verfahren zur Meldung von Krankheiten
D. Bessere Aufklärung über die Anzeichen und Symptome der Krankheit

B

Warum stehen neu auftretende Krankheiten mit sehr wenigen Fällen im Fokus intensiver Prüfung?

A. Sie neigen dazu, tödlicher zu sein
B. Sie nehmen zu und werden daher nicht kontrolliert
C. Sie haben natürlich höhere Übertragungsraten
D. Sie treten häufiger in entwickelten Ländern auf

B

Fülle die Lücke aus

Das ________ sammelt Daten und führt epidemiologische Studien auf globaler Ebene durch.

WHO (Weltgesundheitsorganisation)

Kritisches Denken

Eine Atlantiküberquerung mit dem Boot von England nach Neuengland dauerte im 18. Jahrhundert 60–80 Tage. Im späten 19. Jahrhundert dauerte die Reise weniger als eine Woche. Wie haben sich Ihrer Meinung nach diese Zeitunterschiede bei Reisen auf die Ausbreitung von Infektionskrankheiten von Europa nach Amerika oder umgekehrt ausgewirkt?

Fußnoten

  1. 1 Weltgesundheitsorganisation. „Programmhaushalt 2014–2015.“ www.who.int/about/finances-ac...lity/budget/en.

16.4: Globale öffentliche Gesundheit - Biologie

Vitamin-D-Mangel ist weltweit in allen Altersgruppen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.

Ein niedriger Vitamin-D-Status ist selbst in Ländern mit ganzjähriger Sonneneinstrahlung ein Problem.

Dieses Problem ist im Nahen Osten besonders hoch, insbesondere bei Mädchen und Frauen.

Es besteht ein auffallender Mangel an Daten zum Vitamin-D-Status bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Auch in den meisten Ländern Südamerikas und Afrikas fehlen Daten.


Hauptfächer

Alle CAS-Studenten müssen ihr Hauptfach nach Abschluss von 64 Credits deklarieren. Die wichtigsten Deklarationsprozesse variieren je nach Abteilung und Konzentration. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Deklarieren Ihres GPH-Hauptfachs.

Anthropologie

  1. Drucken Sie eine Kopie Ihres Transcripts und des Anthropology Joint Major Form aus
  2. * Vereinbaren Sie einen Termin mit Julie Avina (calendly.com/julie-avina), um die Studienvoraussetzungen zu überprüfen und Ihr Formular unterschreiben zu lassen
  3. Senden Sie das Formular entweder persönlich oder per E-Mail an Star Jimenez ([email protected]).
  1. Füllen Sie das Formular zur GPH/Biologie-Erklärung online aus. Bitte beachten Sie, dass sich die Schüler rechtzeitig vor den Anmeldefristen im Herbst und Frühjahr anmelden sollten
  2. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem zuständigen Fakultätsberater im Fachbereich Biologie
  3. * Vereinbaren Sie einen Termin mit Julie Avina (calendly.com/julie-avina), um die Studienvoraussetzungen zu überprüfen
  1. Füllen Sie dieses Formular aus (Haupterklärungsformular - im Chemiebüro Silber 10. Stock 10001) und drucken Sie eine inoffizielle Kopie Ihres Zeugnisses aus
  2. Vereinbaren Sie eine kurze Beratungssitzung (per E-Mail an [email protected]) mit Carol Hollingsworth oder Andrea Suero und bringen Sie das Formular und das Transkript mit
  3. * Vereinbaren Sie einen Termin mit Julie Avina (calendly.com/julie-avina), um die Studienvoraussetzungen zu überprüfen
  1. Drucken Sie eine Kopie Ihres Transcripts und das Formular zur Erklärung des GPH/History Joint Major aus
  2. * Vereinbaren Sie einen Termin mit Julie Avina (calendly.com/julie-avina), um die Studienvoraussetzungen zu überprüfen und Ihr Formular unterschreiben zu lassen
  3. Senden Sie das Formular entweder persönlich oder per E-Mail an ([email protected]).
  1. Drucken Sie eine Kopie Ihres Zeugnisses und des Soziologie-Konzentrationsbogens aus
  2. * Vereinbaren Sie einen Termin mit Kristen Bush (calendly.com/kristen-bush), um die Studienvoraussetzungen zu überprüfen und Ihr Formular unterschreiben zu lassen
  3. Senden Sie Ihr Formular persönlich oder per E-Mail an Sharice Burroughs ([email protected]).

Mit zunehmender Vernetzung der Welt sehen sich unsere Gemeinschaften und Bevölkerungen immer komplexeren und globalen Gesundheitsherausforderungen gegenüber, die kulturelle und soziale Faktoren, Umwelt- und geografische Einflüsse sowie wirtschaftliche und politische Dynamiken beinhalten. Die Bewältigung dieser globalen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erfordert innovative Ansätze aus mehreren Disziplinen.

Global Public Health ist ein Track des Public Health Certificate, der speziell für IAFS-Studenten entwickelt wurde. Der Global Public Health Track ermutigt IAFS-Studenten, die Breite ihrer Grundausbildung um Elemente der öffentlichen Gesundheit zu erweitern. Ein naturwissenschaftlicher Hintergrund oder Interesse an medizinischen Berufen ist für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm nicht erforderlich. Das Zertifikat eröffnet Möglichkeiten für Absolventenstudien und Karrieren in den Bereichen Politik, Gesundheitswesen und Entwicklung sowie bei Regierungen, NGOs und gemeinnützigen Organisationen.

Das Zertifikat erfordert mindestens 21 Kreditstunden für den Abschluss des Programms. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, die Kursvoraussetzungen vor der Einschreibung in Zertifikatskurse zu ermitteln und zu erfüllen. Für alle Kurse, die für das Zertifikat verwendet werden, ist eine Note von C- oder besser erforderlich. Studierende, die einen Abschluss anstreben, müssen auch alle Anforderungen für ihre jeweiligen Hauptfächer sowie ihren College-Kernlehrplan erfüllen.

**Alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Klassen erfüllen die Hauptanforderungen der IAFS**

1. Biologische Wissenschaften: (Untere Abteilung) - 3 Credits

MCDB 1030 (3) Einführung in die Molekularbiologie ODER MCDB 1111
MCDB 1030 ist für Nicht-Majors konzipiert. Einführung in die Grundlagen der Molekular-, Zell-, Entwicklungs- und Evolutionsbiologie im Kontext der menschlichen Entwicklung und Krankheit. Dazu gehört auch, wie das Immunsystem funktioniert, um uns vor Infektionen zu schützen, und Technologien, die mit dem Ziel einer besseren Gesundheit auf der ganzen Welt entwickelt werden. Anerkannt für Kunst und Naturwissenschaften Kerncurriculum: Naturwissenschaften.

2. Statistiken: (Untere/Obere Liga) - 3 Credits

ANTH 4000 (4) Quantitative Methoden in der Anthropologie
ECON 3818 (4) Einführung in die Statistik mit Computeranwendungen
GEOG 3023 (4) Statistik für Geographie
PSCI 2075 (3) Quantitative Forschungsmethoden
SOCY 2061 (3) Einführung in die Sozialstatistik

3. Kernfächer (Oberklasse) - 6 Credits

GEOG 3692 (3) Einführung in die globale öffentliche Gesundheit *
IPHY 3490 (3) Einführung in die Epidemiologie

4. Global, Bevölkerung und Umweltgesundheit - 6 Credits

ECON 4646 (3) Gesundheitsökonomie
ENVS 3525 (3) Gesundheit und gebaute Umwelt
GEOG 3682 (3) Geographie der internationalen Entwicklung *
GEOG 4732 (3) Bevölkerungsgeographie
GEOG 4852 (3) Gesundheits- und Medizingeographie *
IAFS 3000 (3) Spezialthemen: Globale Gesundheitsprobleme *
IPHY 4890 (3) Gemeindebasierte primäre Gesundheitsversorgung
MUEL 3862 (3) Musik und globale Gesundheit *
PHIL 3160 (3) Bioethik
PSCI 4012 (3) Globale Entwicklung *
SOCY 4052 (3) Soziale Ungleichheiten im Gesundheitswesen *
SOCY 4007 (3) Globale Humanökologie *
WMST 3510 (3) Geschlecht, Sexualität und globale Gesundheit *

5. Off-Campus-Erfahrung – 3 Credits

IAFS-Majors auf dem Global Public Health-Zertifikatspfad müssen ihre 3 erforderlichen Credits von Off-Campus-Erfahrung auf einige Anwendungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit konzentrieren. Dies kann einen Kurs des CU Boulder Study Abroad-Programms zu einem Aspekt der öffentlichen Gesundheit (z mit einem Praktikum bei einer öffentlichen Gesundheitsbehörde oder gemeinnützigen Organisation oder einer relevanten CU in DC-Klasse oder Praktikum.

Um sich für den Global Public Health-Track des Public Health-Zertifikats zu bewerben, besuchen Sie die Webseite für die Registrierung im öffentlichen Gesundheitswesen.


Ethische Herausforderungen in der globalen öffentlichen Gesundheit

Diese eintägige Konferenz zum Thema „Ethische Herausforderungen in der globalen öffentlichen Gesundheit: Klimawandel, Umweltverschmutzung und die Gesundheit der Armen“ bringt eine angesehene Gruppe von Wissenschaftlern – vom Boston College in den Vereinigten Staaten und international – in den Bereichen Ethik und Recht zusammen , öffentliche Ordnung, Wirtschaft und globale öffentliche Gesundheit, um einige der wichtigsten ethischen Herausforderungen zu untersuchen, denen sich die globale öffentliche Gesundheit im 21.

Die Konferenz wird eine wichtige Lücke in den Debatten und der Literatur zur globalen öffentlichen Gesundheit schließen. Trotz der klaren Verbindungen zwischen globaler öffentlicher Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit gibt es überraschend wenig wissenschaftliche Untersuchungen zu den ethischen Herausforderungen, mit denen die globale öffentliche Gesundheit konfrontiert ist. Wir gehen davon aus, dass diese Konferenz das aufstrebende Feld der globalen Ethik im Bereich der öffentlichen Gesundheit erheblich voranbringen wird.

Co-Sponsorings: Das Programm in Globale öffentliche Gesundheit und das Gemeinwohl, das Theologische Abteilung, und der Schule für Theologie und Predigtdienst.

Über die globale öffentliche Gesundheit:

Globale öffentliche Gesundheit ist die Wissenschaft und Kunst der Förderung einer guten Gesundheit, der Vorbeugung von Krankheiten und der Verlängerung der Lebenserwartung in Ländern auf der ganzen Welt. Eine umfangreiche wissenschaftliche Forschung im Bereich der globalen öffentlichen Gesundheit zielt darauf ab, die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren aufzuklären, die Gesundheits- und Krankheitsmuster beeinflussen und gesundheitliche Ungleichheiten verursachen.

Die globale öffentliche Gesundheit ist in der sozialen Gerechtigkeit verwurzelt und zielt darauf ab, soziale Gerechtigkeit zu fördern. Es stimmt eng mit der jesuitischen katholischen Tradition und mit der Lehre von Papst Franziskus in seiner Enzyklika überein Laudato Si’ (2015) rufen alle Menschen auf, sich um unseren Planeten zu kümmern, soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit zu beenden, Krankheiten, Behinderungen und vorzeitigen Tod zu verhindern, die überproportional von den Armen betroffen sind.

Die Konferenz fällt mit der Einführung des neuen Nebenfachs des Boston College zusammen Globale öffentliche Gesundheit und das Gemeinwohl. Die Konferenz markiert die Eröffnung dieses neuen akademischen Programms und unterstreicht gleichzeitig das Engagement des neuen Minor, die ethischen Herausforderungen zu untersuchen, mit denen die globale öffentliche Gesundheit heute konfrontiert ist.

Studenten und Doktoranden sind eingeladen, Poster einzureichen, die während der gesamten Konferenz ausgestellt werden. Siehe Aufruf für Poster.

Konferenzthemen:

Umwelt und globale Gesundheit

Der sich ändernde Kontext der globalen Gesundheit

Ethik und Gerechtigkeit in der globalen Gesundheit

Politik, Wirtschaft und globale Gesundheit

Internationale Ansätze für die globale öffentliche Gesundheit: Einblicke aus Afrika, Asien und Europa

Aufbau eines ethischen Rahmens für Bildung und Forschung im Bereich der globalen Gesundheit

Eine ethische Agenda für die globale öffentliche Gesundheit

Liste der Veranstaltungen

Ort: Heights Room, Corcoran Commons, Boston College

Einberufung (8:30-9:00 Uhr) leichtes kontinentales Frühstück

Eröffnungsrede (9:00-9:50 Uhr)

Willkommen am Boston College. Thomas C. Chiles, Vice-Provost for Research und DeLuca-Professor für Biologie – Boston College

Umwelt und globale öffentliche Gesundheit: Ein vernachlässigter Zusammenhang. Walter Ricciardi, MD – Università Cattolica del Sacro Cuore, Präsident der World Federation of Public Health Associations (20’)

Der entscheidende Beitrag unabhängiger, ethisch fundierter Forschung zur globalen Gesundheitsagenda. Kurt Straif, MD, PhD – Gastprofessor für Epidemiologie, Boston College (20’)

Moderation: Gregory Kalscheur, SJ – Boston College

Kaffeepause (9:50-10:10 Uhr)

Der sich wandelnde Kontext der globalen Gesundheit (10:10-11:30 Uhr)

Herausforderungen, mit denen die globale öffentliche Gesundheit heute konfrontiert ist. Keith Martin, MD, Konsortium der Universitäten für globale Gesundheit (20’)

Umweltverschmutzung, Klimawandel und globale öffentliche Gesundheit. Philip J. Landrigan, MD – Boston College (20’)

Ein katholischer Fall für die globale öffentliche Gesundheit. Michael Rozier, SJ – Saint Louis University (20’)

Moderation: Thomas C. Chiles – Boston College

Recht und globale Gesundheit (11:30-12:30 Uhr)

Menschenrechte und globale öffentliche Gesundheit. Wendy K. Mariner – Boston University (20’)

Internationales Umweltrecht: Auswirkungen auf die globale öffentliche Gesundheit. David Wirth – Boston College (20’)

Fragen und Antworten (20’)

Moderation: Vincent D. Rougeau – Boston College

Mittagspause und Postersession für Studierende (12:30-13:10 Uhr)

Boston Room und Newton Room, Corcoran Commons

Ethik und Gerechtigkeit in der globalen Gesundheit (13:10-14:30 Uhr)

Bevorzugte Option für die Armen. Alexandre A. Martins, MI – Marquette University (20’)

Fragen und Antworten (20’)

Moderator: James F. Keenan, SJ – Boston College

Politik, Wirtschaft und globale Gesundheit (14:30-15:30 Uhr)

Arzneimittelpreise und das Affordable Care Act: wirtschaftliche Perspektiven. Tracy L. Regan – Boston College (20’)

US-Gesundheitspolitik: Auswirkungen auf die globale öffentliche Gesundheit. Mary Ann Chirba – Boston College (20’)

Fragen und Antworten (20’)

Moderation: M. Cathleen Kaveny – Boston College

Kaffeepause (15:30-15:50 Uhr)

Internationale Ansätze für die globale öffentliche Gesundheit (15:50-17:10 Uhr)

Afrika: Jacquineau Azetop, SJ – Päpstliche Universität Gregoriana, Rom (20’)

Asien: Stanislaus Alla, SJ – Vidyajyoti College of Theology, Delhi (20’)

Europa: Thana Cristina de Campos – Las Casas Institute, Blackfriars Hall, Oxford (20’)

Fragen und Antworten (20’)

Moderation: Andrea Vicini, SJ – Boston College

Panel: Aufbau eines ethischen Rahmens für Bildung und Forschung in der globalen Gesundheit (17:10-18:10 Uhr)

Minderheiten: Ungleichheiten bei der Verteilung und dem Zugang zur Gesundheitsversorgung. Nadia N. Abuelezam – Boston College (10’)

Mütterliche Gesundheit: lokale und globale ethische Herausforderungen. Joyce K. Edmonds – Boston College (10’)

Familien: Prävention und Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten. Sommer Sherburne Hawkins – Boston College (10’)

Humanitäre Hilfe, Infektionskrankheiten und globale öffentliche Gesundheit. Nils Hennig – Mount Sinai School of Medicine (10’)

Moderator: Amy Boesky – Boston College

Schlussadresse (18:10-18:40 Uhr)

Eine ethische Agenda für die globale öffentliche Gesundheit. Paul E. Farmer, MD – Harvard Medical School

Empfang und Postersession für Studenten (Fortsetzung) (18:40-19:30)

Boston Room und Newton Room, Corcoran Commons

(Wein und leichte Vorspeisen)

Prof. Walter Ricciardi, MD

Prof. Walter Ricciardi ist Präsident der World Federation of Public Health Associations. Er schloss sein Medizinstudium 1986 ab und promovierte 1990 in Public Health an der Universität Neapel. Derzeit ist er Professor für Hygiene und öffentliche Gesundheit an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom, wo er auch Direktor der Abteilung für öffentliche Gesundheit und stellvertretender Leiter der medizinischen Fakultät ist.

Neben seinen Beiträgen zu über 300 wissenschaftlichen Arbeiten, vor allem in den Bereichen Epidemiologie, Versorgungsforschung und Genomik im öffentlichen Gesundheitswesen, ist er auch Herausgeber der Europäische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit, des Oxford Handbook of Public Health Practice und Gründungsherausgeber der Italienische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit. Professor Ricciardi war Vorsitzender der Sektion für öffentliche Gesundheit des Höheren Gesundheitsrates.

Im Jahr 2011 ernannte ihn der italienische Gesundheitsminister zu seinem Vertreter im Staat-Regionen-Ausschuss für die Evaluierung des italienischen Nationalen Gesundheitsdienstes. Auf internationaler Ebene ist er Mitglied des Expertengremiums der Europäischen Kommission zum Thema „Investing in Health“, Mitglied des National Board of Medical Examiners der Vereinigten Staaten von Amerika und wurde von 2010–2014 zum Präsidenten der European Public Health Association gewählt .

Dr. Kurt Straif, MD, Ph.D.

Dr. Straif ist derzeit Gastprofessor für Epidemiologie am Boston College. Nach dem Medizinstudium in Lüttich (Belgien), Heidelberg und Bonn (Deutschland) begann er seine Karriere in der Inneren Medizin in Bonn. Mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes absolvierte er ein MPH an der UCLA. Später war er in Deutschland Assistenzprofessor an der Universität Gießen mit den Schwerpunkten Arbeits-, Umwelt- und Sozialmedizin sowie Assistenzprofessor für Epidemiologie und Sozialmedizin an der Universität Münster. Gleichzeitig absolvierte er einen Ph.D. in Epidemiologie an der UCLA, mit den Schwerpunkten Krebsepidemiologie und epidemiologische Methoden.

Seit 2001 hatte er leitende Positionen bei der International Agency for Research on Cancer (IARC), zunächst als leitender Epidemiologe, Leiter des IARC-Monographien-Programms, zur Klassifizierung krebserzeugender Gefahren aller Arten von Umweltexpositionen (chemische, biologische, physikalische Agenzien, und persönlichen Gewohnheiten), kommissarischer Leiter einer großen epidemiologischen Forschungsgruppe und Initiator internationaler Großprojekte.

Im Jahr 2014 hat er die IARC Handbücher der Krebsprävention mit einer breiten Perspektive auf die Prävention (Brustkrebsvorsorge, Vermeidung von Fettleibigkeit und Darmkrebsvorsorge). Seit 2017 betreut er auch die WHO-Klassifikation von Tumoren („Blue Books“).

Im Jahr 2016 erhielt er den Champion of Environmental Health Research Award in Gedenken an 50 Jahre Environmental Health Research der National Institutes of Health. 2018 hielt er die Distinguished Lecture in Occupational and Environmental Cancer am U.S. National Cancer Institute.

Dr. Keith Martin, MD

Dr. Keith Martin ist Arzt, der seit 2012 Gründungsdirektor des Consortium of Universities for Global Health (CUGH) mit Sitz in Washington, DC ist, das über 170 akademische Institutionen aus der ganzen Welt vereint.

Von 1993 bis 2011 war Dr. Martin Parlamentsabgeordneter im kanadischen Unterhaus und hatte Schattenministerressorts in den Bereichen Außenpolitik, internationale Entwicklung und Gesundheit inne. Er war auch Kanadas parlamentarischer Verteidigungsminister. 2004 wurde er in den Privy Council der Queen für Kanada berufen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen globale Gesundheit, Außenpolitik, Sicherheit, internationale Entwicklung, Naturschutz und Umwelt. Sein besonderes Interesse gilt der Stärkung der Personalkapazitäten und der Ausweitung von Initiativen in einkommensschwachen Umgebungen, die die ökologische Nachhaltigkeit und die menschliche Sicherheit verbessern.

Als Parlamentarier schuf Dr. Martin CanadaAid.ca, eine Online-Plattform zur Förderung von Partnerschaften zwischen Universitäten, Regierungen, multilateralen Institutionen, NGOs und dem Privatsektor. Im Jahr 2006 gründete Dr. Martin Kanadas ersten parteiübergreifenden Conservation Caucus im Parlament und entwickelte eine Online-Naturschutz-Site, um nachhaltige Naturschutz- und Umweltpraktiken zu verbreiten.

Dr. Martin war auf zahlreichen diplomatischen Missionen in Krisengebieten wie Sudan, Simbabwe, Mali, Niger, Sierra Leone, Kolumbien und dem Nahen Osten. Während des Bürgerkriegs diente er als Arzt in Südafrika an der Grenze zu Mosambik. Er ist viel in Afrika gereist. Dr. Martin ist Autor von mehr als 150 Leitartikeln, die in Kanadas großen Zeitungen veröffentlicht wurden, und ist häufig als politischer und gesellschaftlicher Kommentator in Fernsehen und Radio aufgetreten. Derzeit ist er Vorstandsmitglied des Jane Goodall Institute, Redaktionsmitglied für die Annalen von Global Gesundheit und Berater des International Cancer Expert Corps. Er trug zur Lancet Commission on the Global Surgery Deficit bei, ist derzeit Kommissar der Lancet-ISMMS Commission on Pollution, Health and Development und ist Mitglied der Global Sepsis Alliance.

Prof. Philip J. Landrigan, MD, MSc, FAAP

Dr. Philip Landrigan ist Direktor des Global Public Health and Common Good Programms am Boston College und Direktor des Global Observatory on Pollution and Health am Boston College. Er ist Kinderarzt, Arzt für öffentliche Gesundheit und Epidemiologe. Er ist Autor von über 700 wissenschaftlichen Publikationen und 10 Büchern und verwendet in seiner Forschung die Werkzeuge der Epidemiologie, um Zusammenhänge zwischen giftigen Chemikalien und der menschlichen Gesundheit, insbesondere der Gesundheit von Säuglingen und Kindern, aufzuklären. Sein besonderes Interesse gilt dem Verständnis, wie giftige Chemikalien die sich entwickelnden Gehirne und Nervensysteme von Kindern schädigen und dieses Wissen in die öffentliche Politik zum Schutz der Gesundheit umzusetzen.

In New York City arbeitete er viele Jahre an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und war an der medizinischen und epidemiologischen Nachsorge von 20.000 9/11 Rettungskräften beteiligt. Von 2015 bis 2017 war er Co-Vorsitzender der Lanzette Kommission für Umweltverschmutzung und Gesundheit.

Prof. Michael Rozier, SJ, Ph.D.

Prof. Michael Rozier, SJ, ist Assistenzprofessorin für Gesundheitsmanagement und -politik am College for Public Health and Social Justice der Saint Louis University, mit einer zweiten Berufung im Albert Gnaegi Center for Health Care Ethics. Er erwarb seinen Ph.D. am Department of Health Management and Policy der University of Michigan. Nach seinem Abschluss als Master of Public Health an der Johns Hopkins University im Jahr 2008 absolvierte Fr. Rozier arbeitete als Ethik-Stipendiatin bei der Weltgesundheitsorganisation in Genf, Schweiz. Von 2008 bis 2011 war er Dozent an der Saint Louis University, wo er Kurse in den Bereichen globale Gesundheit, Gesundheit und Gerechtigkeit sowie Ethik der öffentlichen Gesundheit unterrichtete. Er war auch Gründungsdirektor des Bachelor-Abschlusses in Public Health des College for Public Health and Social Justice und beaufsichtigte Service-Lernaktivitäten, darunter mehrere Auslandsreisen mit Studenten.

Seine von Experten begutachtete Arbeit wurde in der veröffentlicht Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit, Zeitschrift für Management und Praxis des öffentlichen Gesundheitswesens, Zeitschrift für Religion und Gesundheit, und Ethik der öffentlichen Gesundheit, unter anderen. Darüber hinaus schreibt er regelmäßig zu Fragen der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitspolitik an Amerika und Gesundheitsfortschritt, eine Veröffentlichung der Katholischen Gesundheitsvereinigung.

His areas of research focus on goal-setting and resource allocation in low-income countries, the relationship of medical missions to the local health systems they serve and the ways public health ethics frames health challenges differently than medical ethics. Fr. Rozier lived and worked in Canada, Switzerland, and throughout Latin America.

Prof. Wendy K. Mariner

Wendy Mariner is Edward R. Utley Professor of Health Law, Bioethics and Human Rights at the Boston University School of Public Health, Professor of Law at BU School of Law, and Professor of Medicine at the Boston University School of Medicine. Her research focuses on laws governing health risks, including social and personal responsibility for risk creation, human rights, health insurance, health systems, including the Affordable Care Act and the Employee Retirement Income Security Act, health information privacy, and population health policy. She has published more than 100 articles in the legal, medical, and health policy literature on patients and consumers’ rights, health care reform, insurance benefits, insurance regulation, public health, AIDS policy, research with human beings, and reproductive rights, and co-authored three editions of the law school textbook, Public Health Law (third edition 2019). She also serves as a Program Chair of the Program in Health Law and Human Rights, a joint project with the Public Health Regulations Analysis Center of the National School of Public Health of the New University of Lisbon. Currently, she is Chair of the American Bar Association Section of Civil Rights and Social Justice. Professor Mariner has served on many state, national, and international boards and commissions, as well as contributing editor for health law and ethics in prestigious journals. With colleagues, she submitted amicus curiae briefs to the United States Supreme Court in cases involving health law issues, including the Affordable Care Act.

Prof. David A. Wirth

David Wirth is Professor of Law at the Boston College Law School, where he served as Director of International Programs. Prof. Wirth teaches primarily in the field of public international law, with a particularly research interest in international environmental law–an area in which he worked and practiced for more than two decades. He also taught at Harvard, M.I.T., Oxford, the Fletcher School of Law and Diplomacy, and the University of Virginia.

Prior to moving to academia, Prof. Wirth was Senior Attorney and Co-Director of the International Program at the Washington, D.C. office of the Natural Resources Defense Council, a nonprofit public interest law firm specializing in environmental issues. While there, he worked on a variety of international environmental issues, including environmental reform of World Bank and regional development banks, the “greenhouse” effect, Soviet and eastern European environmental issues, stratospheric ozone depletion, and exports of hazardous substances.

Prof. Wirth has also been Attorney-Adviser for Oceans and International Environmental and Scientific Affairs in the Office of the Legal Adviser of the U.S. Department of State in Washington, D.C., where he had principal responsibility for all international environmental issues, where he was engaged in multilateral negotiations under the auspices of the United Nations Environment Program, the Organization for Economic Cooperation and Development, the UN Economic Commission for Europe, among others.

Prof. Wirth is a 1981 graduate of the Yale Law School and served as law clerk to Judge William H. Timbers of U.S. Court of Appeals for the Second Circuit in New York. He holds undergraduate and graduate degrees in chemistry from, respectively, Princeton University and Harvard University, at which he held a National Science Foundation Fellowship. He was also a Fulbright Scholar through the Organization for Security and Cooperation in Europe Regional Research Program.

He served as a consultant and on advisory boards of numerous institutions of higher learning, domestic agencies, and international organizations. A prolific writer, he is the author of more than fifty articles and reports. He is also co-author of major new editions of legal texts on international organizations and environmental law.

Prof. Daniel Daly, Ph.D.

Between 2008 and 2019, Prof. Daniel Daly was associate professor of moral theology at Saint Anselm College in Manchester, NH. He earned a Ph.D. in Theological Ethics from Boston College, in 2008. His research and publications fall into three categories. First, his current project develops a language for ethically scrutinizing global social structures to understand how social structures have a discernable moral character and to investigate how social structures facilitate or impede personal and social virtuous life.

Second, he is interested in questions in fundamental Catholic theological ethics. from happiness and the virtues, to natural law and moral norms, from the ethics of Thomas Aquinas to the common good.

Third, by focusing on medical ethics and, in particular, on death and dying, he reflects on the Catholic tradition, and on clinical decision making in an age of extraordinary medical resources and deep inequalities in access. He serves on the ethics boards of local hospitals. As a clinical medical ethicist, he assists in the adjudication of problematic cases that arise in these hospitals. In July 2019, Prof. Daly joined the School of Theology and Ministry at Boston College.

Prof. Alexandre A. Martins, MI, Ph.D.

Alexandre Martins, MI, is assistant professor in the Department of Theology at Marquette University where he earned his Ph.D. in 2017. He specializes in health care ethics and social ethics, especially in the areas of public health, global health, Catholic social teaching, and liberation theology. He is also a scholar in philosophy of religion, specialized in the work of the French philosopher Simone Weil. He has engaged ethics, theology, and health care in dialogue with anthropology, philosophy, epidemiology, and medical science, by focusing on marginalized voices and addressing issues from the perspective of the poor in their marginalized communities.

He advised the Brazilian Bishops’ Conference on issues of bioethics and pastoral care. With humanitarian organizations and in academic projects, he served in areas marked by poverty and lack of adequate health care assistance, such as Brazil, Bolivia, and Haiti.

Widely published, he has lectured in various countries. He was a visiting scholar at Saint Camillus University in São Paulo, Brazil, and at the Camillianum–International Institute of Pastoral Theology in Health at the Pontifical Lateran University in Rome. He is also member of the Latin American Regional Committee of the Catholic Theological Ethics in the World Church and of the Brazilian Society of Moral Theology.

Prof. Lisa Sowle Cahill

Dr. Cahill received her BA in Theology from Santa Clara University in 1970, followed by M.A. and Ph.D. degrees from the University of Chicago Divinity School, where she wrote her dissertation under the supervision of James Gustafson. She is J. Donald Monan Professor in the Department of Theology at Boston College, where she has taught since 1976. She has been a Visiting Scholar at the Kennedy Institute of Ethics, Georgetown University, Yale University, and Dharmaram University in Bangalore, India.

Dr. Cahill is a fellow of the American Academy of Arts and Sciences, and has held office in the American Academy of Religion. She was president of the Catholic Theological Society of America and the Society of Christian Ethics. She served as an editor, or on the editorial boards of many prestigious journals. In addition, she has been a member of the Catholic Health Association Theology and Ethics Advisory Committee, the National Advisory Board for Ethics in Reproduction, and served on the March of Dimes National Bioethics Committee. She has given testimony to the National Bioethics Advisory Commission on fetal tissue research and on cloning.

Her areas of interest and expertise, and very extensive publications, comprise the whole field of theological ethics. She has written or edited sixteen books and she is the author of over 200 essays that appeared in books or journals.

Prof. Tracy L. Regan

Prof. Tracy Regan is an applied microeconomist who earned her Ph.D. from the University of Arizona in 2003. She joined the Economics Department at the University of Miami and was a Visiting Scholar and then full-time lecturer in the Department of Economics in the Eller College of Business at the University of Arizona. In 2013 Regan joined the Economics Department at Boston College as an Associate Professor of the Practice.

She has extensive teaching experience with specializations in introductory microeconomics, labor economics, health economics, and industrial organization. Her research agenda combines her interests in labor economics–(gender) wage gaps, language acquisition, and the economics of the family–and on health economics–the pharmaceutical industry, the health insurance market, risky health behaviors, student identity, and adolescent academic outcomes. Regan has also published in the prestigious journals.

At Boston College, Regan has become involved in a wide variety of activities and committees that include the Women’s Center, the Athletics Department, the Lonergan Institute, the Center for Teaching Excellence, and the Gabelli Presidential Scholars Program.

Prof. Mary Ann Chirba

Mary Ann Chirba is John Ford Distinguished Scholar at the Boston College Law School. She holds a bachelor’s degree in biology from Colgate University and a J.D., magna cum laude, from the Boston College Law School. She holds a Doctorate of Science in Health Policy and Law as well as a Master’s in Public Health from the Harvard School of Public Health. She is the lead author of the 2-volume treatise Health Care Reform: Law and Practice - A Comprehensive Guide to the Affordable Care Act and its Implementing Regulations.

Since 1984, Prof. Chirba has taught a variety of courses at Boston College Law School. She is a full Professor of Legal Reasoning and a member of the Law School’s health law faculty. Prof. Chirba holds a joint faculty appointment with the Tufts Medical School and is an Adjunct Professor of Law at NYU Law School. In past years, Prof. Chirba was an adjunct faculty member at the Harvard School of Public Health. She lectured on a various health law issues at Harvard Medical School, Children’s Hospital of Boston, and Brandeis University.

Prof. Chirba serves as a member of numerous advisory boards. She published and spoken extensively on the Affordable Care Act. She was also invited to present at the World Stem Cell Summit and other domestic and international conferences on the national and international regulations of adult stem cell therapies and regenerative medicine.

Prof. Jacquineau Azetsop, S.J.

Jacquineau Azetsop is a Jesuit originally from Cameroon. He a holds a Ph.D. in social ethics from Boston College with a thesis focusing health inequality and social justice. He also earned a Masters of Public Health from the Bloomberg School of Public health at Johns Hopkins University and a licentiate in theological ethics from the Weston Jesuit School of Theology.

Jacquineau taught health policy, social aspects in public health, medical deontology and bioethics at the N’Djamena University’s School of Health Sciences and at the school of medicine of the Catholic University of Mozambique in Beira. Since 2014, he has been teaching courses on socioeconomic inequality, structural interventions in public health, social suffering and the sociology of health and illness at the Gregorian University in Rome, where he is the current dean of the Faculty of Social Sciences.

His broad research interests include cultural practices and human rights as related to health promotion, social ethics and health systems challenges, AIDS and social justice, Christianity and politics in Africa. He has published widely, including more than 20 research papers and book chapters and two books: Structural violence, population health and health equity and the edited volume HIV and AIDS in Africa: Christian reflections, Public Health and Social Transformation.

Prof. Stanislaus Alla, S.J., Ph.D.

Prof. Stanislaus Alla is a Jesuit from Andhra Pradesh, India, and teaches at the Vidyajyoti College of Theology, Delhi. He obtained a licentiate in Moral Theology from the Alfonsiana Academy in Rome, and a Ph.D. in Theological Ethics from Boston College. At Vidyajyoti he teaches courses in fundamental moral theology, virtue ethics, bioethics, and sexual ethics. He published on health care issues in the Indian context, by engaging Hindu bioethics.

Dr. Thana Cristina de Campos

Dr. de Campos is Assistant Professor at the Pontificia Universidad Católica de Chile. She is also a Research Associate at the UNESCO Chair in Bioethics and Human Rights (Rome) the Von Hügel Institute (St. Edmund’s College, University of Cambridge) and at Las Casas Institute (Blackfriars Hall, University of Oxford). She holds a D.Phil. in Law from the University of Oxford, and an M.Phil. in International Law from the University of Sao Paulo.
Dr. de Campos researches in global bioethics, international human rights, legal theory, political and moral philosophy, with a particular interest in natural law, virtue ethics, global health governance, and the human right to health.

Besides numerous articles in prestigious journals, in 2017, she published the volume The Global Health Crisis: Ethical Responsibilities. Forthcoming is a co-edited book on The Philosophical Foundations of Medical Law.

Prof. Nadia N. Abuelezam, Sc.D.

Nadia Abuelezam is assistant professor at the Connell School of Nursing at Boston College and an epidemiologist. She has expertise in biostatistics, mitigating health inequities for minority health, and data analytic approaches in public health. Her current research focuses on immigrant health and, particularly, on women’s health and mental health outcomes. She relies on quantitative methods and novel data streams to better understand the inequalities in health care distribution and access in resource poor settings and among vulnerable populations.

Prof. Joyce K. Edmonds, Ph.D., M.P.H., R.N.

Joyce Edmonds is associate professor at the Connell School of Nursing at Boston College. Her primary research concentration is in maternal health. She approached this topic from a public health perspective in the domestic and global context, exploring factors that influence maternal mortality and cesarean delivery rates. Themes of her research include women’s childbirth beliefs and health seeking behaviors the influence of social and cultural factors on birth outcomes and the influence of the nursing profession on interventions and outcomes in childbirth. She is currently investigating how to measure the influence of labor and delivery nurses on birth outcomes and the factors that shape their practice patterns. She supports physiologic labor and birth in childbearing women and aims at improving the quality and equity of maternity care services.

Prof. Summer Sherburne Hawkins, Ph.D., M.S.

Associate Professor Summer Sherburne Hawkins joined the Boston College School of Social Work faculty in 2012. She is a social epidemiologist interested in addressing policy-relevant research questions in maternal and child health. Her research examines the impact of policies on health disparities in parents and children, particularly using methodology that integrates epidemiology and economics.

Dr. Hawkins published on the topics of parental and adolescent tobacco use, infant feeding practices, and childhood obesity as well as the impact of state and local policies on disparities in these health behaviors and outcomes. A more recent area of her research focuses on the role of the Affordable Care Act on the uptake of preventive health services. In January 2017, she received a 3-year grant from the American Cancer Society (ACA) titled: Impact of the ACA on the prevention and early detection of women’s cancers.

Dr. Hawkins is currently on the editorial board of the journal Maternal and Child Nutrition and an active member of the University Research Council at Boston College. Prior to joining BCSSW, Dr. Hawkins was a Cohort 7 Robert Wood Johnson Health & Society Scholar at the Harvard School of Public Health.

Prof. Nils Hennig, M.D., Ph.D., M.P.H.

Prof. Nils Hennig is the Director of the Master of Public Health Program at the Mount Sinai School of Medicine and Associate Director of the Mount Sinai Global Health Center.

Dr. Hennig, an expert in humanitarian aid, infectious diseases and public health, has broad international health experience. He worked for the past fifteen years as physician, medical director, research coordinator, advisor, and medical consultant for Médecins Sans Frontières, Médecins du Monde MENTOR (Malaria Emergency Technical and Operational Response), the Fogarty International Center of the National Institute of Health, EarthRights International, Projecto Xingu and other international organizations in humanitarian emergencies, fact finding missions, development, and research in the U.S. and many countries in the Global South–in Africa, Asia, Central America, the Caribbean, and Southern America.

Dr. Hennig has a long record of training medical and public health staff of various international organizations and ministries of health in public health and infectious diseases. Dr. Hennig works clinically as attending at the Pediatric HIV/AIDS Clinic at Mount Sinai, providing comprehensive care to infected/affected infants, children, adolescents and young adults. He also continues international relief work, research, advocacy and training for multiple agencies.

Prof. Paul E. Farmer, M.D., Ph.D.

DR. Paul Farmer is Kolokotrones University Professor of Global Health and Social Medicine in the Blavatnik Institute, Department of Global Health and Social Medicine, at the Harvard Medical School.

With his colleagues in the U.S. and abroad, he pioneered novel, community-based treatment strategies that demonstrate the delivery of high-quality health care in resource-poor settings in the U.S. and other countries. This work is documented in prestigious journals.

An engaging speaker, Dr. Farmer has written extensively on health and human rights, about the role of social inequalities in the distribution and outcome of infectious diseases, and about global health. His most recent books are In the Company of the Poor: Conversations with Dr. Paul Farmer and Fr. Gustavo Gutiérrez und Reimagining Global Health: An Introduction. Other titles include: To Repair the World: Paul Farmer Speaks to the Next Generation, Haiti After the Earthquake, Partner to the Poor: A Paul Farmer Reader, Pathologies of Power: Health, Human Rights, and the New War on the Poor, Infections and Inequalities: The Modern Plagues, The Uses of Haiti, und AIDS and Accusation: Haiti and the Geography of Blame. In addition, Dr. Farmer is co-editor of Women, Poverty, and AIDS: Sex, Drugs and Structural Violence, The Global Impact of Drug-Resistant Tuberculosis, und Global Health in Times of Violence.

Prof. Gregory Kalscheur, S.J.

Prof. Gregory Kalscheur is Dean of the Morrissey College and Graduate School of Arts and Sciences at Boston College. He joined the Boston College Law faculty in 2003. He received his A.B. in 1985 from Georgetown University, and his J.D. in 1988 from the University of Michigan, where he served on the editorial board of the journal Michigan Law Review. After law school, he clerked for Judge Kenneth F. Ripple, U.S. Court of Appeals for the Seventh Circuit, and worked as a litigator at Hogan & Hartson in Washington, D.C.

Previously, Dean Kalscheur served as Adjunct Professor of Political Science and Assistant to the Director of the Center for Values and Service at Loyola College in Maryland and as Associate Pastor at St. Raphael the Archangel Church in Raleigh, N.C.

Prof. Kalscheur’s primary teaching and research interests include law and religion, constitutional law, civil procedure, Catholic social thought and the law, and the contributions of Ignatian spirituality to the character of legal education at a Jesuit law school.

Prof. Thomas C. Chiles

Thomas Chiles is DeLuca Professor in Biology and Vice Provost for Research and Academic Planning and at Boston College. He received his B.S. in Microbiology and Cell Science from the University of Florida his Ph.D. in Biochemistry and Molecular Biology from the University of Florida College of Medicine. He was also a post-doctoral fellow at Boston University School of Medicine in the Immunology/Oncology Training Program, as a Ruth L. Kirschstein NRSA fellow.

He joined the faculty at Boston College in 1992. He served as Chair of the Biology Department. He also served on several National Institutes of Health study sections, including Hypersensitivity, Autoimmune and Immune-mediated Diseases and currently serves on the Cancer Biology special emphasis panel at the National Cancer Institute.

He has served on numerous editorial boards, including as Section Editor for the Zeitschrift für Immunologie. He is a member of the American Association of Immunologists and American Society of Hematologists. He is currently serving on editorial board of Grenzen in der Immunologie and served on the Commission on Pollution, Health and Development in partnership with the Lanzette, the Global Alliance on Health and Pollution and the Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York.

Prof. Vincent D. Rougeau

Vincent Rougeau became Dean of Boston College Law School in 2011. He previously served as a professor of law at Notre Dame, and served as their Associate Dean for Academic Affairs. He received his A.B. magna cum laude from Brown University, and his J.D. from Harvard Law School, where he served as articles editor of the Harvard Human Rights Journal.

A vocal advocate for change in legal education, Dean Rougeau writes and speaks extensively on legal education reform. He has served as a member of the Executive Committee of the American Association of Law Schools (AALS), and on the Council of the Boston Bar Association. He currently serves as chair of the AALS Deans Steering Committee.

Dean Rougeau is an expert in Catholic social thought. His current research and writing consider the relationship between religious identity and notions of democratic citizenship and membership in highly mobile and increasingly multicultural democratic societies. He serves as Senior Fellow at the Centre for Theology and Community in London.

Dean Rougeau’s teaching interests are in contract and real estate law, as well as in law and religion. He is a member of the bar in Maryland and the District of Columbia. Before entering the academy, he practiced law at the Washington, DC office of Morrison & Foerster.

Prof. James F. Keenan, S.J.

At Boston College, James Keenan is Canisius Professor in the Theology Department, Director of Jesuit Institute, and Director of the Gabelli Presidential Scholars Program. He earned his doctorate from the Gregorian University in Rome and taught at Fordham University, and Weston Jesuit School of Theology. He held the Gasson Chair at Boston College and then the Founders Professorship in Theology.

He authored and edited over a dozen of books, hundreds of articles and book chapters, and founded and directed the Moral Traditions Series of volumes in theological ethics published by Georgetown University Press.

Globally, he was the founder and co-chair of the network Catholic Theological Ethics in the World Church and contributed to organize regional and global conferences and two books series. Member of numerous boards, he was also consultor of the National Catholic Conference of Bishops for the Revision of the Ethical Guidelines for Catholic Health Care Institutions, the New York State Transplant Council, and was Group Leader of the Surgeon General’s Task Force on Responsible Sexual Conduct.

Prof. M. Cathleen Kaveny

Prof. Cathleen Kaveny, a scholar who focuses on the relationship of law, religion, and morality, joined the Boston College faculty in 2014 as the Darald and Juliet Libby Professor, a position that includes appointments in both the department of theology and the law school. She is the first faculty member to hold such a joint appointment. A member of the Massachusetts Bar since 1993, Prof. Kaveny clerked for the Honorable John T. Noonan Jr. of the U.S. Court of Appeals for the Ninth Circuit and worked as an associate at the Boston law firm of Ropes & Gray in its health law group.

Prof. Kaveny published four books and over a hundred articles and essays, in journals and books specializing in law, ethics, and medical ethics. She serves on the masthead of Commonweal as a regular columnist and she is the chair of the board of trustees of the Journal of Religious Ethics as well as on a number of editorial boards. She has been the president of the Society of Christian Ethics.

She has been a visiting professor at Princeton University, Yale University, and Georgetown University, and a visiting scholar at the University of Chicago’s Martin Marty Center. In Fall 2018 she was awarded the Cary and Ann Maguire Chair in Ethics and American History at the Kluge Center of the Library of Congress. Before joining Boston College, she taught law and theology at the University of Notre Dame, where she was John P. Murphy Foundation Professor of Law.

Prof. Andrea Vicini, S.J.

Andrea Vicini is Michael P. Walsh Professor of Bioethics in the Theology Department at Boston College. He is an alumnus of Boston College (S.T.L. and Ph.D.) and holds a M.D. from the University of Bologna and an S.T.D. from the Pontifical Faculty of Theology of Southern Italy in Naples. At Boston College, prof. Vicini was Gasson Professor and taught as the School of Theology and Ministry. He also taught in Italy, Albania, Mexico, Chad, and France. He is co-chair of the international network Catholic Theological Ethics in the World Church, as well as lecturer and member of associations of moral theologians and bioethicists in Italy, Europe, and the U.S. His research interest and publication include theological bioethics, global public health, new biotechnologies, environmental issues, and fundamental theological ethics.

Prof. Amy Boesky

At Boston College, Amy Boesky is Chair of the English Department and directs the minor in Medical Humanities, Health, and Culture. Trained in early modern literature, she regularly teaches courses on early representations of self, body, and biomedical culture. Together with her creative nonfiction, she is author of a memoir on her family’s experience with hereditary cancers, titled What We Have, she is also editor of The Story Within, a collection of personal essays on genetics and identity. Her new work focuses on narrative medicine and personal writing about breast cancer, from the early modern period to the present.


Student Learning Goals

Learning Goals for the Major

  1. Critical Thinking Skills
    • Describe the public health framework of the determinants of the health of populations.
    • Recognize the public health perspective of disease prevention and health promotion.
    • Explain how public health studies the interplay between biology, environment, and behavior.
    • Understand the basic concepts from the social and behavioral sciences in public health.
  2. Quantitative Fähigkeiten
    • Recognize commonly used measures of population health.
    • Identify commonly used methods of measuring risk.
    • Describe common study designs for assessing risk from exposures.
    • Assemble and display summary measures using graphs and tables.
    • Recognize the basics of statistical hypothesis testing.
    • Know how to calculate and interpret confidence intervals.
  3. Communication Skills
    • Incorporate statistical and scientific findings into written materials.
    • Prepare fact sheets and other health education tools.
    • Know how to interpret public health reports and scientific literature.
    • Create and give presentations on public health issues.
  4. Problem-Solving Skills
    • Research and summarize relevant public health literature.
    • Apply the systems thinking approach to issues in public health.
    • Identify problems in public health with upstream-downstream model.
  5. Specialized Knowledge
    • Integrate human biology and genetics with public health issues.
    • Comprehend the basics of infectious disease.
    • Understand the basics of chronic disease.
    • Examine and assess environmental health issues.
    • Describe the organization and financing of the United States health care system.
  6. Lifelong Learning Skills
    • Identify ethical issues of public health.
    • Be able to perform data collection and research.
    • Acknowledge the role of disparities in public health.

Andrea Muraca, MPH ཌ

Andrea’s professional path began in his native Italy he built on his lifelong interest in biology by training at a hospital in Bologna and earning a master’s degree in pharmacology there. He conducted research in virologic monitoring and worked on studies in chemo-prevention through nutrition, adding a credential in healthcare policy and management from a school in Milan. He also spent two years as a project leader for Johnson & Johnson, marketing medical devices for diabetics and innovative telemedicine software.

Like many public health professionals, Andrea wanted to expand the impact of his work from a “micro” to a “macro” level, so he enrolled at NYU and graduated with his MPH in global health leadership. In addition to his coursework, he worked as a student ambassador and a graduate assistant — eventually becoming so integral to the Office of Student Affairs that he was hired full time as assistant director.

Andrea’s position fits well with his desire to contribute to the greater good and practice public health on a large scale. Conducting research and increasing sales are fine pursuits, but he was searching for attachment to a more noble cause. Now he has a career that’s focused on doing meaningful work — nurturing and guiding the next generation of public health leaders.

He escorts students around campus in the heart of Greenwich Village, providing tips and tricks on navigating the neighborhood and the city. He offers recommendations on which classes to take and which internships to apply for. He suggests student clubs, extracurricular events and cultural highlights in the Big Apple — all to round out their NYU experience.

And after two years, when those same students are heading down the homestretch in their last semester before graduation, Andrea helps pave the way to new careers by publicizing job openings, facilitating contacts between job seekers and job creators, and supporting alumni networks.

As a transplant from Italy, Andrea is especially knowledgeable about the administrative labyrinth that international students must navigate, and he works closely with the Office of Global Services to unravel snarls around visas, travel and immigration regulations. At the same time he bolsters the success of every student, helping them keep their balance between term papers and parties, and tuning in to their physical and mental health. One day he’s offering respite in a stress-free corner of his office, the next day he’s accompanying someone to the Student Health Center for a wellness check.

Because Andrea travelled the same road as current students just a few years ago, he has invaluable insight into how he and his colleagues can serve students best. He contributed many innovations to the Student Affairs office, including career fairs, the Public Health Post for job and internship listings, career panel discussions, research expos, and a wide array of student clubs.

In the future Andrea hopes to pursue a DrPH, with an eye to practice and teaching, so he can continue on a track toward leadership in higher public health education. But for the time being, you can find him in the student space at GPH, offering a sympathetic ear and a wealth of knowledge, eager to shine a light on whatever pathway a student is on and ready to escort them towards their future in public health.


Schau das Video: Global Health Exhibition 2019 (Kann 2022).


Bemerkungen:

  1. Fenrirr

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