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Sind alle endokrinen Drüsen mit gemeinsamen menschlichen Gefühlen verbunden?

Sind alle endokrinen Drüsen mit gemeinsamen menschlichen Gefühlen verbunden?


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Ich habe mir endokrine Drüsen angesehen und fand es interessant, dass einige von ihnen einige sehr verständliche Gefühle/Mentalitäten haben, die mit ihnen verbunden sind. Bestimmtes:

  • Gonaden: Erregung/Romanze
  • Bauchspeicheldrüse: Hunger (Glukose)
  • Nebennieren: Kampf oder Flucht
  • Zirbeldrüse: Schläfrigkeit (Melatonin)

Natürlich ist es viel komplexer, wie diese Drüsen funktionieren und was sie tun, aber ich finde die Vorstellung interessant, sich in einen Teil des Körpers einfühlen zu können.

Als Gegenbeispiel: Wenn etwas mit meiner Milz nicht stimmt, können Gefühle (zB Schmerzen) damit verbunden sein, aber sie sind nicht so tiefgreifend wie Hunger, Angst und Erregung.

Wie auch immer, meine Neugier ist hier: Haben alle endokrinen Drüsen ein Gefühl, das mit ihnen verbunden ist?

Hier ist die Liste aller Drüsen:

  • Hypophyse
  • Schilddrüse
  • Nebenschilddrüsen
  • Nebennieren
  • Pankreas
  • Gonaden
  • Zirbeldrüse

Ich weiß auch, dass dies eine dumme Frage ist, aber bitte haben Sie Verständnis dafür. Es hat mein Interesse geweckt und ich möchte nur ein bisschen Neugier befriedigen.


Sie können es möglicherweise nicht Gefühl oder sei vorsichtig der Aktionen von alle endokrine Drüsen zum Zeitpunkt ihres Auftretens.

Die Nebenschilddrüse sezerniert Parathormon, das die Kalziumaufnahme im Darm, in den Nieren und in den Knochen, die Phosphatausscheidung in den Nieren und die Vitamin-D-Produktion in den Nieren beeinflusst. ich bin mir nicht sicher ob man das kann Gefühl diese Handlungen oder deren Folgen.

Die Nebennierenrinde sezerniert Aldosteron, das den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrechterhält, was mit dem Blutdruck und der Urinausscheidung zusammenhängt. Es sondert auch Cortisol ab, das die Glukoseverwertung, den Fettabbau und die Entzündung beeinflusst und die Wirkung einiger anderer Hormone beeinflusst, aber innerhalb des normalen physiologischen Bereichs spüren Sie diese Effekte nicht. Cortisol ist auch als Stresshormon bekannt, aber seine Wirkungen sind viel subtiler (auf der Ebene des Stoffwechsels) als die von Adrenalin (Herzfrequenz, Aufregung). Die Cortisolsekretion kann also mit Schlaf und Appetit zusammenhängen. Es gibt viele Spekulationen, wie es die Stimmung oder das "Energieniveau" (Nebennierenschwäche) beeinflussen könnte.

Es gibt viele Magen-Darm-Hormone (Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin, Ghrelin), von denen einige die Verdauung, einige Peristaltik und etwas Appetit beeinflussen und Sie sich dessen möglicherweise nicht bewusst sind.

Etwas Hormone der Hypophyse (ACTH, TSH, FSH, LH) stimulieren die Ausschüttung von Hormonen aus anderen Drüsen (Nebenniere, Schilddrüse, Gonaden) und einige (Wachstumshormon, ADH, Oxytocin) wirken direkt auf Organe - ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass man es kann spüren Sie diese Effekte.

Einige Hormone haben Auswirkungen auf andere Hormone (Cortisol > Adrenalin; Thyroxin > Wachstumshormon usw.), sodass es möglicherweise nicht immer möglich ist, genau zu bestimmen, welches Gefühl direkt mit welchem ​​Hormon zusammenhängt.

Häufige menschliche Gefühle im Zusammenhang mit der Hormonsekretion:

  • Aufregung oder Stressreaktion, einschließlich schneller Herzfrequenz und Atmung und Angst: kurzfristige Reaktion: Adrenalin; Langzeitantwort: Cortisol
  • Appetit: Ghrelin, Leptin, Adiponektin, Cholecystokinin, Insulin, Glucagon-ähnliches Peptid, Magen-Darm-Peptid
  • Sexueller Antrieb: Sexualhormone, hauptsächlich Testosteron und Östradiol
  • Schläfrigkeit: Melatonin, Cortisol
  • Depression: Cortisol, Sexualhormone (hauptsächlich bei Frauen)

Der Sinn dieser Antwort besteht darin, zu zeigen, dass einige Ihrer Gefühle einfach durch Hormone beeinflusst werden können, die einige ultimative Kräfte sind, und dass Sie sich dessen bewusst sind, kann Ihnen helfen, sie bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren.


Sind alle endokrinen Drüsen mit gemeinsamen menschlichen Gefühlen verbunden? - Biologie

In diesem Abschnitt lernen Sie die Grundlagen des zentralen Nervensystems, das aus Gehirn und Rückenmark besteht, sowie des peripheren Nervensystems kennen. Die Periphäres Nervensystem besteht aus dem somatischen und autonomen Nervensystem. Die somatisch nervöses System überträgt sensorische und motorische Signale zum und vom zentralen Nervensystem. Die autonom nervöses System steuert die Funktion unserer Organe und Drüsen und kann in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt werden. Sympathisch Aktivierung bereitet uns auf Kampf oder Flucht vor, während parasympathisch Aktivierung ist mit normaler Funktion unter entspannten Bedingungen verbunden. Die endokrin System besteht aus einer Reihe von Drüsen, die chemische Substanzen produzieren, die als Hormone bekannt sind und weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben. Hast du das alles? Wir werden jedes dieser Systeme auf den kommenden Seiten überprüfen.

Lernziele

  • Beschreiben Sie den Unterschied zwischen dem zentralen und peripheren Nervensystem und dem somatischen und autonomen Nervensystem
  • Unterscheiden Sie zwischen sympathischer und parasympathischer Teilung des autonomen Nervensystems
  • Beschreiben Sie das endokrine System und erklären Sie seine Hauptaufgaben im Körper

Drüsen des endokrinen Systems

Jede Drüse des endokrinen Systems setzt spezifische Hormone in Ihren Blutkreislauf frei. Diese Hormone wandern durch Ihr Blut zu anderen Zellen und helfen, viele Körperprozesse zu kontrollieren oder zu koordinieren.

  • Nebennieren: Zwei Drüsen, die auf den Nieren sitzen und das Hormon Cortisol freisetzen.
  • Hypothalamus: Ein Teil des unteren Mittelhirns, der der Hypophyse sagt, wann sie Hormone freisetzen soll.
  • Eierstöcke: Die weiblichen Fortpflanzungsorgane, die Eier freisetzen und Sexualhormone produzieren.
  • Inselzellen der Bauchspeicheldrüse: Zellen der Bauchspeicheldrüse steuern die Ausschüttung der Hormone Insulin und Glukagon.
  • Nebenschilddrüse: Vier winzige Drüsen im Nacken, die eine Rolle bei der Knochenentwicklung spielen.
  • Zirbeldrüse: Eine Drüse in der Nähe des Zentrums des Gehirns, die mit Schlafmustern in Verbindung gebracht werden kann.
  • Hypophyse: Eine Drüse, die sich an der Basis des Gehirns hinter den Nebenhöhlen befindet. Sie wird oft als "Meisterdrüse" bezeichnet, weil sie viele andere Drüsen beeinflusst, insbesondere die Schilddrüse. Probleme mit der Hypophyse können das Knochenwachstum, den Menstruationszyklus einer Frau und die Freisetzung von Muttermilch beeinträchtigen.
  • Hoden: Die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, die Spermien und Sexualhormone produzieren.
  • Thymus: Eine Drüse im oberen Brustbereich, die hilft, das körpereigene Immunsystem früh im Leben zu entwickeln. : Eine schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite des Halses, die den Stoffwechsel steuert.

Selbst der kleinste Schluckauf mit der Funktion einer oder mehrerer dieser Drüsen kann das empfindliche Gleichgewicht der Hormone in Ihrem Körper durcheinanderbringen und zu einer endokrinen Störung oder endokrinen Erkrankung führen.


Sind alle endokrinen Drüsen mit gemeinsamen menschlichen Gefühlen verbunden? - Biologie

Jeder Körper unterliegt Veränderungen, einige natürlich und andere nicht, die die Funktionsweise des endokrinen Systems beeinflussen können. Einige der Faktoren, die endokrine Organe beeinflussen, sind Pubertät, Altern, Schwangerschaft, Umwelt, Genetik und bestimmte Krankheiten und Medikamente, einschließlich Naturheilmittel, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide oder Steroide.

Altern

Trotz altersbedingter Veränderungen funktioniert das endokrine System bei den meisten älteren Menschen gut. Einige Veränderungen treten jedoch entweder aufgrund von Zellschäden während des Alterungsprozesses oder aufgrund von medizinischen Problemen auf, die der alternde Körper ansammelt, oder aufgrund genetisch programmierter zellulärer Veränderungen. Diese Änderungen können Folgendes ändern:

  • Hormonproduktion und -sekretion
  • Hormonstoffwechsel (wie schnell Hormone abgebaut werden und den Körper verlassen)
  • im Blut zirkulierende Hormonspiegel
  • Reaktion der Zielzelle oder des Zielgewebes auf Hormone
  • Rhythmen im Körper, wie der Menstruationszyklus

Es wird beispielsweise angenommen, dass zunehmendes Alter mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zusammenhängt, insbesondere bei Menschen, die für diese Erkrankung gefährdet sein könnten. Der Alterungsprozess betrifft fast jede Drüse. Mit zunehmendem Alter kann die Hypophyse (die sich im Gehirn befindet) kleiner werden und möglicherweise nicht mehr so ​​gut funktionieren, obwohl sie ausreichende hormonelle Signale für die Kontinuität des Lebens liefern kann. Zum Beispiel könnte die Produktion von Wachstumshormonen abnehmen, was bei einem alternden Individuum wahrscheinlich keine Priorität hat. Dies ist auch ein Beispiel für die genetische Programmierung, an die wir uns als Spezies zur Anpassung entwickelt haben. Ein verringerter Wachstumshormonspiegel bei älteren Menschen kann zu Problemen wie verringerter Muskelmasse, verminderter Herzfunktion und Osteoporose führen. Das Altern wirkt sich auf die Eierstöcke einer Frau aus und führt zur Menopause, normalerweise im Alter zwischen 50 und 55 Jahren. In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke die Produktion von Östrogen und Progesteron ein und haben keine Eizellen mehr. Wenn dies passiert, hört die Menstruation auf.

Krankheiten und Zustände

Chronische Krankheiten und andere Erkrankungen können die Funktion des endokrinen Systems auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Nachdem Hormone ihre Wirkung an ihren Zielorganen entfalten, werden sie in inaktive Moleküle abgebaut (metabolisiert). Leber und Nieren sind die wichtigsten Organe, die Hormone abbauen. Die Fähigkeit des Körpers, Hormone abzubauen, kann bei Menschen mit chronischer Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung verringert sein.

Eine abnormale endokrine Funktion kann resultieren aus:

  • angeborene (Geburt) oder genetische Defekte (siehe Abschnitt über Genetik unten)
  • Operation, Bestrahlung oder einige Krebsbehandlungen
  • traumatische Verletzungen
  • krebsartige und nicht krebsartige Tumoren
  • Infektion
  • Autoimmunzerstörung (wenn sich das Immunsystem gegen körpereigene Organe wendet und Schaden anrichtet)
  • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel

Im Allgemeinen führt eine abnormale endokrine Funktion zu einem Hormonungleichgewicht, das durch zu viel oder zu wenig eines Hormons typisch ist. Das zugrunde liegende Problem kann darauf zurückzuführen sein, dass eine endokrine Drüse zu viel oder zu wenig Hormon produziert oder das Hormon abbaut.

Betonen

Körperliche oder psychische Stressoren können eine Stressreaktion auslösen. Die Stressreaktion ist komplex und kann die Funktion des Herzens, der Niere, der Leber und des endokrinen Systems beeinflussen. Viele Faktoren können die Stressreaktion auslösen, aber körperliche Stressoren sind am wichtigsten. Damit der Körper auf körperlichen Stress reagieren und diesen bewältigen kann, produzieren die Nebennieren mehr Cortisol. Wenn die Nebennieren nicht reagieren, kann dies ein lebensgefährlich Problem. Einige medizinisch wichtige Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, sind:

  • Trauma (schwere Verletzung) jeglicher Art
  • schwere Krankheit oder Infektion
  • starke Hitze oder Kälte
  • chirurgische Maßnahmen
  • ernsthafte Krankheiten
  • allergische Reaktionen

Andere Arten von Stress sind emotionaler, sozialer oder wirtschaftlicher, aber diese erfordern normalerweise nicht, dass der Körper hohe Cortisolspiegel produziert, um den Stress zu überleben.

Umweltfaktoren

Eine umweltschädigende Chemikalie (EDC) ist eine Substanz außerhalb des Körpers, die die normale Funktion des endokrinen Systems beeinträchtigen kann. Einige EDCs ahmen die natürliche Hormonbindung am Zielzellrezeptor nach. (Bindung tritt auf, wenn sich ein Hormon an einen Zellrezeptor anlagert, ein Teil der Zelle, der darauf ausgelegt ist, auf dieses bestimmte Hormon zu reagieren.) EDCs können die gleichen Prozesse auslösen, die das natürliche Hormon auslösen würde. Andere EDCs blockieren die normale Hormonbindung und verhindern dadurch die Wirkung der natürlichen Hormone. Noch andere EDCs können die Produktion, Speicherung, Freisetzung, den Transport oder die Ausscheidung natürlicher Hormone im Körper direkt stören. Dies kann die Funktion bestimmter Körpersysteme stark beeinträchtigen.

EDCs können Menschen in vielerlei Hinsicht beeinflussen:

  • gestörte sexuelle Entwicklung
  • verminderte Fruchtbarkeit
  • Geburtsfehler
  • reduzierte Immunantwort
  • neurologische und Verhaltensänderungen, einschließlich verminderter Fähigkeit, mit Stress umzugehen

Genetik

Ihr endokrines System kann durch Gene beeinflusst werden. Gene sind Einheiten von Erbinformationen, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden. Gene sind in Chromosomen enthalten. Die normale Chromosomenzahl beträgt 46 (23 Paare). Manchmal können zusätzliche, fehlende oder beschädigte Chromosomen zu Krankheiten oder Zuständen führen, die die Hormonproduktion oder -funktion beeinträchtigen. Das 23. Paar ist zum Beispiel das Geschlechtschromosomenpaar. Eine Mutter und ein Vater tragen jeweils ein Geschlechtschromosom zum Kind bei. Mädchen haben normalerweise zwei X-Chromosomen, während Jungen ein X- und ein Y-Chromosom haben. Manchmal kann jedoch ein Chromosom oder ein Stück eines Chromosoms fehlen. Beim Turner-Syndrom ist nur ein normales X-Chromosom vorhanden und dies kann zu schlechtem Wachstum und zu Problemen mit der Funktion der Eierstöcke führen. In einem anderen Beispiel kann einem Kind mit Prader-Willi-Syndrom das gesamte oder ein Teil des Chromosoms 15 fehlen, was sich auf Wachstum, Stoffwechsel und Pubertät auswirkt. Ihre Gene können Sie auch einem erhöhten Risiko für bestimmte Krankheiten wie Brustkrebs aussetzen. Frauen, die Mutationen im BRCA1- oder BRCA2-Gen geerbt haben, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein viel höheres Risiko, an Brustkrebs und Eierstockkrebs zu erkranken.

Wenn Sie hormonelle oder endokrine Probleme vermuten, lassen Sie sich von einem Endokrinologen in Ihrer Nähe helfen.


Endokrine Drüsen und Funktionen

Eine der wichtigsten Komponenten, die der menschliche Körper für sein tägliches Funktionieren benötigt, ist das endokrine System. Dieser Artikel enthält einige Informationen über die verschiedenen endokrinen Drüsen und ihre Funktionen.

Eine der wichtigsten Komponenten, die der menschliche Körper für sein tägliches Funktionieren benötigt, ist das endokrine System. Dieser Artikel enthält einige Informationen über die verschiedenen endokrinen Drüsen und ihre Funktionen.

Das endokrine System ist dafür verantwortlich, dem Körper bei der Erfüllung vieler seiner Funktionen zu helfen. Die endokrinen Drüsen geben Hormone direkt in den Blutkreislauf ab und nicht über einen Gang. Aus diesem Grund werden diese Drüsen auch als Blutdrüsen bezeichnet. Prozesse, die mit Wachstum, Entwicklung, Körperstoffwechsel und Fortpflanzung verbunden sind, werden alle durch Hormone angetrieben, die von diesen Drüsen abgesondert werden.

Funktionen der endokrinen Drüsen

Hypophyse
Diese Drüse hat ihren Sitz an der Basis des Gehirns. Sie ist als Hauptdrüse bekannt, weil sie dafür verantwortlich ist, die Funktion anderer Drüsen zu kontrollieren, um ihre Hormone auszuschütten. Wachstum, Körperstoffwechsel, sexuelle Entwicklung und Fortpflanzung sind zufällig die Elemente, die unter die Domäne der Hypophyse fallen.

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Schilddrüse
Direkt unter dem Adamsapfel befindet sich die sogenannte Schilddrüse. Die Schilddrüse funktioniert, indem sie zwei Haupthormone freisetzt, Thyroxin und Trijodthyronin. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und der Organfunktion.

Pankreas
Pankreas, wie die meisten von uns wissen müssen, sind die endokrinen Drüsen, die sich in der Bauchregion hinter dem Magen befinden. Die Hormone, die von diesen Drüsen in den Blutkreislauf abgegeben werden, dienen der Kontrolle der richtigen Verdauung und der Blutzuckerregulation. Insulin und Glukagon sind als wichtige Hormone bekannt, die von den Drüsen produziert werden. Eine der Hauptfunktionen der Bauchspeicheldrüse ist die Aufrechterhaltung eines angemessenen Zuckerspiegels im ganzen Körper.

Nebennieren
Auf der Oberseite der Nieren befinden sich diese endokrinen Drüsen. Bei der Hormonproduktion spielen zwei Teile dieser Nebennieren eine Rolle. Einer ist als Nebennierenrinde bekannt. Es sind Steroidhormone bekannt, die für die Verdauung und die Geschlechtsreife unerlässlich sind. Das andere ist das sogenannte Nebennierenmark. Nun sind die Hormone, die dieser Teil absondert, zwar nicht lebensnotwendig, aber sie helfen dem Körper, mit Stress umzugehen und die Lebensqualität zu verbessern.

Hypothalamus
Die Hypothalamusdrüse ist eigentlich ein Teil der Hypophyse. Die Hormone, die es absondert, bewirken, dass die Hauptdrüse induziert wird, damit sie ihre normale Funktion fortsetzen kann. Wachstumshormon-freisetzendes Hormon (GHRH), Somatostatin und Dopamin sind die Hormone, die von dieser Drüse freigesetzt werden, die wir besprochen haben.

Nebenschilddrüsen
Diese befinden sich hinter der Schilddrüse und werden daher möglicherweise als Nebenschilddrüsen bezeichnet. Sie sind da, um die Kalziummenge im Blut zu regulieren.

Zirbeldrüse
Die Funktion dieser endokrinen Drüse besteht darin, Melatonin auszuschütten. Es befindet sich an der Basis des Gehirns und ist für die Wachsamkeit oder das Bewusstsein des eigenen Selbst verantwortlich.

Gonaden
Männliche Keimdrüsen werden als Hoden und Eierstöcke bei Weibchen bezeichnet. Diese Drüsen produzieren Hormone und Zellen, die für die Fortpflanzung bei Männern und Frauen lebenswichtig sind.

Hormone, die von endokrinen Drüsen produziert werden

Hypophyse

  • Antidiuretisches Hormon (Vasopressin) – Seine Hauptfunktion besteht darin, den Nieren zu helfen, Wasser im Körper zu speichern.
  • Corticotropin (ACTH) – Diese Hormone sind dazu da, die Hormone der Nebennieren zu regulieren.
  • Menschliches Wachstumshormon – Wie der Name schon sagt, ist es mit dem Wachstum und der Entwicklung des Körpers verbunden. Es ist auch bekannt, die Produktion von Protein zu fördern.
  • Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon – Wichtige Funktionen wie die Produktion von Spermien und Samen sowie die Menstruation werden von diesem speziellen Hormon übernommen. Sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Haarwuchsmuster, Muskeln, Textur und Dicke der Haut, Art der Stimme usw.
  • Oxytocin – Hilft bei der Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und der Milchgänge in der Brust.
  • Prolaktin – Der Prozess der Milchproduktion in den Brustdrüsen wird durch dieses Hormon durchgeführt.
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon – Wie der Name schon sagt, ist dieses Hormon für die Funktionen der Schilddrüsenhormone verantwortlich.

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  • Schilddrüsenhormone – Der Stoffwechsel des Körpers wird durch dieses Hormon gesteuert.
  • Calcitonin – Es reguliert den Kalziumhaushalt bei anderen Arten als dem Menschen. Studien sind noch im Gange, um seine Funktion in der menschlichen Spezies herauszufinden.
  • Glukagon – Der Blutzuckerspiegel steigt mit seiner Hilfe.
  • Insulin – Es hilft bei der Senkung des Blutzuckerspiegels. Außerdem wird mit seiner Hilfe auch der Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel durchgeführt.
  • Aldosteron – Verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Salz- und Wasserhaushalts im Körper.
  • Cortisol – Die Funktionen, die den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und die Muskelkraft im Körper regulieren, werden durch das Cortisol gesteuert.
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA) – Es hängt mit dem Immunsystem, dem Knochenwachstum und auch mit der Stimmung eines Individuums zusammen.
  • Adrenalin und Noradrenalin – Das Nervensystem ist damit verbunden.
  • Hormonfreisetzendes Hormon (GHRH) – Es ist als Wachstumshormon bekannt.
  • Somatostatin – Es funktioniert, indem es das endokrine System reguliert.
  • Dopamin – Es hemmt die Freisetzung von Prolaktin aus dem Hypophysenvorderlappen.
  • Nebenschilddrüsenhormon – Calcium und Phosphor werden mit Hilfe dieses Hormons, das auch für die Knochenbildung verantwortlich ist, aus dem Körper ausgeschieden.
  • Melatonin – behält den zirkadianen Rhythmus des Körpers bei, abgesehen von dem, was im vorherigen Abschnitt erwähnt wurde.
  • Östrogen – Die weiblichen Geschlechtsmerkmale und die Funktion des Fortpflanzungssystems werden durch die Ausschüttung dieses Hormons beeinflusst.
  • Progesteron – Es spielt eine wichtige Rolle in der Schwangerschaft. Zum Beispiel hilft es bei der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle.
  • Testosteron – Die Geschlechtsmerkmale des Mannes und die Natur des Fortpflanzungssystems beinhalten die Sekretion dieses Hormons.

Das endokrine System trägt dazu bei, dass der Körper optimal funktioniert. Jede Fehlfunktion in diesem System löst das Auftreten von Krankheitsanfällen und verschiedenen unangenehmen, leichten bis schweren Symptomen aus.


Studieren Sie das endokrine System, seine Organe und seine Funktionen

Endokrine Drüsen sind Drüsen, deren Sekrete (sogenannte Hormone) vom Blut gesammelt werden und durch den Kreislauf ins Gewebe gelangen. Die Hypophyse (Hypophyse) und die Nebennieren sind Beispiele für endokrine Drüsen. Exokrine Drüsen sind Drüsen, deren Sekrete über Kanäle nach außen abgegeben werden (in die Haut, das Darmlumen, den Mund usw.). Die Talgdrüsen und die Speicheldrüsen sind Beispiele für exokrine Drüsen.

Endokrine Drüsen und Hormone

Weitere mundgerechte Fragen und Antworten unten

2. Was sind die Komponenten des endokrinen Systems?

Das endokrine System besteht aus den endokrinen Drüsen und den von ihnen sezernierten Hormonen.

3. Was ist die histologische Natur von Drüsen? Wie sind sie gebildet?

Drüsen sind Epithelgewebe. Sie bestehen aus Epithel, das während der Embryonalentwicklung in andere Gewebe während der Embryonalentwicklung eingedrungen ist.

Bei exokrinen Drüsen enthält die Invagination erhaltene Sekretionsgänge. Bei endokrinen Drüsen ist die Einstülpung vollständig und es gibt keine Sekretionsgänge.

4. Warum wird das endokrine System als eines der integrativen Systeme des Körpers angesehen? Welches andere physiologische System hat auch diese Funktion?

Das endokrine System gilt als integrativ, da es sich bei den Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, um Fernwirkstoffe handelt und viele von ihnen in verschiedenen Organen des Körpers wirken. daher erhalten endokrine Drüsen Informationen aus bestimmten Körperregionen und können in anderen Regionen Wirkungen entfalten, die eine funktionelle Integration des Körpers ermöglichen.

Neben dem endokrinen System ist das Nervensystem das andere physiologische System, das auch eine integrative Funktion hat. Das Nervensystem integriert den Körper durch ein Netzwerk von Nerven, die mit zentralen und peripheren Neuronen verbunden sind. Das endokrine System integriert den Körper durch Hormone, die durch den Kreislauf wandern.

5. Was sind Hormone?

Hormone sind Substanzen, die von endokrinen Drüsen sezerniert und durch den Kreislauf gesammelt werden. Sie haben Auswirkungen auf bestimmte Organe und Gewebe.

Hormone sind die Effektoren des endokrinen Systems.

6. Was sind die Zielorgane von Hormonen?

Zielorgane, Zielgewebe und Zielzellen sind die spezifischen Organe, Gewebe und Zellen, auf die jedes Hormon wirkt und seine Wirkungen entfaltet. Hormone wirken selektiv auf ihre Ziele aufgrund der spezifischen Rezeptorproteine, die in diesen Zielen vorhanden sind.

7. Wie ist das Kreislaufsystem an der Funktion des endokrinen Systems beteiligt?

Das Kreislaufsystem ist von grundlegender Bedeutung für das Funktionieren des endokrinen Systems. Blut sammelt Hormone, die von endokrinen Drüsen produziert werden, und diese Hormone erreichen ihre Ziele durch den Kreislauf. Ohne das Kreislaufsystem wäre die Funktion "Fernwirkung" des endokrinen Systems nicht möglich.

8. Sind Hormone nur Proteine?

Einige Hormone sind Proteine, wie Insulin, Glucagon und ADH, andere werden von Proteinen (modifizierten Aminosäuren) abgeleitet, wie Adrenalin und Noradrenalin. ਊndere sind Steroide, wie Kortikosteroide und Östrogen.

9. Was sind die wichtigsten endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers?

Die wichtigsten endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers sind die Zirbeldrüse (oder Zirbeldrüse), die Hypophyse (oder Hypophyse), die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren und die Gonaden (Hoden oder Eierstöcke). ).

Auch andere Organe wie die Niere, das Herz und die Plazenta spielen eine Rolle im endokrinen System.

Die Zirbeldrüse

10. Was ist die Zirbeldrüse?

Die Zirbeldrüse, auch Zirbeldrüse oder Epiphyse genannt, befindet sich in der Mitte des Kopfes. Es schüttet das Hormon Melatonin aus, ein Hormon, das nachts produziert wird und mit der Regulierung des zirkadianen Rhythmus (oder des zirkadianen Zyklus, Wach-Schlaf-Zyklus) zusammenhängt. Melatonin kann auch viele Körperfunktionen im Zusammenhang mit dem Nacht-Tag-Zyklus regulieren.

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Die Hypophyse

11. In welcher Knochenhöhle befindet sich die Hypophyse?

Die Hypophyse oder Hypophyse befindet sich in der Sella turcica des Keilbeins (einer der Knochen an der Schädelbasis). Daher befindet sich diese Drüse im Kopf.

12. Was sind die Hauptabteilungen der Hypophyse? Was sind ihre Funktionen?

Die Hypophyse wird in zwei Abschnitte unterteilt: die Adenohypophyse oder vordere Hypophyse und die Neurohypophyse oder hintere Hypophyse.

Die Adenohypophyse produziert zwei Hormone, die direkt wirken, Wachstumshormon (GH) und Prolaktin. Es produziert auch vier tropische Hormone, dh Hormone, die andere endokrine Drüsen regulieren: adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH).

Die Neurohypophyse speichert und gibt zwei im Hypothalamus produzierte Hormone ab, Oxytocin und das antidiuretische Hormon (ADH oder Vasopressin).

13. Welche Beziehung besteht zwischen Hypothalamus und Hypophyse?

Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der sich direkt über der Hypophyse befindet. Der Hypothalamus empfängt periphere und zentrale neurale Impulse, die die Reaktion seiner neurosekretorischen Zellen auslösen. Die Axone dieser Zellen steigen in die Adenohypophyse ab, um durch negatives Feedback die hypophysäre Sekretion zu regulieren. Wenn die Konzentrationen der adenohypophysären Hormone im Plasma zu hoch sind, erkennt der Hypothalamus diese Information und befiehlt den Stopp der Hormonproduktion. Wenn der Blutspiegel eines adenohypophysären Hormons niedrig ist, stimuliert der Hypothalamus die Sekretion des Hormons.

Hypothalamische Zellen produzieren die von der Neurohypophyse freigesetzten Hormone. Diese Hormone werden über ihre Axone zur Hypophyse transportiert und dort in den Kreislauf abgegeben.

Die Adenohypophyse

14. Welche Hormone werden von der Adenohypophyse ausgeschüttet? Was sind ihre jeweiligen Funktionen?

Die Adenohypophyse sezerniert GH (Wachstumshormon), Prolaktin, ACTH (adrenokortikotropes Hormon), TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon).

GH, auch als somatotropes Hormon (STH) bekannt, wirkt auf Knochen, Knorpel und Muskeln, um das Wachstum dieser Gewebe zu fördern. Prolaktin ist das Hormon, das die Milchproduktion und -sekretion der Brustdrüsen bei Frauen anregt. ACTH ist das Hormon, das den kortikalen Teil der Nebenniere stimuliert, kortikale Hormone (Glukokortikoide) zu produzieren und abzusondern. TSH ist das Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse stimuliert und die Produktion und Sekretion der Hormone T3 und T4 erhöht. FSH ist ein gonadotropes Hormon, das heißt, es stimuliert die Keimdrüsen und bei Frauen wirkt es auf die Eierstöcke, um das Wachstum der Follikel zu induzieren, und bei Männern stimuliert es die Spermatogenese. LH ist auch ein gonadotropes Hormon, das auf die Eierstöcke von Frauen wirkt, um den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers (das Östrogen absondert) bei Männern zu stimulieren, es wirkt auf die Hoden, um die Produktion von Testosteron zu stimulieren.

15. Welche Beziehung besteht zwischen Schilddrüse und Hypophyse?

Die Hypophyse sondert TSH, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, ab. Dieses Hormon stimuliert die Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Trijodthyronin und Thyroxin oder T3 und T4).

Bei hoher Plasmakonzentration von Schilddrüsenhormonen wird diese Information vom Hypothalamus und der Hypophyse erfasst und letztere reduziert die TSH-Sekretion. Bei niedrigem Schilddrüsenhormonspiegel steigt die TSH-Sekretion. Dies ist daher ein Beispiel für negatives Feedback.

Verletzungen der Hypophyse, die eine TSH-Hyposekretion (z. B. bei Gewebezerstörung) oder Hypersekretion (z. B. übermäßige Zellproliferation oder Krebs) verursachen, können die Funktion der Schilddrüse vollständig verändern.

16. Welche Krankheiten werden durch eine abnormale GH-Sekretion durch die Hypophyse verursacht?

Während der Kindheit kann ein Mangel an GH-Sekretion zu verzögertem Wachstum und in schweren Fällen zu Nasismus (Zwergwuchs) führen. Eine übermäßige Produktion von GH bei Kindern kann zu übermäßigem Knochenwachstum und Gigantismus führen. Bei Erwachsenen kann überschüssiges GH (z. B. bei Krebs der Hypophyse oder bei Menschen, die fälschlicherweise GH als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen) zu Akromegalie führen, d und die Füße.

17. Was sind die Zielgewebe und Zielorgane jedes adenohypophysären Hormons?

GH: Knochen, Knorpel und Muskeln. Prolaktin: die Brustdrüsen. ACTH: der kortikale Teil der Nebennieren. TSH: die Schilddrüse. FSH und LH: die Eierstöcke und Hoden.

Neurohypophyse

18. Welche Hormone werden von der Neurohypophyse ausgeschüttet? Was sind ihre jeweiligen Funktionen?

Die Neurohypophyse schüttet Oxytocin und antidiuretisches Hormon (ADH) aus.

Oxytocin wird bei Frauen während der Geburt ausgeschüttet, um die Stärke und Häufigkeit der Uteruskontraktionen zu erhöhen und somit die Geburt des Babys zu unterstützen. Während der Stillzeit stimuliert das Saugen des Säuglings an den Brustwarzen der Mutter die Produktion von Oxytocin, das dann die Milchsekretion der Brustdrüsen erhöht.

Vasopressin oder ADH ist an der Wasserregulation im Körper und damit an der Kontrolle des Blutdrucks beteiligt, da es die Rückresorption von freiem Wasser durch die Nierentubuli ermöglicht. Wenn Wasser in den Kreislauf zurückkehrt, nimmt das Blutvolumen zu.

19. Was ist der Unterschied zwischen Diabetes mellitus und Diabetes insipidus? Was sind die charakteristischen Anzeichen von Diabetes insipidus?

Diabetes mellitus ist die Krankheit, die durch eine mangelhafte Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse oder durch eine gestörte Aufnahme dieses Hormons durch die Zellen verursacht wird. Diabetes insipidus ist die Erkrankung, die durch eine mangelhafte ADH-Sekretion der Hypophyse (Hypophyse) oder auch durch eine gestörte Sensibilität der Niere gegenüber diesem Hormon verursacht wird.

Bei Diabetes insipidus fehlt dem Blut ADH, wodurch die Rückresorption von Wasser durch die Tubuli in den Nieren reduziert und eine große Urinmenge produziert wird. Der Patient uriniert in großen Mengen und mehrmals täglich, ein Symptom, das auch von Polydipsie (erhöhter Durst und übermäßige Wasseraufnahme) und manchmal von Dehydration begleitet wird.

20. Warum erhöht sich die Urinmenge, wenn alkoholische Getränke eingenommen werden?

Alkohol hemmt die Sekretion von ADH (antidiuretischem Hormon) durch die Hypophyse. Niedrige ADH reduziert die tubuläre Rückresorption von Wasser in den Nieren und somit erhöht sich das Harnvolumen.

21. Was sind die Zielorgane und Zielgewebe der Neurohypophyse?

Die Zielorgane von Oxytocin sind die Gebärmutter und die Brustdrüsen. Die Zielorgane von ADH sind die Nieren.

Die Schilddrüse

22. Wo im Körper befindet sich die Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Halsbereich (Frontalhals), vor der Luftröhre und knapp unterhalb des Kehlkopfes. Es ist eine ਋ilobed Masse unter dem Adamsਊpfel.

23. Welche Hormone werden von der Schilddrüse ausgeschüttet? Was sind ihre Funktionen?

Die Schilddrüse schüttet die Hormone Thyroxin (T4), Trijodthyronin (T3) und Calcitonin aus.

T3 und T4 sind jodierte Substanzen, die von der Aminosäure Tyrosin abgeleitet sind. Sie wirken, um den zellulären Stoffwechsel des Körpers zu erhöhen (Zellatmung, Stoffwechsel von Proteinen und Lipiden usw.). Calcitonin hemmt die Freisetzung von Calciumkationen durch die Knochen und kontrolliert so den Calciumspiegel im Blut.

24. Warum ist die Aufnahme von Jod aus der Nahrung für die Schilddrüsenfunktion so wichtig?

Die Aufnahme von Jod über die Nahrung ist für die Schilddrüse wichtig, da dieses chemische Element für die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 notwendig ist. Die Jodversorgung erfolgt oft über die Nahrung.

25. Was ist Kropf? Was ist endemischer Kropf? Wie wird dieses Problem gesellschaftlich gelöst?

Kropf ist die abnorme Vergrößerung der Schilddrüse. Kropf tritt als Tumor im vorderen Hals auf. Es kann sichtbar sein oder nicht, ist aber oft tastbar. Kropf kann als Folge einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftreten.

Endemischer Kropf ist ein Kropf, der durch einen Mangel an Jod verursacht wird (ein Mangel an Jod in der Nahrung). Der endemische Charakter der Krankheit wird damit erklärt, dass Jod in der Nahrung oft eine soziale oder kulturelle Bedingung ist, von der viele Menschen in bestimmten geografischen Regionen betroffen sind. Die Hypothyreose durch eine mangelhafte Jodaufnahme tritt häufiger in küstenfernen Regionen auf (da Meeresfrüchte reich an Jod sind).

Heutzutage wird das Problem oft durch die obligatorische Zugabe von Jod zu Speisesalz gelöst. Da Speisesalz ein weit verbreitetes Gewürz ist, ist die Jodversorgung mit der Nahrung auf diese Weise fast immer gewährleistet.

26. Was passiert mit dem TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) im Blut bei Hypothyreose? Warum ist die Schilddrüse beim endemischen Kropf vergrößert?

When there is a low level of T3 and T4 secretion by the thyroid, TSH secretion by the hypophysis is very stimulated and the level of TSH in the blood level. The increase in the availability of TSH promotes the enlargement of the thyroid gland.

Thyroid enlargement is the reaction of a tissue that tries to compensate for the functional deficiency by making the gland increase in size.

27. What are some signs and symptoms found in patients with hyperthyroidism?

The hormones made by the thyroid gland stimulate the basal metabolism of the body. In hyperthyroidism, there is an abnormally high production and secretion of T3 and T4 and, as a result, the basal metabolic rate is increased. The signs of this condition may be tachycardia (an abnormally high heart rate), weight loss, excessive heat sensation, excessive sweating, anxiety, etc. One of the typical signs of hyperthyroidism is exophthalmos (protrusion of the eyeballs). Generally the patient also presents goiter.

28. What are some signs and symptoms found in patients with hypothyroidism?

In hypothyroidism, the production and secretion of T3 and T4 are impaired. Since these thyroid hormones stimulate the basal metabolism of the body (cellular respiration, fatty acid and protein metabolism, etc.), a patient with hypothyroidism may present bradycardia (a low heart rate), a low respiratory rate, excessive tiredness, depression, cold intolerance and weight gain. Hypothyroidism is normally accompanied by goiter (the enlargement of the thyroid in the neck).

29. What is the physiological cause of the syndrome known as cretinism?

Cretinism is caused by a chronic deficiency of thyroid hormones (T3 and T4) during childhood. Chronic hypothyroidism during childhood may cause retardation and a low stature due to the low basal metabolic rate during a period of life when growth and the development of mental faculty occur.

Parathyroids

30. What are the parathyroids? Where are they located and what hormones are secreted by these glands?

The parathyroids are four small glands, two of which are embedded in each posterior face of one lobe of the thyroid. The parathyroids secrete parathormone, a hormone that, along with calcitonin and vitamin D, regulates calcium levels in the blood.

31. What is the relationship between the secretion of parathormone and the level of calcium in the blood?

Parathormone increases the level of calcium in the blood, since it stimulates the reabsorption (remodeling) of the bone tissue. When osteoclasts remodel bones, calcium is released in the circulation.

Parathormone is also involved in increasing calcium absorption in the intestines via vitamin D activation. It also plays a role in the kidneys, promoting the tubular reabsorption of calcium.

The Pancreas

32. What is a mixed gland? Why is the pancreas considered a mixed gland?

A mixed gland is a gland that produces endocrine and exocrine secretions.

The pancreas is an example of a mixed gland because it secretes hormones into circulation, such as insulin and glucagon, while also releasing an exocrine secretion, pancreatic juice.

33. What pancreatic tissues are involved in exocrine and endocrine secretions? What are their respective hormones and enzymes?

Exocrine secretions of the pancreas are produced in the pancreatic acini, aggregates of secretory cells that surround small exocrine ducts. The exocrine pancreas secretes the digestive enzymes of pancreatic juice: amylase, lipase, trypsin, chymotrypsin, carboxypeptidase, ribonuclease, deoxyribonuclease, elastase and gelatinase.

Endocrine secretions of the pancreas are produced and secreted by small groups of cells dispersed throughout the organ called islets of Langerhans. The pancreatic islets make insulin, glucagon and somatostatin.

Hormonal Glucose Regulation

34. What is the importance of blood glucose levels for human health?

Blood glucose levels (glycemia) must be maintained normal. If they are abnormally low, there will not be enough glucose to supply the energy metabolism of cells. If they are abnormally and chronically high, it causes severe harm to peripheral nerves, the skin, the retina, the kidneys and other important organs, and may predispose the person to cardiovascular diseases (acute myocardial infarction, strokes, thrombosis, etc). If they are acutely in excess, medical emergencies such as diabetic ketoacidosis and a hyperglycemic hyperosmolar state may occur.

35. How are insulin and glucagon involved in blood glucose control?

Glucagon increases glycemia and insulin reduces it. They are antagonistic pancreatic hormones. Glucagon stimulates glycogenolysis, thus forming glucose from the breakdown of glycogen. Insulin is the hormone responsible for the entrance of glucose from blood into cells.

When glycemia is low, for example, during fasting, glucagon is secreted and insulin is inhibited. When glycemia is high, like after meals, glucagon is inhibited and insulin secretion is increased.

36. What are the target organs of insulin and glucagon?

Glucagon mainly acts on the liver. In general, insulin acts on all cells. Both also act on the adipose tissue, stimulating (glucagon) and inhibiting (insulin) the use of fatty acids by the energy metabolism (an alternate path of energy metabolism is activated when there is a shortage of glucose).

37. What are the effects of somatostatin on pancreatic hormonal secretions?

Somatostatin inhibits both insulin and glucagon secretions.

Diabetes Mellitus Explained

38. What is diabetes mellitus?

Diabetes mellitus is the disease caused by the deficient production or action of insulin and, as a result, characterized by a low glucose uptake by cells and a high blood glucose level.

39. What are the three main signs of diabetes?

The three main signs of diabetes mellitus are known as the diabetic triad: polyuria, polydipsia and polyphagia.

Polyuria is the excessive elimination of urine in diabetes, it is caused by reduced water reabsorption in the renal tubules due to the increased osmolarity of glomerular filtrate (caused by excessive glucose). Polydipsia is the exaggerated ingestion of water the thirst is due to excessive water loss in the urine. Polyphagia is the exaggerated ingestion of food caused by a deficiency in energy generation by glucose-deficient cells.

40. Why do diabetic patients often undergo dietary sugar restriction? What are the main complications of diabetes mellitus?

Diabetic patients are often advised to ingest less carbohydrates since these substances are broken down into glucose and this molecule is absorbed in the intestines. The goal of dietary sugar restriction is to control glycemia and to maintain it at normal levels.

The main complications of diabetes are tissue injuries that occur in various organs caused by chronic high blood osmolarity: in the peripheral nerves (diabetic neuropathy), resulting in sensitivity loss, increased wounds (the person does not feel that the tissue is being wounded and the wound expands) and muscle fatigue in the kidneys (diabetic nephropathy), causing glomerular lesions that may lead to renal failure in the retina (diabetic retinopathy), leading to vision impairment and blindness and in the skin, as a consequence of the neuropathy. Diabetes mellitus is also one of the major risk factors for cardiovascular diseases such as embolism, myocardial infarction and stroke.

41. What is the difference between type I diabetes mellitus and type II diabetes mellitus?

Type I diabetes, also known as juvenile diabetes, or insulin-dependent diabetes (this name is not adequate, since type II diabetes may become insulin-dependent), is the impaired production of insulin by the pancreas, and is believed to be caused by the destruction of the cells of the islets of Langerhans by autoantibodies (autoimmunity).

Type II diabetes occurs adults and it is often diagnosed in older people. In type II diabetes, the pancreas secretes normal or low levels of insulin,਋ut the main cause of the high glycemia is the peripheral resistance of the cells to the action of the hormone.

42. In ancient Greece, the father of Medicine, Hippocrates, described a method of diagnosing diabetes mellitus by tasting the patient's urine. What is the physiological explanation for this archaic method?

Under normal conditions, the glucose filtered by renal glomeruli is almost entirely reabsorbed in the nephron tubules and is not excreted in urine. With elevated blood glucose levels, the renal tubules cannot reabsorb all the filtered glucose and a certain amount of the substance appears in the urine. This amount is enough to provide the sweet taste that helped Hippocrates diagnose diabetes and differentiate it from other diseases򠫌ompanied by polyuria. Nowadays,  this method is not used due to the danger of contaminating the tester with disease agents possibly present in the patient's urine.

43. What are the main treatments for diabetes mellitus?

The general goal of diabetes treatment is to maintain normal glycemic levels.

Type I diabetes is treated with the parenteral administration of insulin. Insulin must be administered intravenously or intramuscularly because, as a protein, it will be digested if ingested orally. In type II diabetes, treatment is done with oral drugs that regulate glucose metabolism or, in more severe cases, with parenteral insulin administration. The moderation of carbohydrate ingestion is an important aid in diabetes treatment.

Diabetes treatment with the use of hypoglycemic agents, such as insulin or oral medicines, must be carefully and medically supervised, since if wrongly used, these drugs may abruptly decrease the blood glucose levels, causing hypoglycemia and even death.

Many other forms of diabetes treatment are being researched worldwide.

44. How can bacteria produce human insulin on an industrial scale? What are other forms of insulin are made available by the pharmaceutical industry?

Bacteria do not naturally synthesize insulin. However, it is possible to implant human genetic material containing the insulin gene into bacterial DNA. The mutant bacteria then multiply and produce human insulin. The insulin is isolated and purified for subsequent sale. This biotechnology is known as recombinant DNA technology.

In addition to human insulin, the pharmaceutical industry also produces insulin to be used by humans made from the pancreas of pigs and cows.

The Adrenal Glands

45. Where are the adrenal glands located? How many are there and into which parts are they divided?

Each adrenal gland is located on the top of each kidney (forming a hat-like structure on the top of the kidneys) therefore, there are two glands. The adrenal parenchymal structure is divided into two parts: the most outlying part is the cortical portion, or the adrenal cortex, and the central part is the medullary portion, or the adrenal medulla.

The Endocrine System Review - Image Diversity: the adrenal glands

46. What hormones are secreted by the adrenal medulla? Was sind ihre jeweiligen Funktionen?

The medullary portion of the adrenal glands secretes hormones of the catecholamine group: adrenaline (also known as epinephrine) and noradrenaline (also known as norepinephrine). Besides their hormonal function, adrenaline and noradrenaline also act as neurotransmitters. The neurons that use them as neurotransmitters are called adrenergic neurons.

Adrenaline increases the breakdown of glycogen into glucose (glycogenolysis), thus increasing glycemia and the basal metabolic rate of the body. Adrenaline and noradrenaline are released during situations of danger (fight or flight response) and they intensify the strength and rate of the heartbeat and selectively modulate blood irrigation in some tissues via selective vasodilation and vasoconstriction. Through vasodilation, they increase the supply of blood to the brain, the muscles and the heart and, through vasoconstriction, they reduce the supply of blood to the kidneys, the skin and the gastrointestinal tract.

Substances that promote vasodilation or vasoconstriction, such as adrenaline and noradrenaline, are called vasoactive substances.

47. What hormones are secreted by the adrenal cortex? Was sind ihre jeweiligen Funktionen?

The cortical portion of the adrenal glands secretes hormones of the corticoid (or corticosteroid) group, which are derived from cholesterol: glucocorticoids, mineralocorticoids and cortical sex hormones.

The glucocorticoids secreted are cortisol and cortisone. Glucocorticoids stimulate the formation of glucose from the degradation of proteins of muscle tissue (gluconeogenesis) and, as a result, help to increase glycemia. These hormones play an important immunosuppressive role, meaning that they reduce the action of the immune system and for this reason are used as medicine to treat inflammatory and autoimmune diseases and the rejection of transplanted organs.

The mineralocorticoids aldosterone and deoxycorticosterone regulate the concentration of sodium and potassium in the blood and, as a result, control the water level in the extracellular space. Aldosterone increases sodium reabsorption and therefore water reabsorption in the renal tubules, and also stimulates the renal excretion of potassium and hydrogen.

The adrenal cortical sex hormones are androgens, male sex hormones present in both men and women. In men, their main site of production is the testicle and they promote the appearance of secondary male sex characteristics, such as body hair and a beard, a deep voice, the male pattern of fat distribution and the maturation of the genitalia. If abnormally high in women, they cause an inhibited maturation of the female genitalia and disturbances in the menstrual cycle.

48. Why are glucocorticoids used in transplant patients?

Patients with transplanted organs are prone to host versus graft rejection, since their own immune system tends to attack the grafted organ because it recognizes the grafted tissue as foreign material. In the prevention and treatment of this common problem, patients are given glucocorticoids or other immunosuppressants. Glucocorticoids have an immunosuppressant�t and, as a result, reduce the aggression of the immune system against the graft.

However, immune action is also very important for the individual. The immune system defends the body against invasion and infection by pathogenic agents (viruses, bacteria, toxins) in addition to being necessary for the elimination of modified cells that may proliferate and cause cancer. Patients receiving immunosuppressants such as glucocorticoids therefore have an increased risk of infectious and neoplastic diseases.

Reproductive Hormones

49. What hormones are produced by the testicles and the ovaries?

The testicles produce androgenic hormones, the main hormone of which is testosterone. The ovaries produce estrogen and progesterone.

50. What is the endocrine function of the placenta?

The placenta is not a permanent gland of the endocrine system but it nonetheless has an endocrine function. The placenta produces estrogen and progesterone. It also secretes human chorionic gonadotropin (HCG, which has a function similar to that of hypophyseal LH), human placental lactogen, similar to prolactin and a mammary gland stimulant, and a series of hormonal peptides similar to the hormones of the hypothalamus-hypophysis axis.

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Lymphsystem

The lymphatic system is sometimes considered part of the immune system. It consists of a network of lymph vessels and ducts that collect excess fluid (called lymph) from extracellular spaces in tissues and transport the fluid to the bloodstream. The lymphatic system also includes many small collections of tissue, (called lymph nodes) and an organ called the spleen, both of which remove pathogens and cellular debris from the lymph or blood. In addition, the thymus gland in the lymphatic system produces some types of white blood cells (lymphocytes) that fight infections.


The Body’s Chemicals Help Control Behavior: The Endocrine System

The nervous system is designed to protect us from danger through its interpretation of and reactions to stimuli. But a primary function of the sympathetic and parasympathetic nervous systems is to interact with the Hormonsystem to elicit chemicals that provide another system for influencing our feelings and behaviors.

A gland in the endocrine system is made up of groups of cells that function to secrete hormones. A hormone is a chemical that moves throughout the body to help regulate emotions and behaviors. When the hormones released by one gland arrive at receptor tissues or other glands, these receiving receptors may trigger the release of other hormones, resulting in a series of complex chemical chain reactions. The endocrine system works together with the nervous system to influence many aspects of human behavior, including growth, reproduction, and metabolism. And the endocrine system plays a vital role in emotions. Because the glands in men and women differ, hormones also help explain some of the observed behavioral differences between men and women. The major glands in the endocrine system are shown in Figure 3.20 “The Major Glands of the Endocrine System”.

Figure 3.20 The Major Glands of the Endocrine System

The male is shown on the left and the female on the right.

The pituitary gland , a small pea-sized gland located near the center of the brain, is responsible for controlling the body’s growth, but it also has many other influences that make it of primary importance to regulating behavior. The pituitary secretes hormones that influence our responses to pain as well as hormones that signal the ovaries and testes to make sex hormones. The pituitary gland also controls ovulation and the menstrual cycle in women. Because the pituitary has such an important influence on other glands, it is sometimes known as the “master gland.”

Other glands in the endocrine system include the Pankreas, which secretes hormones designed to keep the body supplied with fuel to produce and maintain stores of energy the pineal gland, located in the middle of the brain, which secretes melatonin, a hormone that helps regulate the wake-sleep cycle and the thyroid und parathyroid glands, which are responsible for determining how quickly the body uses energy and hormones, and controlling the amount of calcium in the blood and bones.

The body has two triangular Nebennieren, one atop each kidney. The adrenal glands produce hormones that regulate salt and water balance in the body, and they are involved in metabolism, the immune system, and sexual development and function. The most important function of the adrenal glands is to secrete the hormones Adrenalin (auch bekannt als Adrenalin) und norepinephrine (auch bekannt als noradrenaline) when we are excited, threatened, or stressed. Epinephrine and norepinephrine stimulate the sympathetic division of the ANS, causing increased heart and lung activity, dilation of the pupils, and increases in blood sugar, which give the body a surge of energy to respond to a threat. The activity and role of the adrenal glands in response to stress provides an excellent example of the close relationship and interdependency of the nervous and endocrine systems. A quick-acting nervous system is essential for immediate activation of the adrenal glands, while the endocrine system mobilizes the body for action.

The male sex glands, known as the testes , secrete a number of hormones, the most important of which is testosterone , the male sex hormone. Testosterone regulates body changes associated with sexual development, including enlargement of the penis, deepening of the voice, growth of facial and pubic hair, and the increase in muscle growth and strength. The ovaries , the female sex glands, are located in the pelvis. They produce eggs and secrete the female hormones estrogen und Progesteron. Estrogen is involved in the development of female sexual features, including breast growth, the accumulation of body fat around the hips and thighs, and the growth spurt that occurs during puberty. Both estrogen and progesterone are also involved in pregnancy and the regulation of the menstrual cycle.

Recent research has pinpointed some of the important roles of the sex hormones in social behavior. Dabbs, Hargrove, and Heusel (1996) measured the testosterone levels of 240 men who were members of 12 fraternities at two universities. They also obtained descriptions of the fraternities from university officials, fraternity officers, yearbook and chapter house photographs, and researcher field notes. The researchers correlated the testosterone levels and the descriptions of each fraternity. They found that the fraternities with the highest average testosterone levels were also more wild and unruly, and one of these fraternities was known across campus for the crudeness of its behavior. On the other hand, the fraternities with the lowest average testosterone levels were more well behaved, friendly and pleasant, academically successful, and socially responsible. Banks and Dabbs (1996) found that juvenile delinquents and prisoners who had high levels of testosterone also acted more violently, and Tremblay et al. (1998) found that testosterone was related to toughness and leadership behaviors in adolescent boys. Although testosterone levels are higher in men than in women, the relationship between testosterone and aggression is not limited to males. Studies have also shown a positive relationship between testosterone and aggression and related behaviors (such as competitiveness) in women (Cashdan, 2003).

It must be kept in mind that the observed relationships between testosterone levels and aggressive behavior that have been found in these studies do not prove that testosterone causes aggression—the relationships are only correlational. In fact, there is evidence that the relationship between violence and testosterone also goes in the other direction: Playing an aggressive game, such as tennis or even chess, increases the testosterone levels of the winners and decreases the testosterone levels of losers (Gladue, Boechler, & McCaul, 1989 Mazur, Booth, & Dabbs, 1992), and perhaps this is why excited soccer fans sometimes riot when their team wins.

Recent research has also begun to document the role that female sex hormones may play in reactions to others. A study about hormonal influences on social-cognitive functioning (Macrae, Alnwick, Milne, & Schloerscheidt, 2002) found that women were more easily able to perceive and categorize male faces during the more fertile phases of their menstrual cycles. Although researchers did not directly measure the presence of hormones, it is likely that phase-specific hormonal differences influenced the women’s perceptions.

At this point you can begin to see the important role the hormones play in behavior. But the hormones we have reviewed in this section represent only a subset of the many influences that hormones have on our behaviors. In the chapters to come we will consider the important roles that hormones play in many other behaviors, including sleeping, sexual activity, and helping and harming others.

Die zentralen Thesen

  • The body uses both electrical and chemical systems to create homeostasis.
  • The CNS is made up of bundles of nerves that carry messages to and from the PNS
  • The peripheral nervous system is composed of the autonomic nervous system (ANS) and the peripheral nervous system (PNS). The ANS is further divided into the sympathetic (activating) and parasympathetic (calming) nervous systems. These divisions are activated by glands and organs in the endocrine system.
  • Specific nerves, including sensory neurons, motor neurons, and interneurons, each have specific functions.
  • The spinal cord may bypass the brain by responding rapidly using reflexes.
  • The pituitary gland is a master gland, affecting many other glands.
  • Hormones produced by the pituitary and adrenal glands regulate growth, stress, sexual functions, and chemical balance in the body.
  • The adrenal glands produce epinephrine and norepinephrine, the hormones responsible for our reactions to stress.
  • The sex hormones, testosterone, estrogen, and progesterone, play an important role in sex differences.

Exercises and Critical Thinking

  1. Recall a time when you were threatened or stressed. What physiological reactions did you experience in the situation, and what aspects of the endocrine system do you think created those reactions?
  2. Consider the emotions that you have experienced over the past several weeks. What hormones do you think might have been involved in creating those emotions?

Human Organs

An organ is a collection of tissues joined in a structural unit to serve a common function. Organs exist in most multicellular organisms, including not only humans and other animals but also plants. In single-celled organisms such as bacteria, the functional equivalent of an organ is an organelle.

Tissues in Organs

Although organs consist of multiple tissue types, many organs are composed of the main tissue that is associated with the organ&rsquos major function and other tissues that play supporting roles. The main tissue may be unique to that specific organ. For example, the main tissue of the heart is the cardiac muscle, which performs the heart&rsquos major function of pumping blood and is found only in the heart. The heart also includes nervous and connective tissues that are required for it to perform its major function. For example, nervous tissues control the beating of the heart, and connective tissues make up heart valves that keep blood flowing in just one direction through the heart.

Vital Organs

The human body contains five organs that are considered vital for survival. They are the heart, brain, kidneys, liver, and lungs. The locations of these five organs and several other internal organs are shown in Figure (PageIndex<2>). If any of the five vital organs stops functioning, the death of the organism is imminent without medical intervention.

  1. The heart is located in the center of the chest, and its function is to keep blood flowing through the body. Blood carries substances to cells that they need and also carries away wastes from cells.
  2. The brain is located in the head and functions as the body&rsquos control center. It is the seat of all thoughts, memories, perceptions, and feelings.
  3. The two kidneys are located in the back of the abdomen on either side of the body. Their function is to filter blood and form urine, which is excreted from the body.
  4. The liver is located on the right side of the abdomen. It has many functions, including filtering blood, secreting bile that is needed for digestion, and producing proteins necessary for blood clotting.
  5. The two lungs are located on either side of the upper chest. Their main function is exchanging oxygen and carbon dioxide with the blood.

Fragen zum kritischen Denken

Describe several main differences in the communication methods used by the endocrine system and the nervous system.

Compare and contrast endocrine and exocrine glands.

True or false: Neurotransmitters are a special class of paracrines. Erkläre deine Antwort.

Compare and contrast the signaling events involved with the second messengers cAMP and IP3.

Describe the mechanism of hormone response resulting from the binding of a hormone with an intracellular receptor.

Compare and contrast the anatomical relationship of the anterior and posterior lobes of the pituitary gland to the hypothalamus.

Name the target tissues for prolactin.

Explain why maternal iodine deficiency might lead to neurological impairment in the fetus.

Define hyperthyroidism and explain why one of its symptoms is weight loss.

Describe the role of negative feedback in the function of the parathyroid gland.

Explain why someone with a parathyroid gland tumor might develop kidney stones.

What are the three regions of the adrenal cortex and what hormones do they produce?

If innervation to the adrenal medulla were disrupted, what would be the physiological outcome?

Compare and contrast the short-term and long-term stress response.

Seasonal affective disorder (SAD) is a mood disorder characterized by, among other symptoms, increased appetite, sluggishness, and increased sleepiness. It occurs most commonly during the winter months, especially in regions with long winter nights. Propose a role for melatonin in SAD and a possible non-drug therapy.

Retinitis pigmentosa (RP) is a disease that causes deterioration of the retinas of the eyes. Describe the impact RP would have on melatonin levels.

Compare and contrast the role of estrogens and progesterone.

Describe the role of placental secretion of relaxin in preparation for childbirth.

What would be the physiological consequence of a disease that destroyed the beta cells of the pancreas?

Why is foot care extremely important for people with diabetes mellitus?

Summarize the role of GI tract hormones following a meal.

Compare and contrast the thymus gland in infancy and adulthood.

Distinguish between the effects of menopause and andropause on fertility.