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Funktion von Testosteron bei Frauen und Östrogen bei Männern

Funktion von Testosteron bei Frauen und Östrogen bei Männern


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Ich war vor kurzem überrascht, als ich herausfand, dass Testosteron und Östrogen sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommen, wenn auch in unterschiedlichen Mengen.

Ich weiß, dass Testosteron mit der Entwicklung von Gesichts-, Körper- und Schamhaaren, der Vertiefung der Stimme und der Muskelentwicklung bei Männern zusammenhängt. Und dieses Östrogen hilft unter anderem bei der Aufrechterhaltung des Zustands der Vaginalschleimhaut und ihrer Elastizität und bei der Produktion von Vaginalschmierung bei Frauen.

Aber was könnte die Funktion von Testosteron bei Frauen oder Östrogen bei Männern sein? Eine einfache Google-Suche könnte mir keine guten Ergebnisse liefern, außer hier, wo es heißt:

Bei Männern haben Östrogene keine bekannte Funktion. Ein ungewöhnlich hoher Spiegel kann jedoch den sexuellen Appetit reduzieren, Erektionsschwierigkeiten verursachen, eine gewisse Brustvergrößerung bewirken und bei manchen Männern zum Verlust der Körperbehaarung führen.

und das

Ein großer Testosteronmangel kann zu einem Rückgang des sexuellen Verlangens führen, und ein übermäßiger Testosteronspiegel kann das sexuelle Interesse bei beiden Geschlechtern steigern.

Hat jemand weitere Kenntnisse?


Wie Sie inzwischen wissen, haben sowohl Männer als auch Frauen Testosteron und Östradiol. Natürlich sind ihre Werte bei jedem Geschlecht unterschiedlich, aber beide Hormone sind für Männer und Frauen wichtig. Ein Mensch mit einer Konzentration von null Östradiol im Blut oder eine Frau mit einer Konzentration von null Testosteron im Blut wäre nicht möglich.

Hier sind einige berühmte Beispiele:

Rolle von Testosteron bei Frauen:

  1. Steigerung der Libido1,2
  2. Moduliere die Physiologie des Vaginalgewebes3

Rolle von Östradiol bei Männern:

  1. Helfen Sie, die Spermatogenese zu regulieren4
  2. Reduzieren Sie den Knochenverlust5

Testosteron

Einführung

Testosteron ist das wichtigste Androgen, das von den interstitiellen Zellen (Leydig-Zellen) der Hoden als Reaktion auf das luteinisierende Hormon des Hypophysenvorderlappens sezerniert wird. Bei der Frau wird es in viel geringeren Mengen von der Nebennierenrinde und den Eierstöcken sezerniert, bei erwachsenen Männern liegt eine etwa 18-fach höhere Plasmakonzentration vor (Gesamttestosteronmittelwert 17,3 ± 1,26 nmol/l) im Vergleich zu erwachsenen Frauen (Gesamttestosteronmittelwert 0,98 .). ± 0,08 nmol/L) (zum Beispiel Winters et al., 1998). Testosteron ist hoch gebunden (

99,5%) auf Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), wobei nur ein winziger Prozentsatz des Gesamthormons für die biologische Wirkung zur Verfügung steht (Winters et al., 1998). Das Hormon wird durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase im Zielgewebe irreversibel in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. DHT ist etwa 5-mal stärker als Testosteron selbst und bindet mit höherer Affinität an den Androgenrezeptor. In Leber und Fettgewebe wird Testosteron durch das Enzym Aromatase in das weibliche Sexualhormon Estradiol umgewandelt. Physiologisch ist Testosteron für die Reifung in der Pubertät und den Erhalt der äußeren Genitalien (Penis, Hodensack) und der Drüsen (Prostata, Samenbläschen, Bulbourethraldrüsen) und Gänge (Nebenhoden, Samenleiter, Samenleiter) des Mannes während des gesamten Erwachsenenlebens verantwortlich Fortpflanzungstrakt. Im fetalen Leben ist seine Sekretion aus dem fetalen Hoden wesentlich für die Differenzierung sowohl der äußeren Genitalien als auch der inneren Fortpflanzungsdrüsen/-gänge entlang der männlichen Linie. Der Androgenrezeptor (AR) ist ein Mitglied der nuklearen Hormonrezeptorfamilie der ligandenaktivierten Transkriptionsfaktoren (Pietri et al., 2016). In Abwesenheit von Hormonen liegt der Rezeptor im Zytoplasma komplexiert mit Hitzeschockproteinen (HSP90) vor. Die Bindung an das Hormon führt zu einer Umlagerung in der Ligandenbindungsdomäne, was eine Translokation zum Zellkern und eine Bindung mit koregulatorischen Faktoren induziert. Es führt auch zu einer Umordnung in der N-Terminus-Domäne (NTD), die die transkriptionale Aktivität von AR beeinflusst. Die DNA-Bindungsdomäne (DBD) ermöglicht die Erkennung/Bindung des DNA-Androgen-Response-Elements (ARE) und die Dimerisierung des Rezeptors auf der DNA, was durch NTD-LBD-Interaktion zu einem AR-Transkriptionskomplex mit Transkriptionsaktivität führt. Nach Beendigung seiner Wirkung wird der AR-Transkriptionskomplex schnell dissoziiert und in das Zytoplasma rezykliert. Der AR unterliegt auch posttranskriptionellen Modifikationen, die eine Feinabstimmung der Rezeptorstruktur und -funktion bewirken (Pietri et al., 2016). Während Agonisten Koaktivatoren rekrutieren, um die Transkription und Translation von Zielgenen zu steigern, rekrutieren Antagonisten entweder Koaktivatoren, verhindern die Assoziation von Koaktivatoren mit dem AR oder halten den AR im Zytoplasma zurück, was zu einem inaktiven AR führt (Chmelar et al., 2007). Testosteron wird therapeutisch hauptsächlich bei der Behandlung des männlichen Hypogonadismus eingesetzt.


Unterschied zwischen Testosteron und Östrogen

Obwohl Testosteron und Östrogen als "männliche" und weibliche" Hormone bezeichnet werden, produzieren sowohl Männer als auch Frauen diese beiden Hormone in ihren Nebennieren. Der weibliche Testosteronspiegel ist jedoch sehr niedrig (zehnmal niedriger als der von Männern) und wird meistens durch eine biochemische Reaktion in Östrogen umgewandelt. Trotzdem haben Männer einen sehr niedrigen Östrogenspiegel im Vergleich zu Frauen, daher ist die Wirkung von Östrogen bei Männern sehr gering. Testosteron und Östrogen werden hauptsächlich von den Hoden bei Männern und den Eierstöcken bei Frauen vor ihrer Geburt und nach der Pubertät produziert. Gemeinsam werden diese beiden Hormone als Sexualhormone bezeichnet, die stimulieren Geschlechtsmerkmale und Sexualfunktionen beim Menschen.

Testosteron

Testosteron ist ein Steroide Hormon, das hauptsächlich in männlichen Hoden produziert wird, während kleinere Mengen in weiblichen Nebennieren produziert werden. Die Produktion von Testosteron wird hauptsächlich durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert, das im Hypophysenvorderlappen. Der männliche Testosteronspiegel steigt während der männlichen Pubertät schnell an und sinkt nach dem 35. Lebensjahr. Während des Blutkreislaufs wird Testosteron an die Sexualhormonbindung gebunden Globulin. Das Globulinmolekül muss jedoch von Testosteronmolekülen abgelöst werden, um die intrazellulären Wirkungen des Hormons auszulösen. Testosteron kann die Körper- und Muskelmasse während der männlichen Pubertät erhöhen. Gleichzeitig verringert es die Fettmasse, insbesondere im Bauchfettdepot.

Bestimmte Männer können Testosteron in Östrogen umwandeln. Dieses umgewandelte Östrogen verursacht ein schnelles Wachstum der Wirbelsäulenknochenmasse und ist somit für das Stammwachstum während der Pubertät verantwortlich. Männer, die kein Östrogen produzieren können oder nicht auf Östrogen aus Testosteron reagieren können, haben jedoch eine verringerte Knochendichte der Wirbelsäule. Darüber hinaus verursacht die direkte Wirkung von Testosteron bei Männern größere Knochen als bei Frauen.

Die Hauptfunktion von Testosteron besteht darin, die sexuellen Merkmale und sexuellen Funktionen bei Männern zu stimulieren. Darüber hinaus verursacht es auch das Wachstum von Magermasse, Wirbelsäulenknochen und Muskelmasse, verbessert Insulin Sensibilität und Durchblutung der viszeralen Organe.

Östrogene sind eine Reihe von Hormonen, die hauptsächlich bei Frauen vorkommen und mit ihren sexuellen Eigenschaften und sexuellen Funktionen in Verbindung gebracht werden. Östradiol ist das bekannteste Östrogenhormon, das in Eierstöcke. Die Hauptfunktionen von Östrogen sind die Verbesserung der Gebärmutterentwicklung, die Aufrechterhaltung des Wachstums der Gebärmutterschleimhaut für die Schwangerschaft und die Entwicklung von Brustdrüsen für die Stillzeit. Darüber hinaus kann Östrogen die Fettsäurefreisetzung und Fettsäureaufnahme fördern, was es Frauen ermöglicht, Fettsäuren in Bezug auf den Energiebedarf effektiver zu nutzen als Männer. Ein intrazellulärer Rezeptor mit zwei Subtypen α-Rezeptor und β-Rezeptor vermittelt die Wirkungen von Östrogen.

Was ist der Unterschied zwischen Testosteron und Östrogen?

• Testosteron wird mit den sexuellen Merkmalen und Funktionen von Männern in Verbindung gebracht, während Östrogen mit denen von Frauen in Verbindung gebracht wird.

• Männer haben viel Testosteron und weniger Östrogen, während Frauen viel Östrogen und weniger Testosteron haben.

• Die Hauptfunktionen von Testosteron sind die Stimulierung der Geschlechtsmerkmale und der Sexualfunktionen bei Männern, während die von Östrogen die Förderung der Gebärmutterentwicklung, die Aufrechterhaltung des Wachstums der Gebärmutterschleimhaut für die Schwangerschaft und die Entwicklung von Milchdrüsen für die Stillzeit bei Frauen sind.

• Testosteron wird bei Männern hauptsächlich in den Hoden produziert, während Östrogen hauptsächlich in den weiblichen Eierstöcken produziert wird.


Die Rolle von Östradiol bei der männlichen Fortpflanzungsfunktion

Traditionell gelten Testosteron und Östrogen als männliche bzw. weibliche Sexualhormone. Östradiol, die vorherrschende Form von Östrogen, spielt jedoch auch eine entscheidende Rolle bei der männlichen Sexualfunktion. Östradiol bei Männern ist wichtig für die Modulation der Libido, der erektilen Funktion und der Spermatogenese. Östrogenrezeptoren sowie Aromatase, das Enzym, das Testosteron in Östrogen umwandelt, sind im Gehirn, Penis und Hoden reichlich vorhanden, Organe, die für die sexuelle Funktion wichtig sind. Im Gehirn ist die Östradiolsynthese in Bereichen erhöht, die mit der sexuellen Erregung zusammenhängen. Darüber hinaus finden sich im Penis Östrogenrezeptoren im gesamten Corpus cavernosum mit hoher Konzentration um die neurovaskulären Bündel. Niedriges Testosteron und erhöhtes Östrogen erhöhen unabhängig voneinander die Inzidenz von erektiler Dysfunktion. In den Hoden wird die Spermatogenese auf jeder Ebene durch Östrogen moduliert, beginnend mit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse, gefolgt von den Leydig-, Sertoli- und Keimzellen und endend mit dem Gangepithel, Nebenhoden und reifen Spermien. Die Regulation der Hodenzellen durch Estradiol zeigt sowohl einen hemmenden als auch einen stimulierenden Einfluss, was auf eine komplizierte Symphonie dosisabhängiger und zeitempfindlicher Modulation hinweist. Unser Ziel in diesem Review ist es, den Gesamtbeitrag von Östradiol zur männlichen Sexualfunktion aufzuklären, indem wir die Auswirkungen des Hormons auf die erektile Funktion, Spermatogenese und Libido untersuchen.


Östrogene sind eine Gruppe von Hormonen, die für die Entwicklung einer Reihe wichtiger weiblicher Eigenschaften und Funktionen verantwortlich sind.

Östrogen wird hauptsächlich in den Eierstöcken produziert, zwei traubengroßen Drüsen, die sich in der Nähe der Gebärmutter (Gebärmutter) befinden, wobei kleinere Mengen von Fettzellen und den Nebennieren produziert werden.

Östrogen sorgt für eine gesunde reproduktive Entwicklung bei Frauen sowie für die Entwicklung und Erhaltung anderer Körperteile.

Östrogen ist als „weibliches“ Hormon bekannt, genauso wie Testosteron als „männliches“ Hormon bekannt ist.

Östrogen wird als „weibliches Hormon“ bezeichnet, weil es bei Frauen in größeren Mengen produziert wird und eine größere Anzahl von Funktionen ausübt. Testosteron ist als „männliches Hormon“ bekannt, da es bei Männern in größeren Mengen produziert wird und einen größeren Einfluss auf die männliche Fortpflanzungsfunktion hat.

Obwohl Östrogen als „weibliches Hormon“ bezeichnet wird, kommt es auch bei Männern vor, genauso wie bei Frauen geringe Mengen an zirkulierendem Testosteron vorhanden sind.

Im Allgemeinen haben Frauen einen höheren Östrogenspiegel und Männer einen höheren Testosteronspiegel.

Wir haben bereits erwähnt, dass Östrogene eine „Gruppe“ weiblicher Hormone sind. Damit meinen wir, dass der weibliche Körper drei verschiedene Arten von Östrogen produziert.

Jede Art von Östrogen ist aufgrund der Tatsache, dass sie sich chemisch ähnlich sind, miteinander verbunden.

Diese Östrogene werden Östron, Östriol und Östradiol genannt.

Östron wird häufig in den höchsten Mengen bei Frauen gefunden, die ihren ersten oder letzten Menstruationszyklus erleben. Estrone ist am höchsten, wenn eine Frau ihre erste Periode erlebt. Östron wird auch häufig in den höchsten Mengen bei postmenopausalen Frauen gefunden.

Östriol ist die schwächste Form von Östrogen im Körper. Östriol kommt in den höchsten Mengen bei schwangeren Frauen vor.

Östradiol ist die stärkste Form von Östrogen im Körper und kommt in den höchsten Mengen bei Frauen vor, die ihren ersten Menstruationszyklus bereits hinter sich haben. Östradiol wird auch häufig in bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln und Therapien verwendet, die Frauen während einer Hormonersatztherapie (HRT) verabreicht werden.

Östrogen ist ein weibliches Sexualhormon, das in den Eierstöcken, Fettzellen und Nebennieren gebildet wird. Östrogen ist für die Entwicklung bestimmter Eigenschaften und Funktionen verantwortlich, die Frauen von Männern unterscheiden. Während Östrogen als „weibliches Sexualhormon“ bekannt ist, wird es bei Männern in kleineren Mengen produziert.

Östrogen spielt eine Rolle bei der Stimulierung spezifischer Prozesse und Funktionen bei Frauen und in geringerem Maße bei Männern.

Östrogen spielt bei Frauen eine Reihe von Funktionen, von der Regulierung des Menstruationszyklus über die Entwicklung gesunder Knochen, die Regulierung der Stimmung bis hin zur Erhaltung einer gesunden Haut. Östrogen spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Sexualfunktion und der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die auch als Pubertät bezeichnet wird.

Die Funktion von Östrogen umfasst:

  • Die Reparatur und Pflege der Haut
  • Schutz bestimmter Teile des Gehirns
  • Regulierung der Stimmung durch Steigerung der Serotoninproduktion
  • Die Entwicklung und Erhaltung gesunder Knochen
  • Körpergewicht regulieren
  • Cholesterinstoffwechsel
  • Das Wachstum der Körperbehaarung
  • Die Entwicklung von breiteren Hüften und größeren Brüsten
  • Der Beginn des Eisprungs
  • Die Entwicklung der Schwangerschaft

Der einfachste Weg, die Funktion von Östrogen zu unterbrechen, besteht darin, die Körperteile zu identifizieren, auf die Östrogen wirkt, und die Funktionen, die es durch seine Freisetzung in verschiedenen Teilen des Körpers erfüllt.

Beginnen wir oben am Kopf und bewegen uns nach unten bis zu den Zehenspitzen.

Haut
Östrogen ist für den Kollagengehalt der Haut verantwortlich, einschließlich der Dicke der Haut, der Glätte der Haut und ihres Gesamtbildes. Diese Ergebnisse wurden durch die Verwendung von Östrogenprodukten bei postmenopausalen Frauen dokumentiert.

Studien haben gezeigt, dass Östrogen eine Rolle bei der Reparatur und Erhaltung der Haut spielt, indem es die Heilung in Form der Zytokinproduktion beschleunigt. Zytokine sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Östrogen ist auch an der Produktion von Kollagen beteiligt, das die Hautdicke erhält.

Knochen
Östrogen spielt eine Rolle bei der „Fusion“ der epiphysären Wachstumsfugen sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Es ist bekannt, dass Menschen mit einem Östrogenmangel bei jüngeren Generationen eher eine verringerte Knochenmasse, eine verringerte Knochenstärke und eine gestörte „Knochenarchitektur“ erfahren.

Gewicht
Viele Frauen berichten, dass sich ändernde Östrogenspiegel ihr Gewicht beeinflussen, insbesondere in den Wechseljahren. Sie bemerken möglicherweise, dass sie zunehmen oder dass es schwieriger ist, Gewicht zu verlieren.

Östrogen spielt eine Rolle beim Körpergewicht. Weibchen und Männchen befinden sich bis zur Pubertät in der Regel auf einem gleichen Spielfeld. Wenn der Östrogenspiegel bei Frauen zu steigen beginnt, nehmen sie wahrscheinlich durch die Weitung der Hüften und die Entwicklung der Brüste zu. Die Fettverteilung bei Frauen zielt auch eher auf den Bauch und die Oberschenkel ab. Männer hingegen werden beginnen, hohe Mengen an Testosteron zu entwickeln, was zum Aufbau von Muskeln und einem höheren Muskel-Fett-Verhältnis führt, was bedeutet, dass Männer wahrscheinlich weniger Fett tragen.

Östrogen beeinflusst am ehesten Ihr Gewicht mit zunehmendem Alter, da Östrogen tatsächlich abnimmt. Eine Reihe von Variablen wie der Verlust von Muskelmasse, die Zunahme von viszeralem Fett (das Fett, das die inneren Organe umgibt) und eine Abnahme der körperlichen Aktivität, die im Alter üblich ist, tragen alle zur Gewichtszunahme bei, und Östrogen spielt dabei eine Rolle Dies.

Gehirn
Östrogen fördert die Reparatur und Entwicklung gesunder Rezeptoren im Gehirn, die Neurotransmitter (vom Gehirn freigesetzte Chemikalien) dazu anregen, optimal mit ihnen zu interagieren. Einfacher ausgedrückt, es wurde bewiesen, dass Östrogen die Kommunikation im Gehirn erleichtert, indem es die Anzahl der Verbindungen erhöht, die Gehirnzellen im Gehirn herstellen.

Östrogen soll eine schützende Wirkung auf das Gehirn haben, indem es den Blutfluss erhöht, Entzündungen verhindert und die synaptische Aktivität stimuliert, was die allgemeine Gesundheit des Gehirns fördert.

Laune
Stimmungsschwankungen können auf Östrogen zurückgeführt werden, da Östrogen die Produktion von Serotonin und den damit verbundenen Rezeptoren im Gehirn stimuliert. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine Rolle bei der Regulierung unserer Stimmung, unseres Verhaltens, unseres Appetits und unserer Verdauung spielt.

Östrogen soll auch den Oxytocin- und Dopaminspiegel erhöhen, die eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden und unsere Ruhe spielen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass zu wenig Östrogen genauso schädlich sein kann wie zu viel Östrogen, und dass es keinen Goldstandard für das Östrogenvolumen einer Frau gibt, es kann sich von Person zu Person drastisch ändern, aber die Forschung zeigt konsequent, dass Frauen Wahrscheinlicher sind Stimmungsstörungen während ihrer reproduktiven Jahre, wenn Östrogen zu Spikes und Plateaus neigt, im Vergleich zu nach der Menopause, wenn Östrogen am niedrigsten ist.

Brüste
Östrogen spielt eine Rolle bei der Größe und Form Ihrer Brüste von Ihrer ersten bis zu Ihrer letzten Periode. Östrogen fördert das Wachstum gesunder Brustzellen und ist auch für Schwellungen und Schmerzen während Ihres Menstruationszyklus verantwortlich.

Während Ihres Menstruationszyklus stimuliert Östrogen auch das Wachstum der Milchgänge in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft. Östrogen geht auch einzigartige Beziehungen zu anderen Hormonen wie Prolaktin ein, das für die Milchproduktion benötigt wird.

Östrogen spielt eine Rolle beim Wachstum der Brüste während der Pubertät, der Form und Farbe der Brustwarzen, dem Beginn des Milchflusses während der Schwangerschaft und der Beendigung der Milchproduktion, wenn das Stillen nicht mehr erforderlich ist. .

Es wurde auch die Hypothese aufgestellt, dass, da Östrogen die Produktion von Brustgewebe stimuliert, diejenigen, die mit Östrogendominanz leben, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken.

Magen
Östrogen spielt eine Rolle bei Entzündungen, insbesondere im Magen. Die Mehrheit der Frauen kann sich während ihrer Periode aufgebläht oder blähend fühlen und die Gründe, warum Östrogen dabei eine Rolle spielt, sind gut dokumentiert.

Der Östrogenspiegel sinkt im Allgemeinen, um die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut zu ermöglichen. Dies ist notwendig, damit eine Periode stattfindet. Diese hormonellen Schwankungen können zu einer Verschiebung des Wasser-Salz-Haushalts des Körpers führen, was zu Blähungen und einem geschwollenen Bauch führen kann.

Schwankende Östrogenspiegel und in geringerem Maße Progesteron in den Tagen vor Ihrer Periode können einige der Hormonrezeptoren in Ihrem Magen und Dünndarm beeinflussen, was dann zu Blähungen und Blähungen führt.

Fortpflanzungsorgane
Östrogen spielt seine wichtigste Rolle in den Fortpflanzungsorganen, indem es den Menstruationszyklus reguliert, das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut kontrolliert, die während der Menstruation ausgeschieden wird, die Blutgerinnung und die Entwicklung und Erhaltung der Vaginalwände. Östrogen stimuliert auch die vaginale Befeuchtung vor dem Geschlechtsverkehr, eines der bemerkenswertesten Symptome bei Frauen mit Östrogenmangel ist vaginale Trockenheit.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Rolle, die Östrogen in den Fortpflanzungsorganen spielt.

Eierstöcke
Östrogen stimuliert das Wachstum der Eierstockfollikel, die die Eizelle während des Menstruationszyklus freisetzen.

Eileiter
Östrogen entwickelt und erhält die Zilien (Haare), die sich auf den Zellen befinden, die die Wände der Eileiter auskleiden. Sie sind am Transport von Eizellen und Spermien beteiligt.

Uterus
Östrogen ist am Aufbau und Erhalt der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) beteiligt. Es ist auch erforderlich, um sicherzustellen, dass einem wachsenden Fötus eine gesunde Blutversorgung zur Verfügung steht, sollte eine erfolgreiche Empfängnis erfolgen.
Östrogen stimuliert die Kontraktionen, die zum Ablösen der Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus und zu Kontraktionen während der Wehen führen.

Gebärmutterhals
Östrogen spielt eine Rolle bei einer erfolgreichen Empfängnis, indem es die Uterussekrete kontrolliert, die die Bewegung von Spermien zu einer Eizelle fördern und so die Befruchtung ermöglichen.

Vagina
Östrogen stimuliert das Wachstum der Vagina bis zur Erwachsenengröße, verdickt die Vaginalwände und fördert die Produktion gesunder Bakterien zur Bekämpfung von Infektionen.

Hat eine der Funktionen von Östrogen Symptome hervorgehoben, die Sie möglicherweise täglich erleben?

Die Durchführung eines weiblichen Hormontests kann Aufschluss darüber geben, wo Sie mit Ihrem Östrogenspiegel stehen und ob er unangenehme Alltagssymptome verursachen kann.


Testosteron – was es tut und was nicht?

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Testosteron denken? Machos? Aggressives, ungeduldiges Verhalten vom Typ A? Wut auf der Straße? Gewalt?

Die Rolle von Testosteron bei schlechtem Verhalten ist weitgehend ein Mythos. Darüber hinaus spielt Testosteron andere wichtige Rollen bei Gesundheit und Krankheit, die Sie überraschen können. Wussten Sie zum Beispiel, dass Testosteron eine Schlüsselrolle bei Prostatakrebs spielt? Oder brauchen auch Frauen Testosteron? Testosteron hat mehr zu bieten, als sich schlecht zu benehmen.

Die Rolle von Testosteron

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon bei Männern und spielt eine Reihe wichtiger Rollen, wie zum Beispiel:

  • Die Entwicklung von Penis und Hoden
  • Die Vertiefung der Stimme in der Pubertät
  • Das Auftreten von Gesichts- und Schamhaaren ab der Pubertät im späteren Leben kann eine Rolle bei der Glatzenbildung spielen
  • Muskelgröße und Kraft
  • Knochenwachstum und -stärke
  • Sexualtrieb (Libido)
  • Spermienproduktion

Heranwachsende Jungen mit zu wenig Testosteron erfahren möglicherweise keine normale Maskulinisierung. Zum Beispiel können sich die Genitalien nicht vergrößern, Gesichts- und Körperbehaarung können spärlich sein und die Stimme kann sich nicht normal vertiefen.

Testosteron kann auch helfen, die normale Stimmung aufrechtzuerhalten. Möglicherweise gibt es noch andere wichtige Funktionen dieses Hormons, die noch nicht entdeckt wurden.

Signale, die vom Gehirn an die Hypophyse an der Basis des Gehirns gesendet werden, steuern die Testosteronproduktion bei Männern. Die Hypophyse leitet dann Signale an die Hoden weiter, um Testosteron zu produzieren. Eine „Feedback-Schleife“ reguliert die Hormonmenge im Blut eng. Wenn der Testosteronspiegel zu hoch ansteigt, sendet das Gehirn Signale an die Hypophyse, um die Produktion zu reduzieren.

Wenn Sie dachten, Testosteron sei nur bei Männern wichtig, täuschen Sie sich. Testosteron wird in den Eierstöcken und der Nebenniere produziert. Es ist eines von mehreren Androgenen (männlichen Sexualhormonen) bei Frauen. Es wird angenommen, dass diese Hormone wichtige Auswirkungen haben auf:

  • Eierstockfunktion
  • Knochenstärke
  • Sexualverhalten, einschließlich normaler Libido (obwohl die Beweise nicht schlüssig sind)

Das richtige Gleichgewicht zwischen Testosteron (zusammen mit anderen Androgenen) und Östrogen ist wichtig für die normale Funktion der Eierstöcke. Während die Einzelheiten ungewiss sind, ist es möglich, dass Androgene auch eine wichtige Rolle bei der normalen Gehirnfunktion (einschließlich Stimmung, Sexualtrieb und kognitiver Funktion) spielen.

Wusstest du schon?

Testosteron wird im Körper aus Cholesterin synthetisiert. Aber ein hoher Cholesterinspiegel bedeutet nicht, dass Ihr Testosteron hoch ist. Der Testosteronspiegel wird von der Hypophyse im Gehirn zu sorgfältig kontrolliert, um dies zu erreichen.

Die Gefahren von zu viel Testosteron

Zu viel natürlich vorkommendes Testosteron zu haben ist kein häufiges Problem bei Männern. Das mag Sie überraschen, wenn man bedenkt, was die Leute als offensichtlichen Beweis für einen Testosteronüberschuss betrachten: Wut im Straßenverkehr, Kämpfe zwischen Vätern bei Spielen der Little League und sexuelle Promiskuität.

Ein Teil davon kann auf die Schwierigkeit zurückzuführen sein, "normale" Testosteronspiegel und "normales" Verhalten zu definieren. Der Testosteronspiegel im Blut variiert dramatisch im Laufe der Zeit und sogar im Laufe eines Tages. Darüber hinaus kann das, was wie ein Symptom eines Testosteronüberschusses (siehe unten) aussieht, tatsächlich nichts mit diesem Hormon zu tun haben.

Tatsächlich stammt das meiste, was wir über ungewöhnlich hohe Testosteronspiegel bei Männern wissen, von Sportlern, die anabole Steroide, Testosteron oder verwandte Hormone verwenden, um die Muskelmasse und die sportliche Leistung zu steigern.

Zu den Problemen, die mit ungewöhnlich hohen Testosteronspiegeln bei Männern verbunden sind, gehören:

  • Niedrige Spermienzahl, Schrumpfen der Hoden und Impotenz (scheint seltsam, nicht wahr?)
  • Herzmuskelschäden und erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Prostatavergrößerung mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Leber erkrankung
  • Akne
  • Flüssigkeitsretention mit Schwellung der Beine und Füße
  • Gewichtszunahme, möglicherweise teilweise im Zusammenhang mit gesteigertem Appetit
  • Bluthochdruck und Cholesterin
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhte Muskelmasse
  • Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln
  • Wachstumsstörungen bei Jugendlichen
  • Untypisch aggressives Verhalten (wenn auch nicht gut untersucht oder eindeutig nachgewiesen)
  • Stimmungsschwankungen, Euphorie, Reizbarkeit, Urteilsstörungen, Wahnvorstellungen

Bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) vielleicht die häufigste Ursache für einen hohen Testosteronspiegel. Diese Krankheit ist weit verbreitet. Es betrifft 6% bis 10% der prämenopausalen Frauen.

Die Eierstöcke von Frauen mit PCOS enthalten mehrere Zysten. Zu den Symptomen zählen unregelmäßige Perioden, verminderte Fruchtbarkeit, übermäßige oder raue Haare im Gesicht, an den Extremitäten, am Rumpf und im Schambereich, männlicher Kahlheit, dunkler, dicker Haut, Gewichtszunahme, Depressionen und Angstzuständen. Eine Behandlung für viele dieser Probleme ist Spironolacton, ein Diuretikum (Wassertablette), das die Wirkung männlicher Sexualhormone blockiert.

Frauen mit hohen Testosteronspiegeln aufgrund von Krankheiten oder Drogenkonsum können zusätzlich zu vielen Problemen, die Männer haben können, eine Verringerung der Brustgröße und eine Vertiefung der Stimme erfahren.

Zu wenig Testosteron

In den letzten Jahren haben sich Forscher (und Pharmaunternehmen) auf die Auswirkungen von Testosteronmangel, insbesondere bei Männern, konzentriert. Tatsächlich sinkt der Testosteronspiegel mit zunehmendem Alter der Männer sehr allmählich, etwa 1% bis 2% pro Jahr – im Gegensatz zu dem relativ schnellen Abfall des Östrogens, der die Menopause verursacht. Die Hoden produzieren weniger Testosteron, es gibt weniger Signale von der Hypophyse, die den Hoden sagen, dass sie Testosteron bilden sollen, und ein Protein (das als Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) bezeichnet wird) nimmt mit dem Alter zu. All dies reduziert die aktive (freie) Form von Testosteron im Mehr als ein Drittel der Männer über 45 haben möglicherweise einen niedrigeren Testosteronspiegel, als als normal angesehen werden könnte (obwohl die Definition eines optimalen Testosteronspiegels, wie bereits erwähnt, schwierig und etwas umstritten ist).

Zu den Symptomen eines Testosteronmangels bei erwachsenen Männern gehören:

  • Reduzierte Körper- und Gesichtsbehaarung
  • Verlust von Muskelmasse
  • Geringe Libido, Impotenz, kleine Hoden, reduzierte Spermienzahl und Unfruchtbarkeit
  • Erhöhte Brustgröße
  • Hitzewallungen
  • Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und Depression
  • Verlust der Körperbehaarung
  • Brüchige Knochen und erhöhtes Frakturrisiko

Einige Männer mit Testosteronmangel haben Symptome oder Zustände im Zusammenhang mit ihrem niedrigen Testosteronspiegel, die sich verbessern, wenn sie einen Testosteronersatz einnehmen. Ein Mann mit Osteoporose und niedrigem Testosteron kann beispielsweise die Knochenstärke erhöhen und sein Frakturrisiko mit Testosteronersatz reduzieren.

So überraschend es auch sein mag, Frauen können auch von Symptomen eines Testosteronmangels gestört werden. Zum Beispiel kann eine Erkrankung der Hypophyse zu einer verminderten Testosteronproduktion durch die Nebennierenerkrankung führen. Sie können geringe Libido, verminderte Knochenstärke, Konzentrationsschwäche oder Depression erfahren.

Wusstest du schon?

Es gibt Zeiten, in denen ein niedriger Testosteronspiegel nicht so schlimm ist. Das bekannteste Beispiel ist wohl Prostatakrebs. Testosteron kann das Wachstum der Prostata und des Prostatakrebses stimulieren. Aus diesem Grund sind Medikamente, die den Testosteronspiegel senken (z. B. Leuprolid) und Kastration gängige Behandlungsmethoden für Männer mit Prostatakrebs. Männer, die Testosteronersatz einnehmen, müssen sorgfältig auf Prostatakrebs überwacht werden. Obwohl Testosteron Prostatakrebs wachsen lassen kann, ist nicht klar, ob eine Testosteronbehandlung tatsächlich Krebs verursacht.

Krankheiten und Zustände, die Testosteron beeinflussen

Bei Männern kann es aufgrund von Erkrankungen oder Erkrankungen zu einem Testosteronabfall kommen, der Folgendes betrifft:

  • Hoden – direkte Verletzung, Kastration, Infektion, Strahlenbehandlung, Chemotherapie, Tumore
  • Hypophyse und Hypothalamus – Tumore, Medikamente (insbesondere Steroide, Morphin oder verwandte Medikamente und wichtige Beruhigungsmittel wie Haloperidol), HIV/AIDS, bestimmte Infektionen und Autoimmunerkrankungen

Genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom (bei dem ein Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat) und Hämochromatose (bei der ein abnormales Gen eine übermäßige Ansammlung von Eisen im ganzen Körper, einschließlich der Hypophyse, verursacht) können ebenfalls das Testosteron beeinflussen.

Bei Frauen kann es aufgrund von Erkrankungen der Hypophyse, des Hypothalamus oder der Nebennieren zusätzlich zur Entfernung der Eierstöcke zu einem Testosteronmangel kommen. Die Östrogentherapie erhöht das Sexualhormon-bindende Globulin und reduziert, wie beim alternden Mann, die Menge an freiem, aktivem Testosteron im Körper.

Testosterontherapie

Derzeit ist die Testosterontherapie in erster Linie zur Behandlung der verzögerten männlichen Pubertät, einer niedrigen Testosteronproduktion (ob aufgrund von Versagen der Hoden-, Hypophysen- oder Hypothalamusfunktion) und bestimmter inoperabler weiblicher Brustkrebse zugelassen.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass eine Testosteronbehandlung die Symptome bei Männern mit signifikant niedrigen Spiegeln an aktivem (freiem) Testosteron verbessern kann, wie zum Beispiel:

  • Generalisierte Schwäche
  • Wenig Energie
  • Gebrechlichkeit deaktivieren
  • Depression
  • Probleme mit der Sexualfunktion
  • Probleme mit der Erkenntnis.

Viele Männer mit normalen Testosteronspiegeln haben jedoch ähnliche Symptome, sodass ein direkter Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Symptomen nicht immer klar ist. Infolgedessen gibt es einige Kontroversen darüber, welche Männer mit zusätzlichem Testosteron behandelt werden sollten.

Eine Testosterontherapie kann für Frauen mit niedrigem Testosteronspiegel sinnvoll sein und Symptome, die auf Testosteronmangel zurückzuführen sein könnten. (Es ist nicht klar, ob niedrige Werte ohne Symptome sind bedeutsame Behandlungsrisiken können den Nutzen überwiegen.) Die Weisheit und Wirksamkeit einer Testosteronbehandlung zur Verbesserung der sexuellen Funktion oder kognitiven Funktion bei postmenopausalen Frauen ist jedoch unklar.

Menschen mit normalen Testosteronspiegeln werden manchmal auf Empfehlung ihres Arztes mit Testosteron behandelt oder sie besorgen sich das Medikament selbst. Einige haben es als "Heilmittel" für das Altern empfohlen. Eine Studie der Harvard Medical School aus dem Jahr 2003 ergab zum Beispiel, dass selbst bei Männern, die mit normalen Testosteronwerten begannen, Fettverlust, Muskelmasse, bessere Stimmung und weniger Angst bei einer Testosterontherapie festgestellt wurden. Ähnliche Beobachtungen wurden bei Frauen festgestellt. Die Risiken und Nebenwirkungen der Einnahme von Testosteron, wenn der Körper bereits genug produziert, raten jedoch immer noch von einer breiten Anwendung ab.

Die Quintessenz

Testosteron ist so viel mehr, als sein Ruf vermuten lässt. Männer und Frauen brauchen die richtige Menge an Testosteron, um sich normal zu entwickeln und zu funktionieren. Die optimale Menge an Testosteron ist jedoch alles andere als klar.

Die Überprüfung des Testosteronspiegels ist so einfach wie ein Bluttest. Der schwierige Teil ist die Interpretation des Ergebnisses. Die Pegel variieren im Tagesverlauf. Ein einzelner niedriger Wert kann ohne Symptome bedeutungslos sein, insbesondere wenn er zu einem anderen Zeitpunkt normal war. Wir brauchen mehr Forschung, um zu wissen, wann Testosteron gemessen wird, wie man am besten auf die Ergebnisse reagiert und wann es sich lohnt, die Risiken einer Behandlung in Kauf zu nehmen.

Bild: Zerbor/Dreamstime


Geschlechtsunterschiede bei der Gefäßalterung als Reaktion auf Testosteron

Große elastische arterielle Versteifung und endotheliale Dysfunktion sind phänotypische Merkmale der Gefäßalterung, einem Hauptrisikofaktor für altersassoziierte kardiovaskuläre Erkrankungen. Im Vergleich zu Männern scheint die vaskuläre Alterung bei Frauen bis zur Menopause verlangsamt zu sein, woraufhin sich die vaskuläre Alterung beschleunigt, um der bei Männern zu entsprechen. Diese Geschlechtsunterschiede bei der Gefäßalterung wurden auf Veränderungen der Sexualhormone zurückgeführt, die mit dem Altern auftreten. Obwohl die Rolle von Östradiol bei der vaskulären Alterung bei Frauen in der neueren Alterungsforschung hervorgehoben wurde, ist wenig über die Auswirkungen sinkender Testosteronkonzentrationen bei beiden Geschlechtern bekannt. Während die Androgenkonzentration bei Männern im Allgemeinen mit dem Alter abnimmt, gibt es jedoch Daten, die auf eine Verringerung der Androgenkonzentration bei Frauen hinweisen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern mit einer beeinträchtigten Endothelfunktion und einer erhöhten arteriellen Steifheit einhergeht, obwohl die Wirkung von Androgenen auf die Gefäßalterung bei Frauen unklar bleibt. Testosteron kann die Gefäßalterung modulieren, indem es die Auswirkungen von oxidativem Stress und Entzündungen abschwächt, obwohl dieser Effekt geschlechtsspezifisch ist. Der Zweck dieser Übersicht ist es, die Forschung zu Geschlechtsunterschieden bei der Gefäßalterung als Reaktion auf Androgene, insbesondere Testosteron, vorzustellen und zusammenzufassen. Da Bewegung ein potenter Lebensstilfaktor zur Verlangsamung und Umkehrung der Gefäßalterung ist, fassen wir die verfügbare Literatur zur regulatorischen Funktion von Testosteron bei der vaskulären Anpassung an das körperliche Training kurz zusammen.

Schlüsselwörter: Alterung Östrogen Übung Testosteron Gefäßbiologie.

Interessenkonflikt-Erklärung

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

Figuren

Hypothetische Mechanismen, durch die Testosteron…

Hypothetische Mechanismen, durch die ein Testosteronmangel zur Gefäßalterung bei Frauen beitragen kann…


Testosteron verbessert die sexuelle Funktion bei älteren Frauen

(Reuters Health) – Frauen, die nach der Menopause unter sexuellen Dysfunktionen leiden, können mehr Lust und Freude empfinden, wenn sie Testosteronbehandlungen verwenden, wie eine kürzlich durchgeführte Studie nahelegt.

Die Forscher überprüften Daten aus 36 Studien mit 8.480 Teilnehmern, von denen die meisten bereits die Wechseljahre hinter sich hatten. Die Studien ordneten einigen Frauen nach dem Zufallsprinzip eine Testosteronbehandlung zu und anderen ein Placebo oder eine alternative Hormonbehandlung wie Östrogen allein oder in Kombination mit Progesteron zu.

Die Studie ergab, dass Frauen, die Testosteron verwendeten, eine signifikant erhöhte sexuelle Funktion hatten und häufiger befriedigenden Sex hatten als ihre Kollegen, die diese Therapie nicht erhielten. Testosteron verursachte einen Anstieg des Verlangens, der Erregung, des Orgasmus und der Reaktionsfähigkeit sowie eine Abnahme des Leidensdrucks im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion.

“Testosteron wirkt direkt im Gehirn und beeinflusst die sexuelle Funktion auf zentraler Ebene (sexuelles Verlangen, Fantasie, Gedanken usw.) #8221 sagte Susan Davis, Senior-Autorin der Studie und Forscherin an der Monash University in Australien.

Obwohl Testosteron am besten als männliches Hormon bekannt ist, ist es wichtig für die sexuelle Gesundheit der Frau, trägt zu Libido und Orgasmus bei und trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Stoffwechselfunktion, Muskelkraft, kognitiven Funktion und Stimmung bei, stellen Forscher im Lancet Diabetes & Endocrinology fest.

Der Testosteronspiegel nimmt im Laufe der Lebensspanne einer Frau auf natürliche Weise ab und kann auch nach einer chirurgisch induzierten Menopause stark abfallen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass eine Testosterontherapie die sexuelle Funktion bei Frauen verbessern kann, aber die verfügbaren Formulierungen wurden für Männer entwickelt und es gibt kaum Beweise für ihre Sicherheit oder für nachteilige Nebenwirkungen bei Frauen.

In der aktuellen Studie waren die Nebenwirkungen von Cremes und Pflastern, die Testosteron durch die Haut auftragen, leichte Gewichtszunahme, leichte Akne und erhöhtes Haarwachstum. Orales Testosteron schien das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) zu erhöhen, die „schlechte“ Art, die sich in Blutgefäßen ansammelt und zu Blutgerinnseln und Herzinfarkten führen kann.

Die Studie untersuchte auch einige andere häufige Gründe, warum Frauen Testosteron einnehmen, und fand keine positiven Auswirkungen auf kognitive Maßnahmen, Knochenmineraldichte, Körperzusammensetzung oder Muskelkraft. Es wurden keine Vorteile für depressive Verstimmungen unabhängig vom Menopausenstatus oder für das psychische Wohlbefinden gesehen.

“Dies ist die erste Studie, die die Verwendung von Testosteron für etwas anderes als eine geringe Libido widerlegt, es sei denn, zukünftige Studien zeigen einen Nutzen, sagte Davis per E-Mail. “Leider werden viele Frauen in den USA und Australien wegen Müdigkeit, Depression und anderen ungültigen Gründen mit Testosteron behandelt.”

Es gibt keine Testosteronbehandlungen, die speziell für die Anwendung bei postmenopausalen Frauen zugelassen sind, sagte Davis. Infolgedessen verwenden Frauen Formulierungen für Männer oder verwenden zusammengesetzte oder maßgeschneiderte Medikamente, die unsicher oder unwirksam sein können.

Dennoch sollten die Ergebnisse der Studie Frauen versichern, dass sie von der Verwendung von Testosteron zur Behandlung sexueller Dysfunktion nach den Wechseljahren profitieren können, sagte Rossella Nappi von der Universität Pavia in Italien.

“Testosteron ist keine einfache Lösung für sexuelle Dysfunktion, aber es sollte in Betracht gezogen werden …für geringen Sexualtrieb, Erregung usw.” Nappi, Autor eines Leitartikels, der die Studie begleitet, sagte per E-Mail.

Behandlungen mit dem Hormon Östrogen können Frauen auch helfen, die Genitalerregung und -schmierung sowie vaginale Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu verbessern, sagte Nappi.


Testosteron natürlich steigern

Wenn Sie feststellen, dass eines der oben genannten Probleme bei Ihnen auftritt, werden Sie sich freuen zu wissen, dass Sie dazu beitragen können, Ihren Hormonhaushalt zu verjüngen.

Wir reden hier nicht von Drogen, Injektionen oder gefährlichen Medikamenten.

Sie können es ganz natürlich tun…. Hier ist wie:

1. Geh ins Fitnessstudio

Der beste Weg, um eine Frau ihren Testosteronspiegel zu verjüngen, ist Krafttraining. Wir heben hier Gewichte und laufen nicht stundenlang auf einem Laufband.

Nun, das tut natürlich Wunder für Ihre Fitness, Kalorienzählen und Stimmungen, aber wenn Sie wirklich Ihren Muskeltonus steigern und den Testosteronspiegel erhöhen möchten, sind Sie brauchen Eisen zu drücken.

Sie müssen nicht zu kompliziert sein, nehmen Sie einfach 2-3 Mal pro Woche etwas Gewichtheben in Ihr Training auf.

Versuchen Sie und führen Sie mindestens 8 Übungen durch, damit Ihr ganzer Körper und alle seine Muskelgruppen trainiert werden.

Führen Sie 3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen mit einem Gewicht aus, das schwer genug ist, dass Sie Schwierigkeiten haben, die letzten paar Wiederholungen auszuführen.

8 Beispiele sind wie folgt:

  • Brustpresse
  • Sitzreihe
  • Becher Kniebeuge
  • Beinpresse
  • Beinbeuger
  • Deadlift
  • Schulterdrücken
  • Latziehen

2. Holen Sie sich mehr Schlaf

Eine gute Nachtruhe ist für Ihr Energiesystem, die Gesundheit Ihres Gehirns, Ihr Energieniveau und Ihre allgemeine und hormonelle Gesundheit unerlässlich.

Über Schlaf und seine Vorteile wird derzeit viel geforscht.

Es hat sich gezeigt, dass ein Mann oder eine Frau, die nur 5 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt, einen Hormonmangel hat, während jemand, der 8 Stunden schläft, die doppelte Hormonkonzentration hat.

3. Essen Sie mehr Fett

Wir alle kennen die Risiken von zu viel Fett in Ihrer Ernährung, aber der vollständige Verzicht kann andere negative Auswirkungen haben.

Testosteron wird direkt aus Cholesterin gewonnen, das aus Fett stammt.

Das Essen von Eiern, Butter und Avocados hilft, den T-Spiegel zu erhöhen, da es den Körper mit den Nährstoffen versorgt, die er für eine erhöhte Hormonproduktion benötigt. Vorsichtshalber ist es ratsam, auf das Trinken von Milch zu verzichten, da dies den gegenteiligen Effekt haben könnte.

Studien haben bewiesen, dass das Hinzufügen von nur einer kleinen Menge Fett zu Ihrer Ernährung den Spiegel um bis zu 13% erhöhen kann.

4. Nehmen Sie die Antibabypille ab

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme der oralen Antibabypille den T-Spiegel um bis zu 61% senken kann.

Sein Hauptzweck ist es, den Östrogen- und Progesteronspiegel zu senken, aber es hat auch eine direkte Wirkung auf das Testosteron.

Es erhöht den Spiegel eines Enzyms namens SHBG (Sexual Hormone BInding Globulin), das sich an Testosteron im Blut bindet und es im Körper unbrauchbar macht

5. Nehmen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit bewährten T-verstärkenden Inhaltsstoffen ein

Ich würde zwar nicht für eine Minute die Einnahme von Anabolika befürworten, hauptsächlich wegen der inhärenten Gesundheitsrisiken, aber auch wegen der Tatsache, dass die meisten Besitzer nicht wie der Michelin-Mann aussehen wollen.

Ein gut formuliertes natürliches T-Boosting-Supplement oder Spezialist Multivitamin könnte jedoch einige erstaunliche Ergebnisse liefern.

Suchen Sie nach einem, der wirksame Inhaltsstoffe enthält, insbesondere 3, die als wirklich wirksam und vor allem „natürlich und sicher“ bekannt sind.


Östrogen- und Testosteronhormone, Frauen und Männer, & Libido

Ein Hormon ist eine chemische Substanz, die von einer endokrinen Drüse produziert wird und eine spezifische Wirkung auf die Aktivitäten anderer Organe im Körper hat. Die wichtigsten Sexualhormone können als Östrogene oder Androgene klassifiziert werden. Beide Hormonklassen sind bei Männern und Frauen gleichermaßen vorhanden, jedoch in sehr unterschiedlichen Mengen. Die meisten Männer produzieren 8-10 mg Testosteron (ein Androgen) pro Tag, verglichen mit den meisten Frauen, die 0,5 mg Testosteron pro Tag produzieren. Östrogene sind auch bei beiden Geschlechtern vorhanden, jedoch in größeren Mengen bei Frauen.

Die Bedeutung von Östrogen

Östrogene sind die Sexualhormone, die hauptsächlich von den Eierstöcken einer Frau produziert werden und das Wachstum der Geschlechtsorgane eines Mädchens sowie ihrer Brüste und Schamhaare stimulieren, die als sekundäre Geschlechtsmerkmale bekannt sind. Östrogene regulieren auch die Funktion des Menstruationszyklus.

Bei den meisten Frauen scheinen Eierstockhormone keine bedeutende Rolle für ihren Sexualtrieb zu spielen. In einer Studie mit Frauen unter 40 Jahren gaben 90 Prozent an, keine Veränderung des sexuellen Verlangens oder der Funktionsfähigkeit zu erfahren, nachdem die Sexualhormonproduktion aufgrund der Entfernung beider Eierstöcke eingestellt wurde.

Bei Frauen sind Östrogene wichtig, um den Zustand der Vaginalschleimhaut und ihre Elastizität aufrechtzuerhalten und die Vaginalschmierung zu erzeugen. Sie helfen auch, die Textur und Funktion der Brüste einer Frau zu erhalten.

Bei Männern haben Östrogene keine bekannte Funktion. Ein ungewöhnlich hoher Spiegel kann jedoch den sexuellen Appetit reduzieren, Erektionsschwierigkeiten verursachen, eine gewisse Brustvergrößerung bewirken und bei einigen Männern zum Verlust der Körperbehaarung führen.

Testosteron’s Funktion bei Männern und Frauen

Testosteron ist ein Hormon, das als Androgen klassifiziert wird. Androgene sind Sexualhormone, die hauptsächlich von den Hoden eines Mannes produziert werden, aber auch in geringen Mengen von den Eierstöcken der Frau und der Nebenniere, einem Organ, das bei beiden Geschlechtern vorkommt.

Androgene helfen, die Entwicklung der Hoden und des Penis beim männlichen Fötus auszulösen. Sie kurbeln den Prozess der Pubertät an und beeinflussen die Entwicklung von Gesichts-, Körper- und Schambehaarung, die Vertiefung der Stimme und den Muskelaufbau, die sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes.

Nach der Pubertät spielen Androgene, insbesondere Testosteron, eine Rolle bei der Regulierung des Sexualtriebs. Ein großer Testosteronmangel kann zu einem Rückgang des sexuellen Verlangens führen, während ein übermäßiger Testosteronspiegel das sexuelle Interesse bei beiden Geschlechtern steigern kann. However, testosterone levels are poorly correlated with sexual interest and drive when they are within the average range. Sex drive is much more likely to be affected by external stimuli (sights, sound, touch) than by variations in sex hormones, except in extreme cases.

In men, too little testosterone may cause difficulty obtaining or maintaining erections, but it is not clear whether testosterone deficiencies interfere with female sexual functioning apart from reducing desire.

However, there is no evidence whatsoever to suggest that because women have less testosterone than men do, they have lower sexual interest than their male counterparts. Instead, it seems that women detect and react to much smaller amounts of testosterone in their circulation than men do.

Aging, illness and certain cancer treatments can affect our bodies’ delicate hormonal balance, causing changes in sexual interest and functioning. Familiar to most are the changes that occur when a woman goes through menopause. Estrogen production drops throughout this process as a woman exits her child-bearing years.

The major sexual impact of decreased estrogen is a shrinking of the vagina and thinning of the vaginal walls, along with a loss of elasticity and decreased vaginal lubrication during sexual arousal. Some women experience only slight changes in sexual functioning, while others have dryness and pain with intercourse, or genital soreness for a few days after sexual activity, if they don’t use a vaginal lubricant or take some form of hormone replacement.

Researchers investigating the effects of hormone replacement therapy for women on sexual functioning have shown that taking estrogen often allows sexual functioning to return to normal. In addition, androgens have been prescribed for postmenopausal women to enhance their sexual desire.

Hormone-Replacement Therapy

Perhaps less well known is the fact that men sometimes experience lowered testosterone levels, which can be responsible for sexual dysfunction. How this hormonal decrease affects the man’s sex drive and erections remains unclear. But urologists, as a treatment for these difficulties, sometimes recommend testosterone replacement therapy. There is a great deal yet to be learned about which men and women may require and benefit from hormone-replacement therapy.

It is tempting to try to understand sexual behavior solely in terms of hormones. In many animal species hormones that control the female’s willingness to mate and the courtship and sexual behavior of the male tightly regulate patterns of sexual behavior.

In humans, however, there is a more complicated relationship between hormones and sexual behavior. Although a substantial testosterone deficiency usually reduces sexual interest in men and women, there are cases in which that effect is not seen.

Similarly, although many men with below normal testosterone levels have difficulty with erections, not all do. Women who have low amounts of estrogen in their bodies do not lose their ability to be sexually aroused or to have orgasms.

In short, sex hormones are not the only factors affecting sexual interest or behavior. If you are concerned about your hormone levels and whether they may be effecting your general health or your sexual functioning, consult your doctor for some easily performed and (almost) painless laboratory blood work.


The Biology of Hair Lengths: Why it’s Natural for Women to Have Longer Hair

Yes, there does seem to be a built-in biological process that causes women to have longer hair than men (generally speaking, of course). This process is due to our hormones. First, I need to explain how our hair grows. Men and women’s hair grow at pretty much the same rate of about 1cm per month. So the difference is not that women’s hair grows faster. 1) Castro, J. (2014). How Fast Does Hair Grow?. [online] Live Science. Available at: https://www.livescience.com/42868-how-fast-does-hair-grow.html [Accessed 12 Feb. 2018].

Our hair grows and sheds in a three-stage process which keeps repeating itself. So we keep cycling through the phases and each of the hairs on our head are in a different phase at any given time (with about 90% being in the growing phase). 2) Geggel, L. (2017). Hair Loss and Balding: Causes, Symptoms & Treatments. [online] Live Science. Available at: https://www.livescience.com/34731-hair-loss-alopecia-treatment.html [Accessed 12 Feb. 2018]. However, our hormones are a major factor which can determine how long we stay in a particular phase.

Anagen – Hair growth phase (lasts 2-7 years)
Catagen – Transition phase (lasts about 10 days)
Telogen – Resting or shedding phase (lasts about 3 months)

I recommend you watch this short video to help you visualize and understand these three phases better:

As mentioned our hormones play a significant role in how long we stay in a particular phase. Obviously if one stays in the anagen (hair growth phase) for a longer time, they will have longer hair. And this is exactly the case: women tend to stay in this phase longer than men.

Pastor John MacArthur explains,

“Men and women have distinctive physiologies. One obvious difference is the process of hair growth. Head hair develops in three stages: formation and growth, resting, and fallout. The male hormone testosterone speeds up the cycle so that men reach the third stage earlier than women. The female hormone estrogen causes the cycle to remain in stage one for a longer period, causing women’s hair to grow longer than men’s.” 3) MacArthur, John (2011). Divine design. Colorado Springs: David C. Cook, p.49.

Now that is a theologian’s perspective, but is that backed up scientifically? Since dermatology is not a field I’m an expert in, I had to do some digging and I found out that MacArthur is absolutely correct in his assessment.

Here’s what some authorities specializing in hair biology say:

“The cause of pattern thinning in men is primarily related to two sex hormones, testosterone und DHT. The body converts testosterone into the hormone DHT by way of an enzyme found in various tissues throughout the body…In men…DHT increases the resting (telogen) phase and decreases the growing (anagen) phase of hair.” 4) Rassman, W. and Bernstein, R. (2009). Hair loss & replacement for dummies. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, p.61.

“DHT affects hair follicles and seems to prolong the telogen (resting) phase.” 5) Sherrow, V. (2006). Encyclopedia of hair. Westport, Conn. [u.a.]: Greenwood Press, p.173.

“In women, hair loss or noticeable thinning of the hair often occurs when levels of the female hormone estrogen decline after menopause. Prior to that time estrogen helps to counteract testosterone, which can be converted into the hormone DHT, which can cause hair follicles to…enter the resting stage of the hair growth cycle earlier than normal.” 6) Sherrow, V. (2006). Encyclopedia of hair. Westport, Conn. [u.a.]: Greenwood Press, p.173.

“There is some limited trichogram data to suggest that estrogens decrease the resting phase and prolong the growing phase of the hair cycle, hence estrogens are used in the treatment of female pattern hair loss in some countries.” 7) Thornton, J. and Stevenson, S. (2007). Effect of estrogens on skin aging and the potential role of SERMs. Clinical Interventions in Aging, Volume 2, pp.283-297.

In these sources, we see that the hormone DHT (Dihydrotestosterone) keeps a person in the resting/shedding phase longer and in the growing phase for a shorter period of time. While both genders can produce DHT, the female hormone estrogen counteracts testosterone (which is what gets converted to DHT). So that’s why DHT has more of effect on men unless a woman has low amounts of estrogen. We also see that estrogen decreases the resting phase and keeps a woman in the growing phase of the hair cycle for longer. When your hair is in the growing phase for longer, it obviously has more time to get longer.